F87 Jetzt noch M235i ?

Diskutiere Jetzt noch M235i ? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, aktuell fahre ich noch einen GTI 6ED35, spiele jedoch seit längerem mit dem Gedanken, mir einen Sechszylinder anzuschaffen ( da...
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #1

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Servus zusammen,

aktuell fahre ich noch einen GTI 6ED35, spiele jedoch seit längerem mit dem Gedanken, mir einen Sechszylinder anzuschaffen ( da Kindheitstraum)...:)

Da ich beruflich 320er mit Heckantrieb gewöhnt bin und es mich stört, dass nicht einmal die 189ps auf die Straße (sobald ein wenig feucht? übertragen werden kann, will ich bei Minimum 326PS auf jeden Fall Xdrive. Ansonsten geht bei der Beschleunigung bei dem Hinterradantrieb zu viel Leistung verloren bzw. löst sich in Rauch auf...;) was sagt ihr dazu ?


Uuuund...

Würdet ihr nach aktuellem Stand eher zu dem M235i greifen oder doch lieber paar Tausend€ mehr investieren und zu nem 240i greifen...? Da neuer, neuerer Motor (Beschleunigung etc...) und daher besser bei Wiederverkauf...

Von der Ausstattung her sollte er auf jeden Fall, Navi Pro, Automatik, Harman&Kardon, GRA, Leder ( Pflicht)?, haben...

Welches Zubehör (ESD...) ist Pflicht ?

Ist das so ein riesen Unterschied vom 235 auf den 240i?

Vielen Dank, Gruß und frohe Weihnachten...✌️
 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #181
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Habt ihr eventuell einen Tipp oder Empfehlung für mich, wie ich meine Finanzierung am schnellsten los werde. Enden würde sie am 31.12.2018 mit einer Restrate von 5000€ ungefähr. Da ich aber keine Lust habe so lange noch zu warten, habe ich Geld zur Seite gelegt um in den nächsten 8-12 Monate alles abzubezahlen. Gibt es noch eine andere Lösung?? Damit das schneller geht? Danke euch :)
 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #182
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Es gibt oftmals die Möglichkeit die Finanzierung, sprich den Vertrag zu "verkaufen". Dann zahlt jemand anderes deine Finanzierung weiter.

Aber wenn du das Auto selbst kaufen willst bleibt dir nur die Möglichkeit mal mit der Bank oder dem Autohaus zu sprechen.

Für Gewöhnlich geht das nicht so einfach, wenn man das vorher nicht vereinbart hat. Aber einziger Tipp den ich habe: Sprich mit den Verantwortlichen.

 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #183

SAMOHT

Guest
Man kann auch, mit Absprache des Kreditgebers, das Fahrzeug verkaufen und mit dem Erlös das Darlehen auslösen.

Das ist eigentlich die einfachste Lösung.

 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #184
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wo ist das Auto Finanziert?

Läuft alles über BMW ist es am einfachsten. Gehst zu einem Händler mit deinem Wunsch 2er. Der nimmt deinen 1er in Zahlung, löst den Kredit bei der BMW Bank ab, den Rest nimmst du als Anzahlung für einen Kredit und das wars.

Hast du die Kohle zum Ablösen, löst du den Vertrag jetzt auf und erhälst den Brief. Dann kannst du das Auto Privat verkaufen oder das was Thomas beschreibt.

 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #185

SAMOHT

Guest
Die Variante vom Alex ist auch gut, dann bräuchte man sich nicht um den Verkauf des 1er zu kümmern, macht dann alles der Händler.

 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #186
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Also meinen Einser hab ich bei BMW Winter gekauft. Finanzierung läuft demnach auch über die BMW Bank! Habe mal mit dem
Verkäufer gesprochen, der meinte, entweder größer Summen an das Konto bei der BMW Bank überweisen bis der Kredit auf null ist oder irgendwas in der Art Vertrag "auflösen" das die schätzen würden wie viel das Auto noch wert ist und den Rest der offen stehen würde müsste ich zuzüglich zahlen ( was Kacke wäre weil, kein Auto mehr, zusätzlich Geld bezahlen und beim zweier wäre ich ja noch auf suche)

Ich versteh die Variante nicht so Misteran?? Also meinen zweier werde ich mir sicherlich in einem anderen Bundesland holen da Hessen net unbedingt die besten Angebote hat hahah aber ist noch nicht sicher.
 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #187

SAMOHT

Guest
Verstehe ich das richtig?

