BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken

Diskutiere BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Wenn du Glück hast ja.
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #101
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn du Glück hast ja.

 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken

Anzeige

  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #102
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Dann sage ich mal Danke für den Tipp. Das Cabrio war da ja bisher immer außen vor.

 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #103
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Manchmal geht es, manchmal mit. Beim Cabrio ist das immer seltsam. Durch alle Baureihen durch. Abhängig vom Softwarestand und der verbauten Sonderausstattung.

 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #104
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
misteran schrieb:
Manchmal geht es, manchmal mit. Beim Cabrio ist das immer seltsam. Durch alle Baureihen durch. Abhängig vom Softwarestand und der verbauten Sonderausstattung.
BMW hat bisher dreimal wegen dem Kundenfragebogen (Neuwagenkauf) nachgehakt (zuletzt im März 16). Jetzt werde ich daran teilnehmen und denen mal was reinschreiben. Wenn das mit der Reduzierung der Zeit klappt, wäre das schon ein Ding. Habe im Dezember erst ein Update erhalten (Cabrios waren davon betroffen), da hätte man das gleich mitmachen können. Manchmal nerven auch die kleinen Dinge :(

 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #105
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
BMW wird dir da nichts aktivieren. Musst das schon codieren lassen.

 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #106
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ja, hast wahrscheinlich Recht. Bis die merken, wie man das ändern kann, dann hat man es schon selber gemacht. Wobei, in Berlin (BMW NL) habe ich mal bei einem Kauf ein paar Anpassung dazu bekommen.Ist aber nicht normal, weiß ich.

 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #107
-=noby=-

-=noby=-

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
140
Ich hab den Komfortzugang bisher in der Bestellung
drin. Bin aber auch davon ausgegangen, dass man
NUR damit den Motor schlüssellos starten kann.

Wenn das aber auch ohne geht, überlege ich
ob ich es wegen der Sicherheitsproblematik
nicht doch wieder abwählen sollte...

Kein Bock, leicht paranoid mit Alufolie in der Tasche
durch die Gegend zu laufen :D

Weil den Wagen schlüssellos auf/abschließen zu
können muss bei mir nicht wirklich sein.

Oder übersehe ich jetzt noch irgendeinen Vorteil?

Die Spiegel klappen doch so oder so ein wenn man das
"Innen- & Aussenspiegel automatisch abblendend"-Paket
bestellt hat?!

Ne andere Frage noch:
Wenn ich aussteige und Sachen aus dem Kofferraum
hole, kann ich das Fahrzeug schon abschließen solange
der Kofferraum noch offen ist?

Also quasi abschließen, Hände vollmachen,
Klappe zu und gehen...
Frage nur weil es bei nem alten E36 so geht
aber nem anderen Fahrzeug von mir nicht :p
 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #108

Desperado

Guest
Hey,

die Idee die hinter dem Komfortzugang steckt ist, dass du deinen Schlüssel lediglich mitführen musst und die Hände immer frei hast. Sei es zum öffnen des Türen oder für den Kofferraum. Das Starten des Fahrzeugs geht fortan schneller und das ganze ist eben komfortabler.

Am Zielort angekommen steigst du aus und drückst die Tür zu. Damit wird automatisch auch der Wagen verschlossen. Dazu ist lediglich eine Berührung an der dafür vorgesehen Stelle notwendig.

Zu den Sicherheitsbedenken.

Das ist insgesamt zwar kritisch zu betrachten, allerdings bekommen die Profis - damit meine ich nicht diejenige, welche auf Rechnung arbeiten - jeden Wagen auf, sofern die das möchten.

Da gibt es unzählige Möglichkeiten. Wir sollten hier im WWW aber nicht über den Modus Operandi des Fahrzeugdiebstahls diskutieren, denn das wäre kontraproduktiv.

Ich persönlich finde den Komfortzugang gut. Kein Must have, allerdings Nice to have, genauso wie ein M235i.

Die Spiegel klappen auch automatisch an, Fenster fahren hoch und das Glasdach schließt komplett.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #109

SAMOHT

Guest
Schlüssellos starten ist nix halbes und nix ganzes.

Man muss immer den Schlüssel rauskramen beim ver- oder entriegeln.

Auch um den Kofferraum zu entriegeln - Schlüssel rauskramen.

Ich fasse meinen Autoschlüssel nur noch an um meine Haustür auf- und ab- zuschließen.

Bei meinem Coupé kann ich die Türen verriegeln wenn der Kofferraum offen ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #110

Desperado

Guest
SAMOHT schrieb:
Schlüssellos starten ist nix halbes und nix ganzes.

