F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.141

Thomas-CS

Guest
Electroshokk schrieb:
@Thomas-CS

Wollte dir eigentlich Recht geben für vorherige Beiträge, bis du mit dem Thema Geld angefangen hast. Es interessiert hier keinen, wie er seinen M2 erwirbt. Ob ich lease, finanziere oder dem Händler bar auf den Tisch lege, ist irrelevant. Einfach unnötig so was.

Zurück zum Thema, deine Messungen würden mich sehr interessieren. Vor allem was dieser Bock im Serienzustand liefert.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.142

Thomas-CS

Guest
Electroshokk schrieb:
@Thomas-CS

Wollte dir eigentlich Recht geben für vorherige Beiträge, bis du mit dem Thema Geld angefangen hast. Es interessiert hier keinen, wie er seinen M2 erwirbt. Ob ich lease, finanziere oder dem Händler bar auf den Tisch lege, ist irrelevant. Einfach unnötig so was.

Zurück zum Thema, deine Messungen würden mich sehr interessieren. Vor allem was dieser Bock im Serienzustand liefert.

:daumen: :daumen: :daumen:

Da hast Du völlig Recht, es ist völlig egal wie bezahlt wird, bar-überweisung-Leasing oder Finanzierung.

Nicht ich sondern Twister ist persönlich (sogar sehr) geworden, er hat mit Geld angefangen, hier sein letzter Satz (rein kopiert):

frech wäre es, wenn ich jetzt schreiben würde: der Aston Martin muss ja irgend wovon bezahlt werden, schreibe ich jetzt aber nicht, nur laut gedacht

Dieser Satz ist in meinen Augen völlig Dumm und war überflüssig wie ein Kropf.

Nicht nur ich (und dafür habe ich vollstes Verständnis) brauchen solche Kommentare/Konversationen, die nichts mit dem eigentlichen Thread zu tun haben.

In der Tat ist es generell wichtig, besonders mich, was möglichst exakt die Ausgangsbasis von Veränderungen ist.

Erst dann kann man mit diesen Daten aufbauen.
Deshalb habe ich ja meine Vorgehensweise geschrieben.

Genau Messungen der Veränderungen sind nur mit dem gleichen Fahrzeug möglich, da es wie überall Streuungen gibt.

Deshalb macht eine eventuelle Mehrleistung nur Sinn mit z.B. + X PS sowie + X NM.

Ich mache das schon immer (seit über 30 Jahren) so, da ich nur mit exakten Daten möglichst perfekt arbeiten kann.

Deshalb werde ich auch nicht gleich, sondern erst nach der Einfahrkontrolle mit Messungen der Serie, dann mit Abgasanlage, im Anschluss auch mit evtl. anderem am M2C beginnen zu arbeiten.

Bei der Abgasanlage gefällt mir der Originalschalldämpfer überhaupt nicht, das sehen offensichtlich sehr viele ähnlich, der sieht aus wie ein Fremdkörper. :D

Auch die Endrohre könnten ein bisschen grösser sein, sogenannte Ofenrohre sind aber nicht so mein Fall. :D

Bei der Bastuck ist das Ausmaß des Endschalldämpfers ähnlich der Serie, mir irgendwie zu Fett, deren 100mm Endrohre, weiss ich nicht.

Ich werde dann erstmal die Milltek Komplettanlage montieren, optisch halte ich 90mm Carbon-Endrohre für ausreichend, man wird sehen wenn sie dann montiert ist und ich damit auf dem Prüfstand war. Der Sound von der Milltek war bis jetzt überall im Netz besser zu hören als hier bei dem Vergleich.

Auch hier werde ich es ja Live erleben.

Soundfiles speziell bei Turboaufladung herzustellen ist, auch hier aus eigener Erfahrung, nicht so einfach, eher schwierig, das kommt meist nicht so rüber wie Live.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.143

Electroshokk

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
19
@Thomas
Ja das klingt doch schon mal gut. Hast ordentlich was vor. Viel erfolg!
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.144
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
ich hab weder nach Bezugsquellen, noch nach Preisen gefragt.

ich kann mir eine Anlage auch bei einem meiner Stützpunkte zum EK bestellen.

die Preisdebatte wurde nicht von mir angestoßen, ich bin aber kurz darauf eingestiegen.

das Thema ist für mich aber erledigt.

wer hier welche Karren wie finanziert hat interessiert mich Null Komma Null.

der von mir im Konjunktiv, zusätzlich mit einem Zwinkersmiley versehene "Seitenhieb"

in Bezug auf den Aston Martin war garantiert nicht so gemeint wie du es aufgefasst hast,

bist anscheinend etwas dünnhäutig,Thomas. Strich drunter.

