F87 BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch

Diskutiere BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, leider hat mein Suche zu diesem Thema nicht wirklich viel ergeben. Mich würde freuen wenn ihr eure Erfahrungen Kenntnisse zum...
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #1
finnifinn

finnifinn

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Zusammen,

leider hat mein Suche zu diesem Thema nicht wirklich viel ergeben.

Mich würde freuen wenn ihr eure Erfahrungen Kenntnisse zum Thema Downpipe teilen könntet.

die verschiedenen Tuner bieten ja Downpipes an, allerdings soll erst Mitte/Ende diesen Monats eine von HJS kommen mit Euro6 und Tüv
Tuningwerk z.B. bietet keine für den 235er an...hatte mal mit denen telefoniert, Aussage war...thermisch überhaupt nicht nötig bei Leistungsstufen unter 400 PS, und vom Sound her kaum eine Auswirkung
Alle anderen behaupten Mehrleistungen von bis zu 14 PS/10NM usw.

Besonders der soundtechnische Effekt würde mich interessieren....macht das überhaupt Sinn? bin mit dem Klang der M Perf. Auspuff soweit eigentlich zufrieden, nur lauter könnte er sein, irgendwie kommt der 2er mir krass gedämmt vor....da muss man schon mit beiden Scheiben offen + Schiebedach fahren damit man vom Auspuff innen was hört :)

Vielleicht hat ja schon jemand eine am 235 verbaut, aber auch generelle Erfahrungen würden mich interessieren...Vielen Dank schonmal für Eure Beteiligung
Gruß Marcell
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch

Anzeige

  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #101

Ma3nNi68

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M135i HS
Belgien mein ich. Darkied oder so. Gegen getunten M5 und so gewinnt er manchmal. Ist Experte mit Sprit und allem.

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #102
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ah, okay, war mir nicht ganz sicher wo genau ;)

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #103

Mcrae

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
19
Maik schrieb:
Downpipe selbst einbauen ist beim M235i in 1,5 bis 2 Stunden gemacht, auch als Laie.

Ich empfehle einen Zimmerventilator auf den Boden unter das Auto zu legen, während es mit offener Haube auf der Bühne steht. Der Kat ist damit sehr schnell abgekühlt. 2-3 Stunden als gelernter Mechaniker ist schon etwas hoch angesetzt, es sei denn man zahlt Kaffeepausen etc. mit.


Du hast schlichtweg keine Ahnung. Mit dem 4" EWG Lader sind die angegebenen Leistungen durchaus möglich, wenn man ein bisschen Hardware mitändert.

Was ist ein 4Zoll Lader? Du meinst den Flansch oder ?

Gib mir Leistungstests Original und getunt mit Verlustleistung, Ladedruckkurve, was an Luftmasse durchgeht und dann noch die Taktrate vom Ladedruck-Regelventil.

Warum hat wohl der M2 andere Innereien, weil die vom 235 locker für 440Ps gut sind? Wohl kaum.

Der n54 hatte bessere Innereien als der N55, und der hat schon bei 415Ps gekotzt

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #104
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Mcrae schrieb:
Was ist ein 4Zoll Lader? Du meinst den Flansch oder ?
Gib mir Leistungstests Original und getunt mit Verlustleistung, Ladedruckkurve, was an Luftmasse durchgeht und dann noch die Taktrate vom Ladedruck-Regelventil.
Warum hat wohl der M2 andere Innereien, weil die vom 235 locker für 440Ps gut sind? Wohl kaum.
Der n54 hatte bessere Innereien als der N55, und der hat schon bei 415Ps gekotzt

Lass gut sein, lebe einfach weiter in deinen Illusionen...
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #105

Mcrae

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
19
;) Wer da Illusionen hat is die Frage.
Aber kein Problem wenn dir dazu nichts einfällt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #106
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Da weiß man einfach gar nicht wo man anfangen soll Mcrae ;)

Erst einmal hat der M2 auch "NUR" 370PS und sicher keine anderen Bauteile, damit man ihn besser tunen kann. Das hat andere Gründe.

Namhafte Tuner bieten den M235i mit >400ps und auch >440ps an. Ab 400PS ist aber zwingend ein größerer Lader notwendig.

Tuningwerk z.B. empfiehlt noch viel mehr Anpassungen, da auch Getriebe und Co. an die Grenzen kommen.

Aber wie gesagt es gibt diesen Belgier als Beispiel. Der posted öfter mal YT Videos und den Typen GIBT ES WIRKLICH. Und er fährt mit weit über 400PS - warum sollte das nicht gehen?

Und warum sollte das nur mit dem M2 gehen?

Und wo nimmst du her, dass der N54 bessere Innereien hatte als der N55? Der einzige Grund warum man da mehr Leistung raus bekommen hat ohne groß was zu ändern ist weil es ein Biturbo Motor ist und kein Singleturbo. Ich glaube kaum, dass die anderen Bauteile beim N54 soooo viel stabiler waren - denn dann hätte er nicht, wie von dir beschrieben, bei 415ps schon gekotzt.

