Während der Fahrt in N schalten

Diskutiere Während der Fahrt in N schalten im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Habe neulich eine neue Auspuff anlag verbaut, jetzt stellt sich bei mir die Frage will während der Fahrt bisschen Sound hören, Ist es schädlich...
  • Während der Fahrt in N schalten Beitrag #1

BMW_F22_LCI

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW F22 LCI
Habe neulich eine neue Auspuff anlag verbaut, jetzt stellt sich bei mir die Frage will während der Fahrt bisschen Sound hören, Ist es schädlich fürs Auto beim Fahren in N zu gehen und dann bisschen Gas stöße zu geben und danach wieder in D gehen?
Habe ja schließlich kein Kupplungspedal was ich treten kann, oder übersehe ich einfach etwas wie man das besser machen kann?
 
  • Während der Fahrt in N schalten

Anzeige

  • Während der Fahrt in N schalten Beitrag #2

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
Nicht unbedingt gut für dein Wandler
 
  • Während der Fahrt in N schalten Beitrag #3
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Posen ist schlecht für den wandler, lasses sein.
Niemand will während der Fahrt in N schalten und gas geben, das macht 0 Sinn. Ohne Last hört sich der Motor eh nach nix an.
 
  • Während der Fahrt in N schalten Beitrag #6
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.483
Punkte Reaktionen
1.371

Darf man mit einem Automatikgetriebe im Leerlauf fahren?​


Wenn Fahren im Leerlauf für ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe keine Gefahr darstellt, bedeutet das für ein Getriebe den schleichenden Tod. Bei einer einzigen Umschaltung passiert natürlich nichts. Der Wechsel von „D“ zu „N“ ist für das Automatikgetriebe ebenfalls unproblematisch. Aber der gegenteilige Wechsel kann für das ganze Getriebe fatale Folgen haben. Um dies zu vermeiden, muss man die Hauptregel einhalten: Völliger Stopp und anschließend in den „Drive“-Modus schalten. Dies ist mit einem deutlichen Öldruckverlust im Leerlauf verbunden. Wenn man während der Fahrt von Leerlauf auf „Drive“ umschaltet, kann ein starker Öldruckanstieg das Getriebe stark beschädigen.

Man würde glauben, es wäre fürs Getriebe sicher im Leerlauf bergab bis zum Stillstand zu fahren. Das ist aber ein Irrglaube. Nicht nur der Wechsel vom Leerlauf zum „Drive“-Modus ist für das Getriebe gefährlich, das Fahren selbst ist unzulässig.

Häufiges Umschalten auf Neutralstellung und zurück führt zu einem Getriebeverschleiß.​


Dies liegt an einer anderen Schmiervorrichtung als beim Schaltgetriebe. Das passiert nur, wenn das Auto mit eingelegtem Gang fährt. Das heißt das Umschalten auf Neutralstellung kann zu Verschleiß von Getriebeteilen führen, die ungeschmiert betrieben werden.

Der Verschleiß von den meisten Automatikgetrieben wird durch die vordefinierte Anzahl der Gangschaltungen bestimmt.
Es wird empfohlen, keine Neutralstellung zu verwenden.

https://www.clickclickdrive.de/blog/wozu-wird-die-neutralstellung-im-automatikgetriebe-benotigt/
 
  • Während der Fahrt in N schalten Beitrag #11
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.652
Punkte Reaktionen
3.319
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Am Sonntag fahr ich mit dem Roller vom Wiener Zentralfriedhof kommend 》》》 Ri at home, na was glaubst was einem da unterkommt?
Poser zum Quadrat, Vollgas 20 Meter bis zur nächsten roten Ampel.
Hauptsache laut.... .
Gott, Allah und sonstige übergeordnete Instanzen mögen bitte bei der Auslieferung diverser Probanden, auch dementsprechend Hirnmasse bereitstellen!
Sofern das nicht zuviel verlangt ist, ach wäre das schön, in vielen Lebenslagen. 😉
 
  • Während der Fahrt in N schalten Beitrag #12

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.067
Punkte Reaktionen
1.110
Habe neulich eine neue Auspuff anlag verbaut, jetzt stellt sich bei mir die Frage will während der Fahrt bisschen Sound hören, Ist es schädlich fürs Auto beim Fahren in N zu gehen und dann bisschen Gas stöße zu geben und danach wieder in D gehen?
Habe ja schließlich kein Kupplungspedal was ich treten kann, oder übersehe ich einfach etwas wie man das besser machen kann?
Du könntest vielleicht auch einfach ein Kupplungspedal nachrüsten?
 
  • Während der Fahrt in N schalten Beitrag #13
lumpi_1337

lumpi_1337

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
265
Fahrzeugtyp
F87 M2 Competition 6MT
Die Frage wurde doch beantwortet und am Ende des Tages kann doch jeder mit seinem Auto machen, was er oder sie mag 😄
Ich finde langsam geht es etwas ins respektlose und teils politisch inkorrekte über...
 
