F87 BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch

Diskutiere BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, leider hat mein Suche zu diesem Thema nicht wirklich viel ergeben. Mich würde freuen wenn ihr eure Erfahrungen Kenntnisse zum...
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #1
finnifinn

finnifinn

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Zusammen,

leider hat mein Suche zu diesem Thema nicht wirklich viel ergeben.

Mich würde freuen wenn ihr eure Erfahrungen Kenntnisse zum Thema Downpipe teilen könntet.

die verschiedenen Tuner bieten ja Downpipes an, allerdings soll erst Mitte/Ende diesen Monats eine von HJS kommen mit Euro6 und Tüv
Tuningwerk z.B. bietet keine für den 235er an...hatte mal mit denen telefoniert, Aussage war...thermisch überhaupt nicht nötig bei Leistungsstufen unter 400 PS, und vom Sound her kaum eine Auswirkung
Alle anderen behaupten Mehrleistungen von bis zu 14 PS/10NM usw.

Besonders der soundtechnische Effekt würde mich interessieren....macht das überhaupt Sinn? bin mit dem Klang der M Perf. Auspuff soweit eigentlich zufrieden, nur lauter könnte er sein, irgendwie kommt der 2er mir krass gedämmt vor....da muss man schon mit beiden Scheiben offen + Schiebedach fahren damit man vom Auspuff innen was hört :)

Vielleicht hat ja schon jemand eine am 235 verbaut, aber auch generelle Erfahrungen würden mich interessieren...Vielen Dank schonmal für Eure Beteiligung
Gruß Marcell
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #202
PPVidal

PPVidal

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M235i M Performance M2 LCI
Hallo Leute,

möchte die 200 Zeller Wagner DP holen. Um die mögliche Fehlermeldung direkt zu vermeiden mit Eliminator...

Hat jmd. zufällig einen Eliminator verbaut und kann mir sagen welchen man braucht bzw wo gekauft?

Danke schonmal :cool:

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #203
3ll3X80

3ll3X80

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235ix
PPVidal schrieb:
Hallo Leute,

möchte die 200 Zeller Wagner DP holen. Um die mögliche Fehlermeldung direkt zu vermeiden mit Eliminator...

Hat jmd. zufällig einen Eliminator verbaut und kann mir sagen welchen man braucht bzw wo gekauft?

Danke schonmal :cool:

ich würde dir diesen deleter hier empfehlen https://www.leib-engineering.de/F22-F23-M235i-Klappensteuerung_1

LITE oder PRO und wenn du noch ein paar wochen wartest mit öltemperatur in der tachoanzeige etc. pp.

ich hab so ein teil zwar nicht verbaut und das ist keine produktplatzierung, aber wenn ich was verbauen würde dann die "LEIB CAN OEM PRO".

damit hast gleich mehrere fliegen mit einer klappe geschlagen.

Hauptfunktionen:
  • Wippe am Multifunktionsenkrad nach oben, schaltet die Abgasklappe(n) in den Abgasklappenmodus 1.
  • Wippe am Multifunktionsenkrad nach kurz nach unten, schaltet die Abgasklappe(n) in den Abgasklappenmodus 2.
  • Wippe am Multifunktionsenkrad > 2 Sekunden nach unten, schaltet die Abgasklappe(n) in den Abgasklappenmodus 3.
  • RES Taste am Multifunktionsenkrad kurz gedrückt, speichert den Modus für den nächsten Motorstart.
  • Kurze Bestätigung der ausgewählten Abgasklappenstellung durch Blinkeransteuerung nur im Kombiinstrument (nicht außen sichtbar).
  • Abgasklappenmodus 1, 2 & 3 ist frei einstellbar (jeweils "offen", "geschlossen", "Serie", "drehzahlgesteuert" und / oder "gaspedalgesteuert" und / oder "geschwindikeitsgesteuert").
Zusatzfunktionen:
  • INSZENIERUNG | Im Kombiinstrument (Tacho) gehen nach "Zündung ein", die Zeiger Geschwindigkeit und Drehzahl auf Vollanschlag und zurück
  • DELETER | Der Fehler, der beim Austausch der Downpipe(s) auftaucht wird unterdrückt. Kein Fehlerspeichereintrag, keine Motorkontrollleuchte.
  • START STOP MEMORY | Der letzte Zustand des Start Stop Modus wird nach "Zündung aus" gespeichert und beim nächsten Motorstart wiederhergestellt.
  • 24 H FERNLICHT | Einmal Lichthupe kurz ziehen, ein Blitzgewitter folgt (individuell einstellbar).
  • ACTIVE SOUND DELETER (ASD) | Kein künstlicher Motorsound aus den Hifisystem.
  • ERROR DELETER | Möglichkeit den kompletten Fehlerspeicher auf Befehl zu löschen.
Wichtige Informationen:
  • Alle Funktionen sind über das Kombiinstrument (Tacho) einstellbar bzw. ein-/ und ausschaltbar.
  • Die Klappensteuerung ist automatisch DEAKTIVIERT, wenn ein BMW Tester am Fahrzeug angeschlossen ist.
  • Es entstehen durch die Verwendung der Klappensteuerung KEINE Fehlermeldungen.
  • Um eine Doppelfunktion zu verhindern sind die Funktionen der Klappensteuerung nur bedienbar, wenn der Tempomat und die Limit Funktion aus sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #204
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Oder natürlich gleich ein JB4, hat man sogar Mehrleistung :D

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #206
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Ich hätte mal eine Frage. ich würde mir eine HJS Downpipe mit 300 Zellen kaufen. Jetzt hab ich schon öfter gehört das wenn man nichts an der Software verändert das den Motor schädigen kann. Also sollte man eine Kernfeldoptimierung machen.

Diese Aussage ist für mich total unverständlich da man ja dem Motor bzw dem Auto was gutes tut indem es weniger Abgasgegendruck hat etc. Man spürt höchstens sogar eine Leistungsverbesserung oder?

Was meint ihr?

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #207

Gast244

Guest
HerrWuschel schrieb:
da man ja dem Motor bzw dem Auto was gutes tut indem es weniger Abgasgegendruck hat etc. Man spürt höchstens sogar eine Leistungsverbesserung oder?

Was meint ihr?

Du brauchst absolut keine Kennfeldoptimierung, wenn du einen Sportkatalysator verbaust. Du hast davon auch ohne neue Software nur Vorteile. Besseres Dreh- und Ansprechverhalten, Schonung des Turboladers und höhere Leistung. Alles ohne Anpassung der Software.

Differenzieren muss man nur von dem Fall, in dem du komplett auf den Kat verzichten willst. Dann geht es nicht mehr ohne Anpassung der Software.
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #208

Gast2672

Guest
Bei der HJS liest man immer Plug & Play , heißt den Einbau sollte eigentlich jede Werkstätte ganz easy hinbekommen? Mich hält noch die Tatsache ab, dass tw die Garantie flöten geht, O-Ton vom Freundlichen.
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #209
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Cut1 schrieb:
Bei der HJS liest man immer Plug & Play , heißt den Einbau sollte eigentlich jede Werkstätte ganz easy hinbekommen? Mich hält noch die Tatsache ab, dass tw die Garantie flöten geht, O-Ton vom Freundlichen.

die HJS ist wirklich Plug and Play. Hab sogar ich als Amateur hinbekommen. Nur die Sonden aus dem Motorblock hat ein BMW Mechaniker ausgesteckt.

Und ja, die Werkstatt kann dir die Garantie auf die Betroffenen Teile ( Turbolader + Abgasstrang) tatsächlich verweigern, wenn sie dir nachweisen, dass du eine Downpipe fährst.

Also wenn du noch kannst, dann ausbauen bevor du zum freundlichen gehst, wenn du Probleme mit den besagten Teilen empfindest.

Vor Allem die Niederlassungen achten hier penibel darauf. Manche Händler sind vielleicht kulanter.

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #210

Gast2672

Guest
@Tobi ///M , so,in der Art würde es mir mitgeteilt, folglich wird im Fall der Fälle anderweitig verbaut.
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #212

mococo2k

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Gibt es eigentlich keine einzige Downpipe mit 200 oder 300 Zellen außer die von HJS mit 300 Zellen die für die STVO zugelassen ist?
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #214
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Eventuell für den Ein oder Anderen interessant:

Ich bin heute mit Wagner 200 Zeller DP sowie deaktiviertem JB4 (Map 0 für den Termin sonst fahre ich Map 5) problemlos durch die HU gekommen.

AU via OBD auch kein Problem :daumen:

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #215

Marvin235

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Hey mal so ne frage in die Runde:
Wenn ich den hjs 300 Zeller fahre & den Lightweight esd da beides eine ece zuslassung hat ist die Frage ob sich das Unternander aufhebelt ?
Wenn ja gibt es Möglichkeiten das irgendwie noch Eintragen zu lassen ?
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #216

Gast815

Guest
Warum sollte sich das aushebeln!? Brauchst du nichts eintragen lassen...

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #217

Marvin235

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Habe gedacht, das der hjs nur gültig mit mit dem originalen esd.
Also bin ich hier auf der sicheren Seite ?
Mit dem 300 Zellen kat von hjs und dem Lightweight esd ?
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #219
johnnywalker

johnnywalker

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
DP ist unterwegs :daumen:

Benötige ich für den Einbau noch weitere "Materialien" oder Spezialwerkzeug?

Die alten Schellen sollte ich ja sicherlich wieder verwenden können, die sahen ganz gut aus.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #220
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Marvin235 schrieb:
Habe gedacht, das der hjs nur gültig mit mit dem originalen esd.
Also bin ich hier auf der sicheren Seite ?
Mit dem 300 Zellen kat von hjs und dem Lightweight esd ?
Hatte da auch mal bedenken und hab HJS vor langer Zeit mal angeschrieben. Sie meinten das dass mit anderen zugelassenen AGA´s überhaupt kein Problem darstellt. Hab dann auch ein Gutachten bekommen in dem alles drin stand, falls doch mal die Rennleitung was sagt.

 
Thema:

BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch

Oben Unten