F87 M2 Competition Leistungssteigerung

Diskutiere M2 Competition Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Ich beginne das Thema hiermit, da in Zukunft wohl einiges dazu kommen wird. ;) Hier die erste von mir gefundene Leistungssteigerung von G-Power...
  • M2 Competition Leistungssteigerung

Anzeige

  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #141
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das wurde auch dem M4 schon wegkastriert. BMW hat die Kennlinie bei release des Competition Pakets angepasst.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #142
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
schris schrieb:
...das grössere Problem sehe ich da bei der "nicht linearen" Leistungskurve beim S55 Motor... das könnte den spass bei schlechten Strassenbedingungen etwas eindämmen....

Das wurde beim S55 bereits ab 2017 per Software geändert.

d62a87-1541404290.jpg


 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #143
Marci

Marci

Beiträge
423
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Es kursieren ja genug Berichte über die „gelöste“ Nockenwellenschraube am S55. Ist das immer noch aktuell? Die meisten Tuningfirmen bieten jetzt auch für den M2 Competition S55 Nockenwellen Schraubensicherung an.

Kann da wer Fachkundiges was dazu Schreiben oder ist das Panikmache?
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #144

Mautix

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Die Modelle ab 03.2017 haben eine geänderte Reibscheibe hinter der Nabe und haben keine Probleme mehr.

Hat eigentlich jemand schon die Software von M4 drauf gespielt? Sollte ja ohne Probleme gehen, richtig?
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #145

Barcomichi

Beiträge
192
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 Competition,nicht mehr vorhanden,verkauft
Mautix schrieb:
Die Modelle ab 03.2017 haben eine geänderte Reibscheibe hinter der Nabe und haben keine Probleme mehr.

Hat eigentlich jemand schon die Software von M4 drauf gespielt? Sollte ja ohne Probleme gehen, richtig?
Wenn das möglich wäre,was ja super wäre(hab da aber Zweifel),dann wäre ja die Frage,wer das machen soll,eine BMW darf das ja sicher nicht und beim Tuner braucht man dann auch ja nicht "nur" die M4 Software draufspielen.....

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #146
Erik85

Erik85

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
BMW M2
Mautix schrieb:
Die Modelle ab 03.2017 haben eine geänderte Reibscheibe hinter der Nabe und haben keine Probleme mehr.
Hat eigentlich jemand schon die Software von M4 drauf gespielt? Sollte ja ohne Probleme gehen, richtig?
Das Problem besteht weiterhin, gibt auch schon ein paar '18er Modelle mit dem Schaden. Bei BMW ist es ja angeblich kein Problem
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #147

mmmpassion

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
19
Boscar schrieb:
Ich selbst fahre im Moment noch M135iX. Der M2C kommt März 2019, hoffentlich mit großer Bremse... Der Allrad ist unfassbar gut. Extremst sicher. Und deswegen Hammer in jeder Beschleunigung. Bei jedem wetter mind. 95% Volle Physikalische Traktion. Da kommt min Herbst kein M2/3/4 mit... Und besonders das Beschleunigen in Kurven ist nicht von dieser Welt. Perfekte Sicherheit bei maximaler Schnelligkeit. Irre.

Und jetzt will ich ein SCHÖNES Auto. Ein Auto, in dessen Gesicht und Body ich mich mal wieder verlieben möchte... und das ist der M2 - egal ab der alte oder neue.

Aber: 550 NM nur auf der Hinterachse wird für mich wieder Umstellung werden. Ich weiß jetzt schon, dass ich mit dem Dingen nur driften werde. Und das freut mich nur bedingt...
Kann das 100% nachvollziehen. So sehr ich meine beiden Sauger-M3 liebe und hege und auch sehr viel Fahrspass habe, die "Real World" Performance meines neuen 140ix ist extrem beindruckend. Aus engesten Bögen kann man mit DTC herausbeschleunigen und trotz 500 Nm kaum je Traktionsprobleme oder Eingriffe. Immerhin hat das Auto noch 46% (beim M2C sind es auch nur 47%) des Gewichts hinten und untersteuert mit den PSS bestenfalls sehr wenig. Leider im 1er BMW ab Mitte 2019 Vergangenheit (neuer 1er mit xdrive Layout des Mini Counryman).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #148

Gast633

Guest
Erik85 schrieb:
Das Problem besteht weiterhin, gibt auch schon ein paar '18er Modelle mit dem Schaden. Bei BMW ist es ja angeblich kein Problem
Ich habe nur von Schäden gehört, wo die Fahrzeuge nachweislich getunt waren.

Bei nicht verpfuschten Fahrzeugen der Baureihe F82 hat es bisher noch keinerlei Schäden gegeben.
Jedenfalls ist davon nichts bekannt ...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #149
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Die Antwort passt ja in den Thread "Leistungssteigerungen". Aber gab doch keine mechanischen Schäden?

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #150

Gast5579

Guest
Es gibt ebenso bei nicht getunten Fahrzeugen mit s55 Schäden an der Schraube. Ich selbst habe 2 Fahrzeuge im Freundeskreis aus dem 2 Halbjahr 2018 mit wenig Laufleistung welche diesen Schaden haben
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #151

RainerH

Guest
Jagdgeschwader schrieb:
Ich habe nur von Schäden gehört, wo die Fahrzeuge nachweislich getunt waren.