und ich bin weder neidisch darauf, noch bereitet es mir schlaflose Nächte, dass ich keinen fahre !

etwas infantile Äußerung deinerseits.

ich wollte lediglich wissen, ob hier schon jemand beim M2C den Bastuck NSD verbaut hat,

und da insbesondere:

- Passgenauigkeit

- subjektiver klanglicher Eindruck ( eher heller oder dumpfer abgestimmt, im Video klingt er dumpfer)

- wie reagiert er auf die original Klappensteuerung

ob da jetzt ein Paar PS und Nm mehr bei rauskommen ist für mich auch nebensächlich.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.145
aki_darkwolf

aki_darkwolf

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2 Competition
MZwei schrieb:
das heisst das problem ist vor allem die breite? bei der länge hätte ich gedacht macht man notfalls noch zwei 'schnitte'. wenn alles gut geht baue ich die anlage eh nie wieder an. sonst wären halt zwei schellen mehr nötig gewesen.

also sprinter mieten oder mal den verkäufer nett fragen, ob ich in einer ruhigen stunde mal eine probefahrt mit einem beliebigen kombi machen darf :)

Ja, so ist es tatsächlich. Die Breite ist geringfügig größer, als die Kofferraum-Öffnung. Deswegen muss man die Anlage leicht "drehen", um sie rein zu bekommen. Dabei eckt sie aber gerne an den Hebeln an, mit denen man die Sitze umklappen kann.

Ob es einfacher geht, wenn man noch einmal mehr schneidet, kann ich dir leider nicht sagen. Wobei du sie dann ja quasi quer rein bekämst, was sicher einfacher ist.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.147
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
danke für das Diagramm, Thomas :daumen:

sehe ich das richtig, der Drehmomentanstieg erfolgt später als mit Serienpott ?

interessant auch, dass die Messung von Bastuck schon im Januar erfolgte.

anscheinend hat das Genehmigungsverfahren anschließend "etwas" Zeit benötigt.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.148
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
und eine Schleppleistung von 120 PS.......wollen mal hoffen, dass der S55 mehr Dampf hat.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.149

Thomas-CS

Guest
@ twister

Ich bitte um Verständnis, ich habe das Bastuck Diagramm hier nur veröffentlicht.

Bei Fragen zu diesem, bitte bei Bastuck nachfragen.

Zum einen dauert ein Genehmigungsverfahren und zum anderen gibt es einen gewissen Produktionsvorlauf.
Bastuck stellt für die Industrie sehr viele Anlagen her, wie auch schon erwähnt, für mich einige hundert p.A..

Dort geht die Produktion auch der Reihe nach.

Eigene Messngen kann ich nur mit Auto vornehmen, das Thema war ja schon eindeutig Diskutiert worden. :D

Da es ja von Bastuck ein Diagramm gibt, werde ich nach der Einfahrkontrolle eine Milltek Komplettanlage (ECE) prüfen.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.150

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Thomas-CS schrieb:
@ twister

Ich bitte um Verständnis, ich habe das Bastuck Diagramm hier nur veröffentlicht.

Bei Fragen zu diesem, bitte bei Bastuck nachfragen.

::::::::::::::

Bastuck stellt für die Industrie sehr viele Anlagen her, wie auch schon erwähnt, für mich einige hundert p.A..
...........

Allem Anschein nach handelst du u.a. mit Anlagen von Bastuck , und kannst als Verkäufer nicht das Diagramm erklären?

...rein rethorisch gefragt

PS: Ich glaube, dass das Diagramm für die Tonne ist. Oder gibts den M2c neuerdings als Allrad?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.151
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Was soll er dazu sagen....vermutlich Mist gemessen.....

Aber sowas solte schon auffallen. Da fehlen 50PS und mit dem Bastuck fallen die auch noch später an. Bei einem Turbo mit OPF dürfte der ESD gar nicht diese Auswikungen haben.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.152

Thomas-CS

Guest
M1402 schrieb:
...........

Allem Anschein nach handelst du u.a. mit Anlagen von Bastuck , und kannst als Verkäufer nicht das Diagramm erklären?

...rein rethorisch gefragt

PS: Ich glaube, dass das Diagramm für die Tonne ist. Oder gibts den M2c neuerdings als Allrad?

Hallo Manni,

ich handele natürlich auch mit den einen oder anderen Teilen, wie fast alle.

