Mischbereifung auflösen

Diskutiere Mischbereifung auflösen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; @all Ich stelle auch hier mal die Frage: Fährt jemand mit dem Segen des TÜV auf seinem M235i die Sommer-Reifen-Kombi 225/40/18 rundum? Gruß und...
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #1

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
@all
Ich stelle auch hier mal die Frage:

Fährt jemand mit dem Segen des TÜV auf seinem M235i die Sommer-Reifen-Kombi 225/40/18 rundum?

Gruß und danke
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #81

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Wegen montieren und demontieren habe ich wenig Sorgen da ich damit schon lange Erfahrung hatte, mir geht es um Eigenschaften der Reifen. Gerade wenn man die PSS für das Geld von Hankook besorgen kann, ob das sich dann lohnt.

 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #82
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Bewegst du das Auto so, dass du den besseren Grip der PSS benötigst?

 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #83

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Ich bewege das Auto 3-4 Mal die Woche, ca.1000-1200km im Monat, keine Rennstrecken, habe auch kein 6 Zylinder und Hauptziel ist die scheiß RFT los zu werden. Nur wie gesagt, habe keine Erfahrung ob Besseren Grip bei gebrauchten PSS mehr Wert hat, wenn die Preise gleich sind, sonst würde ich die neue PSS nicht bezahlen wollen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #84
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich würde an deiner Stelle die Hankooks nehmen. Die sind auch sehr gut. Glaube nicht, dass du vom besseren Grip der Reifen was hast, vor allem bei Nässe sind die doch deutlich schlechter.

 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #85
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
shinin schrieb:
Darf ich mich hier mal einklinken? ^^ Der Kauf meines M235i ist zwar noch eine Weile hin, aber man macht sich ja schon etwas schlau, informiert sich und guckt was man alles so verändern möchte. Macht es Sinn die Mischbereifung aufzulösen, wenn der Wagen öfter auf der Nordschleife bewegt wird?

Ich dachte an ATS Racelight Felgen in 8,5 x 18 oder Motec Nitro in 8,0 x 18 auf 240 Reifen (wenn das überhaupt geht).

Wäre für ein paar Tipps dankbar :)

AC Schnitzer löst bei seinen getunten 2ern die Mischbereifung auf und bietet 225 oder 235 Bereifung rundum an. Und der Schnitzer 235i ist momentan der schnellste getunte 2er auf dem Hockenheimring. (Sport Auto) Dem Fahrverhalten scheint das also nicht zu schaden.

Ich war gestern beim Felgenhändler und mit dem Gutachten beim TÜV. Ich wollte Felgen mit der Mischbereifung 225 vorn 245 hinten in 18 Zoll ET 45. Die kommen hinten 7mm pro Seite weiter heraus als das Serienrad. Und das Serienrad steht nach TÜV - Vorgabe eigentlich schon zu weit heraus. Ich werde wohl auf 225 rundum wechseln müssen um kein Risiko einzugehen. Sonst kaufe ich den Radsatz für 1800,- und bekomme ihn dann nicht eingetragen. Der beim TÜV meinte, das kann er nur bei eingebautem Rad beurteilen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #86

Gast815

Guest
Wenn 235 geht, würde ich das wohl auch nehmen. Ich schreibe einfach mal ATS und Motec an, mal gucken was die sagen.

 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #87
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Ich habe einen Felgenkonfigurator von Wheelmachine. Da kann man ein Originalfoto von seinem Auto machen und die verschiedensten Felgen daran ausprobieren.

ATS ist leider in der Auswahl nicht dabei. Motec ist dabei - die haben fast nur ET 35. Bei manchen Felgen sogar ET 30.

Die 18 und 19 Zoll BMW Felgen haben ET 45 vorne und ET 52/53 hinten. Das bedeutet eine Verbreiterung von 10mm vorne pro Rad und 17/18 mm pro Hinterrad.

Überhaupt haben die meisten Felgenhersteller andere Einpresstiefen als BMW.

Ich habe eine sehr schöne Felge gefunden mit ET 45. Und das wird hinten mit 245er Reifen knapp. Ich fahre morgen nochmal zum genauen Ausmessen zu Wheelmachine. (Da braucht man sogar einen Winkelmesser). Dann entscheidet sich ob es der 245er oder 225 er Reifen für die Hinterachse wird.

Aber 235 Reifen rundum gibt es. Ich glaube sogar hier im Forum habe ich schon den ein oder anderen gesehen. Welche Felgen weiß ich aber nicht.

 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #90

SAMOHT

Guest
Maik ist der Nickname hier im Forum.
Er fährt einen M235i.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #95
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Mischbereifung ist aufgelöst.

