JP bei Aral unter anderem Verkokung Ablagerungen im Motor

Diskutiere JP bei Aral unter anderem Verkokung Ablagerungen im Motor im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich Tanke auch ausschließlich ARAL 102. War ich sowieso schon von meinem Vorgänger - Fahrzeug gewohnt, -geschadet hat es nicht.
  • JP bei Aral unter anderem Verkokung Ablagerungen im Motor Beitrag #21
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Ich Tanke auch ausschließlich ARAL 102.

War ich sowieso schon von meinem Vorgänger - Fahrzeug gewohnt, -geschadet hat es nicht.

 
  • JP bei Aral unter anderem Verkokung Ablagerungen im Motor

Anzeige

  • JP bei Aral unter anderem Verkokung Ablagerungen im Motor Beitrag #22

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
shinin schrieb:
Ja, du in dem Fall aber auch. Aral/BP hat zumindest Aufnahmen aus dem Labor und Prüfreihen. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die sich das einfach an den Haaren herbeiziehen.
Bei Mineralölkonzernen kann ich mir fast alles vorstellen! Die können doch jeden Scheiß (sorry) auf ihre Plakate schreiben - die Motorsportfraktion glaubt ihnen immer!

Gruß

Bernd

 
  • JP bei Aral unter anderem Verkokung Ablagerungen im Motor Beitrag #23

Gast815

Guest
Ich kann mir auch viel vorstellen und ausmahlen - aber mit Mutmaßungen, Vermutungen und Annahmen kommt man nicht weiter.

 
  • JP bei Aral unter anderem Verkokung Ablagerungen im Motor Beitrag #24

crazyus

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Ich denke das ganze wird im Video einfach nur etwas überspitz. Reduzieren wir die Reinigungswirkung und die Leistungssteigerung mal um die Hälfte, dann dürfte das schon nahe an der Wahrheit liegen.
Ich persönlich tanke V-Power da es bei mir überall Shell und fast keine Aral mehr gibt und weil dank V-Power Deal der Aufpreis nicht all zu hoch ist.

Die Aussagen über Ultimate 102 werden wohl fast 1:1 auch auf V-Power zutreffen.

Wirklich optimiert darauf sind die wenigsten wenn nicht sogar keine Serienautos, von daher ist es auch egal ob 100 oder 102 Oktan.

Der hauptsächliche Mehrwert für uns dürfte in den Aditiven liegen.

Mal abgesehen davon sehe ich die Videos von JP eher als Unterhaltung und weniger als Fachinformation, da er sich auch eher an ein jüngeres Publikum richtet.
Trotzdem finde ich ihn und auch einige andere Youtuber deutlich unterhaltsamer als das meiste was so im TV läuft.

 
  • JP bei Aral unter anderem Verkokung Ablagerungen im Motor Beitrag #25
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich bin ja schon lange bekennender Ultimate Fan. Aber das Video würde mich jetzt alleine nicht überzeugen. Ich sehe es eher als Zusatzinfo. Würde das Ultimate jetzt soviel kosten wie das V-Power würde ich es nicht mehr tanken. Aktuell (seit Jahren) kostet es nicht deutlich mehr als das normale Super Plus und von daher ist es vertretbar.

Aral Ultimate 102 wird kein Bio-Ethanol (also 0% Super Plus bis 5% => Stichwort Ethanolatkorrosion), sondern ein hochwertiger Bio-Ether zugesetzt. Zudem/Daher wird das Ultimate in einer eignen Raffiniere hergestellt. Letztendlich wird es eine Glaubensfrage bleiben, die Gott sei Dank nicht die Welt kostet :victory:.

 
  • JP bei Aral unter anderem Verkokung Ablagerungen im Motor Beitrag #26
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Mabroe schrieb:
Besonders fragwürdig finde ich die Info von dem Herren von Aral, dass das 102 im Vergleich zu 95 Oktan beim Nissan GTR 10%, also 50 PS Leistung ausmacht. Er sagt zwar, dass manche Motoren da sensibler reagieren als andere, nennt die %-Zahl aber auch für 911 Turbo und Scirocco (denke mal R). Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn man sich mal überlegt, was man für knapp 40 PS beim M2 alles ändern muss.
Naja, da haben die Jungs von ARAL wohl auch ein wenig getrickst und J.P. ist denen auf den Leim gegangen... :rolleyes:

Ein GT-R ist hundertprozentig auf 98 Oktan abgestimmt, wenn dann natürlich normales Super 95 mit ARAL Ultimate verglichen wird, dann nimmt der Motor aufgrund des geringeren Oktangehalts Leistung zurück, weil ggf. durch Klopfsensoren schon Klopfen detektiert wurde.