Im Gegensatz zur vergangenen Zeit, habe ich nicht vor (was sich auch ändern kann) eigene Teile für den M2C produzieren zu lassen.

Wie man unschwer auf meiner Homepage erkennen kann, war bzw. ist das bei anderen Modellen nicht der Fall.

Alles kann man aber nicht machen, das macht und kann keiner.

Twister hatte eine Frage gestellt, ich habe geantwortet, nicht mehr und nicht weniger. :D

Wie geschrieben kommt nach der Einfahrtkontrolle eine Messung, dann kommt eine Milltek-Anlage drauf und es erfolgt die nächste Messung. Eine eigene Messung mit der Bastuck-Anlage ist derzeit von mir nicht geplant.

Im Anschluss folgt dann die Feinarbeit an der Bedatung, die nicht zugekauft, sondern selbst vorgenommen wird.

Die mehrteiligen 20 Zöller die auf mein Auto kommen habe ich auch nicht produziert, das hat BBS getan.

Ende des Jahres werde ich dann 9,0 & 10,5x20 zu einem guten Preis anbieten, der Felgensatz wird dann so bei Euro 1.600,00 liegen.

Diese werden dann vorerst per §19/2 bzw. §21 abgenommen, sollte etwas gehen, dann werden Teilegutachten nach §19/3 erstellt.

Dieses Rad wird dann auch z.B. für den aktuellen Ford Mustang mit Teilegutachten (exkl. bei CS) geben, welches übrigens schon fertig ist.

Wenn es genügend Räder gegeben hätte, wären diese schon längst angeboten worden, gerade deshalb ist auch ein entsprechendes Vorführfahrzeug noch nicht im Bestand.

Rein theoretisch geantwortet:
Ich bin weder Bastuck, noch habe ich das Diagramm erstellt, folglich habe ich weder Interesse noch Lust fremde Diagramme zu kommentieren, ich finde das gehört sich auch nicht.

Ich habe mir dieses nicht einmal genau angesehen, da es für mich i.M. nicht relevant ist.

Und nein, ich fühle mich nicht provoziert. :D

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.153

Gast5579

Guest
Also was ich uneingeschränkt empfehlen kann ist auch noch f-f Motorsport aus overath, was die zaubern ist auch echt nice
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.154

Passes92

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo zusammen,

Welche lightweight Anlage sollte man nehmen ?
Die Komplettanlage für 3200€ oder die andere für 2600€
Ist der Unterschied sehr groß Bzw haben die beide überhaupt TÜV ?

Kenne mich null aus kann mit evtl mal jemand von euch den Unterschied der beiden Anlagen erklären

Gruß
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.155
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Beiden haben eine Zulassung. Wenn du das volle Klangerlebnis willst, nimm auf jedenfall die Komplettanlage. Damit machst du rein gar nichts falsch. Du hast dann noch ein Ersatzrohr mit H-Pipe für den serienmäßigen MSD.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.156

Passes92

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Danke für die schnelle Antwort:)
Das Bedeutet also der Unterschied der beiden Anlagen ist das die komplette diese H-Pipe dabei hat, welche wiederum auch auf den serienmäßigen ESD Passen würde?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.157
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.888
Punkte Reaktionen
3.739
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das würd ich wiederum nicht machen. Die Komplettanlage passt ab OPF, dann ist der Serien ESD weg und sollte auch nicht mehr dran.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.158
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Passes92 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort:)
Das Bedeutet also der Unterschied der beiden Anlagen ist das die komplette diese H-Pipe dabei hat, welche wiederum auch auf den serienmäßigen ESD Passen würde?

Ja mit viel Bastellei würde die auch an den OEM ESD passen. Du würdest dann den OEM MSD durch das LW Ersatzrohr ersetzen. Macht aber keinen Sinn das so zu tun. 1. in der Kombination nicht erlaubt und 2. holst du den Klang und die meiste Lautstärke mit dem LW ESD.

Mein Rat: Wenn du es lautstärkemäßig ein wenig besser als OEM haben willst und dir die Optik wichtig ist, dann nimm nur den LW ESD. Willst du ein gutes Maß an Lautstärke, dann nimm das Ersatzrohr dazu. Und wenn du es noch besser haben willst, dann nimm noch eine Klappensteuerung dazu. Das ist auf den ersten Blick (wenn die Klappen im DME Modus sind) legal und bringt dir aber das maximum an Sound und Lautstärke. So ist auch meine Wahl.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.159
Paul_m2c

Paul_m2c

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M135i
Erledigt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.160
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Der M2 hat ja auch keine OPFs
 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten