F87 M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik

Diskutiere M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, habe mich heute bei euch hier angemeldet und lese interessiert die Beiträge. Ich bin aktuell am konfigurieren meines M235i und...
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #1
gorh

gorh

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Zusammen,

habe mich heute bei euch hier angemeldet und lese interessiert die Beiträge.

Ich bin aktuell am konfigurieren meines M235i und stehe vor einer Frage, die ich dachte nicht zu haben: Schaltung oder Sport-Automatik?

Ich bin und war bis heute bei allen meinen Autos immer aus Schaltung, so auch in meinem aktuellen 1er QP einem 123D. Man hat mir aber jetzt sehr nahe gelegt bei dem M235i mit der PS Zahl doch lieber (besser?) auf die Sport-Automatik zu gehen.

Könnt ihr mir da helfen und eure Sicht und Erfahrung teilen ? Was bringt mir die Sport-Automatik bzw. was vertue ich mir damit?

...und ich dachte ich würde mir beim Thema Farbe den Kopf raufen :kopfkratzen:

Gruß,
Guido
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #81
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Komme vom Schalter und wollte unbedingt die Automatik. Bin seinerzeit über 300 km gefahren (einfache Strecke Von Hamburg nach Hamm) um eine Probefahrt mit dem Schalter zu machen. Bin absoluter Schalterfan. Mir war das Ansprechverhalten beim Automaten direkter.
Beim Beschleunigen die kurzen Gänge durch zu Flippern ist einfach toll. Schalte aber am liebsten Manuell - also vom Schalter bin ich nicht ganz los.
Der Schalter ist übrigens auch TOP!
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #82

asahi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Hallo unchained,
hallo disprin,

danke für die Antworten und Tipps...

Ich versuche mal die gefühlte "Watte" zu beschreiben und vielleicht könnt ihr (oder ein anderes, geschätztes Forums-Mitglied) mir sagen, ob das am Turbo oder am Wandler liegt (ich bin kein Fachmann, habt demnach bitte Nachsehen mit meinem Halbwissen und/oder Ausdrucksweise).

Wenn ich mit meinem 125 (Sauger und HS) in eine Kreuzung abbiege und im 2. Gang auf das Gas trete, fühle ich eine direkte Beschleunigung, ohne Verzögerung. Beim 235 Automat hatte ich an derselben Kreuzung das Gefühl, dass nach dem Gas geben für kurze Zeit nicht viel geschieht - es ist wie in Watte zu treten - erst dann geht es voran (ich war im Sport-Modus und auf Manuell). Es geht mir dabei gar nicht um die Höhe der Geschwindigkeit oder der Beschleunigung (natürlich ist der 235 in beidem "besser"), es geht mir vielmehr um das direkte Gefühl, das Gefühl einer sofortigen Umsetzung, um die "direkte" Beschleunigung beim Antippen des Gaspedals.

Zumindest du disprin bist ja beide Versionen gefahren: hast du eine Idee ob diese "Watte" am Turbo liegt, der erst Druck aufbauen muss oder am Wandler, der keinen direkten Kraftschluss hat?

Vielen Dank und viele Grüße
michael
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #83
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Hallo michael,
dieses verzögerte Ansprechen konnte ich weder beim Automaten noch beim Handschalter feststellen. Hatte mehr die Befürchtung, dass der Handschalter nach jedem Schaltvorgang noch einmal kurz durchschnaufen muss, weil der Druck abgelassen wird - aber auch das hat sich als unbegründet herausgestellt, weshalb ich gerne die Kosten für den Automaten gespart habe.
Der 235er ist mit 0,8 bar eher sanft aufgeladen und der Lader spricht auch durch die TwinScroll-Technik schnell an. Ich musste mich schon genau konzentrieren, um beim Anfahren überhaupt ein Turboloch festzustellen. Einmal im Rollen hängt er eh gut am Gas.
Nicht auszuschließen ist natürlich ein Softwareproblem beim Testwagen. Der Vorteil am Handschalter ist, dass das Getriebe keine Software, sondern nur ein gefühlvolles linkes Bein braucht und, so lange die Kupplung in Ordnung ist, nicht zu derart ungewohntem Verhalten neigt.

Traust du nun eigentlich dem Motor, dem Getriebe oder der Kombination aus beidem nicht?
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #84
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Bei niedrieger Drehzahl merkt man ein Turboloch. Im 8ten Gang bei 120 mal voll drauftreten. Dauert dann wie beim Diesel 2 Sekunden bis der Druck voll da ist.

Wenm man im M Modus fahrt. Im D Modus wird halt bei Vollgas erst mal runtergeschaltet... das dauert halt auch etwas.
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #85
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
asahi schrieb:
Wenn ich mit meinem 125 (Sauger und HS) in eine Kreuzung abbiege und im 2. Gang auf das Gas trete, fühle ich eine direkte Beschleunigung, ohne Verzögerung. Beim 235 Automat hatte ich an derselben Kreuzung das Gefühl, dass nach dem Gas geben für kurze Zeit nicht viel geschieht - es ist wie in Watte zu treten - erst dann geht es voran (ich war im Sport-Modus und auf Manuell).

