F87 M240i

Diskutiere M240i im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bald kommt er wohl... Im Konfigurator ist schon das entsprechende Typschild auf dem Bild. Alle Infos gerne in diesen Thread. :)
  • M240i Beitrag #1
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Bald kommt er wohl... Im Konfigurator ist schon das entsprechende Typschild auf dem Bild.

Alle Infos gerne in diesen Thread. :)

76e226ca6768c19c92818d9dd8793e1b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i

Anzeige

  • M240i Beitrag #601

M240i

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
Z4 35is, M240i, 530d
Ich hoffe das die Akrapovice die demnächst für den 40i kommt da rankommt. Vorteil ist das die Originale Klappensteuerung erhalten bleibt, dann ist es im Comfort so ungefähr wie es jetzt Serie ist. Man will ja nicht immer Krawall (Winter, Fahrt zur Arbeit).
 
  • M240i Beitrag #602
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
aber kein Vergleich zu einem N55 mit der richtigen AGA und besser wird es in Zukunft bestimmt nicht.

 
  • M240i Beitrag #603

M240i

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
Z4 35is, M240i, 530d
Hör dir mal auf YouTube einen 440i mit MPPSK an, so Spirtlich Agressiv hört sich nicht mal der M2 an, mit Vollgas Downpipe etc. alles gemacht.

Hier nochmal eine Nachrüstanlage aus den Staaten.
 
  • M240i Beitrag #604
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Atlog schrieb:
Bis 120 KM/H ist der M2 in dem Video vorn. Darüber zieht der 240i weg. Auch wenn die Aerodynamik beim M2 schlechter ist, wundert es mich, wie der 240i wegzieht. Der geht in dem Video auch wie sau...

Also Fahrberichte aus der Sportscars sagen was anderes. 0-200 M2 15,1, 240i 16,2... was auch immer das für ein Videovergleich ist, er sagt nix aus. Denn bei den Werten kann der 240 zu keiner Zeit vorne sein. Zumindest nicht bis 200


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M240i Beitrag #605
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744

 
  • M240i Beitrag #606
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Es gibt ja nicht nur DEN EINEN M2 und DEN EINEN 240i ^^

der eine M2 schafft die 200 nicht in unter 16 und der andere 240i schafft sie in knapp 15 ... gibt es genügend Videos von auf YT. Der eine geht eben ein Stück besser, der andere ein Stück schlechter.

 
  • M240i Beitrag #607
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Khirun schrieb:
Es gibt ja nicht nur DEN EINEN M2 und DEN EINEN 240i ^^

der eine M2 schafft die 200 nicht in unter 16 und der andere 240i schafft sie in knapp 15 ... gibt es genügend Videos von auf YT. Der eine geht eben ein Stück besser, der andere ein Stück schlechter.

Ich vertrau da mehr auf Testberichte unter gleichen Voraussetzungen. In der Sportscars gibt es einen Fahrer (keine zwei wie bei diversen anderen). Der M2 war DKG und der 240i Automatik. Das finde ich aussagekräftig. Bei YouTube Videos gibts zu nichts Klarheit


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M240i Beitrag #608
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Noch einmal danik. Es gibt nicht nur EINEN M2 und EINEN m240i. Da kannst du dich noch sehr sehr auf gleiche Voraussetzungen verlassen. Das waren genau ZWEI Fahrzeuge die man aus Tausenden herausgepickt hat. Das nennst du aussagekräftig?

Na ich weiß ja nicht... das einzige was das aussagt ist, dass an dem Tag DER M2 schneller war als DER m240i. Wenn das nun für dich für alle Fahrzeuge beider Typen gilt... nicht schlecht, ich bin da nicht so leicht zu überzeugen :)

 
  • M240i Beitrag #609
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ohje, dann müsste man ja allgemein die technischen Daten die der Hersteller angibt in Frage stellen... es gibt Menschen die können fahren und es gibt welche die sind zu blöd dafür. Das liegt nicht immer an gewaltig streuenden Fahrzeugen. Für die Presse werden sicherlich von beiden Modellen gut laufende Fahrzeuge verwendet wo man dann auch von ausgehen kann, das dies aussagekräftig ist, da beide ihre beste Seite zeigen. Aber muss man ja nicht drüber Diskutieren...Auf Testberichte kann man ja zukünftig verzichten ... es reichen ja youtube Videos von ein paar Leuten wo man noch nicht mal weiß wie diese überhaupt zustande gekommen sind.

