F87 M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik

Diskutiere M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, habe mich heute bei euch hier angemeldet und lese interessiert die Beiträge. Ich bin aktuell am konfigurieren meines M235i und...
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #1
gorh

gorh

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Zusammen,

habe mich heute bei euch hier angemeldet und lese interessiert die Beiträge.

Ich bin aktuell am konfigurieren meines M235i und stehe vor einer Frage, die ich dachte nicht zu haben: Schaltung oder Sport-Automatik?

Ich bin und war bis heute bei allen meinen Autos immer aus Schaltung, so auch in meinem aktuellen 1er QP einem 123D. Man hat mir aber jetzt sehr nahe gelegt bei dem M235i mit der PS Zahl doch lieber (besser?) auf die Sport-Automatik zu gehen.

Könnt ihr mir da helfen und eure Sicht und Erfahrung teilen ? Was bringt mir die Sport-Automatik bzw. was vertue ich mir damit?

...und ich dachte ich würde mir beim Thema Farbe den Kopf raufen :kopfkratzen:

Gruß,
Guido
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #2
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Hallo Guido,

herzlich willkommen hier! :willkommen:

Eigentlich kann Dir bei Deinem "Problem" keiner so richtig helfen... Dafür spielen zu viele subjektive Vorlieben in das Thema rein.

Hatte die 8HP schon im M135i und würde sie für so ein Geschoß jederzeit wieder nehmen. Sie arbeitet zu 95% perfekt!
Aber ganz ehrlich: wenn ich nicht noch einen handgeschalteten Zetti zur Abwechslung in der Garage stehen hätte, stünde ich vor dem gleichen Problem und könnte mich nicht entscheiden... Denn so ganz aufs Schalten verzichten? Ich weiß nicht...
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #3

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
gorh schrieb:
Man hat mir aber jetzt sehr nahe gelegt bei dem M235i mit der PS Zahl doch lieber (besser?) auf die Sport-Automatik zu gehen.

Und warum?

Ich akzeptiere jede Begründung: viel Stau, viel Stadt, entspannter, weil weniger zu tun, uU schaltet sie auch schneller als manuell. Aber Automatik alleine wegen der PS Zahl....?

Von mir ganz klar, wenn Automatik, dann nur wegen den ersten Gründen, aber einen Grund wegen der PS Zahl eine Automatik zu nehmen sehe ich nicht.
(die Meinung ist von jemand, der nur (also auch Alltag) Autos mit Handschaltung fährt, die teilweise bedeutend mehr als 326 PS haben)
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #4
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Digo schrieb:
Und warum?

Ich akzeptiere jede Begründung: viel Stau, viel Stadt, entspannter, weil weniger zu tun, uU schaltet sie auch schneller als manuell. Aber Automatik alleine wegen der PS Zahl....?

Von mir ganz klar, wenn Automatik, dann nur wegen den ersten Gründen, aber einen Grund wegen der PS Zahl eine Automatik zu nehmen sehe ich nicht.
(die Meinung ist von jemand, der nur (also auch Alltag) Autos mit Handschaltung fährt, die teilweise bedeutend mehr als 326 PS haben)

sehr gutes Statement! :daumen:
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #5
gorh

gorh

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Vielen Dank' Euch!

Werde jetzt noch mal darüber schlafen, aber ich denke ich möchte auch nicht aufs Kuppeln und Schalten verzichten ;)
Wenn mich jetzt die Probefahrt nicht doch noch umstimmt, wirds die Schaltung!

Lasse euch wissen hier :)

Gruß,
Guido
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #6
Tommy

Tommy

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
0
Hallo viel spass

Also ich bin immer handschalten gefahren und hatte die sportautomatik gefahren war sofort überzeugt davon und hab mir mein 220d mit sportautomatik bestellt ich finde es einfach besser beim anfahren bei der kreuzung da gibste gas und ab biste ohne zögerung richtig geil
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #7
gorh

gorh

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Ich denke ich muß die mal probe fahren :aggressiv:

Ich denke immer noch mit automatik gebe ich kontrolle ab - aber da mag ich völlig falsch liegen.... Lasse mich gerne überzeugen :nicken:
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #8
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Ja, Du gibst Kontrolle ab, das kann auch etwas Gutes sein - muss aber nicht...

Ist individuell, bin gespannt auf Deine Rückmeldung nach der Probefahrt.

