Mischbereifung auflösen

Diskutiere Mischbereifung auflösen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; @all Ich stelle auch hier mal die Frage: Fährt jemand mit dem Segen des TÜV auf seinem M235i die Sommer-Reifen-Kombi 225/40/18 rundum? Gruß und...
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #1

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
@all
Ich stelle auch hier mal die Frage:

Fährt jemand mit dem Segen des TÜV auf seinem M235i die Sommer-Reifen-Kombi 225/40/18 rundum?

Gruß und danke
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #61
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
Das musst du per Einzelabnahme beim TÜV eintragen lassen, und die Fahrzeugpapiere auf der Zulassungsstelle berichtigen lassen. Zum TÜV Termin solltest du das Traglastgutachten für die Felgen und eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller für 225/40 R18 auf 8x18 mitbringen.
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #62

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
BMW-Racer schrieb:
Das musst du per Einzelabnahme beim TÜV eintragen lassen, und die Fahrzeugpapiere auf der Zulassungsstelle berichtigen lassen. Zum TÜV Termin solltest du das Traglastgutachten für die Felgen und eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller für 225/40 R18 auf 8x18 mitbringen.
Alles klar, danke dir! Eventuell wird es wegen Einzelabnahme nicht mehr Preisvorteil gegeben, so dass man doch mit Mischbereifung lieber bleibt, oder? Welche nicht RFT Reifen außer Michelin PSS sind noch für 2er im Sommer auf Serien 18 Felgen zu empfehlen?

 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #63
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
Der Hankook S1 soll auch ganz gut sein.

Die Einzelabnahme kann schon 50-100 Euro kosten. Ein Bekannter von mir hatte mal bei seinem 1er an der VA eine abweichende Reifenbreite eintragen lassen, und dafür knapp 100 Euro bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #64
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Dunlop Sport Max RT sind auch sehr gut.

Preisleistung sind aber wohl die Hankooks am besten.

 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #65

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Ich tendiere zu Hankook VENTUS S1 EVO2, soll ca. 410€ kosten und vielleicht bekomme ich das vom Verkauf der Potenza RTF zurück.
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #66
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Ich hatte für unseren 220d S1 Evo2 in 225/40/18 rundum für unter 350€ bestellt. Montage war dann halt extra. Sie fährt die aber auf Zubehörfelgen.
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #67

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Maik schrieb:
Ich hatte für unseren 220d S1 Evo2 in 225/40/18 rundum für unter 350€ bestellt. Montage war dann halt extra. Sie fährt die aber auf Zubehörfelgen.
Genau so habe ich mir auch vorgestellt, aber halt mit 461 Felgen, was leider nicht geht, deswegen die Mischbereifung bleibt doch. Wie fährt es sich mit S1 Evo2 non RFT? Besser als RFT?
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #68
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Wir hatten die Serienräder nicht lange drauf. Die Hankook brauchen den richtigen Druck. Bei Nässe sind die super, im Trockenen geht nichts über den Michelin PSS.
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #69

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Ja, über PSS braucht man nicht zu reden, so toll wie die alle bewerten, mir geht's um harte und empfindliche Runflat Potenza aufzulösen...
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #70

SAMOHT

Guest
Wie schon oft geschrieben braucht man keine Reifenfreigabe weil man jeden 225er Reifen auf eine 8" Felge laut Norm fahren darf.
Sicher schaden tut das nicht, aber dann gilt die Eintragung nur für diesen Reifen.
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #71
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
tencazzo schrieb:
Ja, über PSS braucht man nicht zu reden, so toll wie die alle bewerten, mir geht's um harte und empfindliche Runflat Potenza aufzulösen...
Ich denke weicher und komfortabler als Runflat sind die genannten Reifen alle ;)
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #72
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
SAMOHT schrieb:
Wie schon oft geschrieben braucht man keine Reifenfreigabe weil man jeden 225er Reifen auf eine 8" Felge laut Norm fahren darf.
Sicher schaden tut das nicht, aber dann gilt die Eintragung nur für diesen Reifen.

Wo kann man sowas nachgucken? Auf der ETRTO Seite habe ich nichts gefunden.
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #73

SAMOHT

Guest
Gegenfrage, wo steht geschrieben das man eine Reifenfreigabe braucht für 225er auf einer 8 Zoll Felge?
BMW selbst hat den E87 auf der HA mit 225er auf 8 Zoll ab Werk ausgeliefert.

Aber hiermal eine E-Mail die ich mal vom
Bayerisches Staatsministerium des Innern,für Bau und Verkehr, Sachgebiet IIE6
erhalten habe:

Sehr geehrter Herr XXX,

Der Reifen 225/40 R18 ist lt. ETRTO Norm auf Felgenbreiten von 7,5 - 9“ zulässig, es ist daher technisch möglich und ohne weitere Freigaben zulässig den Reifen auf einer 8,5“ breiten Felge zu montieren. Der Abrollumfang weicht lediglich um ca. 1,2 % von der Serienbereifung 245/35 R18 ab, der statische Halbmesser weicht nur um 3 mm ab. Aufgrund der geringen Abweichungen und aufgrund der geringeren Breite des Reifens 225/40 R18 bestehen grundsätzlich keine Bedenken gegen die Verwendung des Reifens 225/40 R18, sofern der Reifen über ausreichenden Last- und Geschwindigkeitsindex verfügt und ausreichende Freigängigkeit (die bei derart geringen Abweichungen i.d.R. nicht in Frage zu stellen ist) besteht. Wie vom BMVBS im Schreiben Az.: S 33 / 7347.7/00 vom 01.07.2008 bereits vor geraumer Zeit erläutert wurde kann im Falle von Umbereifungen, bei denen die Randbedingungen eingehalten werden, keine Abnahme verlangt werden.