Aber beim grad aus fahren gibts genug Autos die schnell oder schneller sind ... daher ist das beschleunigen nicht ganz so Aussagekräftig.

Wenn es um Rennstrecke geht wirds etwas klarer. Und dieser M2 war sogar nur ein Handschalter. Somit ein anderes Auto und auch noch benachteiligt durch das Getriebe...
c9ba688802e6b435ee9fd307208fd9fd.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i Beitrag #610
m240i-berlin

m240i-berlin

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
124
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
danik1977 schrieb:
Ohje, dann müsste man ja allgemein die technischen Daten die der Hersteller angibt in Frage stellen... es gibt Menschen die können fahren und es gibt welche die sind zu blöd dafür. Das liegt nicht immer an gewaltig streuenden Fahrzeugen. Für die Presse werden sicherlich von beiden Modellen gut laufende Fahrzeuge verwendet wo man dann auch von ausgehen kann, das dies aussagekräftig ist, da beide ihre beste Seite zeigen. Aber muss man ja nicht drüber Diskutieren...Auf Testberichte kann man ja zukünftig verzichten ... es reichen ja youtube Videos von ein paar Leuten wo man noch nicht mal weiß wie diese überhaupt zustande gekommen sind.

Aber beim grad aus fahren gibts genug Autos die schnell oder schneller sind ... daher ist das beschleunigen nicht ganz so Aussagekräftig.

Wenn es um Rennstrecke geht wirds etwas klarer. Und dieser M2 war sogar nur ein Handschalter. Somit ein anderes Auto und auch noch benachteiligt durch das Getriebe...
c9ba688802e6b435ee9fd307208fd9fd.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Da gebe ich dir sowas von Recht! Wobei in der aktuellen Auto Bild sportcars auch der Vergleich zwischen dem Cayman und dem m240i gemacht wird.

Cayman mit Keramik Bremse, besseren reifen, breiteren reifen, besserem Fahrwerk.. unterm strich = m240 glaube ca 0€ an Extras - Cayman ca 25.000€ Extras..

Daher auch bei der Presse immer genau hinschauen bitte :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M240i Beitrag #611
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
m240i-berlin schrieb:
Da gebe ich dir sowas von Recht! Wobei in der aktuellen Auto Bild sportcars auch der Vergleich zwischen dem Cayman und dem m240i gemacht wird.

Cayman mit Keramik Bremse, besseren reifen, breiteren reifen, besserem Fahrwerk.. unterm strich = m240 glaube ca 0€ an Extras - Cayman ca 25.000€ Extras..

Daher auch bei der Presse immer genau hinschauen bitte :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja in der Tat etwas unausgewogen. Das Gute ist aber, der M2 war auch nackt und ein Schalter. Somit ist der Vergleich zum 240 eben doch aussagekräftig [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M240i Beitrag #612
m240i-berlin

m240i-berlin

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
124
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Mal im Ernst wie cool ist es denn dass ein 240 ( der in der tts und s3 klasse fährt ) aufm Kurs so schnell ist wie ttrs und rs3? Ich finde das mehr als beeindruckend.
Der Vorsprung des Cayman ist in meinen Augen auch hinfällig dank dem Setup.

Und dass ein m2 der geradeaus ca gleich schnell ist aufm Kurs schneller ist finde ich vollkommen verständlich und das muss auch so sein!

Also für mich! Sehr zufriedenstellend - auch wenn es am Ende total egal ist weil ich das Auto auch Mega Hammer fände wenn er aufm Sachsenring 3 sek langsamer wäre :D

Fahre sowieso vermutlich nahezu nie auf der Rennstrecke.. allein schon aufgrund Material und Verschleiß usw.. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M240i Beitrag #613
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
m240i-berlin schrieb:
Mal im Ernst wie cool ist es denn dass ein 240 ( der in der tts und s3 klasse fährt ) aufm Kurs so schnell ist wie ttrs und rs3? Ich finde das mehr als beeindruckend.
Der Vorsprung des Cayman ist in meinen Augen auch hinfällig dank dem Setup.

