F87 BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch

Diskutiere BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, leider hat mein Suche zu diesem Thema nicht wirklich viel ergeben. Mich würde freuen wenn ihr eure Erfahrungen Kenntnisse zum...
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #1
finnifinn

finnifinn

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Zusammen,

leider hat mein Suche zu diesem Thema nicht wirklich viel ergeben.

Mich würde freuen wenn ihr eure Erfahrungen Kenntnisse zum Thema Downpipe teilen könntet.

die verschiedenen Tuner bieten ja Downpipes an, allerdings soll erst Mitte/Ende diesen Monats eine von HJS kommen mit Euro6 und Tüv
Tuningwerk z.B. bietet keine für den 235er an...hatte mal mit denen telefoniert, Aussage war...thermisch überhaupt nicht nötig bei Leistungsstufen unter 400 PS, und vom Sound her kaum eine Auswirkung
Alle anderen behaupten Mehrleistungen von bis zu 14 PS/10NM usw.

Besonders der soundtechnische Effekt würde mich interessieren....macht das überhaupt Sinn? bin mit dem Klang der M Perf. Auspuff soweit eigentlich zufrieden, nur lauter könnte er sein, irgendwie kommt der 2er mir krass gedämmt vor....da muss man schon mit beiden Scheiben offen + Schiebedach fahren damit man vom Auspuff innen was hört :)

Vielleicht hat ja schon jemand eine am 235 verbaut, aber auch generelle Erfahrungen würden mich interessieren...Vielen Dank schonmal für Eure Beteiligung
Gruß Marcell
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch

Anzeige

  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #141
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
Puh, also auch wenn ich es nicht so hart ausdrücken würde wie bubble, wundere ich mich schon, wie wenig scheinbar noch auf das Leben und die Belange anderer Menschen Rücksicht genommen wird. Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass ein Nicht-Autoliebhaber, der an einer größeren Ausfallstraße wohnt, es vielleicht nicht so toll findet, wenn da ständig 100+ dB erzeugt werden?

Ich habe selbst den M-Performance-ESD drunter und finde den super, aber kann auch verstehen, dass andere Leute vielleicht gerne weniger Lärm hätten. Man muss halt auch bedenken, dass selbst der bestimmt schon lauter ist als 95% des übrigen Fahrzeugverkehrs. Wenn jetzt jeder machen könnte was er will, hätte man in jeder halbwegs größeren Stadt eine wirklich unerträgliche Geräuschkulisse. Ich selbst wohne in einer Parallelstraße zu einer recht gut frequentierten Durchgangsstraße, wo auch die entsprechenden Szene-Treffs in der Nähe sind. Gerade nachts hört man da schon Einiges von einzelnen Fahrzeugen, die sich deutlich von der normalen Geräuschkulisse abheben... Mir selbst macht das nichts aus, sondern finde es eher noch interessant, was da zum Teil alles fährt. Jemand, der mit Autos/Motorrädern nichts weiter am Hut hat, wird das sicherlich ganz anders sehen.

Von daher halte ich entsprechenden Interessensausgleich durch gesetzliche Vorgaben für sehr sinnvoll.

Über weitergehende Regularien durch unsere allseits geliebte EU kann man wiederum ganz anderer Meinung sein... ;)

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #142

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
bubble schrieb:
Ja, zum Glück ist diese akustische Umweltverschmutzung verboten. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr und wie massiv ihr (in meinen Augen gestörten) Lärmfetischisten andern Leuten auf den Sa... geht! Sucht euch in Alaska oder Nordrussland oder auf dem Mars ein Eckchen, in dem ihr euch vor euren 6 Zylinder, selbstverständlich ganz ohne Auspuff, stellt und den ganzen Tag voller Genuß bei 130 oder 150 db Benzin verballert.