Kleiner Tipp: schnapp´ Dir doch einen M135i dafür, dann musst Du nicht so lange warten.
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #9
Tommy

Tommy

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
0
Ich hab se bei der x3 gefahren und beim 120d und war richtig überzeugt ich hatte auch immer gesagt nein nie automatik aber meine meinung hat sich positiv ergeben
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #10
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
die Automatik ist gut aber es bleibt eine Automatik - zumindest für mich geht mit dem Verzicht auf die Handschaltung eine großes stück Emotion, ein großen Stück Kontrolle und ein großes Stück Verbundenheit mit dem Auto verloren. Bequem und sicherlich verschleißärmer ist allerdings immer so n Automat, aber wenn ich s mal krachen lassen will, will ich im auto alle hände voll zu tun haben, nicht eine im schritt liegen haben ;-)

für die Ampeljungs und den Kavalierstart vor der Eisdiele is natürlich draufsteigen und zuschauen was passiert deutlich einfacher :daumen:
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #11
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Geronimo schrieb:
die Automatik ist gut aber es bleibt eine Automatik - zumindest für mich geht mit dem Verzicht auf die Handschaltung eine großes stück Emotion, ein großen Stück Kontrolle und ein großes Stück Verbundenheit mit dem Auto verloren. Bequem und sicherlich verschleißärmer ist allerdings immer so n Automat, aber wenn ich s mal krachen lassen will, will ich im auto alle hände voll zu tun haben, nicht eine im schritt liegen haben ;-)

Kommt drauf an, welcher Schritt es ist - da kann eine Automatik schon was Tolles sein... :kichern:
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #12
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
lol - stimmt. einigen wir uns drauf das wir gerne von hand schalten UND die hand in entsprechenden schritten liegen haben - lenken wird ohnehin überbewertet und schalten mit links geht zuweilen noch :)
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #13
gorh

gorh

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
perfektes bild sich vorzustellen wo da welche hand ist :)

Bleibt also immer noch die frage, ob das formel 1 feeling mit wippschalten (also zumindest ja bitte ein weing schalten :) ) plus komfort dem gleich kommt, wenn man 'alle hände voll zu tun hat'...?

Boah wie schwer sich da zu entscheiden :eek:
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #14
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Ich fand das schrecklich beim M135i, mich durch 8 Gänge zu flippern!

Sinnvoll war es nur, wenn ich einen bestimmten Gang in einer bestimmten Situation bereit haben wollte. Aber als Ersatz für manuelles Schalten finde ich den 8-Gänge-Flipper ungeeignet.
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #15
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Wenns richtig schnell gehen soll wird man, so wie bei allen DSG, dann den Einsatz auf ein Minimum reduzieren und einfach jeden Gang ausdrehen und dann automatisch hoch- und runterschalten lassen, zumal gerade in engen Kurven die mitdrehenden Paddels ohnehin schlecht erreichbar sind. Von langen drifts mit hoch-/runterschalten will ich gar nicht sprechen. Das ist dann simpel und einfach nicht möglich
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #16
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Hier auch nochmal pro Schalter: ansonsten geht ein weiteres Stück "Fahrgefühl" verloren; im Zuge der Perfektionierung von der Geräuschdämmung über sämtliche Assistenzsysteme ist man bald nur noch fahrender Gast... ;-)
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #17
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ich bin ebenfalls pro Schalter.
Empfand die sportautomatik bei einer Testfahrt im m135i als sehr gut - viel besser als das DSG, aber mir hat was gefehlt.
Außerdem finde ich die längeren Gänge die man mehr unter drehmomenteinsatz fahren kann als besser.
Und im 1 er war die schaltung bei der Top Motorisierung sparsamer.
Hoffentlich gibt's einen Schalter zur Probefahrt. ��
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #18
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Geronimo schrieb:
Wenns richtig schnell gehen soll wird man, so wie bei allen DSG, dann den Einsatz auf ein Minimum reduzieren und einfach jeden Gang ausdrehen und dann automatisch hoch- und runterschalten lassen, zumal gerade in engen Kurven die mitdrehenden Paddels ohnehin schlecht erreichbar sind. Von langen drifts mit hoch-/runterschalten will ich gar nicht sprechen. Das ist dann simpel und einfach nicht möglich

"Zum Glück" ist es ja kein DSG...
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #19
gorh

gorh

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Heute mache ich die Probefahrt (auch wenns kein 2er sein wird so zumindest ein Eindruck) und bestellte meinen M235i dann. Im Moment denke ich wirds Schaltung :) Lasse euch wissen...

Gesendet von meinem Nexus 4
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #20
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
ist kein DSG, ist mir bewusst, die angewandte Praxis ist allerdings, zumindest bei mir, nicht bedeutend anders ... nämlich wie beschrieben. und trotzdem: wenn ne Automatik Sportlichkeit vermitteln soll dann gibts da am ersten Platz das PDK, dann kommt ne weile nichts und dann die box von BMW/ZF
 
Thema:

M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik

M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik - Ähnliche Themen

F87 Fragen zum m235i: Hallo, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines m235i. Gerade die umfangreiche Austattung (Wechsel von einem alten e46) macht mich...
Oben Unten