F87 Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread

Diskutiere Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; So Jungs, dass die Mods in der anderen Foren nicht mehr durchfegen müssen, mach ich mal den Finance & Leasing thread auf. Alles freiwillig...
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #1
Rob

Rob

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
117
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB
So Jungs, dass die Mods in der anderen Foren nicht mehr durchfegen müssen, mach ich mal den Finance & Leasing thread auf. Alles freiwillig natürlich.

So können Fragen nach Finanzierungsarten und vielleicht auch Tipps für günstige Darlehen hier weitergegeben werden.

und ich leg dann auch gleich los:

Fahrzeugpreis: 59.540 Euro

Meinen M2 finanziere ich über die BMW Bank via Zielfinanzierung zu 4,99%

AZ 30.000/36 Monate/SL 10.000, Rate 624,66 Euro

Bitte auch keine Belehrungen a la ich zahl nur bar blablabla, jeder hier weiss, was er tut

NOCHMAL: Dieser Thread ist nicht für die Barzahler

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #162
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
The Prodigy schrieb:
Das stimmt einfach überhaupt nicht und ich lese es so oft in Foren.
Deiner Aussage nach kann sich eine Person mit Ersparnissen von 70.000€ und einem monatlichen Einkommen von 1.700€ netto einen M2 eher leisten als eine Person, die dauerhaft 6000€ netto pro Monat verdient und ihn finanziert/leased?
Ja, denn Person A hat scheinbar die Ausgabenseite besser im Griff als Person B. Person B muss vermutlich für 9 Kinder und 3 Ehefrauen Unterhalt zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #163
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
///M schrieb:
Ja, denn Person A hat scheinbar die Ausgabenseite besser im Griff als Person B.

Wie kommst du darauf?

 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #165
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Okay, dann lassen wir das. :D

Ich kann nur sagen, das wir nicht mehr im Jahr 2005 leben, wo Finanzieren oder Leasen per se teurer war als der Barkauf.

Wer das letzte Jahr ein wenig mitverfolgt hat und zum Beispiel gesehen hat, was Mercedes für AMG Angebote auf den Markt geworfen hat (nur um ein gewisses Ziel zu erreichen), der wird nachvollziehen können, warum ein Barkauf nicht immer sinnvoller ist. Da hat man für die Leasingnutzung über Zeitraum X gerade mal 10% des BLP verbrannt, während das bei einem Barkauf 20-30% gewesen wären (je nach Verhandlungsgeschick bei der Barkaufrabattierung).

Ich habe den M2 zwar auch bar erworben, kann aber durchaus nachvollziehen, warum ein Leasing oder eine Finanzierung aus wirtschaftlicher Sicht auch für eine Privatperson weitaus günstiger sein kann.

 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #166

boogiebionic

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Ich hab meinen mit 19.7% bestellt inkl. ersten Service etc.
Zahle bar...bestellt in Mainz. Aber Dreieich geht auch mit 19.7 Punkten.
 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #167

Daniel1292

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 und 225d
Azar schrieb:
Das sind insgesamt 56.842,00 Euro. Hast du 10t Rabatt bekommen?

Ja, so sieht es aus.

Das mit dem Andienungsrecht war auch mein Gedanke. Allerdings hat mir mein Verkäufer (und ein wirklich guter Freund von mir) gesagt, er hätte das noch nie gehabt und darüber soll ich mir keine Gedanken machen.
Da ich da vertrauen zu ihm habe, akzeptiere ich das jetzt so.
Man muss halt dazu sagen, das ist jetzt der 10. BMW, den wir, also meine Familie, als Privatpersonen in den letzten 8 Jahren gekauft haben(aber das erste mal Leasing, war auch nie ein Freund davon). Zusätzlich läuft im Sommer mein 225d aus, den ich dann fertig finanziert habe und als Alltagsfahrzeug behalten werde. Daher sind auch nur 10.000 km pro Jahr im Leasing drin.
Daher auch Bestellung im Sommer, da hab ich die Rate weg und spare bei 257€ sogar noch :D
 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #168

The Prodigy

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
21
///M schrieb:
Ja, denn Person A hat scheinbar die Ausgabenseite besser im Griff als Person B. Person B muss vermutlich für 9 Kinder und 3 Ehefrauen Unterhalt zahlen.

Ok, jetzt wird es bei dir absolut unsinnig. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #169

Daniel1292

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 und 225d
///M schrieb:
Ja, denn Person A hat scheinbar die Ausgabenseite besser im Griff als Person B. Person B muss vermutlich für 9 Kinder und 3 Ehefrauen Unterhalt zahlen.

Also dann habe ich meine Ausgabenseite nicht richtig im Griff, weil ich ein Auto lease Bzw finanziere? Sehr unsinnig. Der Kollege hatte ganz recht, ich lasse mein Geld für mich arbeiten, anstatt es in ein Auto zu kloppen. Ich hätte das Auto bar kaufen können, aber ich bekomme mehr von meinem Geld zurück, wenn ich es angelegt lasse, als ich hier an Zinsen zahle.
Ich verdiene mehr als genug um alle meine Ausgaben zu bedienen und muss mir daher keine Sorgen wegen der Rate oder anderer wiederkehrender Verbindlichkeiten machen.
Lg
 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #170

The Prodigy

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
21
So ist es. Ich verdiene relativ gut. Es wäre sehr unsinnig so viel Geld in ein Auto zu stecken und somit totes Kapital zu binden.

Man kann mit 70.000 Euro sinvolle Investitionen tätigen.

 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #171
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Bamowe schrieb:
Wie kommst du darauf?
...wer mit 1700 netto 70.000 zusammenspart, ist entweder mittlerweile 98 oder er hat seine Ausgabenseite definitiv im Griff :D :D

 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #172

Black-Luke

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
68
The Prodigy schrieb:
So ist es. Ich verdiene relativ gut. Es wäre sehr unsinnig so viel Geld in ein Auto zu stecken und somit totes Kapital zu binden.

Man kann mit 70.000 Euro sinvolle Investitionen tätigen.
Oder man kauft sich einfach mit 70.000 € ein M2. Das kann man noch 5 Tage lang durch diskutieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #173

The Prodigy

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
21
Klar kann man das.

Ich habe bewusst auch nirgends geschrieben, dass die eine Person 70.000€ gespart hat. Meistens ist es doch so, dass hier und da ein Zuschuss der Eltern oder ein (vorweggenommenes) Erbe erfolgt ist.

Und es steht nirgends zur Diskussion wer finanziell höher angesiedelt ist. Lässt mal alle sonstigen Parameter gleich, so unterscheidet es sich nicht maßgeblich von der Theorie der Unternehmensbewertung. Bereits seit über 50 Jahren hat die Theorie des substanzwertes (Unternehmenswert ist die Summe aller Vermögensgegenstände abzgl. der Schulden —> 70.000 Euro auf dem Konto) ausgedient. Es geht um die ertragskraft eines Individuums, um das zukünftige erzielbare.

Was ist mit größeren Reparaturen? Wer steht hier besser da?
 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #174

Seqway

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 (weiß) ... endlich da ... (volle Hütte)
C.M.Burns schrieb:

Ich habbet ... :)

So "nur noch" bis Anfang März warten und dann hole ich MEINEN ab :) dabei bin ich doch so ein ungeduldiger Mensch ! :wild: :wild: :wild:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #175
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Kann doch jeder die Kiste kaufen, wie er Lust hat. Gäbe es die Leasing/Finanzierungsmöglichkeiten nicht, würden die Hersteller fast keine Autos mehr absetzen.

 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #176
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.973
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Daniel1292 schrieb:
Das mit dem Andienungsrecht war auch mein Gedanke. Allerdings hat mir mein Verkäufer (und ein wirklich guter Freund von mir) gesagt, er hätte das noch nie gehabt und darüber soll ich mir keine Gedanken machen.
Da ich da vertrauen zu ihm habe, akzeptiere ich das jetzt so.
Das hat mir mein Verkäufer auch erzählt. Nur ist das total irrelevant, was der erzählt. Es zählt nur, was in den Verträgen steht. Das kann 99 Mal gut gehen und du bist Nr. 100 und ärgerst Dich dann!

Ich könnte damit nicht leben. So viel teurer ist Finanzierung nicht gegenüber Leasing. Mir war es das wert, SICHER zu sein, dass ich das Auto nach 36 Monaten übernehmen kann und nicht auf Gutwill der BMW Bank angewiesen zu sein.

 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #177
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
misteran schrieb:
Kann doch jeder die Kiste kaufen, wie er Lust hat. Gäbe es die Leasing/Finanzierungsmöglichkeiten nicht, würden die Hersteller fast keine Autos mehr absetzen.
Genau, das ist es doch!