Bei nicht verpfuschten Fahrzeugen der Baureihe F82 hat es bisher noch keinerlei Schäden gegeben.
Jedenfalls ist davon nichts bekannt ...
Doch .... gibt es. Im M-Forum und F87 Bimmerpost waren die gelistet. Ein M4 bei unter 2 tkm.

Ich meine dass in Bimmerpost auch die Anzahl der Motorschäden gelistet war. Habe da so um die 70 Motor-Schäden der S55 im Hinterkopf.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #152

Gast5579

Guest
das Ist so korrekt Rainer !

Hat halt jeder Motor sein Problemchen, auch der n55, welcher in manchen Fällen mal anfängt zu klopfen und getauscht werden muss;-)

Und deshalb würd ich beim s55 aufgrund bekannter Probleme eigentlich auf Tuning Maßnahmen verzichten, die im Kontrast zur Garantie stehen :x

Es kann, muss aber nicht, die Frage ist auch nicht ob man betroffen ist, sondern wann. Das ist ja das blöde, aber man steckt ja in keiner Karre drin, egal ob alt oder neu
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #153

Gast633

Guest
Kommandobmw schrieb:
Und deshalb würd ich beim s55 aufgrund bekannter Probleme eigentlich auf Tuning Maßnahmen verzichten, die im Kontrast zur Garantie stehen :x
So sollte es sein. Der S55 (egal in welchem Fahrzeug der BMW M GmbH) hat ohnehin Leistung genug.
Da sollte sich jeder überlegen, ob man dem noch eine Leistungssteigerung verpasst oder nicht.

Die Garantie bzw. Kulanz ist dann sowieso nicht mehr vorhanden. Bei einem „unberührtem“ Motor
sieht das unter Umständen dann schon anders aus.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #155
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Hier auch nochmal ein interessanter Bericht inklusive Bilder von einem Facebook Nutzer (Jason Brough) zu dem Thema:

***M2C S55 Crank Hub Issue warning***

Long post warning, but worth a read.

Quite a few members are getting their RUNNING IN SERVICE completed and are talking about getting a tune/remap on their cars. So I thought I would give some advice about the BMW S55 engine crank hub issue that MAY occur on the M2/3/4.


So what happens?? The crank hub bolt becomes loose enough to let the timing chain sprocket slip on the friction plate and throw the engine timing out causing a "DRIVE TRAIN MALFUNCTION" warning on the dash. In the worst case scenario it can cause valve on piston contact and take the engine out. Those cases are very rare and the repair for "out of time" crank hub fault is as follows....

Replace crank hub, crank hub bolt and Friction ring and few associated gaskets then retime the car. Average cost is £1800.

How/Why does it happen?? There is not a definitive answer but in all cases the bolt comes loose and the friction plate shows signs of sprocket slip which is caused by the crank hub bolt coming loose. It happens on stock cars and tuned cars, more reported on tuned cars though. That said, some cars are highly tuned with over 60k on the clock with zero issues!!!

If your car is in warranty then all is fine. However, if you have had a remap/tune then you are at risk of taking a hit on bill and BMW refusing to cover the work due to the tune.

Even if you "relock" your ecu and flash the ecu back to the stock tune file BMW will know it has been tuned. I know of at least TWO guys who have had the crank hub spun while having a certain companies tune, they reflashed back to stock, locked their ecu and BMW could still tell it had been tuned.

This is not a "scare mongering" post but just a heads up of what can happen. Its rare but does happen. So be prepared to "Pay to Play" if BMW inspect the data stored on your car to check for a tune.

A few pictures below showing the parts of the fault and the bolt that comes loose. The round washer looking item is the friction plate. Item number 6 on the blowup photo.

There is a fix for the crank hub bolt issue which stops it from slipping/coming loose and I will post another thread later about the options available out there.

BMW did update the design of these parts in 2017 but the issue still happens on 2017/2018 built cars to this day.

Hope this gives an insight to what MAY happen and to give you food for thought about remapping your car during warranty.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #157
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die Idee ansich ist nicht schlecht mit der gerändelten Welle. So kann sich diese nicht mehr verdrehen, sofern die Toleranzen passen.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #158

webx-m2

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
36
Ist der Fehler eigentlich S55 spezifisch oder können N55 auch betroffen sein? Bei Anbietern wie H2 Motors steht ganz klar, dass auch bei leistungsgesteigerten N55 Schäden auftreten können aber ich habe davon noch nie gehört.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #159
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Sind beide Motoren betroffen.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #160
Beamer1

Beamer1

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
M2
Bei der Masse an N55 und auch modifizierten N55 wundert es mich dann doch noch nie von einem Schaden gehört zu haben.
 
Thema:

M2 Competition Leistungssteigerung

M2 Competition Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

F87 M-Performance AGA M2 F87: Hallo zusammen, ich wollte mal Fragen, ob jemand bei einem F87 M2 LCI non Competition die M-Performance Abgasanlage verbaut hat. Alle anderen...
F87 Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über dem M2 Competition: Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über den M2 Competition als ev. Klassiker der Zukunft...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
S55 - offene Ansaugung MIT TÜV: Grüße in die Runde, ich habe alle Themen in der Kategorie "Motor, Antrieb und Abgasanlagen" durchgelesen und auch die Suchfunktion genutzt, aber...
Oben Unten