J.P. hätte mal fragen sollen wie groß die Unterschiede zu normalem Super plus sind...

Selbst in der Bedienungsanleitung meines M2 steht ja drin für volle Leistung muss man min. 98 Oktan tanken.

Ich denke man erkauft sich auf jeden Fall höhere Reserven ggü. Klopfen und das ist es mir schon wert, plus der Additive für saubere Injektoren. Daher auch bei mir ARAL Ultimate im Tank. :daumen:

 
  • JP bei Aral unter anderem Verkokung Ablagerungen im Motor Beitrag #27

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
shinin schrieb:
Ich kann mir auch viel vorstellen und ausmahlen - aber mit Mutmaßungen, Vermutungen und Annahmen kommt man nicht weiter.
..genauso ist es! Und eben genau deshalb sollte man mit den Versprechungen der Konzerne höchst kritisch umgehen! Man kann ja hier bei den vielen Kommentaren gut sehen, wie die Werbung bei sonst kritischen und ernsthaften Bürgern fruchtet! Keiner hat wirklich belegbare Fakten - aber viele glauben an die heilsame Wirkung des Wundersprit oder reden sich das schön! Die Werbeleute haben hier einen guten Job gemacht! Und angebliche Leistungssteigerungen von bis zu sagenhaften 6 PS - wie man auch lesen kann - sind doch für die Tonne! Die sind schon wieder weg, wenn der Luftfilter 5000 km alt ist oder man ins Mittelgebirge fährt.

Gruß

 
  • JP bei Aral unter anderem Verkokung Ablagerungen im Motor Beitrag #28

Gast2314

Guest
Nimmt man mal generell unsere Wirtschaft, dann wird dort zunehmend dreist übervorteilt und geschummelt,

dass es nur so kachelt.

Jeder macht auf dieser Schiene mit und will sich so gesundstoßen.

Ein kritischer Blick ist da eigentlich Pflicht, mindestens.

Bei unseren Lebensmitteln liegen Dinge im Argen, man glaubt es eigentlich nicht - leider Fakt und diplomatisch formuliert.

Sind also Zutaten, die der Mensch zum Leben braucht nicht wirklich immer "koscher",

warum sollte dann ausgerechnet der Lebenssaft für Maschinen vorbildlich in Ordnung sein ?

Mehr möchte ich garnicht dazu sagen - kann also jeder nach seiner Façon in den Tank schütten,

was er lustig und bereit zu löhnen ist.

Jedoch könnte es passieren, dass Werbung ähnlich gestrickt ist, wie der Stimmungsaufheller Alkohol z.B. -

mit diesem "Edelstoff" kann man sich auch alles Mögliche schön trinken, einbilden und erhoffen.

Alkohol ist dann allerdings sogar fast schon redlich, weil man bleibt nicht permanent besoffen, wird irgendwann schon wieder klar.

Ob dies bei Werbung jedem Verbraucher so einfach gelingt ? :unsure: Man(n) weiß es nich ...

 
  • JP bei Aral unter anderem Verkokung Ablagerungen im Motor Beitrag #29

j-p

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
5
Mabroe schrieb:
Besonders fragwürdig finde ich die Info von dem Herren von Aral, dass das 102 im Vergleich zu 95 Oktan beim Nissan GTR 10%, also 50 PS Leistung ausmacht. Er sagt zwar, dass manche Motoren da sensibler reagieren als andere, nennt die %-Zahl aber auch für 911 Turbo und Scirocco (denke mal R). Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn man sich mal überlegt, was man für knapp 40 PS beim M2 alles ändern muss.

naja beim 911 Turbo wird beim klopfen nicht nur die Zündung zurück genommen auch der Boost wird reduziert

dann kommen schnell mal 50 ps zusammen

nicht jedes Zündkennfeld ist so programmiert das es mit 102 Oktan wirklich eine Verbesserung gibt

wenn z.b. max. 10° Frühzündung bei max. last möglich sind laut kennfeld, aber mit 102 Oktan 13° möglich wären

dann bringt das 102 Oktan nichts

j-p

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • JP bei Aral unter anderem Verkokung Ablagerungen im Motor Beitrag #30
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
shinin schrieb:
Ich finde es gut, besonders der zweite Teil vom Video ist schon aufschlussreich und es gibt einen guten Einblick mit den Aufnahmen vom REM - egal was man jetzt von JP selbst hält. Ich tanke erst einmal weiter Ultimate 102, dank App immer relativ günstig :) Denke das Zeug von Shell ist aber ähnlich.

