F87 M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik

Diskutiere M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, habe mich heute bei euch hier angemeldet und lese interessiert die Beiträge. Ich bin aktuell am konfigurieren meines M235i und...
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #1
gorh

gorh

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Zusammen,

habe mich heute bei euch hier angemeldet und lese interessiert die Beiträge.

Ich bin aktuell am konfigurieren meines M235i und stehe vor einer Frage, die ich dachte nicht zu haben: Schaltung oder Sport-Automatik?

Ich bin und war bis heute bei allen meinen Autos immer aus Schaltung, so auch in meinem aktuellen 1er QP einem 123D. Man hat mir aber jetzt sehr nahe gelegt bei dem M235i mit der PS Zahl doch lieber (besser?) auf die Sport-Automatik zu gehen.

Könnt ihr mir da helfen und eure Sicht und Erfahrung teilen ? Was bringt mir die Sport-Automatik bzw. was vertue ich mir damit?

...und ich dachte ich würde mir beim Thema Farbe den Kopf raufen :kopfkratzen:

Gruß,
Guido
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #41
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
zum Spam: hier wird teilweise deutlich nebensächlicheres geschrieben als das was du hier aufführst.

die problematik kenn ich, ist aber meiner Erfahrung nach bei Audi gleich noch ne spur arroganter aufgetreten.

viel hilft da immer relativ "burschikos" aufzutreten, gleich per Du und kein Blatt vor den Mund nehmen ...
als Beispiel: nicht "darf ich ne Probefahrt machen" sondern eben "ich will JETZT Probefahren, wo steht die Kiste und wer hat die Schlüssel einstecken." - da ist dann die Wahrscheinlichkeit schon groß das du zum nächsten WE n Probefahrzeug kriegst. Auf die Kauffrage immer erstmal mit "erstmal fahren wir den Kübel dann entscheide ich über einen kauf" antworten und gut ist.

gibt aber immer ausnahmen und ob das immer so ideal ist wie bmw das will ist auch fraglich
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #42
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
;)
Würde ich sofort tun.
Sind bei euch denn die Händler aus so...
Ehrlich... ich kenne das von Audi so nicht. Und da ich mich teils schon geärgert. Vielleicht muss ich das revidieren und andre sind noch schlimmer. Bei Audi ist das so, dass aus Ingostadt weiter vermittelt wird und dann sagt kein Händler was. Hätte da einfach anrufen sollen und mich als Ortsansässigen ausgeben sollen. Dann hätte ich fahren dürfen... unbelievable...
---
Entschuldigen Sie, ich möchte ien 50 000 + X Auto kaufen.
---
Man stelle sich vor ich wäre derart geflasht gewesen, dass ich sofort vor Ort unterschrieben hätte... ;)
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #43
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Geronimo schrieb:
zum Spam: hier wird teilweise deutlich nebensächlicheres geschrieben als das was du hier aufführst.

die problematik kenn ich, ist aber meiner Erfahrung nach bei Audi gleich noch ne spur arroganter aufgetreten.

viel hilft da immer relativ "burschikos" aufzutreten, gleich per Du und kein Blatt vor den Mund nehmen ...
als Beispiel: nicht "darf ich ne Probefahrt machen" sondern eben "ich will JETZT Probefahren, wo steht die Kiste und wer hat die Schlüssel einstecken." - da ist dann die Wahrscheinlichkeit schon groß das du zum nächsten WE n Probefahrzeug kriegst. Auf die Kauffrage immer erstmal mit "erstmal fahren wir den Kübel dann entscheide ich über einen kauf" antworten und gut ist.

gibt aber immer ausnahmen und ob das immer so ideal ist wie bmw das will ist auch fraglich

So den Dieter Bohlen machen... ;)
Nette Idee, aber ich bin vielleicht zu ehrlich.
Bin mal gespannt, was da rauskommt, wenn die Kundenbetreuung da einschreitet. Und wenn die abprallt, dann werde ich da mal den Terrier machen. Mal sehen, was dann ist. Dann ist ist Bohlen Kindergarten ;)

---

Audi war auch schon arrogant.
Aber man hat mir noch nie eine Probegfahrt ausgeschlagen - meistens kriegte ich die auch immer sofort.
Das war echt das erste mal seit ich Auto fahre (1986), dass mir das verweigert wurde.
Wo gehe ich denn hin, wenn ich kaufen will... da wo ich gut behandelt wurde.

Und Käufer können die Hersteller fast nur durch potentielle Wechser wie mich dazu gewinnen. Hallo - ich bin Premiumkäufer... ;)
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #44
Tommy

Tommy

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
0
Ehrlich gesagt in luxemburg bmw Arnold kontz sind auch richtig hochnässig
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #45
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
psst ... nicht namentlich nennen. ;)

Ich habe natürlich auch echt gute Händler ums Eck. Aber irgendwie wirft ein mieser Händler ja auch ein schlechtes Gesamtbild auf die Marke. Und die Karte werde ich bei BMW spielen.
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #46
Tommy

Tommy

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
0
Es ist mir egal es ist die wahrheit muss mich nicht dafür verstecken um was zu sagen
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #48

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
@disprin
Ich habe die gleiche Erfahrungen nur noch etwas schlimmer bei Audi gemacht. Dort hat mir der Händler direkt an meinem Wohnort eine Probefahrt verweigert und mich wie den letzten Idioten behandelt. Der Hotline war das egal und beim Werk direkt kann man keine Autos mieten, bei BMW geht das ja sogar, was ich ziemlich gut finde.
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #49
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
So den Dieter Bohlen machen...

scheinbar mögens die BMW-Verkäufer alle hart, ja. Bisher hats trotz beschriebener Probleme letztenendes immer geklappt wenn man sich genug auf die Hinterfüsse gestellt hat daher ist das Problem nicht wirklich ein Problem, aber nervig und verwunderlich ist es allemal.
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #50

iShookz

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
E46 320d & F22 M235i
Hallo,

ich hoffe es ist ok, wenn ich das eigentliche Thema wieder aufgreife ;-)
Für mich war vor paar Wochen auch die Entscheidung, ob Schalter oder Automatik im M235i zu fällen. Kurz zu mir: Ich bin mit beidem aufgewachsen, da mein Dad zwecks seiner Firma viel mit dem Anhänger unterwegs ist, fährt er überzeugt Automatik. Ich hingegen bin (eigentlich) ein Schalter-Fan und alle meine Autos waren bisher Schalter. Natürlich ist Automatik bequemer und "einfacher", aber ich wollte diese Verbindung zum Auto. Wie auch immer, F22 wird bestellt, als Schalter ohne zu überlegen, aber Probefahren wollte ich vorher trotzdem machen. Leider hatte das BMW Werk in Regensburg (bin Werksangehöriger) nur einen 220iA zur Verfügung. Okay, besser als nichts - rein in die Kiste, D und go. Wahnsinn! Das ist so angenehm und trotzdem sportlich. Ich war richtig begeistert und bin ins Grübeln gekommen. Also hab ich rumtelefoniert und eine Probefahrt mit einem M235iA bei einem BMW Vertragshändler vereinbart und ich muss wirklich sagen, dass ich überzeugt wurde. Wie gesagt: entspannend, einfach und trotzdem so sportlich und "spassig" zu fahren. Vor allem die Launch-Control ist - entschuldigung - pervers!

Das Ganze lief darauf hinaus, dass ich mir nun einen Automatik bestellt habe. Derzeitiger Lieferzeitpunkt ist 20.5 - ich halte euch auf dem Laufenden und werde ein Statement dazu abgeben, wenn ich ich ein paar TKM gefahren bin - sollte nicht lange dauern ;-)
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #51
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Dito - genauso ging es mir auch.
Die Automatik ist klasse, das hätte ich nei gedacht! Für mich wäre das die erste Automatik - und ich fahre schon seit 1986 Auto ;)

PS: Herzlich willkommen !
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #52
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
stimmt so ... seitdem ich das Auto habe denke ich mir "hättest das mal als automat bestellt" - und das von mir, einem eingefleischtem handschalterfan

gründe dafür kann man jetzt in der Automatik von ZF suchen oder ggf an der Schaltbox im 2er (die ist allerdings absolut famos, nebenbei bemerkt) oder oder oder ....
die Begründung die ich für mich gefunden habe ist leider etwas ernüchternder: das auto ist weit weit weg von der Strasse, so weit weg das auch eine Automatik nichts mehr hätte kaputt machen können - das ist mein Eindruck, sorry klingt für den ein oder anderen hart aber ich hab mir deutlich mehr von dem M235 versprochen. Es ist auch im großen und ganzen schwer zu beschreiben aber ich denke mal der ein oder andere "Purist" hier wird wissen was ich meine ...

