F87 Den M2 richtig einfahren

Diskutiere Den M2 richtig einfahren im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; nach dem ersten ÖW stellt sich beim M2 die Frage, wie ich gehe ich jetzt mit dem Auto um ? Kann ich jetzt Vollast fahren, Kick.down bis 7000 U...
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #1

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
nach dem ersten ÖW stellt sich beim M2 die Frage, wie ich gehe ich jetzt mit dem Auto um ?
Kann ich jetzt Vollast fahren, Kick.down bis 7000 U und die 250 kmh testen , oder besser doch noch ein wenig warten ?
 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #81
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
BMW und auch jeder technisch versierte, mit denen ich über das Thema gesprochen habe, empfiehlt/empfehlen, den Wagen mit möglichst unterschiedlichen Drehzahlen einzufahren, damit der Motor auch alle Zustände (Druck, Reibung, etc.) in der Einfahrphase erfährt. Und da eignet sich vieles Schalten natürlich sehr gut. Außerdem ist ein anfängliches, vieles sorgfältiges Schalten sicher besser für das Getriebe und das Differential, als wenn die beiden Bauteile in den ersten 2000km kaum "Arbeit" erfahren und dann ab 2000km plötzlich voll auf die Fres*e bekommen. ;)

Was ich auch festgestellt habe: Umso gebildeter bzw. technisch versierter der Gesprächspartner zum Thema "Einfahren" ist, desto öfter hört man, das man die Bauteile gar nicht so übermäßig schonen sollte. Das waren zumindest sich deckende Aussagen von mehreren Ingenieuren aus dem Maschinenbau und auch aus der Automobilbranche.

Es ist und bleibt eine Glaubensfrage.

Das BMW sich irgendwie absichern muss durch Empfehlungen in der Betriebsanleitung, sollte ja jedem klar sein. Bei der Übergabe am Donnerstag in der BMW Welt habe ich das Thema Einfahren auch noch angesprochen und der Übergabemensch hat mir dann auch noch einmal gesagt, dass das eine gewisse Absicherung für BMW sei. Man sage das allen M-Kunden, aber viele, gerade Ausländer, die auch eine Euro-Abholung machen, halten sich daran nicht. Zielkonflikt: Jetzt sind sie schon einmal in Deutschland und dürfen endlich einmal in ihrem Leben 250 Km/h fahren und dann sollen sie das Auto erst 2000km einfahren.

Ich habe für mich daher entschieden, einen gesunden Mittelweg zu finden. Kalt und Warmfahren ist so oder so pflicht und eine relativ schonende Einfahrzeit auch. Jedoch halte ich ein "durch-die-Gegend-tragen" auch für die falsche Methode.

 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #82

efx

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
19
Ich handhabe es im Grunde ähnlich, ist aber nicht immer einfach. Die 5500 hat meiner relativ schnell gesehen, aber immer nur kurz. Soweit möglich versuche ich immer zwischen 2500 und 4500 zu bleiben und soweit überhaupt machbar möglichst gleichmäßig zu beschleunigen. Grundsätzlich meide ich Kurzstrecken, der Motor soll immer ordentlich warm werden. Zum Brötchen wird der nicht angeworfen.

 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #83

chak87

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
29
Ich werde nach dem abholen aus München zurück nach Düsseldorf fahren. Wie lautet denn Eure Empfehlung für die Autobahn? Immer wieder auf 100 abbremsen und wieder auf 170 beschleunigen und dabei schalten? Könnte auf Dauer nervig werden ;-) Oder zwischendurch mal über den rasthof?
 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #84

Gast815

Guest
Macht keine Wissenschaft draus. Fahr einfach mit unterschiedlichen Drehzahlen und Geschwindigkeiten zwischendurch. Mit dem Tempomat geht das sehr gut.

 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #85
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
shinin schrieb:
Macht keine Wissenschaft draus. Fahr einfach mit unterschiedlichen Drehzahlen und Geschwindigkeiten zwischendurch. Mit dem Tempomat geht das sehr gut.

So mach ich es mit meinen Fahrzeugen auch immer. Solang ned dauerhaft 250 fährst passt das schon.

 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #86
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Ich habe mich einfach dran gehalten was im Handbuch steht, sollte beim M2 wohl auch so sein + was bei der Übergabe bei BMW gesagt wurde.

Die sollten wissen wie man ihre Fahrzeuge am besten einfährt. Da ich einen Automatik genommen habe, musste man auf das "wann schalten" ja glücklicherweise nicht achten, obwohl es technisch ja mit den Schaltpaddles mögich gewesen wäre.

Was wird denn beim M2 empfohlen? Beim 235 waren es ja nicht schneller als 160 km/h und nicht über 4500 U/min bis 2000km

 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #87
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Les doch einfach mal ein paar Posts über dir, da wurde es geschrieben...

 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #88
//M2

//M2

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
M2
chak87 schrieb:
Ich werde nach dem abholen aus München zurück nach Düsseldorf fahren. Wie lautet denn Eure Empfehlung für die Autobahn? Immer wieder auf 100 abbremsen und wieder auf 170 beschleunigen und dabei schalten? Könnte auf Dauer nervig werden ;-) Oder zwischendurch mal über den rasthof?

