F87 Den M2 richtig einfahren

Diskutiere Den M2 richtig einfahren im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; nach dem ersten ÖW stellt sich beim M2 die Frage, wie ich gehe ich jetzt mit dem Auto um ? Kann ich jetzt Vollast fahren, Kick.down bis 7000 U...
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #1

Emmerich

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nach dem ersten ÖW stellt sich beim M2 die Frage, wie ich gehe ich jetzt mit dem Auto um ?
Kann ich jetzt Vollast fahren, Kick.down bis 7000 U und die 250 kmh testen , oder besser doch noch ein wenig warten ?
 
  • Den M2 richtig einfahren

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  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #101
R1-Rider

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Dann scheinen die Michelin wohl derzeit Mangelware zu sein, in letzter Zeit scheint wohl überwiegend Conti ausgeliefert zu werden.

 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #102
Lukeni

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Letzten donnerstag abgeholt, waren mpss drauf
 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #103
Mabroe

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Gibt's eigentlich einen Grund warum ihr die Einfahrvorgaben nochmal deutlich unterschreitet in Bezug auf Drehzahl? Ich habe das in einem anderen Thread auch noch gelesen, dass max. 3.000 oder 3.500 gedreht wird.
 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #104
highspeed

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Mh, das ist einfach ein Bauchgefühl bei mir ... nach den ersten 1000km werde ich sicher auch höher drehen und mich langsam an die 5.500U/min hinarbeiten ... aber bis dahin habe ich einfach ein besseres Gefühl bei der Fahrt.
 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #105
R1-Rider

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Ich plane von anfangs 3.000U/min alle 250km die Drehzahl um 500U/min zu erhöhen. Also ab 1.250km die max. angegebenen 5.500U/min zu nutzen. Warum? Für´s gute Gefühl, möchte mir keinen Ölsäufer ranzüchten...hab aber weil das Getriebe nicht wie erwartet geschaltet hat, gestern schon einmal knapp 4.000 auf der Uhr gehabt! Wird er jetzt kaputt gehen?? :lol:

Gruß

Olli

 
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  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #106

saw100

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Zu zarghaft ist schlimmer als etwas zu forsch.

Warm mus er sein.

Motor benöttigt schnellst möglich 80 % Last.

Nur so ist eine " Materialanpassung " möglich.

Habe zig 1000 der für den Rennbettieb eingefahren.

Der Kolege mit der Yamse sollte es wissen.

Es giebt im racing 4 fun richtige Abhandlungen darüber.

Und mit den Stegern wie R 1 rider das mach ist er auf dem richtigem Weg.

 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #107
erarich

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4000 schon??? Oh Gott da haben die Kolbenringe bestimmt schon eine Riefe gezogen
 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #109
AeroMaster

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Ich muss da immer an die Amerikaner denken, die eine ED (European Delivery) machen. Die halten sich mit absoluter Sicherheit an alle Einfahrvorgaben ;) .

 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #110
Rob

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also ich hab die ersten 250 km bis 4000 gedreht, danach bis 5500 und so mach ichs auch weiter bis zur EFK

 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #111
Lukeni

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Rob schrieb:
also ich hab die ersten 250 km bis 4000 gedreht, danach bis 5500 und so mach ichs auch weiter bis zur EFK
So in etwa handhabe ich das auch. 5.5k hat meiner nun mit 750km schon paar mal gesehen, ca 5 mal im 3./4. gang unter vollast, wobei ich mich noch zurückhalte und nur selten mehr wie 80% last fahre.

Übrigens machen wir uns wohl viel zu viele Gedanken zu diesem Thema: auf meine Frage wie der wagen einzufahren sei, meinte mein Händler "nur nicht im kalten zustand pressen". Als ich dann nachgehakt habe sagte er noch bis 1500km nicht zu oft über 5.5k rpm drehen. Zudem sagte er, es sei wichtig, den Motor zu beginn über das ganze Drehzahlband bis 5.5k rpm zu drehen.

Hätte ich aber nicht nachgehakt wärs wohl bei dem "nur nicht kalt pressen" geblieben.
 