Die Kreditsumme ist höher als das Fahrzeug Wert ist?

Du musst ja nicht die Kreditendsumme bezahlen die am Anfang ausgerechnet wurde.

Die Zinsen werden ja nur berechnet bis zu dem Tag wo der Kredit ausgelöst wird.

 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #188
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
SAMOHT schrieb:
Die Zinsen werden ja nur berechnet bis zu dem Tag wo der Kredit ausgelöst wird.

das ist so nicht ganz richtig. BMW kalkuliert die Zinsen bzw. Zinseszinsen ja als Einnahmen ein, daher kannst du nicht einfach so, wann du gerade Bock hast den Geldbetrag hinlegen und dein Auto jederzeit ohne Aufpreis aus dem Vertrag rauskaufen.

Sowas geht in Ausnahmefällen soweit ich weiß in Absprache mit BMW, wird dich aber auf jeden Fall Aufpreis kosten. BMW wird sich die Zinsen nicht entgehen lassen, die werden dir die Zinsen, Zinseszinsen und was auch immer, die ihnen bis Ende 2018 verloren gehen in Rechnung stellen.

Wenn du einen neuen 2er ( z.B. einen neuen M240i) dort kaufen würdest, dann würde BMW sicherlich eher mit sich reden lassen und dir eventuell sogar entgegenkommen als wenn du einfach nur aus dem Vertrag raus willst und dein neues Auto aber wo anderst kaufst.

Die einfachste Methode ist wie Khirun schon sagt, den Vertrag zu "verkaufen" - du findest also einen Nachfolger, der bereit ist, deine Fahrzeugfinanzierung zu übernehmen.

Du kannst ja einen Preis festlegen, den der Wagen noch als Wert hat und dir die Differenz zur Restfinanzierung auszahlen lassen - allerdings wird sowas meist selten gemacht.

Hab schon viele Inserate auf mobile.de gesehen, aber die standen irgendwie alle ewig und ich habe so das Gefühl, dass die auch nicht genommen wurden.

Keiner mischt sich gerne in bestehende Verträge anderer Leute ein, ich würde sowas vermutlich auch nicht machen.

 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #189

SAMOHT

Guest
Einen Käufer für ein Darlehensvertrag zu finden, das wird extrem schwierig werden.
Das eine Bearbeitungsgebühr oder Entschädigung fällig ist, davon bin ich mal ausgegangen das das jeder weiß.
Dennoch werden die Zinsen abgezogen und nur eine "Strafzins" berechnet.
Sonst würde es ja auch keinen Sinn machen mit Sonderzahlungen den Kredit schneller abzuzahlen.
Auch in diesem Fall zahlt man weniger Zinsen.

Hier die Bedingungen bei einer vorzeitigen Rückzahlung
BMW Vertrag aus dem Jahr 2010
Vorzeitige Rückzahlung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #190

Gast2314

Guest
Jimmy B. - ich kann deine Ungeduld ein "büschen" nachvollziehen ...

es ist nun mal so, dass man gern mehr hätte, als man aktuell hat.

Jetzt hast du ja, finde ich, einige durchaus akzeptable Vorschläge erhalten,

um möglichst schnell Deinen Wunsch zu realisieren.

Von mir bekommst du auch einen, gut gemeinten Tipp:

Schluck die Kröte (116i), immerhin ist es ja auch ein ganz flotter BMW und gedulde Dich.

Bring eine Sache gescheit zu Ende, bevor Du etwas Neues anstößt,

sonst machst Du noch mehr "Dünne".

Warum ich dazu rate:

es wäre durchaus kein Wunder, wenn Dir künftig Folgendes passiert:

2er erneut auf Pump geschossen - irre happy, aber völlig blank.

Den vielleicht noch kräftig mit Zubehör gepimt - auch alles finanziert

und nach ein/zwei Jahren kommt erneut dieses nachhaltige Verlangen, dieses auch zu toppen.

Dann gibt es nämlich erschwingliche M2.

Merkste was? Hamsterrad nennt man das - ob sowas wirklich glücklich macht?

Immer nur geliehen, nie belastungsfrei und doch nicht am Ziel.

Nebenbei ... die ganze Pracht an langweiligen Serienteilen, die Du dann im Keller hortest,

kannste knicken - wer kauft denn so etwas.

