F87 Getriebe spinnt?

Diskutiere Getriebe spinnt? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo und guten Abend, Eine Frage hätte ich: Kennt das jemand, wenn ich das Auto in die Garage fahre, da ist ja nicht viel Platz, rechts und vorn...
  • Getriebe spinnt? Beitrag #1
VV51

VV51

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo und guten Abend,
Eine Frage hätte ich: Kennt das jemand, wenn ich das Auto in die Garage fahre, da ist ja nicht viel Platz, rechts und vorn. Es piept dann intensiv, weil
die PDC Sensoren ansprechen. Wenn ich dann langsam (Gertriebe auf D1) einfahre, dann kurz zögere und kein Gas mehr gebe, weil es eng wird, schaltet das DKG auf Neutral.
Beim gasgeben tut sich natürlich nix mehr, logisch, kein Gang drin.
Ich muss dann den Gang neu einlegen, aber wenn es geht immer leicht am Gas bleiben sonsz schaltet es wieder in Neutral.
Das passieret aber nur beim einfahren in die Garage, wenn die PDC Sensoren piepsen.
Normal in der Stadt, bei Stop and Go bleibt D1 drin, auch wenn ich kein Gas gebe.
Kann das jemand mal reproduzieren und mir ne Info geben?
Das wär nett.
Grüße
 
  • Getriebe spinnt? Beitrag #2
NikoM2

NikoM2

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M2 F87
Die modernen Autos von BMW haben eine Funktion, welche das Getriebe automatisch in Neutral schalten, sobald bestimmte Voraussetzungen gegeben sind. Dazu gehört zum einen wenn die Tür des Autos nicht ganz verschlossen ist und wenn ich mich nicht irre auch wenn man beim langsam Fahren nicht angeschnallt ist. Ganz sicher bin ich mir beim zweiten Punkt aber nicht.
Wie sieht es denn bei dir aus? Wenn man in der Garage ist kann es ja schon mal vorkommen, dass man nicht angeschnallt ist..?
Ich fahre zu Hause auch in eine enge Garage und ich habe die genannten Probleme nicht.
 
  • Getriebe spinnt? Beitrag #3
VV51

VV51

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Guter Hinweis, angeschnallt bin ich dann nicht mehr, weil ich ja aussteige und das Tor öffne.
Stimmt, wenn raus fahre bin ich auch nicht angeschnallt, da war das auch schon mal.
Probiere das aus. Vielen lieben Dank für den Tip.
 
  • Getriebe spinnt? Beitrag #4
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.070
Punkte Reaktionen
5.863
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Könnte bitte einer der @Mods den Titel anpassen …? Danke! 👍
 
  • Getriebe spinnt? Beitrag #6
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.070
Punkte Reaktionen
5.863
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Falls andere “spinnende bzw. ahnungslose Fahrer“ die Suchfunktion nutzen, wäre „Getriebe“ als Suchwort wahrscheinlicher … 😉
 
  • Getriebe spinnt? Beitrag #7
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.790
Punkte Reaktionen
1.960
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wo Grandpa recht hat, hatter recht.

Ist geändert in "Getriebe" :)
 
  • Getriebe spinnt? Beitrag #8
sc1988

sc1988

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das Getriebe geht beim rangieren echt in neutral wenn man irgendwo parkt und nicht angeschnallt ist?
Da hätte ich hier genauso besorgt einen Thread aufgemacht. Da ich Handschalter fahre bin ich davon verschont...
Garage rein/raus bin ich auch nicht angeschnallt, dass wird vielen so gehen.
Da hätte ich gleich Panik das was kaputt ist...(natürlich aber auch so etwas nervig und unnötig auch wenn alles gut ist)
 
  • Getriebe spinnt? Beitrag #9
VV51

VV51

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das Getriebe geht beim rangieren echt in neutral
Genauso ist es. Hab es jetzt mal genauer beobachtet. Wenn ich angeschnallt bin, bleibt D1 drin.
Sowas war mir neu. Mein Vorgänger Auto hatte zwar einige solcher Gimmicks, aber da blieb der Gang drin.
Hier haben die BMW Ing. wohl genauer hingeschaut. Wer sich nicht anschnallt wird am fahren gehindert. Punkt.
Aber gut das es hier User gibt die oft eine gute Antwort auf ein vermeintliches Problem wissen. Danke @NikoM2
Als "Krücke" nutze ich jetzt eine alte Gurtzunge, steck die ins Schloß und fahre in die Garage.
Die alte Zunge hat ihren Platz in der Mittenablage.
 
  • Getriebe spinnt? Beitrag #10
Ex-Bergmann

Ex-Bergmann

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
41
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Moin ;-)

Hm...also ICH fahre mitm Bimmer vor meine Garage, Schnalle mich ab und öffne die Tür.
Öffne mein Garagen Tor.
Setze mich wieder in den Bimmer, ohne anschnallen, schalte die Parksensoren ein und lege Gang ein (D1).
Tippe das G.-Pedal an und rolle langsam in meine Garage....und der Gang bleibt drin....
Da wird nix auf Neutral gestellt....oder hab ich wat mistverstanden?
 
  • Getriebe spinnt? Beitrag #11
VV51

VV51

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wenn ich dann langsam (Gertriebe auf D1) einfahre, dann kurz zögere und kein Gas mehr gebe, weil es eng wird, schaltet das DKG auf Neutral.
oder hab ich wat mistverstanden?
Ja das hast du glaube ich. Weil du etwas wichtiges überlesen hast.
Sieh dir meinen Satz oben mal genauer an, siehst du den Unterschied?
Genau. Sobald du beim reinfahren zögerst, keun Gas mehr gibst oder nur die Bremse antippst ist das Gertiebe in Neutral.
 
  • Getriebe spinnt? Beitrag #12
veci03

veci03

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich parke in die Garage ein und aus auch ohne angeschnallt zu sein. Auch mit Gas loslassen und Bremse antippen. Bleibt im Gang.
Getriebe geht nur auf N sobald die Tür nicht ganz zu ist.
 
  • Getriebe spinnt? Beitrag #13
Ex-Bergmann

Ex-Bergmann

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
41
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich parke in die Garage ein und aus auch ohne angeschnallt zu sein. Auch mit Gas loslassen und Bremse antippen. Bleibt im Gang.
Getriebe geht nur auf N sobald die Tür nicht ganz zu ist.
Ja, genau...Tür auf oder nicht richtig zu, dann gehts bei mir auch in N,
aber alles andere (rangiern aufn Hof) interessiert mein Getrriebe nicht ob angeschnallt oder nicht.
 
Thema:

Getriebe spinnt?

Getriebe spinnt? - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten