F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt. Hier...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1
roeschi

roeschi

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
BMW e46
Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt.
Hier kann dann schön alles gesammelt werden ohne die Themen Bestellung, Sound etc. vollzuspamen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #582

Gast2676

Guest
Ne.. da klebt nächstes Jahr Schnitzer dran ...
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #583
collin

collin

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
129
Fmjuchi schrieb:
Na, es dachte ja jeder, dass es nicht nur ein Nachfolger auf ähnlichenm Niveau ist, sondern als Comp eine deutliche Schippe drauf legt

Ich finde es immer wieder schön, wie wenig "mehr" schon "besser" sein. Wobei das Auto bei den gängigen Rabatten ein echtes Schnäppchen ist.
Ich habe ja keinen M2 deshalb sehe ich das Ganze auch ohne rosa Brille.

Ich bin beide Modelle kurz nacheinander gefahren.

Rein subjektiv ist der M2C doch deutlich agiler hat zudem deutlich mehr Druck im oberen Drehzahlband,
dies kann doch keiner bestreiten der die beiden Autos gefahren ist?

Warum sich dies nicht in den gemessen Zeiten wiederspiegelt ist mir eigentlich ein Rätsel aber auch egal.

Entscheidend sind doch die subjektiven Eindrücke (ich fahr ja nicht mit der Stoppuhr umher) und da hebt sich der M2C schon deutlich ab.

Beide bringen die Leistung jedoch nur sehr schlecht auf die Straße, dies ist natürlich auch dem Konzept/Tradition geschuldet, deshalb sind die Fahrleistungen

gemessen an der Leistung ja auch nicht gerade so berauschend.
Für einen Dailydriver jedoch mehr als ausreichend und ist der Kofferraum nach dem Einkauf voll hat er auch bessere Traktion ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #584

BMWF872

Guest
Was ist denn bei euch deutlich? Deutlich ist bei mir der Umstieg vom 120i auf 135i, DAS ist DEUTLICH! Und keine 50NM mehr und keine 40 PS mehr, zudem der M2C Mehrgewicht hat.

Es ist und bleibt ein Nachfolger, mit besc.... Sound + OPF.

Das einzige was an dem Hopel Laune macht ist das Drehmoment, thats it.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #585
Tom79

Tom79

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Moin zusammen ,

Durfte nun gestern einen M2C Probe fahren.
Nachdem ich diese Woche schon einen M2 LCI und einen M4 Probe gefahren bin, hab ich ( zumindest für mich ) einen guten Vergleich.
Man kann zu der Leistungsentfaltung natürlich keinen genauen Vergleich ziehen, dafür müsste man die Autos wohl direkt nacheinander , und auf den gleichen Strecken fahren.

Beim Fahrverhalten und beim Handling / Einlenkverhalten hab ich zwischen M2 und M2C keine Unterschiede gespürt. Beide machen enorm viel Spaß. Die Sitze im Comp sind natürlich optisch ein Highlight , das ist klar. Ich hatte allerdings nicht das Gefühl, daß sich deutlich mehr Seitenhalt bieten als die Sitze im M2. Die Comp Sitze kommen jedenfalls nicht an die Recaro Sportster CS in meinem Nismo dran.
Aus dem Drehzahlkeller spürt man schon den Drehmoment Unterschied zum M2. Gefühlt hätte ich gesagt , daß erst ab 3000 beim Comp mehr Druck vorhanden ist. Nun ist ja belegt worden , daß dies etwa ab 2750 der Fall ist .
Danach geht es vom Gefühl her sehr linear hoch bis über 7000. Macht schon auch ziemlich Spaß.
Der letzte Kick wie beim M4 fehlt dann aber schon irgendwie.
Alles in allem schon ziemlich gut.
Die M1 / M2 Tasten und die individuelle Verstellung von Getriebe, Lenkung usw. finde ich top. Echt schade, daß das der M2 nicht hat.
Überlege schon die ganze Zeit, ob ich das nicht vermissen würde.
Zum Klang möchte ich nicht soviel schreiben, für mich schon enttäuschend, speziell im Fahrbetrieb.
War aber aufgrund der unzähligen Berichte vorher schon bekannt. Klares Plus für den M2 LCI und für mich fast ein Ausschlusskriterium leider, da ich den Comp eigentlich sonst sehr gut finde und mit der Leistungsentfaltung und auch mit dem Wegfall meiner Lieblingsfarbe mineralgrau irgendwie leben könnte. Müsste den M2C live noch mal mit der Lightweight AGA hören, um entscheiden zu können , ob das für mich dann ausreichend wäre.

LG Tom
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #586
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
M2-Tom schrieb:
Das kann man ja langsam nicht mehr lesen das ständige besser reden, den M2 gibt es bei nicht mehr sondern nur noch den M2C, und irgendwann gibt es ein M2CS Geht es dann von vorne los.

"Besser reden" ist, wenn man keine (vergleichbaren) Fakten nennt. So wie bei deinem Beitrag.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #587
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.858
Punkte Reaktionen
3.710
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich bin meinen am Mittwoch Abend kurz angucken gegangen. Kurz eingestiegen und erster Kaltstart. Da kommt ganz klar nix. Da war mein Ford Fiesta ab Werk lauter.

Ist die Klappe im Sport+ aber offen, dann find den Klang eigentlich gar ned schlecht. Bisschen lauter dürfte er sein, hat aber schon ganz gut Materie.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #588
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Tom79 schrieb:
Moin zusammen ,

Durfte nun gestern einen M2C Probe fahren.
Nachdem ich diese Woche schon einen M2 LCI und einen M4 Probe gefahren bin, hab ich ( zumindest für mich ) einen guten Vergleich.
Man kann zu der Leistungsentfaltung natürlich keinen genauen Vergleich ziehen, dafür müsste man die Autos wohl direkt nacheinander , und auf den gleichen Strecken fahren.

Beim Fahrverhalten und beim Handling / Einlenkverhalten hab ich zwischen M2 und M2C keine Unterschiede gespürt. Beide machen enorm viel Spaß. Die Sitze im Comp sind natürlich optisch ein Highlight , das ist klar. Ich hatte allerdings nicht das Gefühl, daß sich deutlich mehr Seitenhalt bieten als die Sitze im M2. Die Comp Sitze kommen jedenfalls nicht an die Recaro Sportster CS in meinem Nismo dran.
Aus dem Drehzahlkeller spürt man schon den Drehmoment Unterschied zum M2. Gefühlt hätte ich gesagt , daß erst ab 3000 beim Comp mehr Druck vorhanden ist. Nun ist ja belegt worden , daß dies etwa ab 2750 der Fall ist .
Danach geht es vom Gefühl her sehr linear hoch bis über 7000. Macht schon auch ziemlich Spaß.
Der letzte Kick wie beim M4 fehlt dann aber schon irgendwie.
Alles in allem schon ziemlich gut.
Die M1 / M2 Tasten und die individuelle Verstellung von Getriebe, Lenkung usw. finde ich top. Echt schade, daß das der M2 nicht hat.
Überlege schon die ganze Zeit, ob ich das nicht vermissen würde.
Zum Klang möchte ich nicht soviel schreiben, für mich schon enttäuschend, speziell im Fahrbetrieb.
War aber aufgrund der unzähligen Berichte vorher schon bekannt. Klares Plus für den M2 LCI und für mich fast ein Ausschlusskriterium leider, da ich den Comp eigentlich sonst sehr gut finde und mit der Leistungsentfaltung und auch mit dem Wegfall meiner Lieblingsfarbe mineralgrau irgendwie leben könnte. Müsste den M2C live noch mal mit der Lightweight AGA hören, um entscheiden zu können , ob das für mich dann ausreichend wäre.

LG Tom

Schöner Bericht Tom! So objektiv wie es eben nur geht beschrieben, zumal da ja anscheinend noch keine Entscheidung getroffen ist. An deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob Du den Wagen unbedingt später noch mit (viel) mehr Leistung fahren willst. Ansonsten hilft beim OG M2 auch die HJS Downpipe, damit der Motor oben rum noch etwas freier / besser geht.

Schwierige Entscheidung, wobei ich auch sagen muss, dass ganze ja irgendwie auch eine Preisfrage ist. Schlussendlich würde ich wohl das Bauchgefühl entscheiden lassen. Also halt uns auf dem Laufenden. ;)

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #589
Tom79

Tom79

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Danke dir :)
Ja ist echt schwierig. Noch ist keine Entscheidung gefallen. Heute fahre ich auch noch mal nen TT RS Probe.
Bis auf ne Downpipe und ne andere AGA würde ich am M2 wohl nix mehr leistungstechnisch machen. Soll auch ein Sommerfahrzeug für kurvige Landstraßen und weniger für den Track werden, von daher würde der M2 LCI da gut passen..