Und dass ein m2 der geradeaus ca gleich schnell ist aufm Kurs schneller ist finde ich vollkommen verständlich und das muss auch so sein!

Also für mich! Sehr zufriedenstellend - auch wenn es am Ende total egal ist weil ich das Auto auch Mega Hammer fände wenn er aufm Sachsenring 3 sek langsamer wäre :D

Fahre sowieso vermutlich nahezu nie auf der Rennstrecke.. allein schon aufgrund Material und Verschleiß usw.. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Genau so muss man das sehen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M240i Beitrag #614
Atlog

Atlog

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
BMW M235i
danik1977 schrieb:
Also Fahrberichte aus der Sportscars sagen was anderes. 0-200 M2 15,1, 240i 16,2... was auch immer das für ein Videovergleich ist, er sagt nix aus. Denn bei den Werten kann der 240 zu keiner Zeit vorne sein. Zumindest nicht bis 200
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe mich ja ausdrücklich nur auf das Video bezogen. Und da ist der 240i ab ca. 120 Km/h schneller. Für besonders aussagekräftig halte ich solche Videos aber auch nicht. Trotzdem interessant. :))
 
  • M240i Beitrag #615
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Laut Statistik werde ich 79 Jahre alt. Was sagt das aus? Genauso sieht es mit diesen Vergleichen aus. Mal ganz ehrlich, bei normalen Straßenbedingungen und fairer Fahrweise, wird immer der Vordermann vorne bleiben. Nicht weil er eher am Gas hängt (natürlich auch) sondern weil es keinen Sinn macht 1 oder 2 Sekunden schneller auf das nächste Hindernis zu treffen (also ihn zu überholen). Der 140i/240i ist eine Hausnummer und die Besitzer dürfen sich glücklich schätzen, aber genießt doch einfach mehr, als das ihr nur vergleicht. Die Tester sind keine Maschinen.

 
  • M240i Beitrag #616
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Schleicher schrieb:
Laut Statistik werde ich 79 Jahre alt. Was sagt das aus? Genauso sieht es mit diesen Vergleichen aus. Mal ganz ehrlich, bei normalen Straßenbedingungen und fairer Fahrweise, wird immer der Vordermann vorne bleiben. Nicht weil er eher am Gas hängt (natürlich auch) sondern weil es keinen Sinn macht 1 oder 2 Sekunden schneller auf das nächste Hindernis zu treffen (also ihn zu überholen). Der 140i/240i ist eine Hausnummer und die Besitzer dürfen sich glücklich schätzen, aber genießt doch einfach mehr, als das ihr nur vergleicht. Die Tester sind keine Maschinen.

Darum hat man ja die Rennstrecke hinzugenommen um sowas greifbarer zu machen. In der Realität ist es aber egal, denn auch 2 Sekunden Unterschied auf verstopften Autobahnen kommt nicht zum tragen, da hast absolut Recht. Aber es gibt dennoch aussagekräftige Anhaltspunkte die man beim ambitionierten Fahren auch nachvollziehen kann. (Handling, Gewichtsverteilung, Kurvenperformane, Bremse usw.) also ganz so Sinnfrei sind die nicht. Aber auf dem AMS Channel kommen immer mal wieder Fahrberichte aus den 70er. Teilweise zum Todlachen wie das damals gemacht wurde, auf der anderen Seite finde ich diese viel praxisgerechter wie heute. Da stand der Kosten Nutzen eher im Vordergrund, heute die Rennstrecke..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M240i Beitrag #617
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Atlog schrieb:
Ich habe mich ja ausdrücklich nur auf das Video bezogen. Und da ist der 240i ab ca. 120 Km/h schneller. Für besonders aussagekräftig halte ich solche Videos aber auch nicht. Trotzdem interessant. :))

Genau so sehe ich das auch.. man sieht ja nicht ob der 240i bergab fährt, Rückenwind hat, leeren Tank hat usw. usw.

