F22 Blinker, Rückfahrscheinwerfer, NSL und PDC ohne Funktion (REM?)

Diskutiere Blinker, Rückfahrscheinwerfer, NSL und PDC ohne Funktion (REM?) im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, Wir haben einen 12/2017er 230i LCI und folgende Probleme… Fehlermeldung in den Displays: -Lichtanlage! Vorsichtig anhalten...
(2013-2021)
  • Blinker, Rückfahrscheinwerfer, NSL und PDC ohne Funktion (REM?) Beitrag #1

Daniel610

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22 230i
Hallo Zusammen,

Wir haben einen 12/2017er 230i LCI und folgende Probleme…

Fehlermeldung in den Displays:
-Lichtanlage! Vorsichtig anhalten
-Keine Parkunterstützung.

Beim betätigen des Warnblinkers bzw. Auf- und Absperren des Fahrzeugs funktionieren alle Blinker. Wenn man jedoch die Blinker einzeln einschaltet, funktioniert keiner der hinteren.
Ebenso funktioniert kein Rückfahrscheinwerfer, keine Nebelschlussleuchte und kein PDC.
(Kofferraum Öffner, Lichter und Bremslichter funktionieren)
An der BMW Software angehängt und ausgelesen ergab sich, dass das REM rot war, also nicht kommunizieren wollte.

Fehler: 000247 - Keine Kommunikation möglich mit: Fußraummodul / REM-Steuergerät
E58461 - REM, K-CAN2: Kommunikationsfehler


Ich habe heute mal das REM ausgebaut. Die gesteckten Sicherungen sind alle intakt, die Steckverbindungen einwandfrei, ebenso kein Wassereintritt.

Als das STG abgesteckt war, war das komplette Heck dann tot. Nach wiedereinbau traten dieselben Fehler wie vor Ausbau auf.

Das REM ist ein „V5“, macht es Sinn, dass ich testweise ein gebrauchtes einbaue und dann kläre ob dieses kommunizieren will, oder liegt der Fehler womöglich in der Bus-Leitung (wie der Fehler ja auch auf irgendeine Art aussagt…)?

Müsste ich beim testen darauf achten, dass ich ebenfalls ein V5 erwische, oder gehen hier alle niedrigeren Vs ebenfalls?


Wen es interessiert, eine kurze Vorgeschichte zum Auto:
Wir haben das Auto jetzt 2 Jahre lang und haben schon folgende Teile auf Kulanz von BMW bekommen:
-elektrische Wasserpumpe vom LLK Kreislauf
-Lenkgetrieb (hatte Widerstand aus der Geradeausfahrt)
-Hinterachsdifderential (heulte)
-Beide Rückleuchten weil die Blinker im Fehlerspeicher standen - obwohl sie tatsächlich gingen (Vorbote vom jetzigen Fehler?)
-Klima Steuergerät 2x
-Vanos Magnetventile

Und das alles bei Kilometerständen von 21.000 bis 45.000km


aktuell sind beide Hauptscheinwerfer dermaßen von innen angelaufen, das sich bereits Laufspuren bilden und man das Tagfahrlicht von weitem schon nicht mehr als Form erkennen kann.. Erster Kulanzantrag wurde abgelehnt, habe dann direkt in München nochmal angefragt und jetzt bekommen wir die Scheinwerfer nach langem hin und her ersetzt.
Beim letzten Service stand die Bremsflüssigkeit an - eigentlich. Jedoch ließen sich die Entlüftungsnippel nicht lösen (Performance Bremse…..) Kostenvoranschlag über Teile ohne Lohn ca. 3500€. Kulanzantrag abgelehnt - Juhu

Sorry für den langen Text und Danke schonmal:)
 
  • Blinker, Rückfahrscheinwerfer, NSL und PDC ohne Funktion (REM?)

Anzeige

  • Blinker, Rückfahrscheinwerfer, NSL und PDC ohne Funktion (REM?) Beitrag #2

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Wenn die Bus Leitung einen Weg hat, würde nichts gehen.

Hat sich wohl das Steuergerät mal verabschiedet.
Steuergerät muss codiert werden.

Klingt nach nem montagsauto :)
 
  • Blinker, Rückfahrscheinwerfer, NSL und PDC ohne Funktion (REM?) Beitrag #3

Daniel610

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22 230i
ok, ersteres beruhigt mich schonmal.

Steuergerät codieren, funktioniert das mit e-sys, oder wie das gleich hieß? Hätte ich Zugriff drauf.

Montagsauto kann ich langsam so unterschreiben. Bis vor kurzem haben wir immerhin alles von BMW bekommen, was den Geldbeutel enorm freut. Aber trotzdem ziemlich nervig und verunsichert einen halt, ob man sich „leisten will“, das Auto lange über die Kulanzzeit hinaus zu halten :censored:
 
  • Blinker, Rückfahrscheinwerfer, NSL und PDC ohne Funktion (REM?) Beitrag #4

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Gibt es ein Tool von BMW zum Codieren, weiß nicht ob das hier genannt werden darf.

Ähm zum länger halten definitiv der Falsche Motor 😜.

