F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.821
Hauby

Hauby

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
@xuniverse: ich hab den Code für My car is born ca. 6 Wochen vor Ausliefreung von der Kundenbetreuung per Email erhalten - aber erst auf Nachfrage.

Wie bereits beschrieben bin ich aber ein schlechtes Beispiel :cool: weil WA, und da laufen solche Sachen etwas holpriger.

Frag einfach Deinen Händler oder direkt die Kundenbetreuung.

Gruß

Hauby

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.822
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Ratcher schrieb:
Danke!

Und gleich sind sie kein Schnäppchen mehr ;) Könnte gebrauchte M641 für ca. 700 EUR ohne Reifen (+ ca. 900 EUR) kaufen, aber bei ca. 2.000 EUR fahre ich doch lieber die M437 :daumen:

Also 4 Stück M641er in gutem Zustand für 700 ist so schlecht nicht. Da noch keine Reifen drauf sind, kosten RDKS Module reihum beim normalen Reifenhändler etwa 120-160 Euro. Müssen ja keine original BMW sein... Sollten die Reifen wirklich 900,-€ kosten, biste insgesamt bei ca. 1.800,-€. Das ist jetzt nicht wirklich teuer für „neue“ 19-Zoll Winterreifen/-Räder.

Überleg‘ es Dir halt...
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.823
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.967
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Einfach mal die Augen bei Ebay offen halten. Da gibts immer wieder mal originale RDKS Sensoren in neu für runde 80 Euro / 4 Stück!

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.824
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Menni schrieb:
Einfach mal die Augen bei Ebay offen halten. Da gibts immer wieder mal originale RDKS Sensoren in neu für runde 80 Euro / 4 Stück!

Jepp. Allerdings machen das die Reifenhändler nicht so gern wegen der Garantie/Gewährleistung. Ich habe bei Ersatz schon ein paarmal die vom Reifenhändler genommen und das hat immer(!) gut funktioniert. Die waren auch deutlich günstiger als die Originalpreise bei BMW...
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.825
xUniverse

xUniverse

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
Hauby schrieb:
@xuniverse: ich hab den Code für My car is born ca. 6 Wochen vor Ausliefreung von der Kundenbetreuung per Email erhalten - aber erst auf Nachfrage.

Wie bereits beschrieben bin ich aber ein schlechtes Beispiel :cool: weil WA, und da laufen solche Sachen etwas holpriger.

Frag einfach Deinen Händler oder direkt die Kundenbetreuung.

Gruß
Hauby

Hab schon bei meinem Händler angefragt der ist jedoch im Urlaub und deswegen wollte ich mich mal hier informieren, warte aber mal bis nächste Woche ob er da schon was hat. Wenn nicht wo erreiche ich die Kundenbetreuung am besten ?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.826
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.967
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Boscar schrieb:
Jepp. Allerdings machen das die Reifenhändler nicht so gern wegen der Garantie/Gewährleistung. Ich habe bei Ersatz schon ein paarmal die vom Reifenhändler genommen und das hat immer(!) gut funktioniert. Die waren auch deutlich günstiger als die Originalpreise bei BMW...

Mir ist ziemlich egal, was ein Reifenhändler gerne sieht oder nicht. Ich kaufe da Reifen und bezahle die! Also macht der was ich will, sonst kauf ich woanders, ganz einfach eigentlich. Ist ja nicht so, dass es irgend einen Mangel an Reifenhändlern hätte.

Abgesehen davon: Die Dinger zu montieren ist kein Hexenwerk. Das würde ich im schlimmsten Falle einfach selbst machen und die Felgen erst dann dort abgeben.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.827
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2c
wegen der Frage M2 versus M2C. Der deutlichste Unterschied ist für mich das Ansprechverhalten des Motors. Der M2C hat deutlich weniger Lag als der M2, das hatte mich bei dem immens gestört...

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.828
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Menni schrieb:
Mir ist ziemlich egal, was ein Reifenhändler gerne sieht oder nicht. Ich kaufe da Reifen und bezahle die! Also macht der was ich will, sonst kauf ich woanders, ganz einfach eigentlich. Ist ja nicht so, dass es irgend einen Mangel an Reifenhändlern hätte.