  • Während der Fahrt in N schalten Beitrag #14
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.723
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die Frage wurde doch beantwortet und am Ende des Tages kann doch jeder mit seinem Auto machen, was er oder sie mag 😄
Ich finde langsam geht es etwas ins respektlose und teils politisch inkorrekte über...
Ich seh ihn halt schon mit 50 durch die City rollen, Neutralgang drin und Motor im Begrenzer.
Aber ja, für das Automatikgetriebe ist das nicht förderlich, wie meine Vorredner schon korrekt beschrieben haben.
 
  • Während der Fahrt in N schalten Beitrag #15

DominikWr

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220i
Was passiert dann eigentlich im Eco-Pro Modus wenn das Fahrzeug "segelt" ?
Wird da nicht auch (natürlich von der Programmierung beabsichtigt) in N geschaltet und dann wieder ein Gang eingelegt wenn man stärker bremst oder wieder beschleunigen möchte?
Nach dem obigen Text müsste das ja genauso schädlich fürs Getriebe sein.
 
  • Während der Fahrt in N schalten Beitrag #16
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.723
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nicht zwangsläufig. Wir wissen nicht, ob das Getriebe in N schaltet, oder alle Kupplungen öffnet dafür. Das kann, aber muss nicht der selbe Zustand sein.
 
  • Während der Fahrt in N schalten Beitrag #17

dieselweasel

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
178
Fahrzeugtyp
G87
Habe neulich eine neue Auspuff anlag verbaut, jetzt stellt sich bei mir die Frage will während der Fahrt bisschen Sound hören, Ist es schädlich fürs Auto beim Fahren in N zu gehen und dann bisschen Gas stöße zu geben und danach wieder in D gehen?
Habe ja schließlich kein Kupplungspedal was ich treten kann, oder übersehe ich einfach etwas wie man das besser machen
Ist das ernst gemeint... Ab in die Garage, Tür zu, auf "P" und daaaaaannnnn Voooolllllgaaaaaassssssssss!!!
:ROFLMAO:
🤦‍♂️
 
  • Während der Fahrt in N schalten Beitrag #18

Boltar

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
284
Fahrzeugtyp
M2 Competition
politisch inkorrekt
Ich? Politisch inkorrekt?

Oh.
Hölle.
Ja.

Respektlos? Nein! Jeder darf UND SOLL mit seinem Auto machen was er möchte. Die Autoposer gehören auch dazu! Aber wer ist respektlos, wenn sein ak47 Endstufengeballer alle Anwohner stört?

Kompilizierte Fragen.
 
  • Während der Fahrt in N schalten Beitrag #19
lumpi_1337

lumpi_1337

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
265
Fahrzeugtyp
F87 M2 Competition 6MT
Ich? Politisch inkorrekt?

Oh.
Hölle.
Ja.

Respektlos? Nein! Jeder darf UND SOLL mit seinem Auto machen was er möchte. Die Autoposer gehören auch dazu! Aber wer ist respektlos, wenn sein ak47 Endstufengeballer alle Anwohner stört?

Kompilizierte Fragen.

Ich hab ja nicht explizit gesagt wer oder wie, nur ging die Dynamik grundsätzlich leicht in die Richtung und es wurden einige Annahmen getroffen (wie auch die Annahme, dass der Fragensteller mit AK47 Tune Anwohner stört) welche komplett aus der Luft gegriffen sind.

Vielleicht will er auch einfach nur beim BMW Syndikat auf dem entsprechenden Platz beim reinrollen Gasstöße geben, keine Ahnung. Aber anzufangen hier im Forum irgendwelche Vorurteile aufgrund einer recht neutralen Frage zu schüren, sehe ich nicht als zielführend.
 
  • Während der Fahrt in N schalten Beitrag #20
dl660cd

dl660cd

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
120
Fahrzeugtyp
M2 F87
Am Sonntag fahr ich mit dem Roller vom Wiener Zentralfriedhof kommend 》》》 Ri at home, na was glaubst was einem da unterkommt?
Poser zum Quadrat, Vollgas 20 Meter bis zur nächsten roten Ampel.
Hauptsache laut.... .
Gott, Allah und sonstige übergeordnete Instanzen mögen bitte bei der Auslieferung diverser Probanden, auch dementsprechend Hirnmasse bereitstellen!
Sofern das nicht zuviel verlangt ist, ach wäre das schön, in vielen Lebenslagen. 😉

Hauptsache Alteisen + Downpipe fahren….. tzzzz :D :p
 
Thema:

Während der Fahrt in N schalten

Während der Fahrt in N schalten - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 DSG schaltet von selbst: Hallo erstmal, erster Beitrag erste Probleme. Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Mein 240er und wie es dazu kam: Hallo zusammen, ich nutze das jetzt gleich mal um nicht nur meinen BMW vorzustellen sondern auch mich. Mein Name ist Marcel, 28 Jahre jung und...
Oben Unten