Und richtig , zwischen nem neuen M2C / gebrauchten TT RS und einem gebrauchten M2 LCI liegen auch noch mal 10k€.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #590
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Tom79 schrieb:
Moin zusammen ,

Durfte nun gestern einen M2C Probe fahren.
Nachdem ich diese Woche schon einen M2 LCI und einen M4 Probe gefahren bin, hab ich ( zumindest für mich ) einen guten Vergleich.
Man kann zu der Leistungsentfaltung natürlich keinen genauen Vergleich ziehen, dafür müsste man die Autos wohl direkt nacheinander , und auf den gleichen Strecken fahren.

Beim Fahrverhalten und beim Handling / Einlenkverhalten hab ich zwischen M2 und M2C keine Unterschiede gespürt. Beide machen enorm viel Spaß. Die Sitze im Comp sind natürlich optisch ein Highlight , das ist klar. Ich hatte allerdings nicht das Gefühl, daß sich deutlich mehr Seitenhalt bieten als die Sitze im M2. Die Comp Sitze kommen jedenfalls nicht an die Recaro Sportster CS in meinem Nismo dran.
Aus dem Drehzahlkeller spürt man schon den Drehmoment Unterschied zum M2. Gefühlt hätte ich gesagt , daß erst ab 3000 beim Comp mehr Druck vorhanden ist. Nun ist ja belegt worden , daß dies etwa ab 2750 der Fall ist .
Danach geht es vom Gefühl her sehr linear hoch bis über 7000. Macht schon auch ziemlich Spaß.
Der letzte Kick wie beim M4 fehlt dann aber schon irgendwie.
Alles in allem schon ziemlich gut.
Die M1 / M2 Tasten und die individuelle Verstellung von Getriebe, Lenkung usw. finde ich top. Echt schade, daß das der M2 nicht hat.
Überlege schon die ganze Zeit, ob ich das nicht vermissen würde.
Zum Klang möchte ich nicht soviel schreiben, für mich schon enttäuschend, speziell im Fahrbetrieb.
War aber aufgrund der unzähligen Berichte vorher schon bekannt. Klares Plus für den M2 LCI und für mich fast ein Ausschlusskriterium leider, da ich den Comp eigentlich sonst sehr gut finde und mit der Leistungsentfaltung und auch mit dem Wegfall meiner Lieblingsfarbe mineralgrau irgendwie leben könnte. Müsste den M2C live noch mal mit der Lightweight AGA hören, um entscheiden zu können , ob das für mich dann ausreichend wäre.

LG Tom

Gut beschrieben!

Der von dir angesprochenen Leistungsunterschied zum M4 "oben rum", lässt sich an diesem Dyno Chart ganz gut darstellen. Ab ca. 5.000/5.500 U/Min geht der S55 beim M4 noch weiter vorwärts, wo beim M2C per Software reguliert wird.

b4bfae-1542361280.jpg


 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #591

Gast5445

Guest
Erebor schrieb:
Ich bin meinen am Mittwoch Abend kurz angucken gegangen. Kurz eingestiegen und erster Kaltstart. Da kommt ganz klar nix. Da war mein Ford Fiesta ab Werk lauter.

Ist die Klappe im Sport+ aber offen, dann find den Klang eigentlich gar ned schlecht. Bisschen lauter dürfte er sein, hat aber schon ganz gut Materie.

Na dann wünsche ich Dir dass die Wartezeit schnell vergeht, wann wird abgeholt?

Hab mir heut mal nen M2C konfiguriert und auch online mal geguggt was an Rabatten drin ist. Insgesamt würd ich knapp 11k mehr bezahlen als mein LCI gekostet hat, dafür wäre Schiebedach und Sportsitze mit drin. Schon ein Haufen Kies :) Bin immer noch froh nen guten Rabatte beim LCI erwischt zu haben.

Allerdings könnte ich mich, müsste ich aktuell bestellen, nicht zwischen HHS und Sunset entscheiden.

@Tom79; Am TT RS finde ich persönlich nur den Motor interessant. Der Rest - meh... Baut Audi eigentlich mittlerweile Bremsen die zumindest einigermaßen einsatztauglich sind?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #592
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.858
Punkte Reaktionen
3.710
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Hab noch keinen Termin. Auto wurde am Dienstag angeliefert. Rechnung von BMW ist auch noch nicht gekommen, obwohl die laut Händler normalerweise immer vor dem Auto ankommt, da elektronisch verschickt.