Man muss immer den Schlüssel rauskramen beim ver- oder entriegeln.

Auch um den Kofferraum zu entriegeln - Schlüssel rauskramen.

Bei meinem Coupé kann ich die Türen verriegeln wenn der Kofferraum offen ist.

Ne, den Schlüssel kann man in der Tasche mitführen. Meines Wissens auch ohne Komfortzugang.!

All die o.g. Probleme hast du aufjedenfall mit dem Komfortzugang nicht. Die Hände hast du dann komplett frei.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #111

SAMOHT

Guest
Desperado schrieb:
Ne, den Schlüssel kann man in der Tasche mitführen. Meines Wissens auch ohne Komfortzugang.!
All die o.g. Probleme hast du aufjedenfall mit dem Komfortzugang nicht. Die Hände hast du dann komplett frei.

Da hast Du etwas falsch verstanden.

Man muss immer den Schlüssel rauskramen beim ver- oder entriegeln.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #112

Desperado

Guest
Ok, dass kennt man ja von jedem Fahrzeug.

Wieso ist das Starten ohne Schlüssel Käse?

 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #113

SAMOHT

Guest
Desperado schrieb:
Ok, dass kennt man ja von jedem Fahrzeug.

Wieso ist das Starten ohne Schlüssel Käse?


Weil Schlüsselloses starten nix halbes und nix ganzes ist.
Es ist umständlich.
Du gehst zum Fahrzeug suchst den Schlüssel und entriegelst die Tür.
Dann steckst den Schlüssel wieder in die Tasche und startest den Motor. Da kann man den Schlüssel auch gleich in einem Slot stecken.

Du stellst den Motor ab, steigst aus und suchst den Schlüssel in der Tasche um das Fahrzeug zu entriegeln.


Mit Komfortzugang:
Du suchst den Schlüssel in der Tasche um deine Hautüre auf-oder abzuschließen.
 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #114

Desperado

Guest
Deine Argumentation kann ich nicht nachvollziehen, denn das Zündschloss zu finden bzw. den Schlüssel hinein zu drücken fand ich schon immer umständlich. Außerdem verriegelt man das Fahrzeug meist schon aus der Ferne und damit ist genügend Zeit da den Schlüssel in die Hosentasche zu drücken um bequem einzusteigen und anschließend nicht den Slot aufzusuchen.

Außerdem ist er in der Hosentasche gut aufgehoben, denn er fliegt nämlich nicht im Fahrzeug rum, du weißt wo es sich befindet und kannst möglicherweise durch die Hosentasche das Fahrzeug verschließen. Ansonsten muss du ihn halt rausholen und drücken, aber schafft nur der Komfortzugang Abhilfe.

Mag sein, dass sich dein "dicker BMW-Schlüssel" direkt am Bund befindet. Bei mir ist das nicht so.

Ich hasse es, wenn der Schlüsselbund so riesig ist. Was noch schlimmer ist, wenn der Bund dann im Zündschloss steckt und während der Fahrt diverse Kratzer am Armaturenbrett verursacht. Deshalb ist der Schlüssel da wo er hingehört und bei verlassen des Fahrzeugs kommt es doch öfter vor, dass man etwas mitnehmen möchte beide Hände benötigt.

Ich suche an der Haustür zwar nicht nach dem Fahrzeugschlüssel, allerdings nach dem Wohnungstürschlüssel.

Um diese Suche kommt man aber ohnehin nicht, denn einen Komfortzugang für das Eigenheim gibts noch nicht. Ist aber ne gute Idee, schlag das mal vor :D :D :D

Gruß

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #115
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
-=noby=- schrieb:
Ne andere Frage noch:
Wenn ich aussteige und Sachen aus dem Kofferraum
hole, kann ich das Fahrzeug schon abschließen solange
der Kofferraum noch offen ist?

Also quasi abschließen, Hände vollmachen,
Klappe zu und gehen...
Frage nur weil es bei nem alten E36 so geht
aber nem anderen Fahrzeug von mir nicht :p
Bei offenem Kofferraum kannst du das Auto verschließen und den Schlüssel einstecken. (funktioniert auch durch den Stoff der Hosentasche) Dann kannst du den Kofferrauminhalt entnehmen und die Klappe schließen. Das geht alles ohne den Komfortzugang. Also kannst du dir die Alufolie sparen. :)

 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #116

SAMOHT

Guest
Desperado schrieb:
Deine Argumentation kann ich nicht nachvollziehen, denn das Zündschloss zu finden bzw. den Schlüssel hinein zu drücken fand ich schon immer umständlich. Außerdem verriegelt man das Fahrzeug meist schon aus der Ferne und damit ist genügend Zeit da den Schlüssel in die Hosentasche zu drücken um bequem einzusteigen und anschließend nicht den Slot aufzusuchen.

