F87 M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik

Diskutiere M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, habe mich heute bei euch hier angemeldet und lese interessiert die Beiträge. Ich bin aktuell am konfigurieren meines M235i und...
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #1
gorh

gorh

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Zusammen,

habe mich heute bei euch hier angemeldet und lese interessiert die Beiträge.

Ich bin aktuell am konfigurieren meines M235i und stehe vor einer Frage, die ich dachte nicht zu haben: Schaltung oder Sport-Automatik?

Ich bin und war bis heute bei allen meinen Autos immer aus Schaltung, so auch in meinem aktuellen 1er QP einem 123D. Man hat mir aber jetzt sehr nahe gelegt bei dem M235i mit der PS Zahl doch lieber (besser?) auf die Sport-Automatik zu gehen.

Könnt ihr mir da helfen und eure Sicht und Erfahrung teilen ? Was bringt mir die Sport-Automatik bzw. was vertue ich mir damit?

...und ich dachte ich würde mir beim Thema Farbe den Kopf raufen :kopfkratzen:

Gruß,
Guido
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik

Anzeige

  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #21
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Fahre seit meinem 19. Lebensjahr Automatik.

DSG - Golf GTI
DSG - Golf R32
Automatik - 135i
ab April Sportautomatik - M235i

Seit meinem GTI habe ich mich in das automatische Schalten verliebt. Die im 1er war zwar etwas lahm, aber für meine Zwecke ausreichend ;)
Ich bin zwar sehr schalt faul schon allein deswegen würde ich nie wieder einen Schalter holen, aber ich sehe die Dinge wie schnelleres vor ran kommen und den geringere Spritverbrauch auch als positiv an.
Ich finde man kann sich dadurch auch wesentlich besser auf das (sportliche) Fahren konzentrieren.

Also ich wüsste nicht was ich an einem Schalter vermissen würde und aus der "Burnoutphase" bin ich auch heraußen :p
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #22

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Ah, noch einer, der vom R32 kommt ;).:winkewinke:
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #23
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
r3llik schrieb:
Fahre seit meinem 19. Lebensjahr Automatik.

Seit meinem GTI habe ich mich in das automatische Schalten verliebt. Die im 1er war zwar etwas lahm, aber für meine Zwecke ausreichend ;)
Ich bin zwar sehr schalt faul schon allein deswegen würde ich nie wieder einen Schalter holen, aber ich sehe die Dinge wie schnelleres vor ran kommen und den geringere Spritverbrauch auch als positiv an.
Ich finde man kann sich dadurch auch wesentlich besser auf das (sportliche) Fahren konzentrieren.

Also ich wüsste nicht was ich an einem Schalter vermissen würde und aus der "Burnoutphase" bin ich auch heraußen

spritverbrauch und bessere ampelstarts also ... gut - dafür ist der automat die bessere wahl, ganz klar. ersetze "burnout" mit "Drift" und ich muss schmunzelnd und unvernünftigerweise zugeben das ich aus dieser Phase noch nicht ganz raus bin, es macht mir immernoch zuviel spass auch mal ne langgezogene kurve quer zu nehmen. isses ne auslaufende kurve gibts nix besseres als quer auch mal mit nem sauberen zwischgasstoss hochzuschalten und weiterzumachen, wird's enger das gleiche vom 2ten in den 1ten gang wenns enger wird.

das hat zumindest bei den von mir gefahrenen ZF-Automaten noch keiner wirklich zufriedenstellend hinbekommen und das ist jetzt nur ein fall den ich auch einigermaßen beschreiben kann, mir geht ne saubere bmw schaltbox mit 500 + NM Gefühlt in jeder zweiten Alltagssituation einfach ab.

kann aber jeden verstehen der sich aus genannten gründen für den Automaten entscheidet.
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #24
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
außerdem: nur auf dem Papier verbraucht die Automatik weniger...
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #25
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Das würd mich auch mal für die beschleunigungswerte interessieren denn die 0-100 zeit is eh nur für'n Stammtisch ... Ich werd durchzugswerte aufzeichnen
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #26
gorh

gorh

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Ich bin jetzt den 435i mit Automatik Probe gefahren und muss zugestehen...es war sooo klasse, irre gut. So das ich mich jetzt habe nach x Jahren Schaltung das erste mal für die Automatik entschieden habe. Auch wenn ich glaube das viele von euch (alle? ;) ) so perfekt schalten, ich bekomme das so nicht hin, wie das da funktioniert. Lange Rede, der M235i ist bestellt mit Automatik und ich freue mich schon tierisch darauf :dance:
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #27
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Glückwunsch und viel Freude damit
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #28
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
gorh schrieb:
Lange Rede, der M235i ist bestellt mit Automatik und ich freue mich schon tierisch darauf :dance:

Gratuliere :)
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #29
gorh

gorh

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
dank' euch :daumen:
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #30
Crusty

Crusty

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M4
Glückwunsch, eine gute Wahl :daumen:
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #31
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Da ich heute ebenfalls einen 435i zur Probefahrt hatte (und bis vor ein Tagen noch einen M135i), kann ich noch ein wenig zum Unterschied zwischen den Beiden beitragen:

im 4er schaltet die 8HP harmonisch und unmerklicher, beim M135i dagegen zackiger, sportlicher (und nervöser). Also leicht unterschiedliche Charaktere - beide mit ihren Vorteilen und Reizen!
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #32
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo
ihr müsst mir mal helfen. Bin ich ein Dinosaurier? Ich bin gerade mal erst 46 Jahre alt und das seit wenigen Tagen und ich will gern schalten.
Habe schon des öfteren Automaten länger zur Probe gehabt (TT, A5, m135ix). Aber ich war immer wieder selig in meinem Handschalter zu sitzen.
---
Nach einer Durststrecke = keiner Möglichkeit den m135i mal als Schalter Probe zu fahren bin ich nun ganz hoffnungsvoll auf den Release des hoch favourisierten 235i's zugegangen. Und... was muss ich mir die Tage von einigen mittelprächtig fähigen Verkäufern anhören:
- Wer kauft denn heute noch einen Schalter? (... Blödmann, ICH, aber nicht bei Ihnen)
- Den können wir nicht bestellen - bekommen wir ja nie verkauft...

