F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.341
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
geronimo261 schrieb:
Sollte heißen die neue aga lag ausgepackt da...sprich die alte raus die neue rein...Stellmotoren tauschen etc 45 min alles erledigt...man muss dazu sagen er macht auch jede Woche aktuell mehrere Akras am m2 competition
Denke fair sind 1,5 std anzusetzen...alle die mehr als 2 ansetzen sind unfair am besten noch mit 2 Leuten...ist auch alleine machbar mit dem nötigen Werkzeug und Halter etc

Die Montage(!) hat bei mir auch definitiv nicht länger wie 45 min gedauert. Anlage lag schon bereit... ich musste genau 3x helfen, 1x halten und 1x wegtragen, 1x hochheben und halten, sonst hat das der Mattias alleine gemacht...
Er hat die Schellen hinter den Downpipes abgemacht, ganze AGA runtergeholt, am Boden geflext und montiert, dann wieder rein damit und Endrohr Blenden ausrichten... da haben wir sogar noch mal nachjustiert...

Hätte ich mir als nicht Schrauber mit nem Kumpel, Hebebühne und Bierchen auch in 1,5 Stunden zugetraut...
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.342
Erik85

Erik85

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
BMW M2
Sehe da auch kein Problem das in 45 min zu schaffen. Weiß auch nicht was da für Verkleidungen etc. ab sollten. Meiner hat da definitiv keine:)
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.343

Gast6740

Guest
Erik85 schrieb:
Sehe da auch kein Problem das in 45 min zu schaffen. Weiß auch nicht was da für Verkleidungen etc. ab sollten. Meiner hat da definitiv keine:)


Manche Leute hier schreiben was, das was Geschrieben ist. Wenn ich vor dem OPF abflansche und die Flex auspacke dauert es logischerweise ewig.......

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.344
Markus_m2c

Markus_m2c

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Da wir grade schon beim Thema Akra sind.

Ist dieses Schalten der Klappensteuerung Normal?


Die Klappe öffnet, der Stellmotor fährt wie man auf dem Video sieht bis Anschlag und dann wieder etwas zurück.
Kann jemand bestätigen ob das bei ihm auch so ist?

Ansonsten kurz zur Akra.

Ich hab sie jetzt seit rund 4 Wochen verbaut.
War die ganze Zeit am überlegen welche Abgasanlage es mal sein soll für meinen M2 Competition.
Habe die ganze Zeit zwischen der AC Schnitzer/Remus und der Akra geschwankt.
Trotz anfänglicher Skepsis da mir der Klang auf den Videos und die Endrohre nicht so gefielen, hab ich mir die Akra zugelegt.
Hab für die Anlage einen spitzen Preis bekommen bei dem ich einfach zuschlagen musste (Kontakt gern per PN)

Was soll ich sagen.... ich bin begeistert!!!
KEINES der ganzen Videos spiegelt den Klang in Live rüber.
Gerade im Innenraum ist der Sound um gefühlte 100% präsenter.
Die Verarbeitung/Optik ist in Live wirklich ne andere Hausnummer.

Hatte vor dem M2 einen M135i mit MPerformance ESD und bearbeiteter Downpipe und finde den Klang des M2 Competition mit dem Akra Slip On 100x geiler

Wirklich unfassbar was nur der ESD ausmacht... wollte erst im gleichen Zug noch den MSD bearbeiten, da ich dachte dass nur der Slip On zu wenig wäre, aber reicht fürs erste Vollkommen

Ps. Bzgl Einbauzeit.....

Hab mitm Kollegen lockere 2h gebraucht, mit Gelaber und ewigem Endrohrausrichten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.345

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
Das mit dem Stellmotor überprüfe ich bei mir.

Was ich allerdings schon jetzt sagen kann - bei mir wurde die Klappensteuerung neu angelernt (quasi neu kalibriert) - weil eben schon ab Werk lt. Händler die Klappen des öfteren nicht sauber eingestellt sind.

Kalibrierung der Klappen wurde bei mir gleich vor Ort nach Einbau der Akra durchgeführt - da eben meine Klappen nicht zu 100% sauber arbeiteten! KM-Stand war zu der Zeit ca. 2000km.

