F87 Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread

Diskutiere Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; So Jungs, dass die Mods in der anderen Foren nicht mehr durchfegen müssen, mach ich mal den Finance & Leasing thread auf. Alles freiwillig...
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #1
Rob

Rob

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
117
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB
So Jungs, dass die Mods in der anderen Foren nicht mehr durchfegen müssen, mach ich mal den Finance & Leasing thread auf. Alles freiwillig natürlich.

So können Fragen nach Finanzierungsarten und vielleicht auch Tipps für günstige Darlehen hier weitergegeben werden.

und ich leg dann auch gleich los:

Fahrzeugpreis: 59.540 Euro

Meinen M2 finanziere ich über die BMW Bank via Zielfinanzierung zu 4,99%

AZ 30.000/36 Monate/SL 10.000, Rate 624,66 Euro

Bitte auch keine Belehrungen a la ich zahl nur bar blablabla, jeder hier weiss, was er tut

NOCHMAL: Dieser Thread ist nicht für die Barzahler

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #201
Kadi

Kadi

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2
HardyM2 schrieb:
Vom Kaufmännischen (totes Kapital) mal ganz abgesehen.

Die entscheidende Frage ist halt, welche Rendite man alternativ mit dem (toten) Kapital erzielen würde.

Bei einem effektiven Jahreszins für die Finanzierung in Höhe von 3% und einem Fahrzeugpreis von EUR 60k drückst du alleine mal (vereinfacht) EUR 1.8k Zinsen p.a. ab. In drei Jahren also geschlagene EUR 5.4k. Diese Geld kann ich mir sparen, wenn ich das Auto cash bezahle.

Um das tote Kapital wirklich gewinnbringend einsetzen zu können, müsste ich schon weit jenseits der 4% Rendite p.a. erzielen, damit sich die Geschichte lohnt. Kapitalertragssteuer und Soli darf man an dieser Stelle auch nicht vergessen.

Für mich war daher klar, dass nur ein Barkauf in Betracht kommt. Alles andere war mir zu teuer (und das ist weder böse, noch überheblich gemeint!).

Völlig anders stellt sich die Situation natürlich für einen Gewerbetreibenden/Freiberufler dar, der das Auto auf sein Geschäft anmeldet - versteht sich von selbst.

 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #202

The Prodigy

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
21
Für 70k kann man auch eine sinnvolle Anzahlung für eine kleine Stadtwohnung leisten - als Renditeobjekt.

Und die 3% sind mit einer aktiven Anlagestrategie zu schlagen.
Gleichzeitig kann ich aufgrund meiner auswärtstätigkeit meine raten zum Teil voll in die Werbungskosten laufen lassen. Da komm ich mit einer AfA nie hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #203
Kadi

Kadi

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2
The Prodigy schrieb:
Für 70k kann man auch eine sinnvolle Anzahlung für eine kleine Stadtwohnung leisten - als Renditeobjekt.

Und die 3% sind mit einer aktiven Anlagestrategie zu schlagen.
Gleichzeitig kann ich aufgrund meiner auswärtstätigkeit meine raten zum Teil voll in die Werbungskosten laufen lassen. Da komm ich mit einer AfA nie hin.

Mit 3% in der aktiven Anlagestrategie bist du aber dann nur flat - und musst noch die Steuern abziehen. Damit sich die Nummer lohnt, müsstest du locker 5% Rendite erzielen.

Die Sache mit den WKen ist natürlich sehr individuell, macht aber total Sinn.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #204

c4bl3

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
70
Irgendwie wäre die Diskussion in einem Bank Forum besser aufgehoben...

 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #205

The Prodigy

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
21
Kadi schrieb:
Mit 3% in der aktiven Anlagestrategie bist du aber dann nur flat - und musst noch die Steuern abziehen. Damit sich die Nummer lohnt, müsstest du locker 5% Rendite erzielen.

Die Sache mit den WKen ist natürlich sehr individuell, macht aber total Sinn.

Richtig. Deswegen schreibe ich ja auch „schlagen“. DAX Long Term Long und man liegt drüber.
 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #206
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wäre 2018 dann die 7. Hosse hintereinander - das gabs noch nie. Bin ja selber u.a. in DAX ETFs investiert, aber man sollte sich bewusst sein, dass es nicht ewig so weiter gehen muss. Eine Korrektur ist eigentlich überfällig. Leider gehts dann Richtung Süden wenn die Wirtschaft nicht mehr brummt, im schlimmsten Fall gibts dann auch mit dem eigenen Job Schwierigkeiten. Die Raten für den M2 fallen dann trotzdem noch an ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #207

Gast2672

Guest
Unabhängig dessen, ist es BMW wurscht wie sie den ihre Autos an den Mann/Frau bringen. Cash, Leasing, Kredit Omas Sparstrumpf.... :-D
 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #208

The Prodigy

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
21
///M schrieb:
Wäre 2018 dann die 7. Hosse hintereinander - das gabs noch nie. Bin ja selber u.a. in DAX ETFs investiert, aber man sollte sich bewusst sein, dass es nicht ewig so weiter gehen muss. Eine Korrektur ist eigentlich überfällig. Leider gehts dann Richtung Süden wenn die Wirtschaft nicht mehr brummt, im schlimmsten Fall gibts dann auch mit dem eigenen Job Schwierigkeiten. Die Raten für den M2 fallen dann trotzdem noch an ;-)

Deswegen schreib ich ja Long Term Long - also langfristiger anlagehorizont.

Bin Wirtschaftsprüfer und Steuerberater - ich finde schon einen Job ;)
 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #211

The Prodigy

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
21
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #212
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Man kann ja in Bitcoin/Ripple investieren ;) ... da hat man mehr Wertverlust als beim 740d

Ich bin ein freund von Immobilien ... wohnen muss man immer. Mit Job oder ohne.

Aber ich denke, es war nicht die Intention des Thread-Eröffners, dass man hier über Anlage-Rendite-Strategien diskutiert.

Eher wer einen guten Leasing-Faktor oder eine gute Finanzierung bekommen hat.

 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #213
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.075
Punkte Reaktionen
5.884
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
HardyM2 schrieb:
Aber ich denke, es war nicht die Intention des Thread-Eröffners, dass man hier über Anlage-Rendite-Strategien diskutiert.
Hochspekulativ ... ;-)
 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #214
oertel18

oertel18

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
Mein Name ist Chris Ich bin neu hier und möchte mir in den nächsten Tagen sofern mir die Probefahrt am kommenden Dienstag gefällt
Einen M2 kaufen. Ich komme aus Heilbronn und suche einen Händler in der Umgebung wo ich am meisten Rabatt bekomme.
Ich habe hier von 20% gelesen. Könnt Ihr mir sagen welcher Händler das genau ist? Man zahlt ja ungern mehr als man muss.

Wird ein Privatkauf. Die Frage ist ob ich einen neu bestelle oder einen von den Lagerfahrzeugen nehmen soll.
Ist die Frage ob sich die Rabtte unterscheiden.

In Heilbronn gibt es auf einen Lager wagen mit Zulassung ( 30 Tage auf BMW angemeldet ) 15,5% das hört sich allerdings im Vergleich zu dem ein oder anderen hier wenig an.

Wäre super net von euch zu hören.

Gruß Chris
 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #215

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hallo Chris bist du direkt von Heilbronn? Ich bin auch aus dem Heilbronner Raum, ich denke in Heilbronn wirst du so einen großen Rabatt nicht bekommen.
Gruß Thomas
 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #216
oertel18

oertel18

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Ich Arbeite in Neckarsulm und komme aus Möckmühl.
Aber ich fahre auch gerne etwas weiter um Geld zu sparen.
 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #217

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Bei Audi?
 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #218
oertel18

oertel18

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Nein nicht bei Audi,
Da würde ich wahrscheinlich gesteinigt werden wenn
Ich mit einem M2 ankomm
 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #219

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Also ich hab in FFM 18% bekommen, Mainz hatte ich die Tage auch was von 20 gelesen. Hier die Region scheint also schon mal recht gut zu sein.
 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #220
oertel18

oertel18

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Ich hab geschäftlich ein Rahmenabkommen mit Dreieich vielleicht bringt das ja privat auch was?
 
Thema:

Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread

Oben Unten