Da gibt es Trostpreise für - also dieses Pimpen ist schon deshalb "unfair,

weil man akurate Teile rausnimmt, dafür hippe Schmankerl einbaut,

aber es wird nix dabei verrechnet.

"Schiete sprach der Koch, als er an dem Löffel roch" ...

Ich würde mir dies alles noch einmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Sollte es denn partout nicht anders gehen, als diesem Wunsch nachzuhecheln,

dann würde ich zumindest die Chose über einen Kanal laufen lassen und nicht an mehreren Fronten kämpfen.

Neues Gerät erwerben, altes Gerät verrechnen und jemanden zur Unterstützung an Bord wäre eigentlich Pflicht -

sonst wirst Du da eher nicht happy, sondern zahlst noch weiter drauf.

Versuch es als ehrlichen Rat zu nehmen - so ist es gemeint - nicht anders.

Drück Dir die Daumen :daumen:

 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #191

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo,

auf Grund der derzeitigen Lage auf dem Kapitalmarkt wird sich jede Bank gegen eine vorzeitige Ablösung lukrativer Kredite stemmen. Und warum sollten die das auch tun - u.a. damit verdienen die schließlich ihr Geld. Die Bank wird sich nur für den Preis der Zinserträge bis zum Laufzeitende darauf einlassen! Viel billiger wird das nicht funktionieren.

Gruß

Bernd

 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #192
BayernsMechanicalWonder

BayernsMechanicalWonder

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Jimmy B.,
wenn du Fragen zu Finanzierungen über die BMW Bank hast, schreib mich gerne per PN an. Was hier für Halbwissen verbreitet wird ist ja gruselig. Da ich selbst Verkäufer bei BMW bin und mich mit der Materie auskenne, helfe ich dir da gerne weiter.

Hallo Sammler,
aus gerade genanntem Anlass habe ich logischerweise auch schon beide 2er gefahren. Den Leistungsunterschied finde ich persönlich merkt man kaum bis garnicht. Das wäre für mich kein Grund den M240i zu kaufen und mehr Geld auszugeben. Der Aspekt vom Wertverlust schon eher. Klar werden in ein paar Jahren die M240i auf dem Markt mehr gefragt sein als die M235i, da einfach "neuere Genration".
Ich habe auch lange gebraucht um die Entscheidung xDrive ja / nein zu Fällen. Jedoch bereue ich meine Entscheidung in keinster Weise den M235i ohne xDrive genommen zu haben. xDrive hilft dir im ersten vllt bei nasser Straße im zweiten Gang, dafür hast mit dem reinen Heckler viel mehr Spaß beim z.B. quer fahren ;)
Aber: It's your choice! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #193

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
QP240 schrieb:
Jimmy B. - ich kann deine Ungeduld ein "büschen" nachvollziehen ...

es ist nun mal so, dass man gern mehr hätte, als man aktuell hat.

Jetzt hast du ja, finde ich, einige durchaus akzeptable Vorschläge erhalten,

um möglichst schnell Deinen Wunsch zu realisieren.

Von mir bekommst du auch einen, gut gemeinten Tipp:

Schluck die Kröte (116i), immerhin ist es ja auch ein ganz flotter BMW und gedulde Dich.

Bring eine Sache gescheit zu Ende, bevor Du etwas Neues anstößt,

sonst machst Du noch mehr "Dünne".

Warum ich dazu rate:

es wäre durchaus kein Wunder, wenn Dir künftig Folgendes passiert:

2er erneut auf Pump geschossen - irre happy, aber völlig blank.

Den vielleicht noch kräftig mit Zubehör gepimt - auch alles finanziert

und nach ein/zwei Jahren kommt erneut dieses nachhaltige Verlangen, dieses auch zu toppen.

Dann gibt es nämlich erschwingliche M2.

Merkste was? Hamsterrad nennt man das - ob sowas wirklich glücklich macht?

Immer nur geliehen, nie belastungsfrei und doch nicht am Ziel.

Nebenbei ... die ganze Pracht an langweiligen Serienteilen, die Du dann im Keller hortest,

kannste knicken - wer kauft denn so etwas.

Da gibt es Trostpreise für - also dieses Pimpen ist schon deshalb "unfair,

weil man akurate Teile rausnimmt, dafür hippe Schmankerl einbaut,

aber es wird nix dabei verrechnet.