Ja die Akra klingt geil...komme ja von der RS3 Limo mit Sport AGA ohne OPF (die auch geil klingt) - mit der Akra ist der Kaltstart sogar lauter als der RS3 Kaltstart und auch sonst nehmen sich die beiden nicht viel von der Lautstärke...Klanglich sind sie natürlich grundverschieden. Im Innenraum ist sogar der M2C mit Akra präsenter.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.346
Markus_m2c

Markus_m2c

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@ascendome

Ja das wär Super wenn du das überprüfen könntest.
Das anlernen klingt plausibel, mir kommt es so vor als wüsste die Klappe nicht bis wohin sie fahren darf.

Funktionierte das anlernen übern Rechner oder wie hat er das gemacht?

Kollege von mir fährt auch ein RS3 mit Sport AGA ohne OPF, selbst er war begeistert von dem Klang
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.347

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
ja, die hatten einen Notebook (vermutlich am OBD angeschlossen) und damit konnten sie die Klappen neu justieren, haben diese dann manuell neu angelernt und abgespeichert - konnte das aber nur aus der Ferne beobachten. Werde meine Klappen bei Gelegenheit mal überprüfen...

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.348

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
@Markus_m2C kann dich beruhigen, habe eben das identische Verhalten an meinen Klappen festgestellt. Beim Schließen fährt er sauber auf "zu". Beim öffnen der Klappen fährt das System in den Zustand "Klappen offen" und danach höre ich auch noch ein kurzes "zurückfahren" Geräusch der Klappen, obwohl sich die Klappen meiner Meinung nach nicht mehr bewegen (kann zumindest nichts erkennen!). Am Klappenmotor selbst kann ich dieses kurze Zurückfahren des Motors deutlich erkennen - identisch zu deinem Video!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.349

Jupp

Beiträge
269
Punkte Reaktionen
113
Ist bei mir auch.
Habe schon 6000 km runter ohne Probleme.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.350
Markus_m2c

Markus_m2c

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Super, vielen Dank fürs nachschauen
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.351
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.967
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Erik85 schrieb:
Sehe da auch kein Problem das in 45 min zu schaffen. Weiß auch nicht was da für Verkleidungen etc. ab sollten. Meiner hat da definitiv keine:)

Unterbodenverkleidung? Wie machst Du denn die Anlage ab, ohne diese vorher zu demontieren?

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.352
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.244
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das einzige was für die Demontage der kompletten Abgasanlage demontiert werden muss, ist das Alublech in der Fahrzeugmitte. Das Prozedere habe ich ja gerade hinter mir. :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.353

luepas

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Vielen Dank, ascendome, das ist sehr hilfreich. Hatte auch den RS3 (SB) mit Sport-AGA ohne OPF bis vor 2 Monaten, und der war ja nun mal wirklich nicht leise. Jetzt beim M2C ist der Sound innen (dank ASD wohl...) ok, aber von aussen... naja. Vor allem im Vergleich zum M4, den ich vor 3 Jahren verkauft hatte.

Wird der M2C mit der Akra auch von aussen ähnnlich laut wie der RS3? Und Kaltstart ist echt lauter, auch mit Motor auf "efficient"? Meine Nachbarn... ;-)

Und der Spagat zwischen Klappe zu = angenehm leise und ohne dröhnen, und Klappe auf = ordentlicher Sound und Krawall, ist ähnlich gut gelungen wie beim RS3?

Ansonsten... abgesehen vom "Aussensound" ist der M2C wirklich ein super cooles Auto. In meinen Augen zwar vielleicht nicht unbedingt schneller, aber massiv sportlicher und direkter zu fahren wie der RS3, bin echt begeistert!

