F87 M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik

Diskutiere M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, habe mich heute bei euch hier angemeldet und lese interessiert die Beiträge. Ich bin aktuell am konfigurieren meines M235i und...
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #1
gorh

gorh

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Zusammen,

habe mich heute bei euch hier angemeldet und lese interessiert die Beiträge.

Ich bin aktuell am konfigurieren meines M235i und stehe vor einer Frage, die ich dachte nicht zu haben: Schaltung oder Sport-Automatik?

Ich bin und war bis heute bei allen meinen Autos immer aus Schaltung, so auch in meinem aktuellen 1er QP einem 123D. Man hat mir aber jetzt sehr nahe gelegt bei dem M235i mit der PS Zahl doch lieber (besser?) auf die Sport-Automatik zu gehen.

Könnt ihr mir da helfen und eure Sicht und Erfahrung teilen ? Was bringt mir die Sport-Automatik bzw. was vertue ich mir damit?

...und ich dachte ich würde mir beim Thema Farbe den Kopf raufen :kopfkratzen:

Gruß,
Guido
 
  • M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik Beitrag #101

exhorder

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M235i Coupé saphirschwarz/terra
Meine 2ct:

Hatte in sämtlichen Gedankenspielen über einen Neukauf eines M135/M235 nie etwas anderes als den Handschalter in Erwägung gezogen, zumal ich die aktuellen, im Vergleich zur Vorgängergeneration bedeutend verbesserten Schaltgetriebe bei den F-Modellen bereits gut kannte.

Dementsprechend war ich etwas zerknirscht, als man mir nur einen M135iA für ein Wochenende zur Verfügung stellen konnte (schon den musste mein :) bei irgendeiner weiter entfernten NL zusammenkratzen). "Naja, für einen Ersteindruck sollte es reichen", dachte ich mir.

Nach dem Wochenende war aber zu meiner Überraschung relativ schnell klar: auf keinen Fall OHNE Automatik! Wenn man den ersten und den letzten Gang ausblendet, dann ist die Gangabstufung nicht so großartig anders als beim HS, und wie die Gänge im Sportmodus reingeknallt und dann vor allem gehalten werden, ist schon beeindruckend. Noch viel beeindruckender fand ich aber, wie schnell und wie gespenstisch effektiv sich das Getriebe im Automatikmodus an das eigene Fahrprofil gewöhnt. Niedrige Gänge werden beim Bergabfahren gehalten, beim Herausbeschleunigen aus der Baustelle hält er auch bei viel Gaseinsatz (natürlich nicht Kickdown) schön den hohen Gang ... Wahnsinn.

Ich kann natürlich trotzdem jeden verstehen, der sich aufgrund des stärkeren "Kontroll-Gefühls" für den Handschalter entscheidet. Für mein Fahrprofil (viel BAB) passt sie halt perfekt, und für den einen oder anderen Ausflug in diverse deutsche Mittelgebirge funktioniert der manuelle Modus, obgleich kein 100%iger Ersatz, bemerkenswert spaßig. Auf der Autobahn macht sich die Kombination aus 326 PS, 450NM und der "Hohen Acht" eben auch ideal.
 
Thema:

M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik

M235i Konfigurationsentscheidung - Schaltung oder Sport Automatik - Ähnliche Themen

F87 Fragen zum m235i: Hallo, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines m235i. Gerade die umfangreiche Austattung (Wechsel von einem alten e46) macht mich...
Oben Unten