Ich freu mir immer den Arsch ab, wenn endlich mal wieder so ein Depp und vorallem seine Karre, aus dem Verkehr gezogen wird...
Hallo,

ich hätte nicht so scharf formuliert - aber im Grunde bin ich deiner Meinung! Ich und meine Nachbarn sind hier auch Leidtragende von solchen Zeitgenossen! Aber hier - und in anderen vergleichbaren Foren - sind solche Meinungen verpönt! Da heult man mit den Wölfen - oder man wird durch passende Kommentare abgestraft. Das must du jetzt aushalten!

Gruß

Bernd

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #143
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
36/7M schrieb:
Hallo,

ich hätte nicht so scharf formuliert - aber im Grunde bin ich deiner Meinung! Ich und meine Nachbarn sind hier auch Leidtragende von solchen Zeitgenossen! Aber hier - und in anderen vergleichbaren Foren - sind solche Meinungen verpönt! Da heult man mit den Wölfen - oder man wird durch passende Kommentare abgestraft. Das must du jetzt aushalten!

Gruß

Bernd

Nichts gegen dich jetzt, aber wo liegt der Sinn in deiner Aussage?

Du sagst du und deine Nachbarn sind die Leitragenden wegen dem Lärm, fährst aber selbst einen M235i und einen M Roadster. Allein der Kaltstart vom M235i mit Serienanlage verursacht mega Lärm, so dass man sich schon aufregen kann. Mit Serienabgasanlage ist der schon doppelt so laut wie das Durchschnittsauto das kein "Lärm" verursacht.

Ich sehe in deiner Aussage da leider einen Wiederspruch. Selbst wollen das draußen leise ist, aber selbst zwei Fahrzeuge fahren, die selbst nicht leise sind.

Soll nichts gegen dich persönlich sein, nur ich will die "Lärmsheriff´s" endlich mal verstehen was so schlimm ist wenn man in einem sportlichen Auto einen schönen Sound hat, den man selbstverstädnlich auch zeigen möchte. Wenn ich ein sportliches Auto besitze, soll der sich ja nicht anhören wie eine Elektroschleuder.

Ansonsten könnte man sich über jeden Porsche draußen ärgern, der rumfährt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #144
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
Leben und leben lassen Leute : )

Man muss ja nichts übertreiben. Wer so eine Krawall-Anlage unter den 2er packt übertreibt es.
Verständlich, dass Mitmenschen sich über sowas aufregen.

Meine Nachbarn machen auch Krach, nervt mich auch aber ich sag da eben auch nichts. Dafür halten die den Kaltstart des m235i aus ;)
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #145

bubble

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M235i
Ich denke hier wird übersehen, dass mein Kommentar auf eine Abgasanlage ohne jeglichen Schalldämpfer bezogen war, evtl. sogar ohne Kats (hab keine Lust zu recherchieren). Meine Meinung in Bezug auf solche "geilen" Auspuffanlegen vertrete ich, völlig egal ob spät im Bett oder zu früh wieder raus.

Hier düsen immer mehr Schwachmaten durch die Stadt, die sich extra Knall-Mappings programmieren lassen. Damit ballert auch so ein völlig spießiger C-Klasse Benz im Schubbetrieb. Die ...zensiert... fahren dann im zweiten Gang durch die Stadt, geben Gas, lassen ballern, geben wieder Gas, ...ballern... Gas geben... usw.

Keine Ahnung, was das mit dem Kaltstart bei Serienanlage zu tun haben soll. Ich kann in diesem an den Haaren herbeigezerrten Zusammenhang bestenfalls den Versuch erkennen, dass eigene Aufmerksamkeitsdefizit zu verschleiern und sich durch Abwertung als "Lärmsherrif" über andere zu erheben.

Ich lehne übrigens nicht auf einem Kissen im Fenster. Ich bin längst über diese Stufe weg. Ich habe extra Polster in die Ärmel genäht, damit ich bei Positionswechsel beide Hände frei habe - für Feldstecher und Telefon... :rolleyes:

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #146
MO235

MO235

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ich hab auch ne laute Anlage drunter, baller aber sicher nicht durch die Stadt mit Vollgas.. Wenn man mit dem Ding normal fährt ist es alles andere als störend. Und wenn man auf der Landstraße beschleunigt dann juckt das kein alten Hund...
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #147

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Kevin13006 schrieb:
Nichts gegen dich jetzt, aber wo liegt der Sinn in deiner Aussage?