Abgesehen davon: Die Dinger zu montieren ist kein Hexenwerk. Das würde ich im schlimmsten Falle einfach selbst machen und die Felgen erst dann dort abgeben.

gebrauchte rdks sensoren kaufen, ob die eingebaut waren oder nicht ist aber trotzdem ne doofe idee. wenn die batterien nach 12 monaten ausfallen bringen die billigen 80€ oem sensoren aus ebay gleich null. vom reifenhändler conti-sensoren montieren lassen, sind quasi die oem ohne bmw zeichen, 120€ zahlen und spass haben bei voller gewährleistung.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.829
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
m2cc2000 schrieb:
wegen der Frage M2 versus M2C. Der deutlichste Unterschied ist für mich das Ansprechverhalten des Motors. Der M2C hat deutlich weniger Lag als der M2, das hatte mich bei dem immens gestört...

Genau das hat mein Kumpel mit seinem OG M2 auch gesagt nach der ersten Probefahrt mit meinem M2C in der Stadt. Ansprechverhalten wie ein Sauger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.830
Marci

Marci

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Komme vom M135i mit 8 Gang Sportautomatik. Mit der konnte ich immer schön mit der Schleichfunktion in die Garage fahren. Einfach Bremse lösen und der Kleine rollte schön sachte ins Nest.

Der M2C soll das laut Handbuch auch haben, bekomm das aber irgendwie nicht raus. Wenn ich beim M2C von der Bremse gehe, steht er. Kein kriechen. Ich muss ihm einen Gasstupser geben, was für mich zur Zeit gewöhnungsbedürfdig ist wenn man in seine enge Garage fährt.

Danke für die Antworten & schönen Sonntag.

P.s.: Habe den M2C seit letztem Donnerstag. Erst nur 280 Kilometer gefahren aber nur kurvenreiche bergige Landstraßen. Der ist meinem recht gut umgebauten M135i in Sachen Kurvenfahrt ja sowas von überlegen! Hätte ich nicht gedacht, dass ich den Unterschied schon bei den ersten Einfahrkilometern merke.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.831
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
Marci schrieb:
Der M2C soll das laut Handbuch auch haben, bekomm das aber irgendwie nicht raus. Wenn ich beim M2C von der Bremse gehe, steht er. Kein kriechen. Ich muss ihm einen Gasstupser geben, was für mich zur Zeit gewöhnungsbedürfdig ist wenn man in seine enge Garage fährt.
Ist beim DKG normal, da ist die Schleichfunktion nicht wie beim Automatikgetriebe.

Wenn du weniger als ca. 2 Sekunden stehst, kannst die Bremse nochmal lösen und er rollt wieder an. Andernfalls musst erst wieder das Gas antippen.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.832
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Marci schrieb:
Komme vom M135i mit 8 Gang Sportautomatik. Mit der konnte ich immer schön mit der Schleichfunktion in die Garage fahren. Einfach Bremse lösen und der Kleine rollte schön sachte ins Nest.

Der M2C soll das laut Handbuch auch haben, bekomm das aber irgendwie nicht raus. Wenn ich beim M2C von der Bremse gehe, steht er. Kein kriechen. Ich muss ihm einen Gasstupser geben, was für mich zur Zeit gewöhnungsbedürfdig ist wenn man in seine enge Garage fährt.

Danke für die Antworten & schönen Sonntag.

P.s.: Habe den M2C seit letztem Donnerstag. Erst nur 280 Kilometer gefahren aber nur kurvenreiche bergige Landstraßen. Der ist meinem recht gut umgebauten M135i in Sachen Kurvenfahrt ja sowas von überlegen! Hätte ich nicht gedacht, dass ich den Unterschied schon bei den ersten Einfahrkilometern merke.

Wenn du die Bremse nur ganz sachte trittst, so dass der Wagen so eben nicht mehr rollt, bewegt er sich, sobald du

die Bremse löst ohne Gasstupser.

Klappt nicht bei jedem Mal, ist halt Gefühlssache. Einmal etwas zu fest auf die Bremse getreten und du hast es so, wie du beschrieben hast.

tokon schrieb:
Ist beim DKG normal, da ist die Schleichfunktion nicht wie beim Automatikgetriebe.

Wenn du weniger als ca. 2 Sekunden stehst, kannst die Bremse nochmal lösen und er rollt wieder an. Andernfalls musst erst wieder das Gas antippen.

