F87 Den M2 richtig einfahren

Diskutiere Den M2 richtig einfahren im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; nach dem ersten ÖW stellt sich beim M2 die Frage, wie ich gehe ich jetzt mit dem Auto um ? Kann ich jetzt Vollast fahren, Kick.down bis 7000 U...
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #1

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
nach dem ersten ÖW stellt sich beim M2 die Frage, wie ich gehe ich jetzt mit dem Auto um ?
Kann ich jetzt Vollast fahren, Kick.down bis 7000 U und die 250 kmh testen , oder besser doch noch ein wenig warten ?
 
  • Den M2 richtig einfahren

Anzeige

  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #61

herb

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2
efx schrieb:
Auf der anderen Seite bietet BMW nur eine Gewährleistung an, was im Umkehrschluss bedeutet, dass man nach 6 Monaten selbst beweisen muss, dass der Mangel bereits bei Auslieferung vorhanden war und dies dürfte, wenn BMW sich quer stellen wollte, sehr schwer werden.

Entschuldigung, aber BMW bietet hier gar nichts an. Gewährleistung ist ein gesetzlich geregelter Vorgang innerhalb des Kaufrechts. Gewährleistungsansprüche erwirbt man dabei niemals gegen den Hersteller des Produkts, sondern ausschließlich gegenüber dem Verkäufer/Vertragspartner. Der steht allein in der Pflicht. Das ist bei BMW der Händler bzw. NL.

Eben diesen Umstand versucht VW in der Abgasgeschichte auch auszunutzen. BMW als Hersteller bietet uns Kunden GAR NICHTS. Weder eine Garantie noch definierte Kulanz. Es gab/gibt daher auch so nette Schreiben und Faltblättchen für kritische Kunden zur Info aus denen man ableiten kann/soll, dass BMW selbstverständlich sehr kulant auch nach mehr als 2 Jahren hilfsbereit handeln wird. Viele langjährige Kunden können das auch - mich eingeschlossen - so bestätigen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #62
Cihanbmwm2

Cihanbmwm2

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW M2
werde Heute nachschauen im Vertrag.

 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #63

efx

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
19
herb schrieb:
Entschuldigung, aber BMW bietet hier gar nichts an. Gewährleistung ist ein gesetzlich geregelter Vorgang innerhalb des Kaufrechts. Gewährleistungsansprüche erwirbt man dabei niemals gegen den Hersteller des Produkts, sondern ausschließlich gegenüber dem Verkäufer/Vertragspartner. Der steht allein in der Pflicht. Das ist bei BMW der Händler bzw. NL.

Eben diesen Umstand versucht VW in der Abgasgeschichte auch auszunutzen. BMW als Hersteller bietet uns Kunden GAR NICHTS. Weder eine Garantie noch definierte Kulanz. Es gab/gibt daher auch so nette Schreiben und Faltblättchen für kritische Kunden zur Info aus denen man ableiten kann/soll, dass BMW selbstverständlich sehr kulant auch nach mehr als 2 Jahren hilfsbereit handeln wird. Viele langjährige Kunden können das auch - mich eingeschlossen - so bestätigen.

Schön dass du mich korrigierst, natürlich stellt die Gewährleistung auf den Verkäufer ab, der an einen privaten Endkunden verkauft, dennoch ist den den Verträgen der Händler geregelt, dass diese entsprechend gegenüber BMW durchgereicht werden kann.

PS. VW gibt zudem eine 'handfeste' Garantie!!! Die Problematik ist nur, dass es sich beim Abgasskandel um keinen ('Sach')schaden im klassischen Sinne handelt, sondern eher um Betrug, bzw. arglistige Täuschung ;). Die Fahrzeuge haben ja böse gesagt den Zusand für den VW seine Garantie ausgesprochen hat ...

 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #64

herb

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2
efx schrieb:
Schön dass du mich korrigierst, natürlich stellt die Gewährleistung auf den Verkäufer ab, der an einen privaten Endkunden verkauft, dennoch ist den den Verträgen der Händler geregelt, dass diese entsprechend gegenüber BMW durchgereicht werden kann.

PS. VW gibt zudem eine 'handfeste' Garantie!!! Die Problematik ist nur, dass es sich beim Abgasskandel um keinen ('Sach')schaden im klassischen Sinne handelt, sondern eher um Betrug, bzw. arglistige Täuschung ;). Die Fahrzeuge haben ja böse gesagt den Zusand für den VW seine Garantie ausgesprochen hat ...

War gar nicht auf dich bezogen, sorry wenns so durchkam. Aber hier werden schon recht haarsträubende Fälle konstruiert: Aus dem Kaufvertrag nebst gültiger AGB mit Verweisen auf die Anleitung des Fahrzeuges eine mögliche Ablehnung von gesetzlich geregelten Gewährleistungsansprüchen abzuleiten weil man dem Fahrzeug zum Zeitpunkt X eine noch nicht genehmigte Drehzahl zugemutet hat.... Zumindest gegenüber einem Verbraucher hält das meiner Ansicht nach keiner gerichtlichen Prüfung stand. Da werden selbst AGB Zusätze als für Privatkunden nicht verständlich regelmäßig nicht wirksamer Vertragsbestandteil.

