Mischbereifung auflösen

Diskutiere Mischbereifung auflösen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; @all Ich stelle auch hier mal die Frage: Fährt jemand mit dem Segen des TÜV auf seinem M235i die Sommer-Reifen-Kombi 225/40/18 rundum? Gruß und...
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #1

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
@all
Ich stelle auch hier mal die Frage:

Fährt jemand mit dem Segen des TÜV auf seinem M235i die Sommer-Reifen-Kombi 225/40/18 rundum?

Gruß und danke
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #121

SAMOHT

Guest
DesignInvasion schrieb:
Sieht halt dann so in der Art aus, vorausgesetzt man bekommt den 255er überhaupt auf die 8er Felge montiert ;)

attachicon.gif
yghfjhxb.PNG
Der Querschnitt ist falsch.
Wenn, dann müssen 255/35 R18 montiert werden.
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #122
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
SAMOHT schrieb:
Der Querschnitt ist falsch.
Wenn, dann müssen 255/35 R18 montiert werden.

Das ist Richtig weil ich fälschlicherweise noch ET und Querschnitt von der VA im Rechner stehen hatte.

Allerdings wird das ganze dadurch ja nur noch schlimmer :)

dssztfrgrdg.PNG

 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #123

SAMOHT

Guest
Verstehe ich nicht. Gegenüber dem Serienrad 245/35 R18 8J x 18 ET52 und
255/35 R18 8J x 18 ET52 ist kein großer Unterschied.
Oder hast Du bei den 255 die falsche ET berechnet?
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #124
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Sowohl das erste Bild als auch das zweite Bild dienten lediglich einer überspitzten Veranschaulichung, wie stark sich bei einem 255er auf einer 8er Felge der Reifen über den Felgenrand wölbt.

Die ET ist hierbei vollkommen zu vernachlässigen da es ja nur um das Zusammenspiel aus Gummi und Felge geht...

 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #126
wolfman07

wolfman07

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio Steptronic
Also mal zur Info, bei uns in der Schweiz interessiert niemand welche Marke Reifen du montierst hast. Da ist nichts mit Reifenfreigabe. Solange nichts streift oder die Felgen/Reifen nicht über die Kotflügelkante überstehen geht das. Was bei unserere MFK, Tüv bei euch, kontrolliert wird ist zusätzlich der Tacho. Und wieso das nicht auf die 8 Zoll Felge gehen soll, ich habs doch auf meinem E88 und der hat doch 7,5 Zoll Felgen.

Dan

 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #127
wolfman07

wolfman07

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio Steptronic
5615928_5.jpg
So siehts bei meinem 135i aus, alles kein Problem

 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #128
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
was willst du überhaupt mit 255 auf der Hinterachse?

 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #129

SAMOHT

Guest
wolfman07 schrieb:
Also mal zur Info, bei uns in der Schweiz interessiert niemand welche Marke Reifen du montierst hast. Da ist nichts mit Reifenfreigabe. Solange nichts streift oder die Felgen/Reifen nicht über die Kotflügelkante überstehen geht das. Was bei unserere MFK, Tüv bei euch, kontrolliert wird ist zusätzlich der Tacho. Und wieso das nicht auf die 8 Zoll Felge gehen soll, ich habs doch auf meinem E88 und der hat doch 7,5 Zoll Felgen.

Dan
Was? 255er auf einer 7½ Zoll Felge?
Damit würde unser TÜV dich noch nicht mal nach Hause fahren lassen.
So ein breiter Reifen auf eine schmale Felge, der wird doch zusammen gestaucht und sorry sieht auch noch ziemlich beschi... aus.
Der Reifen wird ziemlich deformiert. Kein Reifenhersteller wird das erlauben, die richten sich nach der ETRTO Norm.
Maximale Größe bei einer 7½ Zoll Felge ist ein 235er.
Meistens werden 225er montiert.
Hier der Unterschied:
225-255.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #130
wolfman07

wolfman07

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio Steptronic
Gefällt mir einfach mit dem 255 er.

Es könnte auch sein das die HA-Felge auf dem E88 eine 8 Zoll Felge ist, gehe der Sache mal nach und mach auch mal ein paar Fotos.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #131

SAMOHT

Guest
Die ETRTO Norm gilt auch in der Schweiz.

Deshalb kann ich Deine Aussagen nicht ganz nachvollziehen.