Ich war bei 2 verschiedenen TÜVlern. Beide meinten, die Felgen und Reifen müssten drauf sein, um beurteilen zu können, ob 245/18 ET 45 (7mm Spurverbreiterung pro Rad) auf der Hinterachse machbar ist.

So eine Aussage ist doch Blödsinn. Ich gebe doch keine 2 tE aus um dann zu erfahren, dass das nicht geht. Oder irgendwo einen gnädigen TÜV-Prüfer zu finden, der mir das einträgt.

Also habe ich rundum 225 er Reifen bestellt. Da geht es nur noch um eine Formalie. Die Auflagen K2a/K2b fallen bei der Größe nicht an. Genau genommen würden nämlich schon die Originalfelgen diese Auflagen nicht schaffen!

Von dem Felgenhersteller gibt es Felgen, der gleichen Größe mit ABE. Da hätte ich 225er rundum bestellen können, ohne beim TÜV eintragen zu lassen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #96

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
turtwin schrieb:
Mischbereifung ist aufgelöst.
Ich war bei 2 verschiedenen TÜVlern. Beide meinten, die Felgen und Reifen müssten drauf sein, um beurteilen zu können, ob 245/18 ET 45 (7mm Spurverbreiterung pro Rad) auf der Hinterachse machbar ist.
So eine Aussage ist doch Blödsinn. Ich gebe doch keine 2 tE aus um dann zu erfahren, dass das nicht geht. Oder irgendwo einen gnädigen TÜV-Prüfer zu finden, der mir das einträgt.
Also habe ich rundum 225 er Reifen bestellt. Da geht es nur noch um eine Formalie. Die Auflagen K2a/K2b fallen bei der Größe nicht an. Genau genommen würden nämlich schon die Originalfelgen diese Auflagen nicht schaffen!

Von dem Felgenhersteller gibt es Felgen, der gleichen Größe mit ABE. Da hätte ich 225er rundum bestellen können, ohne beim TÜV eintragen zu lassen.

Auf welchen Felgen fährst du die 225/40/18 denn?
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #97
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Sie sind bestellt, noch habe ich sie nicht drauf. OZ Italia 150 in matt dark graphit glanzgedreht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #98
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Zum Thema Mischbereifung auf Serienfelgen nochmal, nicht dass ich da was falsch verstanden hab [emoji4]
Ich könnte also ohne Probleme auf die originalen Doppelspeiche M461 rund rum 225/40 R18 als Winterräder fahren ohne Eintragung, etc?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #99

SAMOHT

Guest
Oll1 schrieb:
Zum Thema Mischbereifung auf Serienfelgen nochmal, nicht dass ich da was falsch verstanden hab [emoji4]
Ich könnte also ohne Probleme auf die originalen Doppelspeiche M461 rund rum 225/40 R18 als Winterräder fahren ohne Eintragung, etc?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Nein,rundum 225er auf der M461 müssen eingetragen werden.
Diese Felge ist nur mit 245er an der HA eingetragen.

Eintragungsfrei wäre die M461 rundum mit der VA Felge 7½J x 18.
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #100
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Das käme ja fast billiger, als Winterreifen in 245/35R18 zu holen. Aber dann wohl doch lieber neue Felgen für den Winter und die Sommerreifen bleiben. Trotzdem danke für die Info!

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Thema:

Mischbereifung auflösen

Mischbereifung auflösen - Ähnliche Themen

F22 Neue Felgen M235i: Hallo Zusammen Habe mir vor kurzem einen M235i gekauft. Finde die Felgen für den Sommer aber katastrophal, liebäugle daher mit neuen. Habe ein...
F22 Felgen VA 8.5x19 ET37 HA 9.5x19 ET40: Hey zusammen, ich habe seit Dez. einen F22 M235i (soweit noch Serie mit M-Paket) und suche jetzt Sommerfelgen (+reifen). Ich habe schon gelesen...
Winterreifen ohne Run Flat: Hi zusammen, nachdem ich mich endlos über das gehoppel und unruhiges Fahrgefühl von meinem 240 Cabby xdrive aufgeregt habe und alles auf das...
F22 M719 8J ET52 Hinterachse auf 225/40/18: Servus Leute, Kurze Frage(n): Wenn ich die originalen M719 auf der Hinterachse mit 225/40/R18 bestücke, a) funktioniert das problemlos...
F23 Eintragung HJS DP 300 und Tuningwerk ESD im M235i: Hallo zusammen, ich habe schon länger eine HJS 300er Downpipe in meinem F23 M235i Bj. 2016 verbaut. Nun habe ich mir den Tuningwerk...
Oben Unten