Man denke nur an eine öffentliche Meldung: BMW lehnt Gewährleistung bei einem M-Fahrzeug ab weil der Fahrer Vollgas gegeben hat!

Bezüglich VW (ist ja eher offtopic und unpräzise von mir ausgedrückt dazu) wollte ich nur zeigen dass unser Vertragspartner als Käufer eben der Verkäufer, sprich Händler ist. Die Manipulation erfolgte jedoch beim Hersteller womit man als (deutscher) Kunde nur begrenzte Möglichkeiten hat gegen den Verantwortlichen direkt anzugehen. Ganz ähnlich verhält es sich auch mit der Gewährleistung bei BMW, die ich beim Händler einfordere und dieser bekommt es vom Hersteller im besten Fall erstattet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #65

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
M2klaus schrieb:
genau! habe heute meinen Termin. Soll Incl. DP 2 Stunden dauern. Werde auch dabei bleiben. Erstens um zu sehen, ob die Jungs den Wagen nicht versauen, aber auch zweitens, weil mich einfach interessiert, was da genau gemacht wird...
das würde mich auch interessieren, was die da sonst noch machen, außer das die Sc
 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #67

M2klaus

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2
Kommando zurück. Kann nix berichten, da tatsächlich nur das Motor- und Getriebeöl getauscht wurde. Die Software für die Anhebung der V-Max wegen DP war noch nicht da! Tja ich kapiere das auch nicht. Hatte das DP auch nicht nachbestellt, sondern bereits bei der Erstbestellung Oktober 2015 auf der Rechnung stehen. Blöd ist auch, das ich dadurch das Fahrertraining nicht einbuchen kann. Die für mich interessanten Trainings sind für dieses Jahr auch schon voll.

Also warte ich darauf, das der Händler mich anruft um dann erneut einen Termin zu vereinbaren. :daumenrunter: Werde dann danach berichten...

 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #68
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
M2klaus schrieb:
Kommando zurück. Kann nix berichten, da tatsächlich nur das Motor- und Getriebeöl getauscht wurde. Die Software für die Anhebung der V-Max wegen DP war noch nicht da! Tja ich kapiere das auch nicht. Hatte das DP auch nicht nachbestellt, sondern bereits bei der Erstbestellung Oktober 2015 auf der Rechnung stehen. Blöd ist auch, das ich dadurch das Fahrertraining nicht einbuchen kann. Die für mich interessanten Trainings sind für dieses Jahr auch schon voll.

Also warte ich darauf, das der Händler mich anruft um dann erneut einen Termin zu vereinbaren. :daumenrunter: Werde dann danach berichten...
Es wird nur das Motoröl und das Öl vom HA Differenzial getauscht. Die V-max Anhebung ist nur ein Freischaltcode der beim Einfahrservice online angefordert wird. Vermutlich hatte dein :) Zeitmangel oder stellt sich etwas ungeschickt an :)
Den Gutschein kann dein Verkäufer erst nach der Einfahrkontrolle anfordern. Das dauert dann nochmal x Tage. Ich warte bereits über 2 Wochen. Aber ist eh egal da, wie Du schreibst, alle Trainings bereits ausgebucht sind.
Eigentlich Schwachsinn die Vmax ohne das Training freizuschalten. Die Sinnhaftigkeit muss man erst mal kapieren.
 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #69

efx

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
19
erarich schrieb:
Es wird nur das Motoröl und das Öl vom HA Differenzial getauscht. Die V-max Anhebung ist nur ein Freischaltcode der beim Einfahrservice online angefordert wird. Vermutlich hatte dein :) Zeitmangel oder stellt sich etwas ungeschickt an :)
Den Gutschein kann dein Verkäufer erst nach der Einfahrkontrolle anfordern. Das dauert dann nochmal x Tage. Ich warte bereits über 2 Wochen. Aber ist eh egal da, wie Du schreibst, alle Trainings bereits ausgebucht sind.
Eigentlich Schwachsinn die Vmax ohne das Training freizuschalten. Die Sinnhaftigkeit muss man erst mal kapieren.

Du lernst ja bei Training ohnehin nicht schnell geradeaus fahren, es gibt keine Kausalität zwischen Aufhebung und Fahrertraining, das ein ausschließlich zusätzlicher Umsatz. Für die, die schon ein oder mehrere Fahrertrainings haben wird es auch nicht günstiger. Ein Fahrertraining ist aber generell schon sinnvoll, BMW macht das auch nicht schlecht.

 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #70

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Endlich Vollgas! EK u ÖW erledigt. Das Auto brüllt ,schreit, röchelt , sprotzelt und läßt es jetzt richtig krachen. Keiner macht mehr Radau auf der Straße , und das mit Serien AGA. Die Performance AGA muß die Hölle sein. Ok, einige Biker sind lauter und Supersportwagen selten. Der M2 geht ab wie der Teufel und ab 4500 U kommt dann der vielbeschworene Punch. Das Auto ringt oft um Traktion , auch auf trockener Straße, zwischenzeitlich leuchtet schon mal das ESP auf, bei verschiedenen Geschwindigkeiten , 60, 70 oder 90 kmh. Das Heck ist unter Vollast ein klein wenig nervös und schwänzelt leicht. Ok, mit dem RS3 läuft die Kick-down-aktion sicherlich etwas entspannter ab. Voll beschleunigen aus dem Stand gelingt mir z.Zt. nur mit DKG-Automatik richtig gut. Es dauert nur 2 bis 3sec bis du auf 7000 U bist.
 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #71
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Dann hau rein und viel Spaß
 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #73
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Brenn deinen Namen in der Asphalt Emmerich. :perfect.gif

 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #75

Xodos88

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
987 Cayman S RIP :(
@ emmerich: hast du das drivers package und haste schonmal die vmax erreicht?
 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #76

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Xodos88 schrieb:
@ emmerich: hast du das drivers package und haste schonmal die vmax erreicht?
nein das DP habe ich (noch) nicht geordert. Ich denke aber noch darüber nach. Vmax konnte ich noch nicht erreichen, es ergab sich noch keine Gelegenheit dazu, jedenfalls bei "Nutzfahrten" . Ich wohne auch in einer Gegend , wo die Möglichkeiten , 250 kmh zu fahren, eher gering sind, viel Geschwindigkeitsbeschränkungen , wenig unlimitierte AB Abschnitte, wo dann auch meistens dichter Verkehr ist (A2 Hannover -Dortmund). Nur Testfahrten nachts wären möglich, um 250 kmh zu erreichen. Dann fahre ich meist die AB Strecke Hannover- Schwarmstedt. Die ist ziemlich gerade und nachts ist wenig Verkehr.

Anders sieht das z.B. im Osten der Republik aus. Da gibt es lange AB-Abschnitt ohne Geschwindigkeitsbeschränkungen mit wenig Verkehr. Ein Eldorado für Hochgeschwindigkeitsfans.
 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #77

Xodos88

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
987 Cayman S RIP :(
Ok danke für die info, wünsche dir viel Spaß mit deinem m2 : )
 
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #79
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Um nochmal kurz festzuhalten, was die Anleitung zum Thema sagt:

Nicht mehr als 5500 U/min drehen und nicht schneller als 170 Km/h bis zur Einfahrkontrolle. Volllast soll auch vermieden werden.

Ich beschreibe mal kurz, wie ich das Thema angehe:

Ich habe den Wagen am Freitag direkt nach dem Umbau (Kilometerstand: 23) mit in die Alpen genommen (Auslieferung BMW Welt). Dort habe ich ca. 500 Kilometer fast nur kurvige Passstraßen und Bundesstraßen gefahren, viel geschaltet, wechselnde Geschwindigkeiten. Leistungsmäßig habe ich nur Teillast abgerufen (ca. halbe Gaspedalstellung) und bis max. 4000 U/min gedreht.

In der darauffolgenden Nacht folgte dann der 750km lange Rückweg in den Norden. Ich bin extra in der Nacht gefahren, damit die Autobahn leer ist und ich somit nach meinem Wunsch fahren kann. Den Limiter habe ich relativ frühzeitig bei 170 Km/h gesetzt und auch viel geschaltet zwischen dem vierten, fünften und sechsten Gang (Handschalter). Drehzahltechnisch habe ich beim runterschalten immer darauf geachtet, das die Drehzahl inkl. den Zwischengassalven beim runterschalten nicht großartig über 4500 U/min sprang.

Heute morgen sind nun 1350km gefahren und ich werde heute damit beginnen, etwas mehr Last abzufordern. D.h. auch mal kurzzeitig den Motor mit Volllast bis ca. 5500 U/min belasten und wieder sehr schaltfreudig fahren.

Ich bin mir allerdings noch unschlüssig, ob ich den Motor kurz vor dem Ölwechsel am Freitag noch ausdrehe, um alle Belastungszustände einmal abgearbeitet zu haben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Den M2 richtig einfahren Beitrag #80
Rob

Rob

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
117
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB
Hi Carsten, da ich auch zur Handschaltergarde gehöre, erkläre mir doch bitte was es mit der Schalterei auf sich hat
 
Thema:

Den M2 richtig einfahren

Den M2 richtig einfahren - Ähnliche Themen

Während der Fahrt in N schalten: Habe neulich eine neue Auspuff anlag verbaut, jetzt stellt sich bei mir die Frage will während der Fahrt bisschen Sound hören, Ist es schädlich...
F87 Probefahrt im M2C: Erstmal ein großes Hallo in die Runde! :) Ich habe hier inzwischen einige Beiträge zum M2 F87 und M2 Competition gelesen, mich wochenlang durch...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F87 Getriebe spinnt?: Hallo und guten Abend, Eine Frage hätte ich: Kennt das jemand, wenn ich das Auto in die Garage fahre, da ist ja nicht viel Platz, rechts und vorn...
G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
Oben Unten