Außerdem ist er in der Hosentasche gut aufgehoben, denn er fliegt nämlich nicht im Fahrzeug rum, du weißt wo es sich befindet und kannst möglicherweise durch die Hosentasche das Fahrzeug verschließen. Ansonsten muss du ihn halt rausholen und drücken, aber schafft nur der Komfortzugang Abhilfe.

Mag sein, dass sich dein "dicker BMW-Schlüssel" direkt am Bund befindet. Bei mir ist das nicht so.
Ich hasse es, wenn der Schlüsselbund so riesig ist. Was noch schlimmer ist, wenn der Bund dann im Zündschloss steckt und während der Fahrt diverse Kratzer am Armaturenbrett verursacht. Deshalb ist der Schlüssel da wo er hingehört und bei verlassen des Fahrzeugs kommt es doch öfter vor, dass man etwas mitnehmen möchte beide Hände benötigt.

Ich suche an der Haustür zwar nicht nach dem Fahrzeugschlüssel, allerdings nach dem Wohnungstürschlüssel.
Um diese Suche kommt man aber ohnehin nicht, denn einen Komfortzugang für das Eigenheim gibts noch nicht. Ist aber ne gute Idee, schlag das mal vor :D :D :D

Gruß
Das Zündschloss ist immer an der selben Stelle, was muss man da suchen? :D :DWenn es einem stört ok.
Autochlüssel suchen bezieht ja auf die Allgemeinheit, Mädels z.b. die haben Ihren Schlüssel meistens in der Handtasche.
Ich habe kein Schlüsselbund, am Autoschlüssel hängt nur der Türschlüssel mit dran.
Dann habe ich diesen in der Jacken- oder Arbeitstasche. Ich steck den niemals in der Hosentasche, sieht erstmal blöd aus und man kann den unbeabsichtigt betätigen wenn man sich draufsetzt.

Du meinst sicher aus der Ferne entriegeln, übrigens wenn jemand bedenken wegen Diebstahl beim Komfortzugang hat, sollte man sich abgewöhnen aus der Ferne das Fahrzeug zu ent- oder verrriegeln, denn auch diese Daten kann man abgreifen, ohne Reichweitenverlängerung.
Das mit der Haustür wollte ich nur mit verdeutlichen das ich den Schlüssel nur zweimal anfassen muss, während dem verlassen undbeim wieder betreten meines Hauses.Egal wie oft ich das Fahrzeug zwischendurch verlasse.
In Deinem Fall halt, einmal in der Hosentasche stecken und wieder rausholen wenn man daheim ist.
Einmal einkaufen fahren muss man 5 mal den Schlüssel betätigen, mit Komfortzugang 0 mal.
Stell Dir vor Du fährst in 3 verschieden Geschäften vorbei.

Dann kann noch passieren das man den Schlüssel im Kofferraum liegen läßt und den Deckel zuhaut.
Es sei denn der springt wieder auf wie beim Komfortzugang.

Hat hier leider noch keiner getestet.


PS falls Du Interesse hast für den Komfortzugang für deine Haustüre
https://www.gira.de/tuerkommunikation/keylessin.html

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #117
STRYKER

STRYKER

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2
Also ehrlich gesagt verstehe ich immer noch nicht so recht die Vorteile eines Komfortzugang (Kz). Das mag aber auch daran liegen das ich damit bis jetzt noch nicht viel zu tun hatte.

Wenn ich jetzt nur eine Hand frei habe weil in der anderen ein Kaffee ist dann kann ich ohne Kz mit der anderen Hand in die Tasche greifen und den Knopf zum entriegeln drücken und danach mit selbiger die Tür öffnen und den Wagen starten.

Wenn ich nun beide Hände mit Kaffee voll habe stehe ich vor dem Auto doof da und muss einen Becher abstellen um dann den Knopf in der Tasche zu drücken und die Tür zu öffnen.

Mit Kz gehe ich zum Wagen und der Wagen entriegelt automatisch (toll). Nun stehe ich aber immer noch doof davor und muss einen Becher abstellen um die Tür zu öffnen. :sorry:

Wo ist da jetzt der Vorteil von einen Kz ? Kann mir jemand mal ein Szenario aufzeigen wo ein Kz Vorteile bringt ?

So wie ich das bis jetzt durchschaue bringt es mir erst etwas wenn auch die Tür oder der Kofferraum automatisch aufschwingt so das ich wirklich keine Hand mehr dafür brauche.