"Schiete sprach der Koch, als er an dem Löffel roch" ...

Ich würde mir dies alles noch einmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Sollte es denn partout nicht anders gehen, als diesem Wunsch nachzuhecheln,

dann würde ich zumindest die Chose über einen Kanal laufen lassen und nicht an mehreren Fronten kämpfen.

Neues Gerät erwerben, altes Gerät verrechnen und jemanden zur Unterstützung an Bord wäre eigentlich Pflicht -

sonst wirst Du da eher nicht happy, sondern zahlst noch weiter drauf.

Versuch es als ehrlichen Rat zu nehmen - so ist es gemeint - nicht anders.

Drück Dir die Daumen :daumen:

Hallo,

gut geschrieben - aber ob sich der "Kollege" daran hält?? Ich habe Zweifel! Für seinen Traum scheint er finanzielle Risiken eingehen zu wollen - wie viele andere auch! Gegen eine gesunde Finanzierung ist nichts einzuwenden - aber als Privatmann sollte man den Betrag zur Not auf der hohen Kante in Reserve haben - oder sich eine Karre suchen, die zu seinen Möglichkeiten passt! ich habe es jedenfalls immer so gehalten. Mit dieser konservativen Ansicht bin ich allerdings heute in der Minderheit!

Gruß

Bernd

 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #194

Gast2314

Guest
Zustimmung: :daumen:

ich habe erstmalig x-Drive bestellt und freue mich, denn ich weiß,

dass ich häufig im zweiten Gang bei Nässe unterwegs sein werde, aber nur selten querfahrend.

 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #195

SAMOHT

Guest
36/7M schrieb:
Hallo,
auf Grund der derzeitigen Lage auf dem Kapitalmarkt wird sich jede Bank gegen eine vorzeitige Ablösung lukrativer Kredite stemmen. Und warum sollten die das auch tun - u.a. damit verdienen die schließlich ihr Geld. Die Bank wird sich nur für den Preis der Zinserträge bis zum Laufzeitende darauf einlassen! Viel billiger wird das nicht funktionieren.
Gruß
Bernd
Da diese Klausel, vorzeitige Auflösung, im Vertrag drin steht, kann einem BMW das nicht verweigern.
Da die Entschädigungen ebenfalls geregelt sind, kann man den Vertrag jederzeit auflösen.
 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #196

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
SAMOHT schrieb:
Da diese Klausel, vorzeitige Auflösung, im Vertrag drin steht, kann einem BMW das nicht verweigern.
Da die Entschädigungen ebenfalls geregelt sind, kann man den Vertrag jederzeit auflösen.
Hallo,

..sofern die Klausel heute noch drin steht. Du zitierst ja aus 2010! Und im Grunde sagt deine Klausel nichts anders aus - nämlich dass der Kreditnehmer die Bank entschädigen muss! Oder liest du da was anderes raus?

Gruß

Bernd

 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #197

SAMOHT

Guest
36/7M schrieb:
Hallo,
..sofern die Klausel heute noch drin steht. Du zitierst ja aus 2010! Und im Grunde sagt deine Klausel nichts anders aus - nämlich dass der Kreditnehmer die Bank entschädigen muss! Oder liest du da was anderes raus?
Gruß
Bernd

Dann lies mal BITTE richtig meine Beiträge, was Du leider selten machst sondern direkt loskritisierst.
Ich wiederhole was ich geschrieben habe mein Beitrag #189
"Das eine Bearbeitungsgebühr oder Entschädigung fällig ist, davon bin ich mal ausgegangen das das jeder weiß."

Also wo ist dein Problem?

Bei BMW steht diese Klausel drin, aber der Threadsteller kann ja mal bitte in seinem Vertrag nachschauen und berichten.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #198

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
SAMOHT schrieb:
Dann lies mal richtig meine Beiträge, was Du leider selten machst sondern direkt loskritisierst.
Ich wiederhole was ich geschrieben habe mein Beitrag #189
"Das eine Bearbeitungsgebühr oder Entschädigung fällig ist, davon bin ich mal ausgegangen das das jeder weiß."

Also wo ist dein Problem?
Hallo,

was hast du eigentlich immer für Problem?? Bleib doch mal locker!

