F87 BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch

Diskutiere BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, leider hat mein Suche zu diesem Thema nicht wirklich viel ergeben. Mich würde freuen wenn ihr eure Erfahrungen Kenntnisse zum...
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #1
finnifinn

finnifinn

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Zusammen,

leider hat mein Suche zu diesem Thema nicht wirklich viel ergeben.

Mich würde freuen wenn ihr eure Erfahrungen Kenntnisse zum Thema Downpipe teilen könntet.

die verschiedenen Tuner bieten ja Downpipes an, allerdings soll erst Mitte/Ende diesen Monats eine von HJS kommen mit Euro6 und Tüv
Tuningwerk z.B. bietet keine für den 235er an...hatte mal mit denen telefoniert, Aussage war...thermisch überhaupt nicht nötig bei Leistungsstufen unter 400 PS, und vom Sound her kaum eine Auswirkung
Alle anderen behaupten Mehrleistungen von bis zu 14 PS/10NM usw.

Besonders der soundtechnische Effekt würde mich interessieren....macht das überhaupt Sinn? bin mit dem Klang der M Perf. Auspuff soweit eigentlich zufrieden, nur lauter könnte er sein, irgendwie kommt der 2er mir krass gedämmt vor....da muss man schon mit beiden Scheiben offen + Schiebedach fahren damit man vom Auspuff innen was hört :)

Vielleicht hat ja schon jemand eine am 235 verbaut, aber auch generelle Erfahrungen würden mich interessieren...Vielen Dank schonmal für Eure Beteiligung
Gruß Marcell
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch

Anzeige

  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #121

M235i1993

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
LW DP ist drinnen ;)

und ich muss sagen der Kaltstart ist echt mega :D

Feedback folgt...

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #122
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Oh ja da klappert das Garagentor :D

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #124
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Skyline schrieb:
Gibt es schon was neues ?
Ja, würde mich auch mal interessieren. Insbesondere Vorher/Nachher-Messungen mit der 300cpsi HJS-Variante.

Wieviel Zellen hat eigtl. der Original-Kat? Habe dazu noch nicht gefunden.

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #125
MP235

MP235

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
TomAce schrieb:
Ja, würde mich auch mal interessieren. Insbesondere Vorher/Nachher-Messungen mit der 300cpsi HJS-Variante.

Wieviel Zellen hat eigtl. der Original-Kat? Habe dazu noch nicht gefunden.
Soweit ich weiß hat der originale Euro 6 Kat nen 600 Zeller und nen 400er hintereinander.
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #126

Skyline

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
19
Gibt der 300 Zeller kat eine Leistungssteigerung ohne Optimierung ?
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #127
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
MP235 schrieb:
Soweit ich weiß hat der originale Euro 6 Kat nen 600 Zeller und nen 400er hintereinander.
Wäre super, wenn es dazu noch einen link gäbe. Das klingt ja wirklich interessant!

Skyline schrieb:
Gibt der 300 Zeller kat eine Leistungssteigerung ohne Optimierung ?
Also wenn original eine 600/400er Kombi verbaut ist, dann sollte ein 300 Zeller schon auch Leistung bringen. Der Sportkat von fabspeed mit 200 Zeller (HJS HD) soll wohl für gut 20 Mehr-PS gut sein. Dann sollte der 300 Zeller bestimmt auch seine 12-15PS bringen.

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #128
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
TomAce schrieb:
Wäre super, wenn es dazu noch einen link gäbe. Das klingt ja wirklich interessant!

Also wenn original eine 600/400er Kombi verbaut ist, dann sollte ein 300 Zeller schon auch Leistung bringen. Der Sportkat von fabspeed mit 200 Zeller (HJS HD) soll wohl für gut 20 Mehr-PS gut sein. Dann sollte der 300 Zeller bestimmt auch seine 12-15PS bringen.

genau so ist das :)

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #129
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Serie wird das wohl keine Steigerung bringen oder bin ich auf den Holzweg?
Das MSG hat ja seine Regelgrenzen und steuert im Bedarfsfall. Höherer Luftdruck mehr Ladedruck etc. - um auf seine soll Vorgabewerte zu kommen.
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #130
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Ihr dreht euch hier im Kreis mein ich. Wurde doch mehrfach bestätigt, dass der Klang besser ist und er etwas besser läuft. Je weniger Zellen in der DP umso stärker der jeweilige Effekt.

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #131
MP235

MP235

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
TomAce schrieb:
Wäre super, wenn es dazu noch einen link gäbe. Das klingt ja wirklich interessant!

Also wenn original eine 600/400er Kombi verbaut ist, dann sollte ein 300 Zeller schon auch Leistung bringen. Der Sportkat von fabspeed mit 200 Zeller (HJS HD) soll wohl für gut 20 Mehr-PS gut sein. Dann sollte der 300 Zeller bestimmt auch seine 12-15PS bringen.


Die Info stammt aus den BMW Trainingsunterlagen für den N55... Die darf ich hier nicht veröffentlichen. Ich kann nur aus meiner "Erinnerung" zitieren:

Der erste hat 600 Zellen, 1,2 Liter Volumen, der zweite 400 Zellen und 1,5 Liter Volumen. Beide haben 125mm Durchmesser.

Skyline schrieb:
Gibt der 300 Zeller kat eine Leistungssteigerung ohne Optimierung ?

Hab meinen M235i leider nicht auf dem Prüfstand gehabt. Allerdings hab ich auf dem gleichen Autobahnstück am Tag des Einbaus davor und danach 100 auf 200kmh gemessen und bin (Cabrio, 1 Person 70kg, Tank voll, Sport+, Getriebe auf S, Trocken, 10 Grad C) auf 13,4s und 580m mit Serien-Kat und auf 12,5s und 550m mit dem 300 Zeller HJS HD gekommen...

Sollte also schon bisschen mehr Druck anliegen.

///Edit: Mit Druck mein ich Leistung/Drehmoment.. Bitte nicht mit Ladedruck verwechseln.. Umgangssprache halt^^

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #132

M235i1993

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Kann ich nur bestätigen, mir ist es auch so vorgekommen als etwas mehr Leistung/Drehmoment anliegt. Video vom Sound kommt noch :)

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #133
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
schade, dass sowas in Deutschland verboten ist...


einfach nur schön zu hören :)

Meiner Meinung nach die bisher ärgste Anlage :daumen:

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #134

bubble

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M235i
Tobi ///M schrieb:
schade, dass sowas in Deutschland verboten ist...
Ja, zum Glück ist diese akustische Umweltverschmutzung verboten. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr und wie massiv ihr (in meinen Augen gestörten) Lärmfetischisten andern Leuten auf den Sa... geht! Sucht euch in Alaska oder Nordrussland oder auf dem Mars ein Eckchen, in dem ihr euch vor euren 6 Zylinder, selbstverständlich ganz ohne Auspuff, stellt und den ganzen Tag voller Genuß bei 130 oder 150 db Benzin verballert.

Ich freu mir immer den Arsch ab, wenn endlich mal wieder so ein Depp und vorallem seine Karre, aus dem Verkehr gezogen wird...

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #135
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
bubble schrieb:
Ja, zum Glück ist diese akustische Umweltverschmutzung verboten. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr und wie massiv ihr (in meinen Augen gestörten) Lärmfetischisten andern Leuten auf den Sa... geht! Sucht euch in Alaska oder Nordrussland oder auf dem Mars ein Eckchen, in dem ihr euch vor euren 6 Zylinder, selbstverständlich ganz ohne Auspuff, stellt und den ganzen Tag voller Genuß bei 130 oder 150 db Benzin verballert.
Ich freu mir immer den Arsch ab, wenn endlich mal wieder so ein Depp und vorallem seine Karre, aus dem Verkehr gezogen wird...

Was ist denn bei dir nur schiefgelaufen? Schlecht gefrühstückt?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #136
Atlog

Atlog

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Wohl eher zu spät ins Bett gegangen ;))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #137
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Du bist sicher so ein Dorfsheriff, der den ganzen Tag mit seinem Kissen am Fenster sitzt und jedes laute KFZ mit böser Miene auf der Rowdy-Liste notiert, welche du dann mit stolz geschwellter Brust dem mittlerweile genervten Ortsvorsteher überreichst :methusalem: :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #138
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Der könnt 1 zu 1 aus meinem Nachbarort sein da wohnen lauter so welche [emoji23][emoji23]

Die führen auch ne Strichliste wer durchn Ort fährt.

Zum Glück gibst für die Leute ja sowas wie die ökologische Bahn [emoji23][emoji23]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #139

Skyline

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
19
[No message]
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #140
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Das Video hatte ich schon mal gesehen... der Klang ist im Stand eigentlich wirklich ganz geil, aber bei den Fahrtaufnahmen hört man leider viele "Dröhnfrequenzen". Ab da hört es dann für mich auch auf, denn nur laut ist nicht immer geil.

Muss schon auch gut klingen, aber bis auf das wirklich top!

 
Thema:

BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch

Oben Unten