G42 Blackbox

Diskutiere Blackbox im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi zusammen, ab diesem Jahr wird ja die Blackbox Pflicht. Viele Autos haben die angeblich schon verbaut. Hat der G42 bereits jetzt eine ? Meine...
  • Blackbox Beitrag #1

heigei

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
Bmw 230i 2023
Hi zusammen, ab diesem Jahr wird ja die Blackbox Pflicht. Viele Autos haben die angeblich schon verbaut. Hat der G42 bereits jetzt eine ?
Meine die, die das Fahrverhalten und alle anderen Daten bei einem Unfall inkl. dem kurzen Zeitraum davor speichert.
Soll angebliche eine Orange Box sein, damit die nach einem Unfall leicht gefunden werden soll.
Mal nur so angenommen, man ballert gemütlich eine Bergstraße hoch und zerlegt sein Auto. Die Box hat gespeichert: Drehzahl, Stellung Gaspedal, Einstellungen esp / Modus, Drehzahl usw… da kann einem schnell mal grobe Fahrlässigkeit bewiesen werden und die Versicherungen sind nicht mehr begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Blackbox Beitrag #2
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Halbwissen: Ich bin mir ziemlich sicher dass wir eine haben.
 
  • Blackbox Beitrag #3
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil damit ja unnötige Kosten für BMW entstehen. Denn so ein Teil wird sicher nicht gerade günstig sein - in Herstellergrößenordnung gedacht, wo schon auf jeden Euro mehr geachtet wird. Also warum etwas kostspieliges freiwillig verbauen, wenn es noch gar nicht benötigt wird.
Andererseits könnte das vielleicht erklären, warum bei den neuen Modellen so viele andere Dinge eingespart werden/wurden. Vielleicht will man so die gesetzlich auferlegten Mehrkosten kompensieren. 😒

Doch davon abgesehen kann man schon seit Jahren so gut wie alle Daten aus dem Steuergerät auslesen, nur halt nicht so einfach wie zukünftig angedacht. Folglich bräuchte es dann eigentlich “nur“ eine zusätzliche (orange) Box und eine universellere Schnittstelle/Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Blackbox Beitrag #4
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
254
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Ich glaube auch nicht, dass mit dato heute eine Blackbox verbaut ist, auch keine Blinde, wozu, kostet doch.

Denke wenn es zur Pflicht wird, muss der Hersteller spätestens zum LCI oder Neuerscheinung eines neuen Modell eine verbauen.
 
  • Blackbox Beitrag #5
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.476
Punkte Reaktionen
1.366
Nennt sich EDR und ist verbaut.
https://www.edr-d.expert/modell-abdeckung/

Die Daten können über den OBD ausgelesen werden oder über das Airbagsteuergerät, man braucht also keine zusätzliche Schnittstelle um die Daten auszulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Blackbox Beitrag #6
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ich glaube auch nicht, dass mit dato heute eine Blackbox verbaut ist, auch keine Blinde, wozu, kostet doch.

Denke wenn es zur Pflicht wird, muss der Hersteller spätestens zum LCI oder Neuerscheinung eines neuen Modell eine verbauen.
Ab Juli 2024 müssen aber alle Neuzulassungen über eine solche Box verfügen, also auch der G42, der ab dann bei der Zulassungsstelle angemeldet werden soll.

Nennt sich EDR und ist verbaut.
https://www.edr-d.expert/modell-abdeckung/

Die Daten können über den OBD ausgelesen werden oder über das Airbagsteuergerät, man braucht also keine zusätzliche Schnittstelle um die Daten auszulesen.
Okay, wieder etwas gelernt!
 
  • Blackbox Beitrag #7
marcus777

marcus777

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M240i RWD (G42)
Bei den amerikanischen Herstellern gibt es solche "Event Data Recorder" schon seit über 10 Jahren.
 
  • Blackbox Beitrag #8

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.008
Und was will eine Versicherung machen ?? Son Blödsinn, das kommt eher zum Tragen wenn du nen Menschen umnietest. Also bei Fahrlässiger Tötung…..

Sie können unangepasste Fahrt vorwerfen, und Regressansprüche bis maximal 5k€ erheben. Wird aber in den wenigsten fällen praktiziert.
 
  • Blackbox Beitrag #9
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Gaaaanz wichtig für die Ermittlung im Vorwurf des illegalen Straßenrennens. Oder wie manch einer Sagen würde: Wenn du aus versehen mal Vollgas gegeben hast :=)
 
  • Blackbox Beitrag #10
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Das ist halt wieder einmal eine EU-weite Vorgabe, die sich irgendwelche „schlauen“ Menschen haben einfallen lassen; vermutlich in dem Glauben, dass man die Fahrer damit zu defensiverem Fahren erziehen kann. Ob‘s etwas bringen wird, sei einmal dahingestellt.
 
Thema:

Blackbox

Oben Unten