Aber ich halte es nicht für undenkbar, dass der ein oder andere 240i geradeaus schneller ist als der M2, auch WENN Testberichte und Werksangaben etwas anderes sagen. ( wäre sonst wohl auch ein Drama für BMW ... denkt mal drüber nach )

Aufgrund der FAKTEN über die Fahrzeugdaten, sprich Motor, CW-Wert, Bereifung etc. ist es ja nicht nur denkbar sondern völlig logisch, dass der M240i 120 aufwärts schneller sein MUSS. Aber manche verwehren sich scheinbar vehement dagegen :)

 
  • M240i Beitrag #618
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Khirun schrieb:
Genau so sehe ich das auch.. man sieht ja nicht ob der 240i bergab fährt, Rückenwind hat, leeren Tank hat usw. usw.
Aber ich halte es nicht für undenkbar, dass der ein oder andere 240i geradeaus schneller ist als der M2, auch WENN Testberichte und Werksangaben etwas anderes sagen. ( wäre sonst wohl auch ein Drama für BMW ... denkt mal drüber nach )
Aufgrund der FAKTEN über die Fahrzeugdaten, sprich Motor, CW-Wert, Bereifung etc. ist es ja nicht nur denkbar sondern völlig logisch, dass der M240i 120 aufwärts schneller sein MUSS. Aber manche verwehren sich scheinbar vehement dagegen :)

Um was geht es denn jetzt genau? Den 240er bekommt man auch als Allrad und wird somit dem M2 in einigen Bereichen überlegen sein. Auf der Geraden kann man sich jetzt streiten ob Modelle streuen, ob heck gegen Allrad gefahren ist. Schalter gegen Automatik. Fähiger Autofahrer gegen unfähig. Solche Videos sagen einfach nichts aus.... das der M2 schlechtere CW Werte durch die dicken Backen hat ist klar. Dafür hat er aber auch etwas mehr Leistung. Auf der anderen Seite wenn der M2 ein 6 Gang ist und der 240 mit der 8 Gang Automatik unterwegs ist hat er eine ganz andere Getriebeabstufung die in einigen Bereichen dem 240er auch Vorteile bringen. Das die schon bei 120 sind denke ich nicht. Über 200 sicherlich schon eher... aber am Ende ist es ja auch egal. Wenn sich jemand einen 240 holt und sich dann besser fühlt das er wohlmöglich einen M2 schlagen kann und Geld gespart hat, dann ist das eine tolle Sache. Er hat dann alles richtig gemacht und den Kern des M2, das was ihn besonders macht, nicht verstanden. Wer der Meinung ist mit dem M2 eines der schnellsten Autos der Welt auf der Geraden oder auch auf der Rennstrecke zu haben, hat ihn ebenso nicht verstanden. Ist doch ok. Wenn jemand im Winter damit fährt, ist er mit dem 240 Allrad oder 235 eh viel besser Bedient. Da gibt es auch noch ne Menge andere Autos die über dem M2 stehen. Ändert aber nichts daran das Testberichte ganz sicher sachlicher sind als YouTube Videos. Zumal auch nicht bekannt ist ob die Autos auch immer Original sind...auf das Video bezogen müsste man meinen der M2 ist ne lahme Gurke die es ab 190 noch nicht mal mehr mit nem 2er Diesel aufnehmen kann, soviel CW kann da gar nicht im Weg stehen. Es gibt getunte 5er BMWs die sogar nen Porsche Carrera GT abziehen. Es geht doch nicht immer darum der schnellste zu sein, sondern den meisten Spaß zu haben und dennoch nicht langsam zu sein. Und vor allem welche Technologien gegeneinander antreten. Moderne Autos sind so gut geworden, das man sie nicht mehr spürt und genau da setzt der M2 an. Einen modernen Stand zu haben, aber das Auto, so wie früher, noch richtig zu spüren. Zumindest soweit wie das heutzutage überhaupt noch möglich ist und dennoch eine gewisse Alltagstauglichkeit bieten zu können und das dann auch noch zu so einem Preis. Was leider nicht mehr möglich ist, zumindest günstig, die Fahrzeuge so leicht wie früher zu machen. Wer der schnellste sein will, wird im Porsche Lager sicher schneller fündig als im BMW Lager. Dennoch werden Ms verkauft, da sie ihre eigenen Stärken haben. Der Ausgang des Themas war das das Video einfach nichts aussagt, was ich mit Testberichten unterlegt habe. Bis 200 gibt es aussagekräftigere Medienberichte. Alles was darüber geht, ist nochmal ein ganz anderes Kapitel wo auch die CW Werte ganz sicher zum tragen kommen. Es wurde nie behauptet das der 240er oben heraus nicht schneller sein kann bzw ist. Wäre BMW konsequent, müsste der 240er aber bei 260 abgeriegelt sein, um dem M2 nicht zu nahe zu kommen. Aber das ist nun mal BMW. Die haben ihre eigene Logik [emoji23][emoji23][emoji23]. Man kann jetzt auch Theorien schwingen das sie den 240 so platziert haben um die Nachfrage des M2 zu senken... am Ende ist es mir doch egal und zum Zeitpunkt der Bestellung war mir auch bewusst das es einige Autos gibt die schneller sind. Vernünftiger wäre auch sicher ein 240er Allrad gewesen. Der hätte mir auch in anderen Hinsichten eine Menge Geld gespart. ABER, ich WILL den M2 mit seinen Stärken und Schwächen. So wie er ist. Es wird eh sehr selten vorkommen das jemand schneller unterwegs sein wird. Und wenn mal einer kommt, selbst wenn es ein 240er ist, werde ich damit Leben können, da bin ich mir ganz sicher. Und sollte ich ein Problem haben nicht ganz vorne zu sein, dann fahre ich den RS3...Es geht nicht darum ein Problem zu haben das ein 240er schneller sein kann. Es geht darum auf welcher Grundlage diese Diskussion begonnen wurde. Und wäre mir gerade nicht langweilig, hätte ich es auch nicht weiter ausführen müssen. Sorry, ich wollte hier keinem 240 Fahrer den Spaß und die Freude rauben. Nur die Grundlage richtig stellen auf der man Diskutieren oder Philosophieren kann. Vielleicht sollte man Testberichte noch Ausweiten bis zur Messung der Topspeed.. Hier wäre dann voraussichtlich auch der 240er vorne. Testberichte gibt es nicht grundlos. In der Regel werden diese von Fähigen Menschen mit entsprechender Ausrüstung durchgeführt. Und YouTube Videos sind halt irgendwelche Aufnahmen die meist keine Aussagekraft in diesem Bereich haben. Die vermitteln Emotionen, nicht unbedingt Fakten. Ist ungefähr so als müsste jemand anhand von visuellen Vergleichen Geschwindigkeit schätzen oder man misst sie mit entsprechenden Geräten. Also nichts für ungut...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M240i Beitrag #619
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Freut euch doch einfach über euer Auto, das ihr besitzt.

