F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt. Hier...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1
roeschi

roeschi

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
BMW e46
Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt.
Hier kann dann schön alles gesammelt werden ohne die Themen Bestellung, Sound etc. vollzuspamen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #561
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.727
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das ist genau das Problem, was BMW hier falsch gemacht hat. Das Auto wäre ein Competition, wenn es denn nicht von BMW in der Leistung beschnitten wäre, damit er den M4 nicht überflügelt. Das mit dem Gewicht ist halt sone Sache. Das ist hauptsächlich die Schuld vom WLTP. Auch der alte M2 wäre 30-50kg schwerer geworden.

Der M2C ist der Nachfolger. Punkt aus Ende.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #562
Ecke

Ecke

Stammuser
Beiträge
510
Punkte Reaktionen
96
Fahrzeugtyp
M2 Competition storniert !!! jetzt Camaro V8 :-)
Erebor schrieb:
Das ist genau das Problem, was BMW hier falsch gemacht hat. Das Auto wäre ein Competition, wenn es denn nicht von BMW in der Leistung beschnitten wäre, damit er den M4 nicht überflügelt. Das mit dem Gewicht ist halt sone Sache. Das ist hauptsächlich die Schuld vom WLTP. Auch der alte M2 wäre 30-50kg schwerer geworden.

Der M2C ist der Nachfolger. Punkt aus Ende.

Und dann hätte man noch die normale Bremse allein anbieten sollen und alle wären zufrieden :)

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #563
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
DasE schrieb:
Nur mit dem Unterschied das der N55 das Drehmoment wesentlich früher hat und somit wohl alltagstauglicher ist ... also Hut ab Robin Mittlerweile sind ja schon viele mit besonderen Fähigkeiten enttarnt wurden ... aber die „Held der Woche“ oder Monats Medaille gehört allein Dir ??

Schmarn. Siehe 2016er M3/M4 mit extrem früh anliegendem, hohen Drehmoment. Das macht ein Fahrzeug unberechenbar. Besser ist ein langsam, aber stetig steigender Drehmoment.

Zudem ist der M2C, was Leistung und Drehmoment angeht, durchaus dem M2 überlegen. Ob wesentlich oder unwesentlich, sei jetzt mal eine subjektive Interpretation. Fakt ist, ab ca. 2.750 U/Min hat der M2C konstant mehr Drehmoment als auch Leistung. Ab ca. 6.000 U/Min sogar deutlich mehr Leistung bzw. der Leistungsunterschied steigt an bis 7.000 U/Min. Der S55 dreht zudem höher als der N55.

5a06f3-1542302058.jpg


PS: Wäre schön, wenn wir mal wieder sachlich und vor allem respektvoll miteinander umgehen würden. So Provokationen wie "Held der Woche" sollte man sich sparen. Ist weder hilfreich noch sachlich.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #564
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.727
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, das ist ja alles gut und schön. Bringt aber nix, wenn die Karre die Mehrleistung durch ihre zusätzlichen 50kg wieder wegfrisst.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #565
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
821
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Ich hoffe, es finden sich hier bald ein M2 und ein M2C Besitzer und nehmen gemeinsam an einer Dragrace-Veranstaltung teil, um endlich in mehreren Versuchen die Unterschiede in der Längsdynamik zweifelsfrei zu klären. Vom Lesen klingt es für mich so, als wäre das Alteisen stressfreier auf kurvigen Strecken (nicht Renne) zu fahren, da er eine berechenbarere, homogenere Leistungsentfaltung hat, mehr wie ein Saugmotor, während der M2C eher den klassischen Turbo mit entsprechend einsetzendem Punch darstellt.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #566
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Erebor schrieb:
Ja, das ist ja alles gut und schön. Bringt aber nix, wenn die Karre die Mehrleistung durch ihre zusätzlichen 50kg wieder wegfrisst.

50kg entsprechen knapp 3% an Mehrgewicht.

40PS entsprechen knapp 11% an Mehrleistung.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #567
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
R1-Rider schrieb:
Ich hoffe, es finden sich hier bald ein M2 und ein M2C Besitzer und nehmen gemeinsam an einer Dragrace-Veranstaltung teil, um endlich in mehreren Versuchen die Unterschiede in der Längsdynamik zweifelsfrei zu klären. Vom Lesen klingt es für mich so, als wäre das Alteisen stressfreier auf kurvigen Strecken (nicht Renne) zu fahren, da er eine berechenbarere, homogenere Leistungsentfaltung hat, mehr wie ein Saugmotor, während der M2C eher den klassischen Turbo mit entsprechend einsetzendem Punch darstellt.

Genau umgekehrt, siehe Dyno oben.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #568
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.727
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
M240ix schrieb:
50kg entsprechen knapp 3% an Mehrgewicht.

40PS entsprechen knapp 11% an Mehrleistung.
Dazu wäre vlt. noch interessant, wieviel der jeweilig Fahrer wiegt. Da hast nochmal ±30kg Differenz.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #569
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=TjC--PBucSw[/youtube]

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #570
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
821
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
M240ix schrieb:
Genau umgekehrt, siehe Dyno oben.

Das wiederspricht aber den schlechten Elastizitätswerten des M2C.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #571

Gast2676

Guest
@m240ix ...soviel theoretischem Fachwissen kann ich nicht mehr widersprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #572
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
R1-Rider schrieb:
Das wiederspricht aber den schlechten Elastizitätswerten des M2C.