Spaß beiseite, ich bin kein Fan von dem B48. Er ist gut keine Frage, ihm fehlen einfach 2 Zyl.

Klima Steuergerät ist dumm gelaufen, wie auch das Lenkgetriebe.
Magnetventile der Vanos und Differential noch bei keinem B58 gewechselt.

Entlüftungskappe der Bremssattel kriegen sie nicht ab, was ist das für ne schlechte Werkstatt 😂😂.
 
  • Blinker, Rückfahrscheinwerfer, NSL und PDC ohne Funktion (REM?) Beitrag #5

Daniel610

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22 230i
weiß nicht ob das hier genannt werden darf.
ah Moment…. das Werkzeug mit der Hälfte von 64?

Nun ja ich komme vom E46 316i, über E90 325xi (aktuell habe ich als Erstwagen nen Skoda Superb mit Schummeldiesel und 353.000km) zum 230i. Man muss sich ja noch Platz nach oben frei lassen 😇

Es sind halt alles Kinderkrankheiten… nix wo man morgens nicht weiß, ob man Abends überhaupt heim kommt. Aber halt immer ein fader Beigeschmack.

Das mit den Entlüftungs-Schrauben hatten die Wohl schon oft bei der Blauen Performance Bremse (Stahlnippel verträgt sich wohl nicht mit Alu Sattel)
Aussage des Meisters war, dass die beim Öffnen schon oft abgerissen sind. Ist eine größere BMW Vertragswerkstatt (Teil einer Gruppe)
Mehr kann ich dazu nicht sagen🤷‍♂️ Selber hatte ich bisher keine Gelegenheit auf die Bühne zu fahren, steht aber noch auf der ToDo Liste, bevor ich Geld in neue Sättel investiere.
 
  • Blinker, Rückfahrscheinwerfer, NSL und PDC ohne Funktion (REM?) Beitrag #6

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Entlüftungsschraube abreißen, und mit nem linksausdreher raus. Ist doch kein Problem 😂
 
  • Blinker, Rückfahrscheinwerfer, NSL und PDC ohne Funktion (REM?) Beitrag #7

Daniel610

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22 230i
ich hab schon oft irgendwelche Schrauben abgerissen beim Fahrwerkseinbau oder was auch immer.. Würde mich eigentlich schon als versierten Schrauber beschreiben… Ich bring ein Auto mit ü300.000km nämlich sicher nicht in dir Werkstatt und mach alles selber 🤷🏻‍♂️ wäre also nicht der erste Bremssattel den ich zerlege.
Aber eine Entlüftungsschraube ist mir echt noch nie abgerissen, die ging immer irgendwie auf…
dann funktioniert das mit dem Linksausdreher also auch bei Bremssätteln genau so, gibts da kein Problem wegen der Spitze, bzw weil die ja teilweise hohl sind?

Dann sind die Bedenken der Werkstatt aber echt irgendwie komisch…
 
  • Blinker, Rückfahrscheinwerfer, NSL und PDC ohne Funktion (REM?) Beitrag #8

Daniel610

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22 230i
so, jetzt wirds lustig….
Hab gestern erstmal lange mit BMW telefoniert und der nette Herr hat mir sämtliche alte Bauteilnummern von den REMs gegeben, die bei dem Auto passen. Danach ab zum Teileverwerter, eins von einem F20 LCI gekauft.
Hab das dann bei einem Bekannten eingebaut (der hat ISTA + esys).
haben dann die Zündung angemacht, erstmal Fehler ausgelesen.
Natürlich sämtliche Fehler drinnen von Tür hi. li. über Fensterheber hi. re. (alles was ein Coupe halt nicht hat, aber ein F20 schon).
Dann haben wir das Modul mit E-Sys programmiert. Hat auf Anhieb funktioniert-> im Fehlerspeicher stand dann sowas wie „Fehler: Steuergerät wurde falsch programmiert - Fehler vorhanden? NEIN“

Alle Funktionen probiert (nur Zündung an): alles funktioniert!

Haben das Auto dann verlassen, abgeschlossen und einschlafen lassen. Und jetzt Achtung….

Sobald ich einsteige und die Zündung an mache, funktioniert alles wie es soll.
Starte ich den Motor und lasse ihn ca. 15 Sekunden laufen, kommen alle Fehler wieder (und noch mehr…..)

Kein Blinker hinten, NSL, Rückfahrlicht, keine Kofferraumöffnung.
Zusätzlich: Adaptive Lichtsteuerung defekt, die Hauptscheinwerfer fahren abwechselnd in die niedrigste und dann wieder normalstellung (bei der Fahrt bleiben sie dann unten…..)
die Fehler melden sich durchlaufend im 10 Sekundentakt mit dem wunderschönen Geräusch dazu:)

Alle Fehler nur bei laufendem Motor….. Ich bin mit dem Latein durch.
 
  • Blinker, Rückfahrscheinwerfer, NSL und PDC ohne Funktion (REM?) Beitrag #9

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Probier es doch mal mit einer Permanenten Spannungsüberwachung….was geht rein..
 
Thema:

Blinker, Rückfahrscheinwerfer, NSL und PDC ohne Funktion (REM?)

Oben Unten