So aber sehe ich den einzigsten "Vorteil" auf der Seite der Autodiebe. :(

 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #118

Gast837

Guest
Der Komfortzugang öffnet den Wagen nicht automatisch. Du mußt deinen Kaffee auch abstellen, weil du den Türgriff berühren mußt. :)

Meiner Fraue gefällt es, sie muss den Schlüssel nicht mehr aus der Tasche krahmen :D

 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #119

SAMOHT

Guest
STRYKER schrieb:
Also ehrlich gesagt verstehe ich immer noch nicht so recht die Vorteile eines Komfortzugang (Kz). Das mag aber auch daran liegen das ich damit bis jetzt noch nicht viel zu tun hatte.

Wenn ich jetzt nur eine Hand frei habe weil in der anderen ein Kaffee ist dann kann ich ohne Kz mit der anderen Hand in die Tasche greifen und den Knopf zum entriegeln drücken und danach mit selbiger die Tür öffnen und den Wagen starten.
Wenn ich nun beide Hände mit Kaffee voll habe stehe ich vor dem Auto doof da und muss einen Becher abstellen um dann den Knopf in der Tasche zu drücken und die Tür zu öffnen.
Mit Kz gehe ich zum Wagen und der Wagen entriegelt automatisch (toll). Nun stehe ich aber immer noch doof davor und muss einen Becher abstellen um die Tür zu öffnen. :sorry:
Wo ist da jetzt der Vorteil von einen Kz ? Kann mir jemand mal ein Szenario aufzeigen wo ein Kz Vorteile bringt ?

So wie ich das bis jetzt durchschaue bringt es mir erst etwas wenn auch die Tür oder der Kofferraum automatisch aufschwingt so das ich wirklich keine Hand mehr dafür brauche.

So aber sehe ich den einzigsten "Vorteil" auf der Seite der Autodiebe. :(

Der größte Vorteil ist das man den blöden Schlüssel nicht mehr anfassen muss.
Hat man den Schlüssel in der Handtasche, Arbeitstasche oder Jackentasche, versuch mal mit einer Hand den Reißverschluss zu öffnen.
Auch um den Kofferraum zu öffnen muss man wieder den Schlüssel betätigen.
Wie oben mein Beispiel, 1 mal Einkaufen fahren 5 mal den Schlüssel betätigen.
Mit zwei Kaffee in der Hand kann man die Tür öffnen, man braucht ja nur den Sensor zu berühren, mit etwas Geschick natürlich.
Drück mal in der Hosentasche auf den Knopf mit zwei Kaffee.
Komfortschließen und Öffnen ist auch einfacher. Man muss nicht 5 Sekunden lang den Knopf drücken.

Den Funksender, Reichweite bis zu 10m kann man leichter abfangen als der vom Komfortzugang, man braucht keine Reichweitenverlängerung und keinen zweiten Dieb.
Funksignale sind Funksignale.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #120
STRYKER

STRYKER

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2
Stefan schrieb:
Meiner Fraue gefällt es, sie muss den Schlüssel nicht mehr aus der Tasche krahmen :D
OK daran habe ich jetzt nicht gedacht. Ich habe meinen Autoschlüssel immer in der Hosentasche und konnte daher keinen Vorteil des Kz sehen. Wenn Frau diesen natürlich in ihrer Handtasche hat und den halben Hausstand danach durchsuchen muss liegt die Erleichterung des Kz natürlich auf der Hand. :D

 
Thema:

BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken

BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken - Ähnliche Themen

Milltek Abgasanlage Klappe quietscht: Hallo, ich habe mir letztens Jahr im November einen Bmw M240i F22 gekauft. Dort ist die Abgasanlage von Milltek verbaut. Ich habe den Wagen so bei...
F22 M240i Heckklappe: Servus Leute, Ich fahre einen Bmw M240i und bin letztes beim rückwärts fahren leicht gegen ein dhl auto gefahren, so das meine heckklappe in der...
F23 My BMW App zeigt keinen Kilometerstand mehr an: Hallo, seitdem 15.09.23 aktualisiert sich bei mir der Kilometerstand in der My BMW App leider nicht mehr, ansonsten sind alle Funktionen der App...
F22 Blinker, Rückfahrscheinwerfer, NSL und PDC ohne Funktion (REM?): Hallo Zusammen, Wir haben einen 12/2017er 230i LCI und folgende Probleme… Fehlermeldung in den Displays: -Lichtanlage! Vorsichtig anhalten...
Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
Oben Unten