Die anzuwendenden Vorschriften sind EG- bzw. Bundesrecht und gelten somit bundesweit einheiltich.

Mit freundlichen Grüßen
XXXX XXXX

Bayerisches Staatsministerium des Innern,
für Bau und Verkehr
Sachgebiet IIE6
Lazarettstraße 67
80636 München


Es geht zwar bei der Anfrage um eine 8,5 Zoll Felge, es gilt aber für alle in der ETRTO aufgeführten Größen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #74

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Aha, also dann darf man doch 225/40/18 rundum auf 461 Felge fahren, oder wie?
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #75

Gast815

Guest
Darf ich mich hier mal einklinken? ^^ Der Kauf meines M235i ist zwar noch eine Weile hin, aber man macht sich ja schon etwas schlau, informiert sich und guckt was man alles so verändern möchte. Macht es Sinn die Mischbereifung aufzulösen, wenn der Wagen öfter auf der Nordschleife bewegt wird?

Ich dachte an ATS Racelight Felgen in 8,5 x 18 oder Motec Nitro in 8,0 x 18 auf 240 Reifen (wenn das überhaupt geht).

Wäre für ein paar Tipps dankbar :)

 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #76

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Für Rennstrecke macht es auf jeden Fall Sinn da du die Räder immer mit ein anderer wechseln kannst falls sie sich nicht gleichmäßig abfahren was eher bei Heckantrieb der Fall sein wird, mit xDrive kann es eventuell anderes aussehen...

 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #77
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
shinin schrieb:
Darf ich mich hier mal einklinken? ^^ Der Kauf meines M235i ist zwar noch eine Weile hin, aber man macht sich ja schon etwas schlau, informiert sich und guckt was man alles so verändern möchte. Macht es Sinn die Mischbereifung aufzulösen, wenn der Wagen öfter auf der Nordschleife bewegt wird?

Ich dachte an ATS Racelight Felgen in 8,5 x 18 oder Motec Nitro in 8,0 x 18 auf 240 Reifen (wenn das überhaupt geht).

Wäre für ein paar Tipps dankbar :)

Das hängt vorallem davon ab, mit was du am besten zurecht kommst :cool:

Dazu kommen Fahrwerk- und Rad-/Reifenspezifikationen. Also ET und Breite der gewünschten Felge, Sturz an der Vorderachse usw. Das sind alles Faktoren, die die maximale Reifenbreite mit bestimmen.

 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #78

Gast815

Guest
Tja, das ist eine Frage die ich wohl nicht komplett selbst beantworten kann ;) Zur Zeit fahre ich auf dem E90 18" mit 225 rund herum. Damit komme ich auch auf der NOS gut klar bisher.

Fahrwerk wird der M235i sicher mal ein anderes (KW bzw. ST) bekommen noch, aber nicht sofort. Sturz würde ich nicht verändern, ET der Felgen oben weiß ich nicht - mir geht es da primär um niedriges Gewicht und gute Kurvenlage bzw. -geschwindigkeit.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #79

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Leute, brauche eine Empfehlung!

Gebrauchte (ca. 4000km) Michelin Piot Super Sport VS neue Hankook VENTUS S1 EVO2. Preis ist gleich aber sind die PSS wirklich so toll auch wenn die gebraucht sind gegen VENTUS S1 EVO2? Auch bei Nässe und Geräusch?

 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #80

SAMOHT

Guest
tencazzo schrieb:
Leute, brauche eine Empfehlung!

Gebrauchte (ca. 4000km) Michelin Piot Super Sport VS neue Hankook VENTUS S1 EVO2. Preis ist gleich aber sind die PSS wirklich so toll auch wenn die gebraucht sind gegen VENTUS S1 EVO2? Auch bei Nässe und Geräusch?
Gebrauchte Reifen würde ich mir nie kaufen. Hauptgrund ist das die Reifen schon mal montiert und demontiert wurden und dann noch mal montiert.
Bei der Demontage kann man einiges kaputt machen was man so nicht erkennt.
Ich würde neue Michelin oder die Hankooks kaufen.
 
Thema:

Mischbereifung auflösen

Mischbereifung auflösen - Ähnliche Themen

F22 Neue Felgen M235i: Hallo Zusammen Habe mir vor kurzem einen M235i gekauft. Finde die Felgen für den Sommer aber katastrophal, liebäugle daher mit neuen. Habe ein...
F22 Felgen VA 8.5x19 ET37 HA 9.5x19 ET40: Hey zusammen, ich habe seit Dez. einen F22 M235i (soweit noch Serie mit M-Paket) und suche jetzt Sommerfelgen (+reifen). Ich habe schon gelesen...
Winterreifen ohne Run Flat: Hi zusammen, nachdem ich mich endlos über das gehoppel und unruhiges Fahrgefühl von meinem 240 Cabby xdrive aufgeregt habe und alles auf das...
F22 M719 8J ET52 Hinterachse auf 225/40/18: Servus Leute, Kurze Frage(n): Wenn ich die originalen M719 auf der Hinterachse mit 225/40/R18 bestücke, a) funktioniert das problemlos...
F23 Eintragung HJS DP 300 und Tuningwerk ESD im M235i: Hallo zusammen, ich habe schon länger eine HJS 300er Downpipe in meinem F23 M235i Bj. 2016 verbaut. Nun habe ich mir den Tuningwerk...
Oben Unten