Auszug aus der stva Schweiz
5.3 Werden andere als auf der Schweizerischen-Typengenehmigung oder EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) aufgeführte Reifendimensionen montiert, darf der Abrollumfang höchstens um +/- 8 % von der typengenehmigten Version abweichen. Die Felgen-Reifenkombination muss den ETRTO-Normen entsprechen. Davon abweichende Felgen-Reifenkombinationen sind nur mit einer schriftlichen Garantie des Fahrzeug- oder Reifenherstellers zulässig. Die Geschwindigkeitsanzeige (Tacho) ist evtl. neu zu justieren. Die Reifen müssen sich für die neue Höchstgeschwindigkeit eignen.

Das E88 Cabrio hat bei 18 Zoll ab Werk eine 8½ Zoll Felge.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #134
wolfman07

wolfman07

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio Steptronic
Der Abrollumfang befindet sich locker in der Toleranz.

 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #135

SAMOHT

Guest
Bei deinem Link wird ein 225/40 R18 mit einem 235/35 R19 verglichen.

Was ein hat 255er Reifen auf einer 7,5 Zoll Felge mit dem Abrollumfang zu tun?
Darum geht es nicht.
Man kann auf einer bestimmten Felgenbreite nicht jeden X-beliebigen breiten Reifen montieren.
Auf einer 8 Zoll Felge darf man Reifen von 215 bis 245 montieren.
Optimal sind 225er und 235er.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #136
wolfman07

wolfman07

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio Steptronic
Beim link kannst du selber eingeben und die HA-Felge ist 8 Zoll


Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #137

SAMOHT

Guest
wolfman07 schrieb:
Beim link kannst du selber eingeben und die HA-Felge ist 8 Zoll


Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Ich kenne die Reifenrechner. Die sagen aber nicht aus ob man 255er auf einer 8 Zoll Felge montieren darf.
Du meinst beim E88. Dann ist es keine Originalfelge.
Es ging ja nicht um den Abrollumfang um die Kombi Reifenbreite/Felgenbreite.
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #138
Urs2000

Urs2000

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Der E88 hat original 8.5" Felgen hinten (255 passt da drauf) und ERTRO gilt auch in der CH/auf der MFK. Was in der CH weniger wichtig ist, welche Reifendimensionen im Felgengutachten freigegeben sind, weil ERTRO der Massstab ist und Tacho/Schleifen sowieso geprüft wird...
 
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #139
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Urs2000 schrieb:
Der E88 hat original 8.5" Felgen hinten (255 passt da drauf) und ERTRO gilt auch in der CH/auf der MFK. Was in der CH weniger wichtig ist, welche Reifendimensionen im Felgengutachten freigegeben sind, weil ERTRO der Massstab ist und Tacho/Schleifen sowieso geprüft wird...

Richtig und schon haben wir die Lösung:

Da der E82/88 hinten noch eine 8,5er Felge hatten konnte man darauf auch noch einen 255er Reifen fahren. Bei der originalen M235i Felge mit 8" ist das aber nicht mehr möglich.

http://www.reifen-verband.de/downloads/felgen-tabelle%20pkw.pdf

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mischbereifung auflösen Beitrag #140

SAMOHT

Guest
Thema:

Mischbereifung auflösen

Mischbereifung auflösen - Ähnliche Themen

F22 Neue Felgen M235i: Hallo Zusammen Habe mir vor kurzem einen M235i gekauft. Finde die Felgen für den Sommer aber katastrophal, liebäugle daher mit neuen. Habe ein...
F22 Felgen VA 8.5x19 ET37 HA 9.5x19 ET40: Hey zusammen, ich habe seit Dez. einen F22 M235i (soweit noch Serie mit M-Paket) und suche jetzt Sommerfelgen (+reifen). Ich habe schon gelesen...
Winterreifen ohne Run Flat: Hi zusammen, nachdem ich mich endlos über das gehoppel und unruhiges Fahrgefühl von meinem 240 Cabby xdrive aufgeregt habe und alles auf das...
F22 M719 8J ET52 Hinterachse auf 225/40/18: Servus Leute, Kurze Frage(n): Wenn ich die originalen M719 auf der Hinterachse mit 225/40/R18 bestücke, a) funktioniert das problemlos...
F23 Eintragung HJS DP 300 und Tuningwerk ESD im M235i: Hallo zusammen, ich habe schon länger eine HJS 300er Downpipe in meinem F23 M235i Bj. 2016 verbaut. Nun habe ich mir den Tuningwerk...
Oben Unten