Was man letztendlich tankt bleibt einem selbst überlassen.


was ist das für eine App?

Kann man die einfach so bekommen? Oder kost die was?

 
  • JP bei Aral unter anderem Verkokung Ablagerungen im Motor Beitrag #31

Gast815

Guest
Clever Tanken nutze ich im Moment.

 
  • JP bei Aral unter anderem Verkokung Ablagerungen im Motor Beitrag #32
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Aral + Payback Gutscheine ist eine gute Kombination.

 
  • JP bei Aral unter anderem Verkokung Ablagerungen im Motor Beitrag #33
marius28

marius28

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
220d Mineralgrau
Hab die Videos natürlich auch gesehen :D

Hat jemand vergleichsweise Erfahrungen mit der Diesel plörre?! Laufruhe, Leistungsentfsltung?

Ich frage mich immer, ob das was der Tankwart in die Tanks bekommt, auch das ist was ich letztendlich über den Rüssel in mein Auto Kippe... weil ich bau garantiert die Düsen nicht aus um dann sagen zu können: "oh, wie man sieht, ich wurde den letzten Monat nicht beschissen und es war in den Tanks meiner Aral tanke auch der gute Sprit!"

Darüber hinaus finde ich auch, ist die Aral immer eine Apotheke, wenn man mal nur den normalo Sprit vergleicht...

Ich befinde mich bei dem Thema immer im zwiespalt: einerseits interessant, wenn es wirklich ansatzweise den Erfolg bringt, der versprochen wird (besonders beim Thema Leistung), andererseits = irgendwo auch eine glaubensfrage = Einbildung ?
 
  • JP bei Aral unter anderem Verkokung Ablagerungen im Motor Beitrag #34

j-p

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
5
das mit den Injektoren war schon interessant

und bestätigt meine Erfahrungen

habe hier im Bekannten kreis 5 135i von 360 bis 445ps

4 fahren ausschließlich Aral 102 Oktan bei keinem ist bis jetzt ein Injektor getaucht worden

einer mit 380ps Tuning fährt immer nur das günstigste auch mal 95 aber meistens 98 Oktan

bei 100.000 km müssten alle Injektoren getaucht werden die kosten waren bei über 1500 euro da hat sich der billige Sprit nicht gelohnt

kann natürlich alles Zufall sein glaube ich aber nicht daran

leider werden Injektoren bei BMW immer gleich erneuert bei VW kann man sie reinigen lassen im Ultraschall Bad

das geht natürlich auch mit BMW (Bosch) Injektoren

die Injektoren sehen teilweise komplett verglast und an der Spitze aus, wenn das 102 Oktan das wirklich unterbindet wäre es super

mein Flachkäfer Derivat bekommt von Anfang an auch nur 102 Oktan

so wie vorher mein 135i mit 400 ps

LG

J-P

 
  • JP bei Aral unter anderem Verkokung Ablagerungen im Motor Beitrag #35

Gast2314

Guest
Bist Du der Echte J.P. ? :)

Ist tatsächlich interessant, was Du da berichtest.

Meine bisherigen 6-Zylinder haben durch die Bank 98 Oktan bekommen, jetzt bin ich etwas "aufgeschreckt/wachgeküsst",

ob mein 240er, der in wenigen Wochen ausgeliefert wird, nicht auch den absoluten Edelstoff bekommen sollte.

Ich denke mit Super Plus liege ich in der goldenen Mitte - aber werde das Thema weiter im Auge behalten.

Meine 10000 km im Jahr würden mich jetzt nicht in die Pleite treiben,

aber aus lauter Jux und Dollerei muß man die Knete dann auch nicht im Tank versenken...

... und die Karren, von denen Du berichtest sind alle schärfer gemacht, also nix von der Stange, gell ?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • JP bei Aral unter anderem Verkokung Ablagerungen im Motor Beitrag #36
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
TomAce schrieb:
Selbst in der Bedienungsanleitung meines M2 steht ja drin für volle Leistung muss man min. 98 Oktan tanken.