Was soll denn der Blödsinn. Wozu gibt es so ein Auto, wenn sie es nicht verkaufen können.
Ich bleibe dabei - ich möchte einen Schalter haben.

warum möchte ich schalten:
- weil ich gern die längeren Gänge habe
- weil ich gern "drehmomentrlastig fahre"
- weil ich gern ausrollen lasse
- weil ich es cool Finde wenns beim Schalten nochmal einen Lastwechsel gibt
- weil ich gern... schalte ;O)

Und den Wunschwagen - so habe ich es immer gemacht - will ich vorher Probefahren.
Ich brauche weder ein neues Auto, noch so eines. Und wenn ich mir eines kaufe aus rein emotionalen Gründen.
Und dann will ich wissen, ob die Mensch-Auto Beziehung zu 100% funktioniert.
Wenn das so ist, dann gibts das Haben Gefühl und... Gotcha.

Mal sehen, was BMW so anbieten kann... ;)
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #36
Tommy

Tommy

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
0
Jein ich finde dat ich viele freunde habe die von schalten zu automatik rübergesprungen sind
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #37
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Lux ist von Hamburg doch etwas weit weg.
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #38
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
ein die überwiegende Mehrheit meines Bekanntenkreises derer die ihr auto gerne schnell/ambitioniert/sportlich bewegen, nennt es wie ihr wollt, auch wenn sie s nicht gerade eilig zum Flughafen haben fährt handschalter. die gründe sind dabei mehr oder weniger genau die gleichen die du hier aufführst. würde mir also keine Gedanken machen und einfach mal den Händler wechseln.
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #39
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
:0)
DANKE!
Du erlöst mich regelrecht. Habe wirklich einige gute Händler hier in der Umgebung Nicht namentlich genannt würden sie sich mitlesend angesprochen fühlen.
---
Heute aber wieder ein Erlebnis ohne gleichen.

- Bmw kundenbetreuung angerufen ... Bitte um info wo ein Schalter steht zum Probefahren... später info darüber, wo ich mich melden kann.
- Dort als "weitervermittelt aus München" angerufen ... (Händler ist ca. 300 km weit weg)
-> Würde sogar einen Tag frei nehmen um hin zu fahren (sollte ein gewisses Interesse eigentlich vermitteln)
- Beim Händler sowohl Alter als auch Doktortitel gelüftet (letzteres ist echt peinlich)
- Händler hat einen 235i stehen als Handschalter + zugelassen (Am Telefon: "könnte ich ihnen sofort verkaufen...").
- Frage nach Probefahrt musste an den "Chef" weiter gegeben werden...
- Danach Anruf = nur für eine Probefahrt, NEIN! (und das wurde mir dann durchg die Vermittlung ausgerichtet)

---> Hallo. Sowas hab ich bei Audi noch nie erlebt - und da kaufe ich seit 15 Jahren. WAS muss ich denn tun um bei BMW zu kaufen. Sorry, sowas kotzt mich an und lässt mich eigentlich den Münchnern den Rücken zu kehren.

OK, wenn ich kaufe, dann vielleicht nicht vor Ort. ABER - vielleicht habe ich Freunde in der Gegend, die ich da hin schicke,...
Ganz ehrlich, was ich mir in den letzten Tagen für unfähige Verkäufer reingezogen habe... Ich selbst bin im Kundengeschäft. Wenn ich so drauf wäre, dann könnte ich mir jetzt keinen BMW leisten.

Habe dann nochmal bei der Kundenbetreuung angerufen undf den Fall geschildert.
Selbst empört wollen sie vermitteln.
Wenn es BMW nicht hinbekommt, obwohl Fahrzeuge da sind, mir eine Probefahrt zu ermöglichen, dann kaufe ich wieder einen Audi! Da weiss man, was man hat, Amen ;O)
Sorry - wenn ich das hier schreibe ärgere ich mich gerade wieder...

Am Ende wird dann bestimmt alles gut und ich kaufe in Lüneburg oder HH nach einer Probefahrt (hups doch genannt - hier war man sehr professionell und freundlich und wenn ich Glück habe, kann ich hier einen Schalter Probe fahren), Mglw bin ich heute nur an ein black sheep geraten. Aber warum muss gerade da ein Schalter stehen...

Hoffentlich spamme ich das Thema hier nicht zu...
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #40
Tommy

Tommy

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
0
Kom zu mir nach luxemburg da kannste probieren:daumen:
 
Thema:

M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik

M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik - Ähnliche Themen

F87 Fragen zum m235i: Hallo, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines m235i. Gerade die umfangreiche Austattung (Wechsel von einem alten e46) macht mich...
Oben Unten