Denke ich werde ihn in der letzten Novemberwochen abholen, sofern ich einen sonnigen Tag erwische, wo ich noch etwas fahren kann. Danach gehts nämlich direkt in den Winterschlaf.

Was die Bremsen beim TT RS angeht: Nein, die sind immernoch gleich schäbig.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #593

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Erebor schrieb:
Ich bin meinen am Mittwoch Abend kurz angucken gegangen. Kurz eingestiegen und erster Kaltstart. Da kommt ganz klar nix. Da war mein Ford Fiesta ab Werk lauter.

Ist die Klappe im Sport+ aber offen, dann find den Klang eigentlich gar ned schlecht. Bisschen lauter dürfte er sein, hat aber schon ganz gut Materie.
problem ist aber dass die nach 30 sekunden zu geht, und dann ist wieder mau mit dem sound. . .

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #594
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.858
Punkte Reaktionen
3.710
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Unter Last ist die dann aber offen, je nach Fahrsituation.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #595

BMWF872

Guest
man bin ich glücklich, dass ich die MP AGA am M2 drunter habe, da kann ich selbst bestimmen, wann Klappen auf und zu gehen - natürlich nur auf dem Track versteht sich! :victory:

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #596

Gast5445

Guest
Ich denke bimmerlink und co. werden da schon für Abhilfe sorgen ;)

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #597
Scaylon

Scaylon

Beiträge
317
Punkte Reaktionen
202
Fahrzeugtyp
Bmw M2 Competition
Erebor schrieb:
Hab noch keinen Termin. Auto wurde am Dienstag angeliefert. Rechnung von BMW ist auch noch nicht gekommen, obwohl die laut Händler normalerweise immer vor dem Auto ankommt, da elektronisch verschickt.
Denke ich werde ihn in der letzten Novemberwochen abholen, sofern ich einen sonnigen Tag erwische, wo ich noch etwas fahren kann. Danach gehts nämlich direkt in den Winterschlaf.
Meiner is an einem Samstag gekommen und am Montag hab ich abgeholt. Rechnung hab ich dann am Mittwoch bekommen. Bei dem Bmw Händler hab ich schon so viele Bmw's abgeholt, da war das kein Problem. Ich könnte da keine Woche mehr warten wenn das Auto schon da ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #598
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.858
Punkte Reaktionen
3.710
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
PEEM Solutions bietet ne Klappensteuerung an, die ich mir mal näher anschauen werde.

Und ja, das Warten fällt mir dezent schwer. Aber da ich ihn eh nur einen Tag fahren werde, kann ich auch warten, bis hier mal etwas schöneres Wetter ist. Aktuell nur Nebel und bewölkt.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #599

Gast2676

Guest
https://www.autobild.de/artikel/bmw-m2-competition-test-14274545.html
Mhhhh.... alter M2 schneller von 0-100 ... bessere elastizität in höheren Gängen ... aber wie viele schon geschrieben haben is er halt echt von 0-200 ne andere Welt ... 0,6 Sekunden ... ich hätte gerne jetzt n Leistungsdiagram wo faktisch das Gegenteil bewiesen wird ... gibts da eins ? Ich hab noch nix gefunden dazu... Spaß beiseite ... is ja alles subjektiv und die Autoblöd ....
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #600
collin

collin

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
129
DasE schrieb:
https://www.autobild.de/artikel/bmw-m2-competition-test-14274545.html
Mhhhh.... alter M2 schneller von 0-100 ... bessere elastizität in höheren Gängen ... aber wie viele schon geschrieben haben is er halt echt von 0-200 ne andere Welt ... 0,6 Sekunden ... ich hätte gerne jetzt n Leistungsdiagram wo faktisch das Gegenteil bewiesen wird ... gibts da eins ? Ich hab noch nix gefunden dazu... Spaß beiseite ... is ja alles subjektiv und die Autoblöd ....

Was soll denn der Firlefranz von 0-100, Leistungsdiagramm usw. setz dich in die zwei Kisten und mach Dir selbst ein Bild...

 
Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition - Ähnliche Themen

F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F87 Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über dem M2 Competition: Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über den M2 Competition als ev. Klassiker der Zukunft...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
G87 M2 ... Bestelländerungen: Servus zusammen, ich weiß ja nicht ob`s Euch auch so ähnlich geht wie mir und seine bestehende M2-Bestellung (11.22) durch vermutlich zu viel...
Oben Unten