Ab einer gewissen Geschwindigkeit ist ein schnell einsetzendes Drehmoment (in Grenzen) nicht mehr ganz so tragisch. Bei niedriger Geschwindigkeit (<80 km/h) allerdings sehr risikobehaftet. Der M2 hat bis 2.750 U/Min ein höheres Drehmoment als der M2C, daher auch die besseren Elastizitätswerte. Er spricht quasi besser an, was allerdings ab 2.750 U/Min keine Rolle mehr spielt, weil dann der M2C mehr Drehmoment als auch Leistung hat. Bis zum Drehzahlende.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #573
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
DasE schrieb:
@m240ix ...soviel geballtem Fachwissen kann ich nicht mehr widersprechen und übrigens ... Robin hatte nen anderen User als „Idiot“ bezeichnet ... das fand ich etwas drüber... hatte er ja dann nach meinem Post gelöscht ... ich sag dazu auch nix mehr ... und du fängst erstmal mit das is „Schmarn“an . Sehr sachlich ??

Dann hat mein Schmarn ja die gewünschte Wirkung gezeigt und du siehst wie es anderen geht, bei solchen Posts. Vielleicht lustig gemeint, aber das ist subjektiv.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #574

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
M240ix schrieb:
Ab einer gewissen Geschwindigkeit ist ein schnell einsetzendes Drehmoment (in Grenzen) nicht mehr ganz so tragisch. Bei niedriger Geschwindigkeit (<80 km/h) allerdings sehr risikobehaftet. Der M2 hat bis 2.750 U/Min ein höheres Drehmoment als der M2C, daher auch die besseren Elastizitätswerte. Er spricht quasi besser an, was allerdings ab 2.750 U/Min keine Rolle mehr spielt, weil dann der M2C mehr Drehmoment als auch Leistung hat. Bis zum Drehzahlende.

Das kann man ja langsam nicht mehr lesen das ständige besser reden, den M2 gibt es bei nicht mehr sondern nur noch den M2C, und irgendwann gibt es ein M2CS Geht es dann von vorne los.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #575
magic62

magic62

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2C
M2-Tom schrieb:
Das kann man ja langsam nicht mehr lesen das ständige besser reden, den M2 gibt es bei nicht mehr sondern nur noch den M2C, und irgendwann gibt es ein M2CS Geht es dann von vorne los.
Ja klar,und ausserdem hat man ja jetzt aus dem Fake M2 einen richtigen M gemacht.Siehe Motor,Spiegel,Sitze,M-Tasten usw......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #576
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
so ist es und wenn die M-GmbH noch Energiebrause im Programm hätte, könnte man auch noch den gekühlten Dosenhalter in der Konfiguration ankreuzen.

Ist ja alles gekommen, was das Volk wollte. Das Thema Gewicht war so zu erwarten. Schade, dass S55 nicht mehr M sein darf (M3/M4) oder mehr M sein kann (OPF). Unterm Strich weniger Performancezuwachs als beim 235i zum 240i und da hat man ohne viel Tamtam Motor Kennung auf dem Deckel geändert.

Sicherlich ein tolles Auto, was sich vor dem M2 nicht verstecken muss. Aber in Sachen Fahrleistungen hätten wohl die Meisten mehr erwartet.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #577

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
magic62 schrieb:
Ja klar,und ausserdem hat man ja jetzt aus dem Fake M2 einen richtigen M gemacht.Siehe Motor,Spiegel,Sitze,M-Tasten usw......

Ich glaube Du bist zu lange offen in der Sonne gefahren, manche M2 C Fahrer bilden sich schon sehr viel ein.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #578
magic62

magic62

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2C
Fmjuchi schrieb:
so ist es und wenn die M-GmbH noch Energiebrause im Programm hätte, könnte man auch noch den gekühlten Dosenhalter in der Konfiguration ankreuzen.

Ist ja alles gekommen, was das Volk wollte. Das Thema Gewicht war so zu erwarten. Schade, dass S55 nicht mehr M sein darf (M3/M4) oder mehr M sein kann (OPF). Unterm Strich weniger Performancezuwachs als beim 235i zum 240i und da hat man ohne viel Tamtam Motor Kennung auf dem Deckel geändert.

Sicherlich ein tolles Auto, was sich vor dem M2 nicht verstecken muss. Aber in Sachen Fahrleistungen hätten wohl die Meisten mehr erwartet.
Warum sollte man jetzt unbedingt mehr erwarten sollen bei einem Aufpreis von 2000€??
Der M2C ist nunmal kein Sondermodell sondern lediglich der Nachfolger des M2 mit selbstverständlich besseren Leistungen und besserer Ausstattung gegenüber des Vorgängermodells.So ist das nunmal wenn ein Nachfolgemodell auf den Markt kommt.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #579
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Na, es dachte ja jeder, dass es nicht nur ein Nachfolger auf ähnlichenm Niveau ist, sondern als Comp eine deutliche Schippe drauf legt

Ich finde es immer wieder schön, wie wenig "mehr" schon "besser" sein. Wobei das Auto bei den gängigen Rabatten ein echtes Schnäppchen ist.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #580

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition - Ähnliche Themen

F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F87 Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über dem M2 Competition: Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über den M2 Competition als ev. Klassiker der Zukunft...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
G87 M2 ... Bestelländerungen: Servus zusammen, ich weiß ja nicht ob`s Euch auch so ähnlich geht wie mir und seine bestehende M2-Bestellung (11.22) durch vermutlich zu viel...
Oben Unten