Ich käme z.B. niemals auf die Idee, a reines Spassauto zu leasen / finanzieren. Entweder hab ich die Kohle für "Spielzeug" oder eben nicht.

Genausowenig wie ich auf die Idee käme, meine Geschäftsautos zu kaufen - die Dinger brauch ich für meinen täglichen Broterwerb und da seh ich es nicht wirklich ein, wieso ich xxx EUR Kapital binden soll.

Leasing / Finanzieren / Kaufen / Langzeitmieten - kann alles Sinn machen oder aber komplett daneben sein. Je nach Angebot und vor allem auch je nach der aktuellen Gegebenheit und persönlicher Situation.

Warum ich allerdings trotzdem Leasing im Privatbereich skeptisch gegenüber stehe, ist, weil viele Leasingnehmer nur die Rate sehen. Je niedriger die Rate, desto besser das Angebot. Ein niedriger Leasingfaktor ist sicherlich ein Anzeichen für ein gutes Angebot, aber Leasingangebote enthalten so viele Teile (Restwert- KM-Leasing, Preis für Mehr- Minderkm, Andienungsrecht, usw., usw...) das man das so pauschal eben nicht sagen kann.

Von einem Gewerbetreibenden erwarte ich, dass er das alles mit einkalkuliert - tut er es nicht - Pech gehabt! Man kann nicht bei "den großen Jungs mitspielen" wollen, und hinterher jammern.

Aber der normale Verbraucher kann das ja oft gar nicht abwägen. Und dann hat er nen Vertrag am Hals, der entweder doch nicht so günstig ist wie gedacht, oder wo das Dicke Ende nach 3 Jahren kommt!

...is wie mit so vielem...ist alles nicht nur schwarz oder weiss...blos beim Auto...da gibbet nur schwarz... :D :D

 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #178

Gast2672

Guest
Hier werden teilweise so abstrakte Zahlen in den Raum geworfen, dass man geneigt ist zu Schmunzeln.

Wenn sich jemand mit einem Einkommen z.B. +/- 1700 € ein ///M Fzg least oder finanziert hat er wohl das falsche Auto gewählt.

Ich würde noch weiter gehen, hier müsste ja die Bonität in Frage gestellt werden zum Schutz des Individuum!

Wer ein Einkommen von z.B, +/- 6000 € generiert, zählt bei uns in Aut zum letzten 1 % der Einkommensbezieher.

Will heißen, wer sich solche Fahrzeuge leisten kann, und dazu das entsprechende Einkommen hat, wird dann im Einzelfall abwägen ob und wie das Objekt finanziert/ gekauft wird.

Für alle anderen wäre es wohl vernünftiger die Finger davon zu lassen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #179
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Cut1 schrieb:
Hier werden teilweise so abstrakte Zahlen in den Raum geworfen, dass man geneigt ist zu Schmunzeln.

Wenn sich jemand mit einem Einkommen z.B. +/- 1700 € ein ///M Fzg least oder finanziert hat er wohl das falsche Auto gewählt.

Ich würde noch weiter gehen, hier müsste ja die Bonität in Frage gestellt werden zum Schutz des Individuum!

Wer ein Einkommen von z.B, +/- 6000 € generiert, zählt bei uns in Aut zum letzten 1 % der Einkommensbezieher.
Hier in D sind die Haltungskosten etwas niedriger, daher gibt es leider genug Leute, welche mit den genannten +/- 1700 € bei den gegenwärtigen Finanzierungs- und Leasingskonditionen Konditionen zuschlagen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #180
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Cut1 schrieb:
Will heißen, wer sich solche Fahrzeuge leisten kann, und dazu das entsprechende Einkommen hat, wird dann im Einzelfall abwägen ob und wie das Objekt finanziert/ gekauft wird.

Für alle anderen wäre es wohl vernünftiger die Finger davon zu lassen.
Mir ist ehrlich gesagt auch das zu pauschal - ich kenne viele Leute mit niedrigem Einkommen, die sehr viel besser mit Geld können als andere mit einem hohen Einkommen.

Da hat das eine mit dem anderen nix zu tun!

Es gibt Leute, die sich mit 1700 Netto (...wer hat eigentlich diese komische Zahl ins Spiel gebracht?? :D ) locker eine Rate von 1000 EUR leisten können, genauso wie es Leute gibt, die sich mit 6000 EUR nicht mal den Dreck unter den Fingernägeln kaufen können!

Wie ich schon geschrieben habe...nicht nur schwarz oder weiss... ;)

 
Thema:

Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread

Oben Unten