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  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #112

M2-Tom

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Rob schrieb:
also ich hab die ersten 250 km bis 4000 gedreht, danach bis 5500 und so mach ichs auch weiter bis zur EFK
So habe ich das auch gemacht das muß er schon abkönnen :daumen: ;)

 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #113
highspeed

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Wenn ich das so lese, dann sollte ich meinen wohl demnächst auch etwas stärker fordern ... bald bin ich eh 4-stellig, dann darf er ;)

 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #114
highspeed

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highspeed schrieb:
[...]

1. Geräusch beim Beschleunigen:

Ich starte im kalten Zustand (z.B. nach der Arbeit) das Fahrzeug und fahre durchs Industriegebiet. An der Kreuzung mache ich z.B. langsam, bin im 2. Gang bei niedriger Drehzahl und gebe dann Gas. Ich bekomme nun kurzzeitig ein "Grunzen" bzw. "Dröhnen" aus dem Heckbereich. Ist nur im kalten Zustand - sobald ein paar Kilometer gefahren sind, beschleunigt er normal bzw. ohne diese Geräusche.
Ist das generell im kalten Zustand oder ist das evtl. den aktuellen Außentemperaturen (ca. -5°C) geschuldet?

2. Gummi-Geruch beim Abstellen:

Meistens fahre ich im Comfort-Modus - ab und zu nutze ich aber den Sport-Modus - dann aber nur im sequenziellen Schaltbetrieb, weil er mir sonst zu hoch dreht. (Der Sound ist dennoch traumhaft.)

Ab und zu bemerke ich allerdings beim Abstellen des Fahrzeugs in der Garage einen Gummi- bzw. Kupplungsgeruch - vor allem wenn ich davor im Sport-Modus unterwegs war.

[...]
Mal ein kleines Update zur Vollständigkeit (und für spätere Generationen):

zu 1. "Geräusch beim Beschleunigen":

Ist nach wie vor zu hören und auch reproduzierbar: Vor allem im 4. Gang bei ca. 2000-2500U/min und Teillast. Hört sich dann so an, als würde irgendwo was schleifen - wie wenn der Reifen im Radkasten schleift oder man über zu hohen harten Schnee fährt und der am Unterboden kratzt. :sorry:

Im Bimmerpost haben das übrigens noch 1-2 Neu-M2-Besitzer festgestellt (Link dazu: http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1344418).

Als Ursache wird hier gemutmaßt, dass das Differential einfach zu kalt ist und die Geräusche dort entstehen. Aber dann müsste es ja bei den aktuellen Außentemperaturen mehreren hier so gehen ...

zu 2. "Gummi-Geruch":

Der Geruch ist nun nicht mehr vorhanden - war vermutlich einfach ein ganz typischer und mir unbekannter Neuwagen-Geruch.

 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #115
erarich

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Der Gummigeruch sind vermutlich die verdampfenden Konservierungsmittel an diversen Bauteilen
 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #116
e36/8

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Bei Porsche wird vor Auslieferung schon das Fehlverhalten der Kunden, wegen zu gemäßigtem Einfahrens, mit einer Prüffahrt ausgeglichen: https://youtu.be/eLpFRkVlfD4
 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #117
R1-Rider

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Tja- wie man´s macht, ist es verkehrt....

 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #118
danik1977

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Soviel zum Thema 2000 km einfahren...


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  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #119

zwergemmi

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Der neue trekker von Claas wird vor Auslieferung auch auf der Teststrecke von Claas getestet!

Und was hat es zu tun mit den Einfahrvorschriften bei BMW? NIX, wirklich NIX.

Jetzt erkläre mir doch einmal was das Porsche Video hier macht.

bis denn

 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #120
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e36/8 schrieb:
Bei Porsche wird vor Auslieferung schon das Fehlverhalten der Kunden, wegen zu gemäßigtem Einfahrens, mit einer Prüffahrt ausgeglichen [...]
Naja ... mit 30kmh über einen gepflasterten Weg fahren oder das Fahrzeug auf 130kmh zu Beschleunigen ist nicht gemäßigt ??

... das macht hier wohl jeder bereits auf seinem Heimweg nach der Abholung ;)

 
Thema:

Den M2 richtig einfahren

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