Ich denke man erkauft sich auf jeden Fall höhere Reserven ggü. Klopfen und das ist es mir schon wert, plus der Additive für saubere Injektoren. Daher auch bei mir ARAL Ultimate im Tank. :daumen:
Tatsächlich soll gerade bei höheren Außentemperaturen und unter Volllast die Reserven spürbar sein. Beispielsweise kann der Oktanzahlbedarf eines Motors bei Vollgas um 10 Oktanzahlen höher liegen als im Leerlauf (Quelle Wiki) https://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl.

Moderne Motoren können auch mit E10 gefahren werden, aber irgendwie glauben die Leute nicht dran. Ist auch eine Glaubensfrage eben nur in die andere Richtung wie gerade unser Thema ;)

 
  • JP bei Aral unter anderem Verkokung Ablagerungen im Motor Beitrag #37
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Verschmutzung der Injektoren ist Bauartbedingt. Hast du auch bei einem Serienfahrzeug. Was man halt nicht weiß, wie lang dauert es bis die Injektoren verschmutzen zu einem Punkt wo der Sprit schlechter durchgeht.

 
  • JP bei Aral unter anderem Verkokung Ablagerungen im Motor Beitrag #38
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
misteran schrieb:
Die Verschmutzung der Injektoren ist Bauartbedingt. Hast du auch bei einem Serienfahrzeug. Was man halt nicht weiß, wie lang dauert es bis die Injektoren verschmutzen zu einem Punkt wo der Sprit schlechter durchgeht.
Hast Du dir die Videos angesehen? Darin wird nämlich genau die Problematik der "verstopften" Injektoren behandelt. Daher sollte man bei DI Benziner am besten nur noch ARAL tanken, wegen der reinigenden Additive... ;)

 
  • JP bei Aral unter anderem Verkokung Ablagerungen im Motor Beitrag #39
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Meine Antwort bezog sich auf die von QP240, weil er wegen den getunten Autos fragte vom Post davor.
Hat mich getunten Fahrzeugen gar nichts zu tun, zumindest die Verschmutzung.

 
  • JP bei Aral unter anderem Verkokung Ablagerungen im Motor Beitrag #40
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
903
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Im Übrigen haben alle Aral-Ottokraftstoffe die reinigende Wirkung. Ich werde daher im Alltag wahrscheinlich überwiegend S95 tanken und nur wenn ich lange Autobahnetappen plane, auch mal Ultimate 102.

Zur Frage nach dem Ultimate Diesel: Ich habe ja bisher einen 123d gefahren und ausschließlich mit Ultimate, da ich sehr viel Stadt fahre. Ich hatte bis zum Verkauf bei 90tkm keinerlei DPF-Probleme und laut Awrondisplay auch immer noch sehr niedrigen Differenzdruck. Zudem läuft der Motor damit echt geschmeidig und nagelt auch kalt nicht. Ein weiterer Vorteil ist die geringere Ölverdünnung im Stadtbetrieb, da Ultimate Diesel keinen Biodiesel enthält und somit leichter aus dem Motoröl ausdampft. Hatte mir die Motorenentwicklung in München empfohlen, wo ich vor dem Kauf des 123d nachgefragt hatte, weil ich eben überwiegend im Berufsverkehr in Hamburg fahre (= viel Stau).

Gruß

Olli

 
Thema:

JP bei Aral unter anderem Verkokung Ablagerungen im Motor

JP bei Aral unter anderem Verkokung Ablagerungen im Motor - Ähnliche Themen

Klappern vorne rechts bei 220d G42: Ich habe ein Problem bei meinen 220d Coupé. Ich habe, wenn der Motor warm ist, ein Klappern vorne rechts wenn ich beschleunige (ungefähr zwischen...
F87 Rückfahrkamera nachrüsten F87: Hi, würde gerne in meinem M2 F87 02/2017 eine Rückfahrkamera nachrüsten. Hat jemand eventuell die Artikelnummern von den Teilen die ich...
Magic Lappen....: Wollte hier mal meine Erfahrung mit dem Magic Lappen mitteilen. Ich habe von diesem Produkt hier gehört JP Video und bestellt... Nachdem mich...
F87 unbekannte Taste Mittelkonsole: Hallo ihr lieben M2 ler. Hätte mal eine Frage und hoffe jemand kann mir die beantworten, denn im Manual finde ich nichts darüber. Auf der...
G42

Blackbox

G42 Blackbox: Hi zusammen, ab diesem Jahr wird ja die Blackbox Pflicht. Viele Autos haben die angeblich schon verbaut. Hat der G42 bereits jetzt eine ? Meine...
Oben Unten