Du sagst du und deine Nachbarn sind die Leitragenden wegen dem Lärm, fährst aber selbst einen M235i und einen M Roadster. Allein der Kaltstart vom M235i mit Serienanlage verursacht mega Lärm, so dass man sich schon aufregen kann. Mit Serienabgasanlage ist der schon doppelt so laut wie das Durchschnittsauto das kein "Lärm" verursacht.

Ich sehe in deiner Aussage da leider einen Wiederspruch. Selbst wollen das draußen leise ist, aber selbst zwei Fahrzeuge fahren, die selbst nicht leise sind.

Soll nichts gegen dich persönlich sein, nur ich will die "Lärmsheriff´s" endlich mal verstehen was so schlimm ist wenn man in einem sportlichen Auto einen schönen Sound hat, den man selbstverstädnlich auch zeigen möchte. Wenn ich ein sportliches Auto besitze, soll der sich ja nicht anhören wie eine Elektroschleuder.

Ansonsten könnte man sich über jeden Porsche draußen ärgern, der rumfährt.
Hallo,

du übersiehst in deinem Kommentar, dass hier über oft illegale Nachrüstanlagen diskutiert wird! Und einige Zeitgenossen brüsten sich ja noch damit, möglichst viel Krach zu erzeugen - vermutlich nicht allein in einsamen Landstrichen sondern möglichst in bewohnten Gebieten!

Bei meinem 235 als auch beim MR sind die Abgasanlagen noch im Originalzustand! Und der MR ist beim Start leiser als der 235! Auch vermeide ich in Ortschaften Drehzahlorgien. Ich kann mich nicht erinnern, im Innenstadtbereich nennenswert über 3000 U/min gedreht zu haben - und nie Vollgas! Zum Mitschwimmen reicht das immer und in jedem Fall! Du wirst dass möglicherweise nicht verstehen und brauchst sowas vielleicht täglich für dein Selbstbewußtsein - ich schon lange nicht mehr!

Im übrigen bin ich kein Gegner von angenehmen Klangbildern! Aber einige verlieren hier jegliches Maß - die wollen nur laut!

Gruß

Bernd

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #148
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Schlimm, was man hier lostreten kann, wenn man seine Meinung zu einem Objekt ( M235i + Auspuff) kundtut.

Es scheinen sich hier doch einige Leute persönlich angegriffen zu fühlen, wenn man sich hier über ein Klangbild äußert.

Selbst wenn ich so eine Anlage hätte macht mich das nicht zum Verkehrsrowdy der mit über 6.000 Touren die Innenstadt rauf- und runter ballert.

Man kann sein Auto auch außerhalb geschlossener Ortschaften genießen und dort laut sein wo es niemanden stört.

Aber bevor man an sowas denkt, wird direkt los gehatet. Völlig unverständlich. Man kann sagen, dass man das nicht so gut findet und fertig is.. da muss man nicht mit Bezeichnungen wie "Schwachmaten" etc. aufwarten. Das zeugt höchstens von in nicht großem Maße vorhandener Intelligenz. Ich weiß nicht, wie alt die Leute sind, die hier sowas schreiben, ich hoffe jedenfalls nicht alt.

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #149

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Tobi ///M schrieb:
Schlimm, was man hier lostreten kann, wenn man seine Meinung zu einem Objekt ( M235i + Auspuff) kundtut.

Es scheinen sich hier doch einige Leute persönlich angegriffen zu fühlen, wenn man sich hier über ein Klangbild äußert.

Selbst wenn ich so eine Anlage hätte macht mich das nicht zum Verkehrsrowdy der mit über 6.000 Touren die Innenstadt rauf- und runter ballert.

Man kann sein Auto auch außerhalb geschlossener Ortschaften genießen und dort laut sein wo es niemanden stört.

