Mischbereifung auflösen

Diskutiere Mischbereifung auflösen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; @all Ich stelle auch hier mal die Frage: Fährt jemand mit dem Segen des TÜV auf seinem M235i die Sommer-Reifen-Kombi 225/40/18 rundum? Gruß und...
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #1

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
@all
Ich stelle auch hier mal die Frage:

Fährt jemand mit dem Segen des TÜV auf seinem M235i die Sommer-Reifen-Kombi 225/40/18 rundum?

Gruß und danke
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #101

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Jungs und Mädels,

Darf man 225/40/18 auf 8Jx18 ET38 gleich VA und HA ohne Eintragung fahren?

 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #102
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
Nein. Außer es gibt vom Felgenhersteller eine ABE dafür.

 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #103
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Anhang anzeigen 5420

Mein 220i mit OZ Italia 8J x 18 ET 45. Bereifung Conti Sport Contact 5 225/40 rundum.

Kosten für TÜV-Eintragung: 50,50 €

Von OZ gibt es Felgen der selben Größe und mit den gleichen Belastungswerten, für die es eine ABE gibt. Die müsste man nicht eintragen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #104

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Haste noch Fotos wo man sehen kann wie breit die Felgen rausstehen? Sind es Sommer reifen? Keine Spurplatten? Ich schwanke zwischen ZP1 8Jx18 ET 38 und BBS SR 8Jx18 ET 44.
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #105

SAMOHT

Guest
tencazzo schrieb:
Jungs und Mädels,

Darf man 225/40/18 auf 8Jx18 ET38 gleich VA und HA ohne Eintragung fahren?

Es ist eigentlich ganz einfach.
Alles was nicht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und nicht in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC-Dokument) aufgeführt ist , muss eingetragen werden.

Es sei denn, wie BMW-Racer schon schrieb, die Wunschfelge hat eine ABE mit dem Vermerk eintragungsfrei.

 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #106
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Anhang anzeigen 5424Anhang anzeigen 5425

Direkt von vorn oder hinten habe ich noch keine Bilder mit den neuen Felgen. Aber die stehen nicht weiter heraus als die Serien- 18 Zöller.

Vorne ist die Einpresstiefe gleich der Serie. Hinten kommt die Felge 7 mm weiter nach außen. Da ich 225er Hinterreifen habe,steht das Rad 3mm weiter innen als die Serien 245er.

Fährt sich aber super.

 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #107
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Es gibt in den Felgengutachten die Klauseln k1a, k1b, k2a und k2b. Darin wird festgelegt, welcher Bereich der Reifen von dem Kotflügel abgedeckt sein muss. Da braucht man einen Winkelmesser , einen Massstab und eine Leiste um sie über den Bereich zu halten. (und am Besten 3 Hände)

Winkelmesser habe ich mir gebastelt und habe Maß genommen. Fazit: Wenn der Tüv-Prüfer 100% nach Vorschrift geht, ist schon die Serienbereifung illegal, weil der vorgeschriebene Bereich nicht abgedeckt wird. Ich denke, BMW hat das mit Absicht gemacht um seine eigenen überteuerten Performance-Teile zu verkaufen.

Wie manche hier 255er Reifen mit Felgen-ET 35 und noch 10mm Platten durch den TÜV bekommen ist mir ein Rätsel.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #108

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Alles klar! Wann machst du Fahrwerk? Sieht fast wie SUV aus [emoji16]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #109
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
turtwin schrieb:
Wie manche hier 255er Reifen mit Felgen-ET 35 und noch 10mm Platten durch den TÜV bekommen ist mir ein Rätsel.

das wird nicht funktionieren da ET35 und 10er Platten gleich ET25 sind das ist ohne ziehen unmöglich

und dann müsste man noch VA und HA trennen da die VA kritischer ist

 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #110
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Anhang anzeigen 5426Anhang anzeigen 5427Anhang anzeigen 5428

Das ist eine meiner Lieblingsstrecken. Der Asphalt hat schon bessere Zeiten erlebt. Ein Kiesbett gibt es nicht oder ist sehr viel tiefer gelegt. :)

Die ganz schlimmen Schlaglöcher sind auf den Fotos nicht drauf. Da ist teilweise der Asphalt angehoben, weil sich die Baumwurzeln darunter breit machen. Mit ganz tiefen Fahrwerken hast du hier ein Problem. Es kann durchschlagen oder man reist sich die Bugschürze ab. Mein SUV schafft das ganz gut. ;)

Ein Fahrwerk gibt es vielleicht im Frühjahr. Und nur AC oder KW.

AC kann ich beim freundlichen einbauen lassen und das ist Nordschleifen erprobt. Ich habe jetzt aber gehört, dass das beim 2er etwas hart ausfällt. Da hätte ich gerne ein paar Testberichte.

Für KW muss ich Urlaub nehmen. Dann geht es in die Eifel oder nach Bayern. Dort gibt es Experten (Ex-Rennfahrer), die das verstellbare auf den jeweiligen Bedarf einstellen.

Kostet das mehr?.....ja!

Ist mir das egal?....ja!

