F87 M2 Competition Leistungssteigerung

Diskutiere M2 Competition Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Ich beginne das Thema hiermit, da in Zukunft wohl einiges dazu kommen wird. ;) Hier die erste von mir gefundene Leistungssteigerung von G-Power...
  • M2 Competition Leistungssteigerung

Anzeige

  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #161
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Der Schaden ist auch sehr selten. Beim S55 tritt er aufgrund der höheren Leistung auch deutlich öfter auf.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #162
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
webx-m2 schrieb:
Ist der Fehler eigentlich S55 spezifisch oder können N55 auch betroffen sein? Bei Anbietern wie H2 Motors steht ganz klar, dass auch bei leistungsgesteigerten N55 Schäden auftreten können aber ich habe davon noch nie gehört.

N55 unterscheiden sich in der Kurbelwellenfrage nicht von den S55ern. Beiden kann es passieren. Bei den S55ern und bei den leistungsgesteigerten N55ern ist es häufiger, weil durch die gestiegene Leistung die Losbrechmomente stärker sind. Dadurch kann sich die Verschraubung der Kurbelwelle schneller lösen.

Ist aber eben auch schon öfter bei serienmäßigen N55ern und S55ern passiert. Manchmal sogar unter 10.000 km Laufleistung, dem Vernehmen nach.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #163
Beamer1

Beamer1

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
M2
Boscar schrieb:
N55 unterscheiden sich in der Kurbelwellenfrage nicht von den S55ern. Beiden kann es passieren. Bei den S55ern und bei den leistungsgesteigerten N55ern ist es häufiger, weil durch die gestiegene Leistung die Losbrechmomente stärker sind. Dadurch kann sich die Verschraubung der Kurbelwelle schneller lösen.

Ist aber eben auch schon öfter bei serienmäßigen N55ern und S55ern passiert. Manchmal sogar unter 10.000 km Laufleistung, dem Vernehmen nach.
Gibt es zufällig einen Link zu einem Dokumentiert nachweisbaren Schaden an einem N55?
Würde mich wirklich interessieren.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #164

Gast2676

Guest
Also im MForum wurde darüber auch schon diskutiert ... beim M2 gabs da noch keinen bekannten Schaden ... wenn man es natürlich mit dem Drehmoment übertreibt fliegt da bestimmt auch mal was weg....
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #165

Manni321

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
E91 335i
MHD funktioniert jetzt übrigens beim M2C...
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #169
Tamim_F87

Tamim_F87

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Danke Boscar,
das sieht nach der bisher günstigsten Lösung auf dem Markt aus.
Anscheinend hält sich der Aufwand auch in Grenzen wenn die Adapterplatte einfach nur drangeschraubt wird. Top!
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #171
robberi

robberi

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das ist nur eine zusätzliche Maßnahme um die Zentralschraube gegen lösen zu sichern. Doch denke ich liegt das Problem am Zahnrad für die Steuerkette. Dies ist nur Kraftschlüssig mit der Kurbelwelle und der Antriebswelle bzw. Aufnahme Schwingungsdämpfer verbunden. Sollte die Kraft die auf das Zahnrad wirkt größer sein als die Reibungskräfte könnte das Zahnrad durchrutschen. Ursache Steuerzeiten werden verstellt und im schlimmsten Fall zu viel verstellt Motorschaden. Dabei könnte sich die Zentralschraube lösen oder auch nicht. Die Ursache kommt vom Zahnrad, das mit der Schraube kann dies weiter begünstigen oder auch nicht, da gibt es mehrere Möglichkeiten.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #172
robberi

robberi

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das ist nur eine zusätzliche Maßnahme um die Zentralschraube gegen lösen zu sichern. Doch denke ich liegt das Problem am Zahnrad für die Steuerkette. Dies ist nur Kraftschlüssig mit der Kurbelwelle und der Antriebswelle bzw. Aufnahme Schwingungsdämpfer verbunden. Sollte die Kraft die auf das Zahnrad wirkt größer sein als die Reibungskräfte könnte das Zahnrad durchrutschen. Ursache Steuerzeiten werden verstellt und im schlimmsten Fall zu viel verstellt Motorschaden. Dabei könnte sich die Zentralschraube lösen oder auch nicht. Die Ursache kommt vom Zahnrad, das mit der Schraube kann dies weiter begünstigen oder auch nicht, da gibt es mehrere Möglichkeiten.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #173

Manni321

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
E91 335i
soultrader schrieb:
na passt ja fast. . .! ;-) danke für input.


die MHD app (1,10) hat bereits support für den M2 competition aber die maps müssen ggf. noch etwas angepasst werden.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #174
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.237
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #175

tobeevo

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
BMW M2 C
Es wird immer von einer Änderung gesprochen, Weiß einer was BMW genau unternommen hat?
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #176
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nichts, was das Problem hätte beheben können. Es besteht nach wie vor. Ist in den Foren (gerade bei den Amis) auch gut nachzulesen.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #177

tobeevo

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
BMW M2 C
Bin ich auch der Meinung. Kumpel von mir ist genau diese Schraube abgeflogen beim M4. Bmw hat nix übernommen :)
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #178
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Hatte er ne Leistungssteigerung? Ansonsten ist BMW bei dem Schaden ja sehr Kulant, auch ausserhalb der Garantiezeit.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #179

tobeevo

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
BMW M2 C
Ja mhd Stage 2, aber wieder zurückgesetzt.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #180
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Hätte er sich sparen können. Kann man auslesen.

 
Thema:

M2 Competition Leistungssteigerung

M2 Competition Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

F87 M-Performance AGA M2 F87: Hallo zusammen, ich wollte mal Fragen, ob jemand bei einem F87 M2 LCI non Competition die M-Performance Abgasanlage verbaut hat. Alle anderen...
F87 Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über dem M2 Competition: Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über den M2 Competition als ev. Klassiker der Zukunft...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
S55 - offene Ansaugung MIT TÜV: Grüße in die Runde, ich habe alle Themen in der Kategorie "Motor, Antrieb und Abgasanlagen" durchgelesen und auch die Suchfunktion genutzt, aber...
Oben Unten