Hab meinen auch in München abgeholt. Komme aus Essen
 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #89

KAMA

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW sdrive23i
Guten Abend,

Gibt es vielleicht irgendwelche Ansichten oder Empfehlungen, ob während der Einfahrpase der ersten 2000 km der Sport und Sport Plus Modus nur selten oder vielleicht garnicht angewendet werden sollte? Maximale Drehzahl und maximale Geschwindigkeit werden von BMW ja vorgegeben. Ich kann mir vorstellen, dass bei Sport und gerade Sport Plus der Antriebsstrang (Stichwort Getriebe, Differenzial u.a:) des Fahrzeuges stärker belastet wird als es im Comfort Modus der Fall ist. Vielleicht ist es ja auch sinnvoll, ähnlich wechselnden Drehzahlen und wechselnden Geschwindigkeiten zwischen Comfort / Sport und Sport Plus zu wechseln.

 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #90

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Also ich habe alle Programme durch gefahren bis 5000 Umdrehungen ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #91
KaM

KaM

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
BMW M2
M2-Tom schrieb:
Also ich habe alle Programme durch gefahren bis 5000 Umdrehungen ;)

Mach ich auch so! Sport macht so viel mehr Spass, das geht gar nicht ohne ;)
Max. 5000 rpm und nicht Vollgas am Anfang :)
 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #92
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Da ich mich aktuell in der Einfahrphase befinde (aktuell: 600km) habe ich ein paar Fragen.

Es ist ein M2 mit DKG.

1. Geräusch beim Beschleunigen:

Ich starte im kalten Zustand (z.B. nach der Arbeit) das Fahrzeug und fahre durchs Industriegebiet. An der Kreuzung mache ich z.B. langsam, bin im 2. Gang bei niedriger Drehzahl und gebe dann Gas. Ich bekomme nun kurzzeitig ein "Grunzen" bzw. "Dröhnen" aus dem Heckbereich. Ist nur im kalten Zustand - sobald ein paar Kilometer gefahren sind, beschleunigt er normal bzw. ohne diese Geräusche.
Ist das generell im kalten Zustand oder ist das evtl. den aktuellen Außentemperaturen (ca. -5°C) geschuldet?

2. Gummi-Geruch beim Abstellen:

Meistens fahre ich im Comfort-Modus - ab und zu nutze ich aber den Sport-Modus - dann aber nur im sequenziellen Schaltbetrieb, weil er mir sonst zu hoch dreht. (Der Sound ist dennoch traumhaft.)

Ab und zu bemerke ich allerdings beim Abstellen des Fahrzeugs in der Garage einen Gummi- bzw. Kupplungsgeruch - vor allem wenn ich davor im Sport-Modus unterwegs war.

Vielleicht bin ich einfach zu empfindlich bzw. übersensibel. Aber ich möchte einfach mal fragen, ob das bei anderen auch so war oder ob die Jungs in der Werkstatt bei der Einfahrkontrolle mal darauf achten sollten.

Zur allgemeinen Info:

Generell drehe ich ihn noch nicht über 3.500 U/min und die Gaspedalstellung ist auch noch nicht über ~40% hinaus gegangen. Oft nutze ich auch den sequenziellen Modus, um die Drehzahl selbst bestimmen und bei längeren Strecken unkonstant halten zu können.

Sobald ich die 1000km-Marke "geknackt" habe, werde ich ihn allmählich bis 5000 U/min höher drehen und auch die Last erhöhen.

 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #93

Hindruin

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
-
Gruess-euch zamme,

mir fehlt das Einfahren hier in der Schweiz relativ leicht, da der Fahrausweis recht schnell weg ist.

Ich fahre aktuell nicht übermässig vorsichtig durch die Gegend sondern "nutze" den M2.

Hauptsächlich bin ich auf Landstrassen unterwegs und schalte selbst.

 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #94

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
highspeed schrieb:
Da ich mich aktuell in der Einfahrphase befinde (aktuell: 600km) habe ich ein paar Fragen.

Es ist ein M2 mit DKG.

2. Gummi-Geruch beim Abstellen:

Meistens fahre ich im Comfort-Modus - ab und zu nutze ich aber den Sport-Modus - dann aber nur im sequenziellen Schaltbetrieb, weil er mir sonst zu hoch dreht. (Der Sound ist dennoch traumhaft.)

Ab und zu bemerke ich allerdings beim Abstellen des Fahrzeugs in der Garage einen Gummi- bzw. Kupplungsgeruch - vor allem wenn ich davor im Sport-Modus unterwegs war.
Also Gummi Geruch konnte ich noch nie feststellen :suchen: ab welcher Km Leistung ich ihn bis 5000 gedreht habe weiß ich nicht mehr habe aber auch manuell geschaltet und konnte wie gesagt nichts feststellen :daumen:

 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #95
M2-Fahrer

M2-Fahrer

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
129
highspeed schrieb:
Da ich mich aktuell in der Einfahrphase befinde (aktuell: 600km) habe ich ein paar Fragen.