Sportliche Optik ist mir nicht so wichtig wie Sicherheit, Alltagstauglichkeit und echte Performance.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #111
domp1

domp1

Beiträge
198
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i
Also ich habe zwar jetzt nicht alles mitgelesen, aber falls es jemanden interessiert ich habe gestern meine Winterreifen per Einzelabnahme eintragen lassen Felgen sind 8 Zoll et 42 rundum und Reifen sind 225/40 R18. Bei mir stand im Teilegutachten 57E auf der Hinterachse nicht zugelassen deswegen Einzelabnahme. Alles kein Problem allerdings hat er mir gesagt auf Sommerreifen würde er es mir nicht eintragen, da keine Freigabe.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #112

SAMOHT

Guest
Sehe ich zwar keinen Grund warum der die nicht auch als SR einträgt, dafür macht man ja eine Einzelabnahme.
Welcher Felgenhersteller ist das? Diese Kombi trage ich dann in der Felgentabelle ein.
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #113
domp1

domp1

Beiträge
198
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i
Das sind Dotz - Kendo Dark und Reifen sind Pirelli Sottozero 2

 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #114

SAMOHT

Guest
Das sind Dotz - Kendo Dark und Reifen sind Pirelli Sottozero 2
Ich habe mir das Gutachten der Dotz Kendo durchgelesen.
Bei der Reifengröße 225/40 R18 steht nicht die Auflage 52J, die besagt "Diese Reifengröße ist nur mit M+S-Profil zulässig."
Also hätte der TÜV die auch als SR eintragen müssen.

Wieso überhaupt Einzelabnahme wenn man ein Gutachten hat?
Anhang anzeigen Dotz Kendo.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #115
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
SAMOHT schrieb:
Wieso überhaupt Einzelabnahme wenn man ein Gutachten hat?

Weil 225/40 im Gutachten nur an der VA zugelassen sind, deswegen die Einzelabnahme...

Das Problem mit den Sommerreifen versteh ich aber auch nicht, per Einzelabnahme muss das auf jeden Fall eintragbar sein.
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #116

SAMOHT

Guest
BMW-Racer schrieb:
Weil 225/40 im Gutachten nur an der VA zugelassen sind, deswegen die Einzelabnahme...

Das Problem mit den Sommerreifen versteh ich aber auch nicht, per Einzelabnahme muss das auf jeden Fall eintragbar sein.
Sorry, ich hatte den Satz mit der Einzelabnahme gelöscht, bevor Du gepostet hattest. Wegen der 57E.
Ich habe es wieder reingeschrieben.

Die Sommerreifen haben ganz sicher eine bessere Performance als WR.
Außerdem darf man 225er rundum in 17 Zoll mit SR fahren, ja sogar 205er.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #117
wolfman07

wolfman07

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio Steptronic
Hat jemand auf den Orginalfelgen des M235i auf der HA 255/35 18 montiert? Geht das ohne Distanzscheiben. Hab das so bei meinem E88, klappte problemlos.

Dan

 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #118
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
255 ist zu breit für eine 8er Felge

 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #119

SAMOHT

Guest
m :) schrieb:
255 ist zu breit für eine 8er Felge
Genau, 245er ist der breiteste Reifen den man nach ETRTO fahren darf.
Für einen 255er braucht man eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller, ich weiß von Pirelli das die keinen 255er für 8" freigibt.
Selbst bei einer Freigabe kann der TÜV die Eintragung verweigern.
Auch müsste man dann genau diesen Reifentyp immer wieder kaufen.

Wenn wolfman07 die auf dem E88 drauf hatte und die waren nicht eingetragen ist er ohne BE rumgefahren.
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #120
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Sieht halt dann so in der Art aus, vorausgesetzt man bekommt den 255er überhaupt auf die 8er Felge montiert ;-)

yghfjhxb.PNG

 
Thema:

Mischbereifung auflösen

Mischbereifung auflösen - Ähnliche Themen

F22 Neue Felgen M235i: Hallo Zusammen Habe mir vor kurzem einen M235i gekauft. Finde die Felgen für den Sommer aber katastrophal, liebäugle daher mit neuen. Habe ein...
F22 Felgen VA 8.5x19 ET37 HA 9.5x19 ET40: Hey zusammen, ich habe seit Dez. einen F22 M235i (soweit noch Serie mit M-Paket) und suche jetzt Sommerfelgen (+reifen). Ich habe schon gelesen...
Winterreifen ohne Run Flat: Hi zusammen, nachdem ich mich endlos über das gehoppel und unruhiges Fahrgefühl von meinem 240 Cabby xdrive aufgeregt habe und alles auf das...
F22 M719 8J ET52 Hinterachse auf 225/40/18: Servus Leute, Kurze Frage(n): Wenn ich die originalen M719 auf der Hinterachse mit 225/40/R18 bestücke, a) funktioniert das problemlos...
F23 Eintragung HJS DP 300 und Tuningwerk ESD im M235i: Hallo zusammen, ich habe schon länger eine HJS 300er Downpipe in meinem F23 M235i Bj. 2016 verbaut. Nun habe ich mir den Tuningwerk...
Oben Unten