Aber bevor man an sowas denkt, wird direkt los gehatet. Völlig unverständlich. Man kann sagen, dass man das nicht so gut findet und fertig is.. da muss man nicht mit Bezeichnungen wie "Schwachmaten" etc. aufwarten. Das zeugt höchstens von in nicht großem Maße vorhandener Intelligenz. Ich weiß nicht, wie alt die Leute sind, die hier sowas schreiben, ich hoffe jedenfalls nicht alt.
Hallo,

interessant das du hier die Intelligenz strapazierst! Gegen ein stimmiges individuelles Klangbild hat hier niemand etwas. Aber ist dir entgangen, dass es einigen Zeitgenossen offensichtlich nicht nur um den Klang geht, sondern offensichtlich nur um maximale dB! Und nur für solche sind die Kommentare gedacht! Und besonders Intelligent ist das im übrigen auch nicht! Kraftausdrücke wie "Schwachmaten" halte ich allerdings auch für etwas überzogen!

Gruß

Bernd

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #150
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Das ist schön und gut, aber hat hier irgendwer geschrieben, dass er einfach nur überall maximale Lautstärke sucht ( um damit dann andere zu belästigen)? Ich denke, nahezu jeder von uns findet es schön und auch ein bisschen geil ( ja, wir sind wohl alle etwas gestört), wenn sein Auto ( sofern man es denn will) beim Beschleunigen den passenden Klang dazu gibt. Hier hat niemand geschrieben, dass er das permanent ausnutzt in dem er im zweiten Gang durch irgendwelche Innenstädte fährt, oder Vollbremsungen einlegt, nur um danach wieder Vollgas geben zu können. Das haben andere rein interpretiert und das mit einer Wehemenz, die sonst von niemandem in diesem Topic ausgeht. Das ist mindestens genauso schlimm wie eventuelle Ruhestörer, die nachts durch die Straßen dröhnen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #151
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
mal so nebenbei, könnten wir vielleicht mal zurück zum Thema kommen? :)

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #152
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Ich bin am überlegen die 200cpi DP gegen eine mit 0 Zellen Technologie zu tauschen ... hat das jmd schon gemacht? Ob man da noch groß was an Sound und Leistung rausholen kann?

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #153
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ich kenn da jemanden, der ist allerdings in unserer 2er Whats App Gruppe.

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #154

M235i1993

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Ich kenne auch einen der wurde aber von der Rennleitung aufgehalten :D

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #156
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Bin die Tage hinter einem frisierten Opel hergefahren, so wie der gestunken hat war da auch kein Kat mehr drin. Ich bleibe bei 200cpi, leer ist einfach zu auffällig durch den Gestank.

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #157
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
M235i1993 schrieb:
Ich kenne auch einen der wurde aber von der Rennleitung aufgehalten :D

haben die das gemessen?

weil die legen sich doch bestimmt nicht unter dein Auto !?

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #158

bubble

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M235i
Tobi ///M schrieb:
haben die das gemessen?
Messen müssen die nicht viel, Nase reicht.

Sehr angenehm auch das Aroma eines Diesel ohne Filter. Man macht sich keine Vorstellung, wie das stinkt, bevor man es nicht erlebt hat...

Mal eine sicher unbeliebte Frage an die "0-Zellen Technologie Spezies". Wisst ihr, dass nicht die Rennleitung und/oder Punkte euer "Problem" sind? Das sind Peanuts! Wirklich interessant ist nämlich das Finanzamt und das Thema Steuerbetrug. Da kommt richtig Freude auf! Hab ja nix gegen 200 Zellen und ein Bisschen Soundoptimierung, aber das Finanzamt an den Hacken zu haben würde ich mir zwei Mal überlegen. Aber vermutlich muss man auch das erstmal erlebt haben...

Ich mein's nur gut, glaubt mir... ;)

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #159
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Was ein Glück das du alles nach Vorschrift machst :)

Und nein ich fahr KEINE Null Zellen Kat Technologie.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #160
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Kevin13006 schrieb:
Was ein Glück das du alles nach Vorschrift machst :)

Und nein ich fahr KEINE Null Zellen Kat Technologie.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch

Oben Unten