Aber dass da das ESP nicht im Spiel war bist du dir sicher? Im 2. Gang auf Winterreifen is das quasi garantiert... Und im Sport Modus regelt er noch fein und ohne "Spiel" so wie auf Sport Plus, wo ja ein kleiner Drift mit sauber Gas schon mal drin is...
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #86
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Kommt auf die Drehzahl wo gestartet wird und Untergrund an. Wenn es trocken ist, schiebt der Kahn, auch ohne eingreifen vom DSC, vorwärts im zweiten Gang.
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #87
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
misteran schrieb:
Kommt auf die Drehzahl wo gestartet wird und Untergrund an. Wenn es trocken ist, schiebt der Kahn, auch ohne eingreifen vom DSC, vorwärts im zweiten Gang.

Stimmt :)
Aber wenn man im 3ten (manueller Modus) bei geringerer Drehzahl (1300 zb) drauflatscht kommt schon eine kleine Gedenksekunde vom Wandlerschupf - aber nur im Comfort. Bei Sport gehts explosionsartig nach vorn ;)
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #88
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich habe heute morgen noch mal getestet. M2 bei 30km/h voll drauf getreten. Ging direkt los. DSC hat nicht geregelt. Bis 6000 Touren gedreht. War im Comfortmodus. Straße war feucht und es hat leicht geschneit. Wobei vermutlich gut gestreut war. Bin aber nur grade aus gefahren.
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #89
delete

delete

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Ich kann disprins Aussage voll nachvollziehen. Im Comfort Modus bei bestimmten Umdrehungen gibt es besagte Denksekunde oder Watte wie du es beschrieben hast. Im Sport Modus oder mit Wippen schalten merkt man davon nichts mehr...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #90
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich merk keinen unterschied zwischen sport und comfort. Wenn man jeweils im M Modus der Automatik unterwegs ist.
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #91
delete

delete

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Das meinte ich mit wenn man mit den Wippen schaltet...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #92
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Okay ;)
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #93
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
misteran schrieb:
Ich merk keinen unterschied zwischen sport und comfort. Wenn man jeweils im M Modus der Automatik unterwegs ist.

? im Manuellen Modus (Wippen) ist doch ein gewaltiger Unterschied zwischen Comfort und Sport. Die Kennlinie macht imo einen gefühlt ! gewaltigen Unterschied aus.
Die Mini Gedenksekunde gibts auch manuell im Comfort Modus.
Ich hatte übrigens beim Schalter in der Probefahrt durch die etwas längeren gänge noch mehr das Gefühl einer gedenksekunde ;)
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #94
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Gaspedalkeninie meinst du oder? Ist egal, wenn du bei beiden Vollgas gibst.
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #95
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
misteran schrieb:
Die Gaspedalkeninie meinst du oder? Ist egal, wenn du bei beiden Vollgas gibst.

Was bin ich doch für ein weichei. Stimmt natürlich. Voll drauflatschen tue ich kaum. Hab auch nie nen kickdown probiert. Reicht mir einfach auch so :)
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #96
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Kickdown lohnt nicht, dann wird bis 7000 gedreht. Aber die Leistung fällt spürbar ab 6400 touren ab. :)
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #97

asahi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Interessante Diskussion so weit und danke für Eure Beteiligung und Antworten!

Ich werde heute einen 135 mit Handschalter fahren. Damit kann ich hoffentlich feststellen ob die "Watte" im Turbo oder Wandler steckt. Bericht folgt...

Zum Wandler: Weiß jemand ob und wann der ZF-Wandler überbrückt wird? Gibt es überhaupt, und wenn ja, wann gibt es einen direkten Kraftschluss ohne Schlupf?
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #98
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das weiss ich nicht mit Sicherheit, aber gefühlt haut er ja im Sportmodus dann die Gänge ganz schön rein. Evtl gibts da den direkteren Kraftschluss, oder es wird mit einer Überhöhung gearbeitet.

Das mit nach der Kurve im 2. Gang volle Lotte hab ich mal nachgestellt: Sport + (um asr eingriff zu vermeiden) und manuelle Gasse und am Hebel schalten:
Wenn vorher gar kein Gas anliegt -> kurzer Moment "Watte"
Wenn vorher das Gaspedal wenigstens leicht berührt ist -> keine Watte

Im Allgemeinen gibts da wohl soviele Faktoren und Fahrstile dass das schwierig nachzuvollziehen ist. Selber ausprobieren und gut is, machst du genau richtig!!!
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #99

asahi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Entscheidung gefallen: ich habe einen Automat bestellt.

Nach der Probefahrt mit einem 135i mit HS war klar, dass die "Watte" am Turbo und nicht (nur) am Wandler liegt. Also freue ich mich über die Vorteile der tollen Automatik.

@ Buba: ich freue mich, dass du die "Watte" nachvollziehen konntest, ich begann schon, an mir zu zweifeln. Der Meister in der Werkstatt hat mir erzählt, dass der Wandler wohl schon ab Maximal-Drehmoment überbrückt wird. Somit sollte der Wandler schon ab 1.300 U/Min (zumindest laut Unterlagen) kaum Einfluss mehr haben. Es gibt wohl keinen 100% Kraftschluss aber zumindest 95% oder mehr - so der Meister...
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #100
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Das sollte doch schon 100 % überbrückt werden - dachte immer die modernen Wandler können das.

Ach ja - freue dich nun über die tolle Automatik, die kürzeren Gänge lassen das Turbo-watte-loch natürlich gefühlt geringerer ausfallen :)
Zumindest war das mein Eindruck.
 
Thema:

M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik

M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik - Ähnliche Themen

F87 Fragen zum m235i: Hallo, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines m235i. Gerade die umfangreiche Austattung (Wechsel von einem alten e46) macht mich...
Oben Unten