Es ist ein M2 mit DKG.

1. Geräusch beim Beschleunigen:

Ich starte im kalten Zustand (z.B. nach der Arbeit) das Fahrzeug und fahre durchs Industriegebiet. An der Kreuzung mache ich z.B. langsam, bin im 2. Gang bei niedriger Drehzahl und gebe dann Gas. Ich bekomme nun kurzzeitig ein "Grunzen" bzw. "Dröhnen" aus dem Heckbereich. Ist nur im kalten Zustand - sobald ein paar Kilometer gefahren sind, beschleunigt er normal bzw. ohne diese Geräusche.
Ist das generell im kalten Zustand oder ist das evtl. den aktuellen Außentemperaturen (ca. -5°C) geschuldet?

2. Gummi-Geruch beim Abstellen:

Meistens fahre ich im Comfort-Modus - ab und zu nutze ich aber den Sport-Modus - dann aber nur im sequenziellen Schaltbetrieb, weil er mir sonst zu hoch dreht. (Der Sound ist dennoch traumhaft.)

Ab und zu bemerke ich allerdings beim Abstellen des Fahrzeugs in der Garage einen Gummi- bzw. Kupplungsgeruch - vor allem wenn ich davor im Sport-Modus unterwegs war.

Vielleicht bin ich einfach zu empfindlich bzw. übersensibel. Aber ich möchte einfach mal fragen, ob das bei anderen auch so war oder ob die Jungs in der Werkstatt bei der Einfahrkontrolle mal darauf achten sollten.

Zur allgemeinen Info:

Generell drehe ich ihn noch nicht über 3.500 U/min und die Gaspedalstellung ist auch noch nicht über ~40% hinaus gegangen. Oft nutze ich auch den sequenziellen Modus, um die Drehzahl selbst bestimmen und bei längeren Strecken unkonstant halten zu können.

Sobald ich die 1000km-Marke "geknackt" habe, werde ich ihn allmählich bis 5000 U/min höher drehen und auch die Last erhöhen.

Du fast ihn ja mit Samthandschuhen an.

"Grunzen" sollte er nicht, "Dröhnen" kann vom Auspuff kommen, "Stinken" sollte er bei deiner Fahrweise aber definitv gar nicht.

 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #96
Alexander

Alexander

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
27
Das wird der ganz normale Geruch sein, den ein Neuwagen in der ersten Zeit nach dem Abstellen nun mal hat. ;)

 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #97

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Alexander schrieb:
Das wird der ganz normale Geruch sein, den ein Neuwagen in der ersten Zeit nach dem Abstellen nun mal hat. ;)
Ja das wäre möglich manche lieben den Geruch andere empfinden das möglicher weise als ein schlechter Geruch ohne jetzt jemand auf die Füße zu treten ;) :pfeifen:

 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #98
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
M2-Tom schrieb:
Ja das wäre möglich manche lieben den Geruch andere empfinden das möglicher weise als ein schlechter Geruch ohne jetzt jemand auf die Füße zu treten ;) :pfeifen:
... und vermutlich mache ich mir da einfach zu viele Gedanken drüber ;)

Danke vielmals für eure Antworten !!

Heute nachmittag nach der Arbeit habe ich mal bewusst den Wagen in Sport gefahren und viel sequentiell geschaltet. Der Geruch nach dem Abstellen war dann schon deutlich weniger - das stützt die These von den zuvielen Gedanken :doof:

Evtl. kommt der Geruch sogar von den Reifen - die sind schließlich auch neu ...

 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #99
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
903
Punkte Reaktionen
819
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
....du scheinst nen heißen Reifen zu fahren ;) . Ich hab übrigens Contis drauf und du?

Gruß

Olli

 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #100
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
R1-Rider schrieb:
....du scheinst nen heißen Reifen zu fahren ;) . Ich hab übrigens Contis drauf und du?
Mh, ehrlich gesagt überhaupt nicht, da die aktuellen Straßenverhältnisse um die -10°C das auch gar nicht zulassen würden.

Bei der Auslieferung waren bei mir auch Conti-Sommerreifen montiert. Die liegen nun bis zum Frühling in der Garage, da ich eh mit Winterrädern unterwegs bin.

 
Thema:

Den M2 richtig einfahren

Den M2 richtig einfahren - Ähnliche Themen

Während der Fahrt in N schalten: Habe neulich eine neue Auspuff anlag verbaut, jetzt stellt sich bei mir die Frage will während der Fahrt bisschen Sound hören, Ist es schädlich...
F87 Probefahrt im M2C: Erstmal ein großes Hallo in die Runde! :) Ich habe hier inzwischen einige Beiträge zum M2 F87 und M2 Competition gelesen, mich wochenlang durch...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F87 Getriebe spinnt?: Hallo und guten Abend, Eine Frage hätte ich: Kennt das jemand, wenn ich das Auto in die Garage fahre, da ist ja nicht viel Platz, rechts und vorn...
G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
Oben Unten