Bernd

 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #199

SAMOHT

Guest
36/7M schrieb:
Hallo,
was hast du eigentlich immer für Problem?? Bleib doch mal locker!
Bernd
Mein Problem? du kritisierst Beiträge, seltsamer Weise oft meine, ist ja legitim.
Würdest Du die Beiträge aber mal richtig lesen, könntest Du dir viele Kritiken sparen.
Zumal ich sogar noch in dem von Dir zitierten Satz nochmals geschrieben habe das eine Entschädigung geregelt ist.
Oder liest Du was anderes raus?

Mehr gehe ich nicht drauf ein.
 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #200
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
QP240 schrieb:
Jimmy B. - ich kann deine Ungeduld ein "büschen" nachvollziehen ...
es ist nun mal so, dass man gern mehr hätte, als man aktuell hat.

Jetzt hast du ja, finde ich, einige durchaus akzeptable Vorschläge erhalten,
um möglichst schnell Deinen Wunsch zu realisieren.

Von mir bekommst du auch einen, gut gemeinten Tipp:
Schluck die Kröte (116i), immerhin ist es ja auch ein ganz flotter BMW und gedulde Dich.
Bring eine Sache gescheit zu Ende, bevor Du etwas Neues anstößt,
sonst machst Du noch mehr "Dünne".

Warum ich dazu rate:
es wäre durchaus kein Wunder, wenn Dir künftig Folgendes passiert:
2er erneut auf Pump geschossen - irre happy, aber völlig blank.
Den vielleicht noch kräftig mit Zubehör gepimt - auch alles finanziert
und nach ein/zwei Jahren kommt erneut dieses nachhaltige Verlangen, dieses auch zu toppen.
Dann gibt es nämlich erschwingliche M2.

Merkste was? Hamsterrad nennt man das - ob sowas wirklich glücklich macht?
Immer nur geliehen, nie belastungsfrei und doch nicht am Ziel.

Nebenbei ... die ganze Pracht an langweiligen Serienteilen, die Du dann im Keller hortest,
kannste knicken - wer kauft denn so etwas.
Da gibt es Trostpreise für - also dieses Pimpen ist schon deshalb "unfair,
weil man akurate Teile rausnimmt, dafür hippe Schmankerl einbaut,
aber es wird nix dabei verrechnet.
"Schiete sprach der Koch, als er an dem Löffel roch" ...


Ich würde mir dies alles noch einmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Sollte es denn partout nicht anders gehen, als diesem Wunsch nachzuhecheln,
dann würde ich zumindest die Chose über einen Kanal laufen lassen und nicht an mehreren Fronten kämpfen.

Neues Gerät erwerben, altes Gerät verrechnen und jemanden zur Unterstützung an Bord wäre eigentlich Pflicht -
sonst wirst Du da eher nicht happy, sondern zahlst noch weiter drauf.

Versuch es als ehrlichen Rat zu nehmen - so ist es gemeint - nicht anders.

Drück Dir die Daumen :daumen:

QP240

Starker Text!!!!

Also erstmal danke für die Zeit, aufklärende Worte und Tipps.
Also ich sag es mal so und Versuch mich kurz zu fassen. Ich kann dir teils zustimmen! Ich möchte auch nicht finanziell schlecht da stehen nur um etwas schnell zu haben! Sagen wir es mal so, finanziell steh ich gut da. Ich werde mir deinen Rat zu herzen nehmen. Ich werde einfach jede Option offen halten. Mit der BMW Bank eventuelle Szenarien durchgehen was zusätzlich anfallen könnte wenn ich gewisse beträge überweise um die Summe schneller durch zu boxen. Falls es mir selbst zu "unnötig" oder zu teuer wird würde ich es eher lassen und einfsch abwarten. Bezüglich der Sache mit dem hamsterrad, ich musste schmunzeln :D sagen wir es mal so, ich habe mir darauf festgelegt, den zweier einige Jahre zu fahren. Ich weiß, dass es immer ein Risiko gibt in alte Muster zu verfallen aber der zweier soll tatsächlich einige Jahre dienen. Irgendwann wird die Familie eh größer und dann wird das erstmal eh nichts mit dem sportlichen Wagen :D. Naja wie gesagt ich werde mich sehr intensiv mit den Optionen beschäftigen und werde auch gerne berichten falls gewünscht.

Danke aber nochmal für deine Worte.
 
Thema:

Jetzt noch M235i ?

Oben Unten