Das hat nichts mit dem DKG zu tun, sondern mit dem Anfahrassistenten. Mein Audi hatte auch DKG.

Da hat es wie mit einer normalen Automatik funktioniert; Bremse lösen und er rollt sofort.

Allerdings konnte ich beim A7 den Anfahrassistent per Knopfdruck deaktivieren.

Das vermisse ich beim M2C.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.833
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
Graf Koks schrieb:
Das hat nichts mit dem DKG zu tun, sondern mit dem Anfahrassistenten. Mein Audi hatte auch DKG.
Mit DKG hatte ich ganz konkret das BMW DKG gemeint, BMW hat hier eben dieses unterschiedliche Verhalten zwischen ihrem DKG und den Automatik Getrieben. Klar, dass man das bei einem Doppelkupplungsgetriebe auch anders programmieren kann, zeigen die meisten anderen Hersteller (DSG, PDK, ...).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.834
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Boscar schrieb:
Genau das hat mein Kumpel mit seinem OG M2 auch gesagt nach der ersten Probefahrt mit meinem M2C in der Stadt. Ansprechverhalten wie ein Sauger.
Dann ist er aber noch keinen Sauger gefahren!
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.835
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Ich finde es super, dass das Auto nicht von alleine los rollt. Muss man an der Ampel nicht ständig auf der Bremse stehen.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.836
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Bender82 schrieb:
Ich finde es super, dass das Auto nicht von alleine los rollt. Muss man an der Ampel nicht ständig auf der Bremse stehen.

Da bist du sicher nicht alleine, aber ich finde es halt besser, wenn ich im Stau durch lösen der Bremse langsam,

ohne Gas zu geben, rollen kann.

Ich finde es nur blöd, dass BMW dem Fahrer hier die Entscheidung abnimmt.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.837
Marci

Marci

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Danke, für Eure Antworten. Denke in zwei Wochen habe ich mich angepasst. Hatte fast 6 Jahre die 8 Gang Automatik, da ist man halt noch vorsichtig wenn es Veränderungen gibt.


930533E9-5317-474C-B892-ED75B6F54955.jpeg

Wird noch wie ein rohes Ei behandelt. Umso größer die Freude später. :)
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.838
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
m2cc2000 schrieb:
wegen der Frage M2 versus M2C. Der deutlichste Unterschied ist für mich das Ansprechverhalten des Motors. Der M2C hat deutlich weniger Lag als der M2, das hatte mich bei dem immens gestört...
Also ich bin den M2C direkt back to back mit meinen M2 gefahren, habe HJS und Wagner LLK drin. Ansonsten sind beide Serie. Der N55 baut untenrum ab 2000rpm deutlich schneller Ladedruck auf, beim S55 geht erst ab 3000rpm dann die Post ab, und dann auch heftiger. Fühlt sich tendenziell eigtl. eher wie ein old-school Turbo an der S55. Hat mir auch gefallen, vor allem auch der Sound im Innenraum gefällt mir. Von außen hingegen hört man den S55 kaum.

Wenn man auf noch mehr Leistung aus ist, dann ist der S55 schon eine Bomben-Basis, aber selbst Serie fand ich ihn jetzt schon cool was die Leistung betrifft.

Egal wie man sich entscheidet, Der M2 ist generell ein geiles Teil!
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.839
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.967
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Raspudin schrieb:
gebrauchte rdks sensoren kaufen, ob die eingebaut waren oder nicht ist aber trotzdem ne doofe idee. wenn die batterien nach 12 monaten ausfallen bringen die billigen 80€ oem sensoren aus ebay gleich null. vom reifenhändler conti-sensoren montieren lassen, sind quasi die oem ohne bmw zeichen, 120€ zahlen und spass haben bei voller gewährleistung.

Wer spricht denn hier von gebrauchten? Die bekommt man neu für den Kurs, mit ein wenig Geduld!

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.840
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Menni schrieb:
Wer spricht denn hier von gebrauchten? Die bekommt man neu für den Kurs, mit ein wenig Geduld!
Wenn die neuen sensoren aus ebay aber schon 2 jahre im lager liegen und aufgrund der begrenzten lagerfähigkeit „weggeworfen“ werden, freut sich dein reifenhändler bestimmt wenn er mach nem jahr die sensoren wieder ausbauen darf. rdks immer neu. Entweder von bmw mit rechnung oder halt conti.
 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten