F87 BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch

Diskutiere BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, leider hat mein Suche zu diesem Thema nicht wirklich viel ergeben. Mich würde freuen wenn ihr eure Erfahrungen Kenntnisse zum...
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #1
finnifinn

finnifinn

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Zusammen,

leider hat mein Suche zu diesem Thema nicht wirklich viel ergeben.

Mich würde freuen wenn ihr eure Erfahrungen Kenntnisse zum Thema Downpipe teilen könntet.

die verschiedenen Tuner bieten ja Downpipes an, allerdings soll erst Mitte/Ende diesen Monats eine von HJS kommen mit Euro6 und Tüv
Tuningwerk z.B. bietet keine für den 235er an...hatte mal mit denen telefoniert, Aussage war...thermisch überhaupt nicht nötig bei Leistungsstufen unter 400 PS, und vom Sound her kaum eine Auswirkung
Alle anderen behaupten Mehrleistungen von bis zu 14 PS/10NM usw.

Besonders der soundtechnische Effekt würde mich interessieren....macht das überhaupt Sinn? bin mit dem Klang der M Perf. Auspuff soweit eigentlich zufrieden, nur lauter könnte er sein, irgendwie kommt der 2er mir krass gedämmt vor....da muss man schon mit beiden Scheiben offen + Schiebedach fahren damit man vom Auspuff innen was hört :)

Vielleicht hat ja schon jemand eine am 235 verbaut, aber auch generelle Erfahrungen würden mich interessieren...Vielen Dank schonmal für Eure Beteiligung
Gruß Marcell
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #161
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
bubble schrieb:
Messen müssen die nicht viel, Nase reicht.

Sehr angenehm auch das Aroma eines Diesel ohne Filter. Man macht sich keine Vorstellung, wie das stinkt, bevor man es nicht erlebt hat...

Mal eine sicher unbeliebte Frage an die "0-Zellen Technologie Spezies". Wisst ihr, dass nicht die Rennleitung und/oder Punkte euer "Problem" sind? Das sind Peanuts! Wirklich interessant ist nämlich das Finanzamt und das Thema Steuerbetrug. Da kommt richtig Freude auf! Hab ja nix gegen 200 Zellen und ein Bisschen Soundoptimierung, aber das Finanzamt an den Hacken zu haben würde ich mir zwei Mal überlegen. Aber vermutlich muss man auch das erstmal erlebt haben...

Ich mein's nur gut, glaubt mir... ;)

Wie ist das ganze denn dann mit 200 oder 300 Zeller Downpipe? Das Thema Steuerhinterziehung sollte ja dann, sofern man die Euro 6 Norm einhält, vom Tisch sein oder?

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #162
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.692
Punkte Reaktionen
979
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Klar bei 300 zellen mit eu6 ist alles kein Thema


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #163
MO235

MO235

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Finde, dass 0 Zellen Technologie nicht arg stinkt. Im Gegensatz zum Diesel da ist es sehr auffällig. Denke aber dass es schon

nochmal deutlich ein Unterschied in Sound und Leistung machen wird.

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #164
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Mal abgesehen vom rechtlichen und eventuellen Kosequenzen, wenn man es beim Diesel "schön" machen will, nimmt man auch nicht nur eine schnöde Downpipe, sondern behält das bearbeitete Original.
Man lässt den Kat darin unangetastet und entfernt nur den dpf, der Sound ist ähnlich, der Gestank dadurch aber abgemildert und behält den Serienlook und das etwas mehr an Leistung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #165
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
36/7M schrieb:
Hallo,
du übersiehst in deinem Kommentar, dass hier über oft illegale Nachrüstanlagen diskutiert wird! Und einige Zeitgenossen brüsten sich ja noch damit, möglichst viel Krach zu erzeugen - vermutlich nicht allein in einsamen Landstrichen sondern möglichst in bewohnten Gebieten!
Bei meinem 235 als auch beim MR sind die Abgasanlagen noch im Originalzustand! Und der MR ist beim Start leiser als der 235! Auch vermeide ich in Ortschaften Drehzahlorgien. Ich kann mich nicht erinnern, im Innenstadtbereich nennenswert über 3000 U/min gedreht zu haben - und nie Vollgas! Zum Mitschwimmen reicht das immer und in jedem Fall! Du wirst dass möglicherweise nicht verstehen und brauchst sowas vielleicht täglich für dein Selbstbewußtsein - ich schon lange nicht mehr!
Im übrigen bin ich kein Gegner von angenehmen Klangbildern! Aber einige verlieren hier jegliches Maß - die wollen nur laut!
Gruß
Bernd

Schonmal über einen Dacia nachgedacht? Könnte dir gefallen.

Mich nerven eher die Nachbarn mit verzogenen Kötern oder Kindern, die machen was sie wollen. Den Lärm hat man teilweise den ganzen Tag. Der Start vom Auto ist dagegen nur wenige Sekunden präsent.
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #166

Jay1295

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Hallo hat jemand auch noch Downpipes montiert und allenfalls "Lambdakiller" montiert für die Löschung der Motorleuchte?

Danke [emoji111]
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #168

Jay1295

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Hat jemand bei sich bei montiertem downpipe bereits einen lambdakiller verbaut? Wegen der fehlermeldung beseitigung für die motorkontrollleuchte?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #169
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.658
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Ich würd nochmal fragen :D
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #170
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Wenn man keine Downpipe Kaufen will kann man den Hinteren der 2 Kats auch Rausschlagen.(Mit Vorsicht Raushauen).

Am besten seitlich mit einem Langen Schraubenzieher bis zur Zweiten Lambdasonde abmessen und Bezeichnen.

Nicht das Ihr Ausversehen noch den obenliegenden Kat beschädigt, anschliessend Reste Raussaugen.(Nicht mit Luftpistole !)

Nachteil ist das beim Verkauf wieder ein Orginal Kat gekauft werden muss und keine ABE.

Beim Kaltstart Riecht man es(ab und zu) wenn man hinter dem Auto steht, aber sobald er bisschen Temperatur hat ist auch das vorbei.

Bringt verscheinlich fast/ähnlich gleich viel wie eine Downpipe ist aber ''Gratis'' +an Sound +an Leistung.

Keine Motorlampe + Tüv/Mfk sieht es von aussen nicht.

Wer's macht sollte unbedingt eine Atemschutz Maske, Lange Kleider und Handschuhe tragen.

Am besten danach Kleider wechseln das zeug ist mega Aggressive.

Ich habs gemacht und ich würds sofort wieder machen :juchu:

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #171
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
MP235 schrieb:
Die Info stammt aus den BMW Trainingsunterlagen für den N55... Die darf ich hier nicht veröffentlichen. Ich kann nur aus meiner "Erinnerung" zitieren:

Der erste hat 600 Zellen, 1,2 Liter Volumen, der zweite 400 Zellen und 1,5 Liter Volumen. Beide haben 125mm Durchmesser.

Also hat man nach dem Umbau einen 600 Zeller oder wie ist die genaue Aufteilung?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #172
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Ja am Schluss bleibt ein 600 Zellen Kat der die Abgase Top reinigt.

Das Klangbild wird auch Aggressiver und für den Turbo ist das ein Segen.

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #173
MP235

MP235

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Vegas schrieb:
Also hat man nach dem Umbau einen 600 Zeller oder wie ist die genaue Aufteilung?
Korrekt, wenn man den hinteren raushaut, bleibt der 600er vorn übrig. ;)

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #174
Mabroe

Mabroe

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
137
Fahrzeugtyp
BMW M2
DomiM235i schrieb:
Bringt verscheinlich fast/ähnlich gleich viel wie eine Downpipe ist aber ''Gratis'' +an Sound +an Leistung.

Das bezweifle ich mal stark, Sound vielleicht aber Leistung eher nicht. Zum einen ist es immer noch ein 600 Zeller (wenn man das so überhaupt nennen kann) statt einer 200er oder 300er Downpipe, zum anderen hat das Metallkat Geflecht deutlich weniger Gegendruck als der Keramikat.

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #175
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Laut Tuningwerk sind die unterschiede nicht gross.

Wie weit man ''nicht gross'' definiert kann ich nicht sagen.

Er läuft mit meiner Version sicher besser wie Orginal.

Ist wenn man eine Hebebühne hat Gratis, aber nicht legal.

Ich denke die Legalen Downpipes haben höhere Abgas Geschwindigkeiten,

aber mit meiner Version kommt man verscheinlich in die nähe von denen.

Man muss auch bedenken das eine Legale Downpipe 2x300 Zellen besitzt.

Dazwischen hat es einen kleinen Stauraum wo die Zweite Lamdasonde reinkommt.

Optimal ist das bestimmt auch nicht.

Eine vorher/nachher Messung würde bestimmt mehr bringen.

Der Kat ist aber schon raus :crazy:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #178
pommes

pommes

Stammuser
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M2 LBB
Hat hier jemand einen DP fix verbaut
Spiele mit dem Gedanken der 1 Zellen Technologie
Laut meinen Kollegas riecht der 200er nicht viel weniger wie der 1er
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #179

Gurero

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
60
200er und "1 Zellen" ist ein gewaltiger Unterschied.

Im stand wirst du beim 200er nicht wirklich was wahrnehmen, beim "1er" allerdings schon.

Kollege fährt eine ohne Kat und wenn der parkt riecht der Innenraum sehr präsent [emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #180
pommes

pommes

Stammuser
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M2 LBB
bei meinem letzten 1 zeller

kamen manchen die hinter mir fuhren die tränen wenn wir eine längere ausfahrt machten ^^

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch

Oben Unten