nochmal: das gesamtpackage BMW 235 ist drauf ausgelegt den Insassen auf eine art und weise das Autofahren zu vermitteln wie ich finde das es perfekt mit einem automatikgetriebe umgesetzt werden könnte. M235 als handschalter fühlt sich an wie gewollt aber nicht gekonnt.

ich ärgere mich relativ oft darüber nicht doch zu Porsche gewechselt zu haben, die das mit dem cayman super hingebracht haben, trotz Automatik - das ist eine andere Geschichte aber um beim Thema zu bleiben:

Fazit: Selbst als eingefleischter Handschalter-Fan ist der BMW 235 eindeutig das ausgewogenere/linientreuere Auto mit dem angebotenen Automatikgetriebe
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #53
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Der Vorteil des Schalters liegt im Wiederverkauf: gibts kaum, aber es gibt immer jemanden der das sucht! :) Bin gespannt, ob ich das dann auch so sehe ;-)
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #54
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Schade das es keine Danke Buttons gibt.
Deine ehrlichen ungeschminkten Beiträge schätze ich sehr!
Ich selbst bin eher der "Warmduscher-Fahrer". Habe das puristische Fahren also so noch nicht erlebt und nicht vermisst.
Im TT passt die Schaltung grandios, hier hat man wirklich mehr Kontrolle. Und bei dem geringen Gewicht auch wenig Lastwechsel. Dazu kommt noch das das 6 Gang DSG nicht so mein Fall ist.
Im 235i wollte ich von Anfang an Schaltung. Die Probefahrten waren dann echt erschreckend. Die Automatik passt besser zum Gesamtbild.
Das Auto ist wirklich perfekt abgestimmt - für viele bestimmt zu perfekt = langweilig.
Ich finds aber gut.

Wenn ich dann mal irgendwann vielleicht einen Porsche fahre, werde ich alles gesagte über den Haufen werfen.

@Geronimo
Wahrscheinlich hast du einfach was Anderers erwartet, denn wenig bietet der m235i ja nicht. Er ist aber wahrscheinlich wirklich nicht die ultimative Fahrmaschine, wie viele in preisen.
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #55
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Jup so ist es. "Ultimative" Fahrmaschinen - klingt von der Vermarktung her gut; dem kommen viele Modelle aber nicht mehr wirklich gleich (auch Porsche mit dem 911). Mittlerweile sind viele Autos aber einfach "zu gut". Sprich: man spürt zu wenig beim Fahren, fühlt sich eher wie in einen Wattebausch gepackt. Dazu zählt auch der M235i.
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #56
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Welch schöne Einigkeit.
Aber das "Perfekte" ist doch nicht schlimm. Ich fand eben genau die Möglichkeit auch mal ganz soft und unauffällig zu Gleiten toll. Und dann mal wieder zackig im Sport Modus um die Kurven zu jagen. Die Wandlungsfähigkeit hat mich beeindruckt. So ruhig kann mein TT nicht.
Das mit dem Wattebausch passt gut - aber das ist ja auch die Fortentwicklung der Technik.
Die z.B. Windgeräusche/Abroll- und Fahrgeräusche werden immer geringer (beim 2er sehr gut weiter entwickelt). Ist der Wagenhier lauter spüre ich mehr. Will ich das... nö. ;)
Vielleicht gilt vdas nicht überall - aber bei vielen Entwicklungen. Daher werden die Autos immer perfekter und man spürt weniger.
So ein Golf I GTI war sicher gefühlt sportlicher. Hätt ich damals so gern gehabt - aber immer nur neidisch angesehen und mit 55 PS gefahren... ;)
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #57
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
aaaah ... gleichgesinnte ... ;-)

klingt immer so endgültig und vernichtend wenn ich s mir nochmal durchlese. nochmal zur Erklärung: der 2er ist jetzt schon nach nur einigen Wochen für mich ein reines Alltagsauto geworden um eben seine Wegstrecken zu verrichten. Ich kenne / habe / hatte Autos mit denen ich noch nach >5 Jahren gerne auch mal den einen oder anderen KM mehr gefahren bin/die eine oder andere Autobahn für ne gepflegte Landstrasse durchs Flusstal ausgelassen habe. Mit dem 2er nen Umweg freiwillig fahren? Da würd ich ja nur später ankommen! Ich denke ihr wisst was ich meine.
Es ist und bleibt natürlich ein schönes Auto von außen wie von innen, das ist aber ne 5er Limo auch und die kostet nichtmal viel mehr.