Diese ewigen unnötigen Diskussionen immer. Inzwischen sollte jedem klar sein, dass der M2 nicht der erwartete "Oberhammer" ist, den sich einige gewünscht haben, ansonsten würden nicht immer so Vergleiche angesetzt werden, wenn alle zufrieden wären.

Und es ist einfach auch Fakt, dass selbst der M235i mit dem M2 mithalten kann, hab ich selbst schon erleben dürfen. Diese Geschichten kennen sogar einige hier im Forum.

 
  • M240i Beitrag #620
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Um nochmal etwas pro M2 beizutragen, schaut euch mal das Video an, also wenn das da nicht gerade einen Abhang runter geht, ist der sau schnell.
 
Thema:

M240i

M240i - Ähnliche Themen

PLZ 8 M240i F22 aus Oberbayern: Servus zusammen, bin neu hier im Forum. Hab mir vor 4 Wochen einen 2020er M240i (komplett Serie) als Nachfolger für meinen E92 325i gekauft. Bald...
F44 Auto PDC ausgefallen/ Kabelbaumtausch: Hallo zusammen, mein BMW 220d GC steht in der Werkstatt (BMW Vertragswerkstatt) mit komplett ausgefallener PDC. Ich bin von einer Kleinigkeit...
G42 Drehmomente Fahrwerk: Ich würde gern bei meinem g42 m240i mit adaptiven Fahrwerk Tieferlegungsfedern verbauen. Hat jemand Zugriff auf die BMW Vorgaben bzw...
Suche M240i oder M2: Moin Jungs! Ich bin derzeit auf der Suche nach einem M240i oder M2. Macht mir doch mal gerne Angebote, würde mich echt freuen. Viele Grüße
F22 M240i Heckklappe: Servus Leute, Ich fahre einen Bmw M240i und bin letztes beim rückwärts fahren leicht gegen ein dhl auto gefahren, so das meine heckklappe in der...
Oben Unten