Eigentlich wollte ich mich auch nicht dazu äußern und ich kann auch verstehen warum Maik es nicht tut, denn ich glaube er hat genügend Erfahrung und weiß wovon er spricht, aber ich hab DIR mal den Gefallen getan.

Links und Beweise werd ich dir aber nicht raussuchen, Google kannst du selbst bemühen und solltest du auch, bevor du hier wilde Theorien verbreitest ;)

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #107

Mcrae

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
19
Naja zb N54 hat Schmiedekurbelwelle und Kolben. Der N55 nur Guß. M2 hat teilweise inneren vom M3/M4. Kannst ja Google mal befragen. Es geht auch um die Haltbarkeit!!!
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #109

Gast633

Guest
Mcrae schrieb:
Naja zb N54 hat Schmiedekurbelwelle und Kolben. Der N55 nur Guß. M2 hat teilweise inneren vom M3/M4. Kannst ja Google mal befragen. Es geht auch um die Haltbarkeit!!!
Ich habe bei meinem damaligen BMW 135i (E88) eine Leistungssteigerung von AC Schnitzer verbaut.
Die Originalleistung von 306 PS wurde auf 360 PS angehoben. Ich habe das Fahrzeug im täglichen Gebrauch bewegt.
Die Haltbarkeit hat darunter nicht gelitten! Ich habe das Fahrzeug damals mit einer Laufleistung von 89000 Kilometern
wieder verkauft. Bislang läuft der Wagen immer noch ohne Probleme. Die Leistungsteigerung betrug 54 PS nur durch
eine modifizierte Software.

Warum sollte dann bei dem N55 mithilfe von Hardware nicht auch eine Leitungssteigerung von ca. 70 PS möglich sein.
In dem beschriebenen Beispiel von Maik sind ja sowohl Software wie auch Hardware entsprechend modifiziert worden.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei entsprechender Fahrweise die Peripherie nicht sonderlichen Leiden unterzogen wird.

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #110

Mcrae

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
19
Wir haben aber über die 440ps gesprochen! Ich sag mal bis 370-380 ist kein Problem für Lader und Motor.
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #111

Gast633

Guest
Zurzeit fahre ich ein BMW M 235i Cabriolet (F 23).
Die Leistungssteigerung, die dort im Einsatz ist, bezieht sich auf die Software.
Damit hat das Fahrzeug dann 380 PS. Mit Garantie auf alle mit der Leistungssteigerung
in Verbindung stehenden Komponenten.

Es besteht zudem noch die Möglichkeit, dort einen anderen Ladeluftkühler
und weitere Hardwarekomponenten (Kat, Auspuffanlage etc.) zum Einsatz zu bringen.

Dann verspricht der Hersteller bzw. Händler ganze 440 PS. Diese Leistung ist dann nach
Angaben des Händlers auch mit einer entsprechenden Haltbarkeit verbunden.

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #112
martin93

martin93

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
BMW MH2
um zum Thema zurückzukommen....hat jemand schon Erfahrung mit der HJS 300 Zellen Downpipe?

Wie war der Unterschied in Sachen Leistung und Sound? Plane im November eine zu verbauen.

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #113
MO235

MO235

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ich hab eine HJS 200 Zellen DP. Hab die Leistung vorher gemessen, da waren es 330PS und 480NM und nach einbau der DP hatte ich (selber Prüfstand 5 Grad mehr also bei 32 Grad Außentemp.) 350PS und 500NM. Und Fehlermeldung hatte ich jetzt seit 2000km keine.

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #114
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Kurz zum Verständnis

Du meinst wirklich eine 200 Zellen HJS DP ohne ABE und nicht die "gängige" 300 zellen mit abe ?

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #116
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
962
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Wie hat sich die Lautstärke im Innenraum verändert? Lauter oder gleich wie serie?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #117

M235i1993

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Hallo,

habe mir heute die DP von LW mal bestellt mit 300 Zellen dürfte die Tage ankommen dann gibts hier kurzes Feedback :)

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #118
martin93

martin93

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
BMW MH2
Meine ist heute angekommen. Werde sie morgen direkt verbauen.

Feedback folgt...

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #119
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
MO235 schrieb:
Ja so richtig Fallout:)
Hast du einen DP-Fix oder so drin? Weil kein Fehler bei 200cpi ist schon eine Seltenheit.

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #120
MO235

MO235

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ja hatte ich drin, aber da ich das JB4 eingebaut habe und beides nicht gleichzeitig funktioniert hab ich es ausgebaut und trotzdem kein Fehler. Bei JB4 ist die Fehler unterdrückung wegen DPA nicht an also es kommt definitiv kein Fehler.
 
Thema:

BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch

Oben Unten