F87 Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread

Diskutiere Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; So Jungs, dass die Mods in der anderen Foren nicht mehr durchfegen müssen, mach ich mal den Finance & Leasing thread auf. Alles freiwillig...
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #1
Rob

Rob

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
117
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB
So Jungs, dass die Mods in der anderen Foren nicht mehr durchfegen müssen, mach ich mal den Finance & Leasing thread auf. Alles freiwillig natürlich.

So können Fragen nach Finanzierungsarten und vielleicht auch Tipps für günstige Darlehen hier weitergegeben werden.

und ich leg dann auch gleich los:

Fahrzeugpreis: 59.540 Euro

Meinen M2 finanziere ich über die BMW Bank via Zielfinanzierung zu 4,99%

AZ 30.000/36 Monate/SL 10.000, Rate 624,66 Euro

Bitte auch keine Belehrungen a la ich zahl nur bar blablabla, jeder hier weiss, was er tut

NOCHMAL: Dieser Thread ist nicht für die Barzahler

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #141
marcelul

marcelul

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
54
Hätte ich gewusst dass der M2 mal so verschleudert wird, hätte ich noch ein halbes Jahr gewartet und anstelle eines M240i LCI sicher auch einen M2 bestellt...

Jetzt macht es keinen Sinn mehr, der finanzielle Verlust beim Verkauf des M240i wäre wohl zu groß [emoji6]
 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #142

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Ganau deswegen bin ich froh, dass es den M2 nicht als Cabrio (meine Prio 1) gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #144

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Krass, spontaner Haben-will-reflex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #145

Seqway

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 (weiß) ... endlich da ... (volle Hütte)
Bamowe schrieb:
Im M-Forum gibt es einen entsprechenden Thread, der diese Informationen behandelt. Man spricht von 50 speziell geförderten Quoten, die unbedingt bis zum 30.06 verkauft werden sollen.
Hallo Bamowe,

kannst du mir sagen, welches M-Forum du meinst ?

 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #146

Daniel1292

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 und 225d
Hallo Leute,

habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber wollte trotzdem mal kurz berichten wie es bei mir ist.

Ich habe mir gestern meinen M2 geordert:

- Gesamtpreis: 66810€

Ich habe mich als Privatperson für Leasing entschieden:

- 10.000€ Anzahlung

- 257€ monatliche Rate a 36 Monate

- garantierter Übernahmepreis nach Leasing 37.590€

geordert in der Niederlassung Mannheim bei einem guten Kollegen von mir.

Das Auto wird für mich jetzt neu gebaut, Auslieferung bewusst erst im Sommer.

Ich habe auch Zielfinanzierung und eine Finanzierung über die Hausbank mit dem Angebot verglichen und das Leasing war nicht zu schlagen.

Servicepaket habe ich bewusst weggelassen ich bringe mein Öl einfach selber mit und dann ist der Service günstiger, hatten wir durchgerechnet.

Auslieferung in der BMW Welt wird gesondert bezahlt 495€. Zulassung übernehme ich selbst.

 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #147
Azar

Azar

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
36
Daniel1292 schrieb:
Hallo Leute,

habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber wollte trotzdem mal kurz berichten wie es bei mir ist.

Ich habe mir gestern meinen M2 geordert:
- Gesamtpreis: 66810€

Ich habe mich als Privatperson für Leasing entschieden:
- 10.000€ Anzahlung
- 257€ monatliche Rate a 36 Monate
- garantierter Übernahmepreis nach Leasing 37.590€
geordert in der Niederlassung Mannheim bei einem guten Kollegen von mir.
Das Auto wird für mich jetzt neu gebaut, Auslieferung bewusst erst im Sommer.

Ich habe auch Zielfinanzierung und eine Finanzierung über die Hausbank mit dem Angebot verglichen und das Leasing war nicht zu schlagen.

Servicepaket habe ich bewusst weggelassen ich bringe mein Öl einfach selber mit und dann ist der Service günstiger, hatten wir durchgerechnet.
Auslieferung in der BMW Welt wird gesondert bezahlt 495€. Zulassung übernehme ich selbst.
Das sind insgesamt 56.842,00 Euro. Hast du 10t Rabatt bekommen?
 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #148
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.790
Punkte Reaktionen
1.956
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Daniel1292 schrieb:
- garantierter Übernahmepreis nach Leasing 37.590€

Willst Du den Wagen nach Leasing übernehmen? Wenn ja, dann sei Dir gesagt: Das risikolose Andienungsrecht, was Du wahrscheinlich im Vertrag drin hast, ist nur und ausschließlich für die BMW Bank risikolos! Es ist nicht so, dass Du den Wagen garantiert für diesen Preis bekommst! Das einzige, was garantiert ist, ist, dass WENN die BMW Bank von Ihrem Andienungsrecht gebraucht macht, du nicht mehr als diesen Betrag bezahlen musst.

Aber: Die BMW Bank kann nach Ablauf der 36 Monate sagen: Nö, machen wir keinen Gebrauch von, Du bekommst den Wagen nicht! Wenn Du es nicht glaubst, ruf da an :) Ich hab das alles schon hinter mir und habe deswegen auf Finanzierung umgeschwenkt, da ich den Wagen behalten möchte. Bei mir wäre Leasing auch günstiger gewesen, aber ich hätte dann 36 Monate lang Bauchweg gehabt, dass ich den Wagen vielleicht doch nicht bekomme.

Außerdem gehört der Wagen dann der Bank. Du darfst da, ohne deren Genehmigung, nichts dran verändern! Kein Spoiler, Downpipe, whatever! Alles nur nach vorheriger Genemigung des Eigentümers (BMW Bank).

 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #149
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Seqway schrieb:
Hallo Bamowe,

kannst du mir sagen, welches M-Forum du meinst ?
Huhuu!

Ja, öhm, also...

M-Forum halt...

Gibt nicht viel, die so heissen - also, eher nur eines sogar ;)

Aber, stimmt schon, die M2 werden aktuell grad dermaßen derbe in den Markt gehämmert - sowohl bei Bar-Rabatten als auch als Leasing.

...Bei gut 20% bin ich auch schwach geworden, und hab gestern meinen schwarzen Giftzwerg abgeholt :) :)

VIele Grüße

Charlie

 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #150
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ich würde mir es auch immer genau überlegen, ob Leasing oder Finanzierung.

Leasing ist eher was für "Standard"Ware 3 Jahre fahren, hinstellen, fertig.

Wenn Du zB beim Leasing vorzeitig raus willst, hast Du einen nicht rabattierten Kaufpreis, da nur die Raten rabattiert sind. Wenn Du zB nach nur 6 Monaten raus willst, dann wird die Ablöse locker noch über 65000,- (mal abgesehen von der Anzahlung) sein.

Bei der Finanzierung weist Du genau was du hast. Als Basiswert ist dann auch der rabattierte Kaufpreis und Du weißt genau, ich bekomme den für xxxxx nach Ablauf.

Und wenn Du nach 6 Monaten raus willst ist das auch kein Problem.

Ich habe mich auch für Finanzierung entschieden, obwohl teurer.

 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #151
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Finde den Restwert bzgl. Übernahmepreis zu hoch ...

 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #152
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
misteran schrieb:
Finde den Restwert bzgl. Übernahmepreis zu hoch ...
Tja... Glücksspiel halt... Wenn ich das richtig überblicke, ist der Restwert nach 3 Jahren mit runden 56% kalkuliert... Grundsätzlich würd ich das schon für an relativ seriösen Wert halten. Aber: Da BMW wie gesagt, die M2 grad ziemlich auf den Markt drückt, ist die Frage: Wieviele wirds in 3 Jahren geben, die dann den Markt fluten, wie entwickelt sich die Wirtschaft allgemein, usw., usw....

Lass die Wirtschaft in 3 Jahren selbst nur in einer kleinen Delle sein - dann liegen Spassapparate wie der M2 wie Blei in den Ausstellungsräumen!

Oder nur ne "allgemeine Schwemme" - ich hab meinen mit über 20% Rabatt abgegriffen - und ich war/bin nicht der einzige... Da wird dann selbst ein Fahrzeug mit nem BLP vom 70.000+ relativ günstig und das schlägt sich dann logischerweise mit einigen Jahren Verzögerung auch aufm Gebrauchtmarkt nieder.

Man muss sich immer eines vor Augen halten: Egal wie günstig das Angebot auch scheint: Bei keinem Fahrzeughersteller bzw. Händler geht ein Fahrzeug mit Minus vom Hof!

Viele Grüße

Charlie

 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #153

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Bei mir war es so, dass mein Verkaufsberater mir von diesem Andienungsding abgeraten hat. Er meinte, dass er mir den Wagen erfahrungsgemäss günstiger wird anbieten können als der kalkulierte interne Wert. Liegt wohl an irgendwelchen Abnahme / Rahmenverträgen des Händlers mit der Bank. Ich lass mich jedenfalls überraschen - bin ich mit dem Wagen zufrieden und Preis stimmt, behalt ich ihn. Wenn nicht, rüste ich alles wieder zurück und gebe ihn wie übernommen ab. In 1,5 Jahren weiss ich mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #154
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
C.M.Burns schrieb:
Tja... Glücksspiel halt... Wenn ich das richtig überblicke, ist der Restwert nach 3 Jahren mit runden 56% kalkuliert... Grundsätzlich würd ich das schon für an relativ seriösen Wert halten. Aber: Da BMW wie gesagt, die M2 grad ziemlich auf den Markt drückt, ist die Frage: Wieviele wirds in 3 Jahren geben, die dann den Markt fluten, wie entwickelt sich die Wirtschaft allgemein, usw., usw....
Lass die Wirtschaft in 3 Jahren selbst nur in einer kleinen Delle sein - dann liegen Spassapparate wie der M2 wie Blei in den Ausstellungsräumen!

Oder nur ne "allgemeine Schwemme" - ich hab meinen mit über 20% Rabatt abgegriffen - und ich war/bin nicht der einzige... Da wird dann selbst ein Fahrzeug mit nem BLP vom 70.000+ relativ günstig und das schlägt sich dann logischerweise mit einigen Jahren Verzögerung auch aufm Gebrauchtmarkt nieder.

Viele habe aber auch mit 0% abgegriffen. Zu mal 70.000 € auch mit 20% Discount immer noch eine Menge Holz ist, wenn man Bar bezahlt - und nur dann kann man sich den Wagen wirklich leisten. Wer Konsumerkredite benötigt lebt halt über seinen Verhältnissen. Firmenwagen-Leasing mal ausgeschlossen.
 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #155
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
misteran schrieb:
Finde den Restwert bzgl. Übernahmepreis zu hoch ...

Aber wenn man sich die Preise der 15-24 Monate alten M2 anschaut, dann finde ich den Restwert aber nicht zu hoch. Selbst 3-4 Jahre alte 235i kosten noch um 30000,-

zZ sind die Marktpreise trotz den hohen Neuwagen-Rabatte immer noch stabil. Auch wenn sie nicht verkauft werden, aber die Preise fallen trotzdem nicht groß.

 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #156

The Prodigy

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
21
///M schrieb:
Viele habe aber auch mit 0% abgegriffen. Zu mal 70.000 € auch mit 20% Discount immer noch eine Menge Holz ist, wenn man Bar bezahlt - und nur dann kann man sich den Wagen wirklich leisten. Wer Konsumerkredite benötigt lebt halt über seinen Verhältnissen. Firmenwagen-Leasing mal ausgeschlossen.

Das stimmt einfach überhaupt nicht und ich lese es so oft in Foren.

Deiner Aussage nach kann sich eine Person mit Ersparnissen von 70.000€ und einem monatlichen Einkommen von 1.700€ netto einen M2 eher leisten als eine Person, die dauerhaft 6000€ netto pro Monat verdient und ihn finanziert/leased?
 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #157
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Diese Aussagen sind ja auch etwas kurz gedacht oder meinetwegen auch etwas spitz formuliert.

Es gibt Privatleute, die investieren ihr Privatgeld in Anlageformen, die eine größere Dividende abwerfen als die Zinskosten für einen entsprechenden Autokredit. Ergo wäre es finanziell kostspieliger, den Wagen bar zu bezahlen als ihn zu finanzieren, weil dann eben einiges an Liquidität für die Anlageform fehlt - durch die man Gewinn generiert.

Das ist nur ein Beispiel von vielen, warum eine Finanzierung (oder auch ein Privatleasing!) sinnvoller sein kann als ein Barkauf ...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #158
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Für mich ist es nicht sinnvoll, mein Geld für den Barkauf eines Autos zu verwenden, anstatt es meinem (eigenen) Unternehmen zur Verfügung zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #159

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
julenardo schrieb:
Ich müsste bekloppt sein, mein Geld für den Barkauf eines Autos zu verwenden, anstatt es meinem (eigenen) Unternehmen zur Verfügung zu stellen.

Seh ich genau anders, mein Unternehmen dient dazu mir Geld zur Verfügung zu stellen. ;-)
 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #160
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
websterm schrieb:
Seh ich genau anders, mein Unternehmen dient dazu mir Geld zur Verfügung zu stellen. ;)

Beides ist wohl richtig. ;)

 
Thema:

Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread

Oben Unten