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.354
Erik85

Erik85

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
BMW M2
Menni schrieb:
Unterbodenverkleidung? Wie machst Du denn die Anlage ab, ohne diese vorher zu demontieren?
Bei meinem M2C muss ich keine Verkleidung demontieren um den Auspuff zu tauschen, vielleicht haben sie meine ja vergessen;)
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.355
Erik85

Erik85

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
BMW M2
Klutten schrieb:
Das einzige was für die Demontage der kompletten Abgasanlage demontiert werden muss, ist das Alublech in der Fahrzeugmitte. Das Prozedere habe ich ja gerade hinter mir. :)
So ist es:)
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.356
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
M2/C AGA ist 5 Minuten deomontiert - 4 M8 Mutter, 2 Stecker, 6 Torx-Schrauben, 2 Außen-Torx und 4 Muttern an den Downpipes. Oft genug demontiert die Anlagen am S55 :D

Im ürbigen sehe ich das mit den Schweißpunkten was AC angibt mehr als kritisch.

Schon öfter F3x/F2x mit N55 Motor da gehabt die den Performance-ESD und die dabei enthaltene Schelle gepunktet hatten. Zum einen behaupte ich mal das 95% der KFZler nicht schweißen können, entsprechend sehen die Schweißpunkte aus wie schweizer Käse und zum anderen müsste man nicht Punkten würde man mit richtigem Gefühl anziehen.

Fraglich ist auch ob der richtige Schweißdraht genommen wird. Mit einem SG2 an einer Edelstahl-AGA rumbraten ist einfach nur falsch, da hilft auch keine schwarze Farbe (vielleicht bis der Kunde vom Hof gefahren ist :D )

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.357
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Staati schrieb:
M2/C AGA ist 5 Minuten deomontiert - 4 M8 Mutter, 2 Stecker, 6 Torx-Schrauben, 2 Außen-Torx und 4 Muttern an den Downpipes. Oft genug demontiert die Anlagen am S55 :D

Im ürbigen sehe ich das mit den Schweißpunkten was AC angibt mehr als kritisch.

Schon öfter F3x/F2x mit N55 Motor da gehabt die den Performance-ESD und die dabei enthaltene Schelle gepunktet hatten. Zum einen behaupte ich mal das 95% der KFZler nicht schweißen können, entsprechend sehen die Schweißpunkte aus wie schweizer Käse und zum anderen müsste man nicht Punkten würde man mit richtigem Gefühl anziehen.

Fraglich ist auch ob der richtige Schweißdraht genommen wird. Mit einem SG2 an einer Edelstahl-AGA rumbraten ist einfach nur falsch, da hilft auch keine schwarze Farbe (vielleicht bis der Kunde vom Hof gefahren ist :D )

Da geb ich dir recht, wenn derjenige nicht schweißen kann, kann das sehr schnell nach hinten los gehen und die Anlage gammelt bei falschem Schweißdraht im schlimmsten Fall vor sich hin, hab ich aber überprüft sind sehr saubere MAG Hefter. Am besten wäre es natürlich wenn sie WIG schweißen würden aber das können die wenigsten KFZ-tler.

Mich würde mal interessieren, ob das bei der Remus auch gemacht wird, sind ja quasi Baugleich?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.358

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
luepas schrieb:
Vielen Dank, ascendome, das ist sehr hilfreich. Hatte auch den RS3 (SB) mit Sport-AGA ohne OPF bis vor 2 Monaten, und der war ja nun mal wirklich nicht leise. Jetzt beim M2C ist der Sound innen (dank ASD wohl...) ok, aber von aussen... naja. Vor allem im Vergleich zum M4, den ich vor 3 Jahren verkauft hatte.

Wird der M2C mit der Akra auch von aussen ähnnlich laut wie der RS3? Und Kaltstart ist echt lauter, auch mit Motor auf "efficient"? Meine Nachbarn... ;)

Und der Spagat zwischen Klappe zu = angenehm leise und ohne dröhnen, und Klappe auf = ordentlicher Sound und Krawall, ist ähnlich gut gelungen wie beim RS3?

Ansonsten... abgesehen vom "Aussensound" ist der M2C wirklich ein super cooles Auto. In meinen Augen zwar vielleicht nicht unbedingt schneller, aber massiv sportlicher und direkter zu fahren wie der RS3, bin echt begeistert!