Aber das "Perfekte" ist doch nicht schlimm. Ich fand eben genau die Möglichkeit auch mal ganz soft und unauffällig zu Gleiten toll. Und dann mal wieder zackig im Sport Modus um die Kurven zu jagen. Die Wandlungsfähigkeit hat mich beeindruckt. So ruhig kann mein TT nicht.
du kannst mit dem wagen soft und unauffällig fahren oder mal zackig ums eck, stimmt ... aber eben beides nur eingeschränkt auf den Kompromiss den das auto machen muss. das mag ich eben nicht. will ich nen autobahnbomber oder kopfsteinpflastersegler bin ich mit jedem 5er besser beraten, will ich einen "zackig"-ums-eck-brenner möchte ich wieder ne Elise haben. und da gehts mir gar nicht drum wie schnell ich dabei bin sondern nur drum wie ich das ganze erlebe. der 2er kann 30 km/h schneller um die ecke kommen aber wenn ich nicht merke das ich gerade sauschnell durch die kurve gekommen bin fehlt mir eindeutig der spass am Autofahren.

Was genau das Automatikgetriebe so toll macht kann ich allerdings nicht uneingeschränkt nachempfinden, habs aber auch nie wirklich länger als nen halben Tag gefahren - da würde ich mal gerne n paar deutliche Vorteile gegenüber einem VAG-DSG hören wollen - mit dem es sich hier wohl vergleichen muss.
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #58
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Das VAG DSG war (meine eigene Meinung)

- langsam verglichen zum ZF 8 --> man musste teils etwas warten bis der Gang nach dem Flippern drin war
- Laute Zwischegasstösse bein S3 (für mich ist das nix)
- 6 Gänge (gibt ja aber auch mehr) kamen nicht flott vom Fleck wie 8
- nicht ganz so unsichtbare Schaltvorgänge auf D

Irgendwie konnte der BMW Automat alles besser. Hatte für mich auch mehr den "Wow-Technik Kick".

Alles in allem war bei mir das Fazit - lieber Schalten als 6 Gang DSG. Die ZF8 hatte mich schon deutlich mehr im Bann, auch als ich noch keinen m235i Schalter gefahren bin --> dann erst recht.
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #59
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Geronimo schrieb:
.... und da gehts mir gar nicht drum wie schnell ich dabei bin sondern nur drum wie ich das ganze erlebe. der 2er kann 30 km/h schneller um die ecke kommen aber wenn ich nicht merke das ich gerade sauschnell durch die kurve gekommen bin fehlt mir eindeutig der spass am Autofahren.

Jup! Perfekt getroffen. Sign!! :mrgreen: Deshalb ist der 2er für mich auch so OK. Soll ja primär für Alltag und Querfahren sein. Und dafür taugts! :) Ich frag mich gerade, wie groß der Wehmut nach nem (für mich) perfekt ausbalancierten 130er ist :-D ...weils schon wieder diverse Bastlerideen gibt nach den letzten Probefahrten... ;)
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #60
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
...weils schon wieder diverse Bastlerideen gibt nach den letzten Probefahrten...
ja kenn ich gut. ich muss mich entscheiden entweder gar nix zu machen oder wieder in die vollen zu gehen und wieder ne "bastelbude" draus machen. we ll see.

@disprin: Zwischengasstöße mag ich auch nicht hören wie im Audi, 8 Gänge überfordern mich aber irgendwie ;-) aber die ZF Automatik is schon was feines stimmt schon
 
Thema:

M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik

M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik - Ähnliche Themen

F87 Fragen zum m235i: Hallo, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines m235i. Gerade die umfangreiche Austattung (Wechsel von einem alten e46) macht mich...
Oben Unten