Der Kaltstart beim M2C mit "offenen" Klappen und Akra ist lauter als der RS3 mit offenen Klappen! Neben mir steht ein Golf 7, da geht wenn ich mit offenen Klappen starte - die Alarmanlage los - ist mit dem RS3 nicht passiert. Kann aber auch evtl. am unrunderen Motorlauf, Akra Endrohr-Trichter etc. liegen. Mit geschlossenen Klappen startet er vergleichsweise harmlos!

Von außen ist der M2C in etwa so lt. wie der RS3 nach meinem Empfinden (beide mit offenen Klappen), die Nachbarn meinen der M2C wäre lauter bei geöffneten Klappen, auch mein Sohn behauptet das (glaube aber da täuscht der Kaltstart, wenn ich aus der Garage fahre). Habe aber dazu keine Messungen. Bei geschlossenen Klappen ist der M2C etwas leiser als der RS3 mit geschlossenen Klappen.

Ich weiß nicht, wieviel km du bis jetzt gefahren bist, Mein M2C ging erst so richtig gut mit 5000km, jetzt mit 8000km geht er gefühlt nochmals besser. Die 550 Nm merkt man schon gegenüber dem RS3 (400ps Version), da zieht meiner Meinung nach der M2 C schon besser, drückt einem auch heftiger in die Sitze. Klar die 0 auf 100 Werte darf man nicht vergleichen, da geht der RS3 schon besser (durch quattro), eher die 100 auf 200 Werte und natürlich die Kurven und da sollte der M2C vorn liegen (evtl. bremst der Scheunentor CW-Wert!) - zumindest gefühlt. Der RS3 Motor fühlte sich bei über 5000 U/m etwas gequält an, fiel mir jetzt auch nur im Vergleich mit dem M2C auf.

Ja auch ich finde die bullige Optik am M2c schöner als am RS3 zumindest jetzt. Beim Kauf vom RS3 (Ende 2017) zog ich den Audi dem M2 LCI und A45 vor. Da machte mich der M2 Optisch wie auch motortechnisch überhaupt nicht an (obwohl ich den M2 damals übers Wochenende testen konnte) - schon komisch!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.359

luepas

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Vielen Dank für deine Ausführungen und den Erfahrungsbericht, ascendome!

Das klingt ja danach, dass die Akra wirklich supertoll gelungen ist, sprich bei geschlossener Klappe anständig leise und nicht aufdringlich, aber bei offener Klappe dann schon ziemlich das Gegenteil. Eigentlich genau das, was man ja will ;-)

Ich habe erst 2500km auf dem M2C, also erst kurz nach Einfahrservice. Wäre ja cool, wenn der noch etwas mehr "kommt". Zum Vergleich mit dem RS3 (2017er Modell, d.h. Facelift aber ohne OPF) muss ich sagen, dass ich dort das ABT Stufe 1 draufhatte. Gemäss Prospekt wären das dann 460PS/530Nm gewesen, auf dem Prüfstand waren es 421PS/580Nm. Ob nun der Prüfstand stimmt oder nicht, keine Ahnung. Gespürt hat man den Unterschied zur Serie aber v.a. untenrum schon.

Was man im Vergleich zum M2C auf jeden Fall spürt ist das deutliche bessere Ansprechverhalten des M2C, das Turboloch ist deutlich kleiner. In der Kurve sind es ebenfalls gefühlte Welten, die sich der BMW für mich sportlicher anfühlt (RS3 hatte Magnetic Ride, beim M2C habe ich unverändertes Standardfahrwerk drin).

Ansonsten geht es mir wie dir; im 2017 war der M2 LCI out of scope, aber jetzt mit dem M2C hat es mich erwischt (obwohl ich in der CH schon gerne Allrad hätte). Das geschärfte Design mit den M Sportsitzen etc. gefällt mir schon super, und ich finde halt den S55 Motor vom Ansprechverhalten, Klangkulisse etc. schon klasse, auch wenn das viele nicht nachvollziehen können. Wenn ich mit dem Akra das "Soundproblem" noch auf legale Weise lösen kann, werde ich wohl ziemlich glücklich werden...:D

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.360
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.858
Punkte Reaktionen
3.712
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
So ziemlich jede Anlage hat das, nicht nur die Akra. Von wo bist du denn? Bei mir könntest ne Lightweight probehören.

 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten