BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken

Diskutiere BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Es muss natürlich jeder für sich entscheiden, deshalb auch meine Ausführung mit den Handtaschen oder halt Arbeitstasche. Hast Du mal in einer...
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #121

SAMOHT

Guest
STRYKER schrieb:
OK daran habe ich jetzt nicht gedacht. Ich habe meinen Autoschlüssel immer in der Hosentasche und konnte daher keinen Vorteil des Kz sehen. Wenn Frau diesen natürlich in ihrer Handtasche hat und den halben Hausstand danach durchsuchen muss liegt die Erleichterung des Kz natürlich auf der Hand. :D

Es muss natürlich jeder für sich entscheiden, deshalb auch meine Ausführung mit den Handtaschen oder halt Arbeitstasche.
Hast Du mal in einer Damenhandtasche reingeschaut?
Da braucht man zwei Hände um den Schlüssel zu finden. :D

Wenn ich zb mit dem Auto in Urlaub fahre brauche ich den Schlüssel nicht ein einziges Mal anfassen.

Ich fasse einfach den Türgriff an und los geht´s.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken

Anzeige

  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #122
STRYKER

STRYKER

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2
SAMOHT schrieb:
Es muss natürlich jeder für sich entscheiden, deshalb auch meine Ausführung mit den Handtaschen oder halt Arbeitstasche.
Jetzt kann ich zumindest nachvollziehen warum einige daran so gefallen finden. Für mich selbst kam dieses System nie in Frage da ich ich eh auf externe Fernbedienungen einer Clifford oder Viper Alarmanlage setze weil ich diesbezüglich schon ein gebranntes Kind bin.

Und erst wer mit Sicherungssystemen der Hersteller schlechte Erfahrung machen musste denkt über das Thema ganz anders nach.

 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #123

SAMOHT

Guest
Wie schon mal erwähnt.

Ob man nun Komfortzugang hat oder nicht, die Funksignale kann man abfangen und speichern.

Wenn man das Fahrzeug von 10m Entfernung entriegelt oder verriegelt ist es einfacher die Signale ab zu fangen als beim Komfortschlüssel.

Das wird in den ganzen Panikmacheberichte nicht erwähnt.

Das man die Signale abgreifen kann ist schon seit 10 Jahren bekannt.

Ist man ein gebranntes Kind, denkt man logischerweise anders darüber.

 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #124
STRYKER

STRYKER

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2
Was bei einen System mit Wechselcodes aber nur dann was bringt wenn du das Signal nicht nur abfängst sondern auch gleichzeitig blockierst und der Besitzer das nicht merkt das der Wagen nicht verriegelt wurde.

Dann kannst du in den Wagen rein. Starten geht dann aber immer noch nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #125
Roadrunner88

Roadrunner88

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
Schleicher schrieb:
Geht es dann auch mit dem Türgriff (beim Cabrio)?
also beim meinem Cabrio funktioniert das :daumen: :daumen:

 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #126

Desperado

Guest
Dem einen gefällt der Komfortzugang und dem anderen eben nicht.

Die Bedenken bezüglich des Fahrzeugdiebstahls halte ich allerdings für übertrieben, denn das Fahrzeug bekommen die auch ohne Komfortzugang auf. Da gibt es unzählige Möglichkeiten und wie Samoht schon erwähnt hat, wird die Speicherung auch bei Fahrzeuge ohne KZ möglich sein.

Aber nochmal, wir sollten hier im WWW nicht solche Dinge diskutieren. Die andere Seite liest nämlich auch mit.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #127
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Roadrunner88 schrieb:
also beim meinem Cabrio funktioniert das :daumen: :daumen:
Mit oder ohne codieren? Welche Zeit wurde gewählt?

THX

 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #128
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
sobald ich endlich mal meinen habe und er fertig ist kann ich das auch mal beurteilen. Hab jetzt mit Komfortzugang genommen und bin gespannt ob ich es bereuen werde. Denke aber weniger. Das einzigste was ich machen werde ist, den Schlüssel direkt hinter der Haustüre weghängen. Ob das jetzt Sinn macht oder nicht weiß ich nicht da ich mich in der Klauszene nicht auskenne, aber ist ja auch kein großer Umstand

 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #130
Sandan

Sandan

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ich hab ebenfalls den Komfortzugang bestellt und möchte auf diesen auch nicht verzichten.

Mache mir jedoch auch hin und wieder Gedanken was den möglichen Diebstahl angeht und habe mich daher etwas auf die Suche gemacht denn Alufolie oder Dose ist wirklich ein No Go für mich.

Bin jetzt über folgendes gestolpert und wollte mal fragen ob jemand von euch evtl. mit so einer CAN BUS - PIN Wegfahrsperre Erfahrungen gemacht hat?

http://www.sasmobile.co.uk/view-product/Autowatch-Ghost-Immobiliser

Soll wohl jetzt auch demnächst von Ampire angeboten werden, leider sind die Seiten noch nicht mit Inhalt befüllt.

http://www.ampire.de/sicherheit.htm?shop=ampire&SessionId=&a=catalog&t=2899&c=2899&p=2899

 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #131

SAMOHT

Guest
Ich finde das völlig unnötig was am Schlüssel zu machen.
Wie man sieht, ist die normale Funkfernbedienung genauso betroffenĺ
Obiger Bericht kam vorgestern in der Tagesschau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #132
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
In den Listen betroffener Fahrzeuge ist BMW nicht aufgeführt. Also scheint die normale Fernbedienung von BMW sicher zu sein.

Das bedeutet natürlich nur, dass diese spezielle Methode bei BMW nicht funktioniert. Aufbruchsicher sind BMWs auch nicht, wie einige Berichte im Forum zeigen.

Das zeigt nur, dass elektronische Absicherungen eben nie ganz sicher sind. Ob Funkschlüssel, PIN-Codes, TAN-Nr. oder ähnliches. Alles kann gehackt werden.

Die Folgen tragen wir mit steigenden Versicherungsbeiträgen.

 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #133

SAMOHT

Guest
turtwin schrieb:
In den Listen betroffener Fahrzeuge ist BMW nicht aufgeführt. Also scheint die normale Fernbedienung von BMW sicher zu sein.

Das bedeutet natürlich nur, dass diese spezielle Methode bei BMW nicht funktioniert. Aufbruchsicher sind BMWs auch nicht, wie einige Berichte im Forum zeigen.

Das zeigt nur, dass elektronische Absicherungen eben nie ganz sicher sind. Ob Funkschlüssel, PIN-Codes, TAN-Nr. oder ähnliches. Alles kann gehackt werden.
Die Folgen tragen wir mit steigenden Versicherungsbeiträgen.
Wie du schreibst "es kann alles gehackt werden" dann sind die anderen Hersteller nur eine Frage der Zeit.
Ich mache mir keine Gedanken darüber.
 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #134
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
SAMOHT schrieb:
Wie du schreibst "es kann alles gehackt werden" dann sind die anderen Hersteller nur eine Frage der Zeit.
Ich mache mir keine Gedanken darüber.
Seh ich genauso. Das einzigste was ich getan habe, ist den Schlüssel, direkt hinter der Haustür nicht mehr hinzuhängen um es nicht ganz so einfach zu machen. Gedanken mache ich mir aber auch nicht wirklich drüber. Gibt garantiert Gruppen die sich auf BMW Fahrzeuge spezialisiert haben und für die es bestimmt gar kein Problem ist die Dinger zu knacken. X6 ist soweit ich weiß das meist geklaute Auto, stand zumindest in der Zeitung. Die wissen schon wie das geht, leider :daumenrunter:

 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #135
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Würde das gerne nochmal aufgreifen aber anderes Thema

Ist es eigentlich möglich bei Komfortzugang, das das Radio sich von alleine abschaltet bzw. anschaltet beim aussteigen/einsteigen? Am besten wäre ja Auto starten=Radio geht an wenn es vorher an war wie eben ohne Komfortzugang

 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #136

SAMOHT

Guest
Sorry, verstehe nicht ganz was Du meinst.

Wenn man den Motor startet geht das Radio ja an.

Wenn man nur das Fahrzeug entriegelt geht das Radio nicht an, soweit ich weiß kann man das auch nicht codieren.

Startet man das Fahrzeug geht das Radio an.

 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #137
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
bei meinem Vorgänger BMW ohne Komfortzugang war es ja so: Radio war eigentlich immer an. Man steckt Schlüssel ja rein: Zündung und Radio geht an. Man drückt Schlüssel rein und alles geht aus.

Gibt es ja jetzt nicht mehr aber genau diese Funktion hätte ich jetzt gerne wieder. Drücke also Startknopf und Radio springt an und natürlich Motor ausschalten und Radio geht aus. Im Moment ist es ja so das das Radio weiterläuft bis ich die Tür verschließe. Vermute ist eine Codierungssache?

Ansonsten müsste ich nächstes Jahr mal einen Arbeitskollegen fragen der hat das bei Mercedes so eingestellt bekommen weil ihn das auch gestört hatte

 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #138
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Wenn du den Startknopf ein zweites mal drückst, ist alles aus ;)

 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #139

SAMOHT

Guest
Der Bewegungsablauf ist ja der selbe.

Ob man jetzt auf den Radio On Knopf oder auf den Start Knopf einmal drückt oder ob man den Schlüssel in den Slot steckt.

 
  • BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken Beitrag #140
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
BMW-Racer schrieb:
Wenn du den Startknopf ein zweites mal drückst, ist alles aus ;)
ok hört sich gut an, die Funktion ist also da. Aber wie SAMOHT schrieb stimmt das schon, ob man jetzt den Startknopf ein zweites Mal drückt oder den Radioknopf. Habe das auch etwas zu kompliziert geschrieben, kurz gesagt Motor aus=Radio aus "automatisch"

um mal zu erläutern worum es mir überhaupt geht: Komme ausm Dorf und komme z.B. später heim durch die Spätschicht. Da schlafen schon einige und da muss man sein Gedudel ja nicht nach außen tragen so das alle wach werden, der Bass vom H/K ist nämlich schon recht ordentlich, was man innen gar nicht so bemerkt wie mir aufgefallen ist :) deshalb immer das lauter und leiser drehen oder eben an/ausschalten. So wäre das Problem dann gelöst

 
Thema:

BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken

BMW Komfortzugang - Funktion und Risiken - Ähnliche Themen

Milltek Abgasanlage Klappe quietscht: Hallo, ich habe mir letztens Jahr im November einen Bmw M240i F22 gekauft. Dort ist die Abgasanlage von Milltek verbaut. Ich habe den Wagen so bei...
F22 M240i Heckklappe: Servus Leute, Ich fahre einen Bmw M240i und bin letztes beim rückwärts fahren leicht gegen ein dhl auto gefahren, so das meine heckklappe in der...
F23 My BMW App zeigt keinen Kilometerstand mehr an: Hallo, seitdem 15.09.23 aktualisiert sich bei mir der Kilometerstand in der My BMW App leider nicht mehr, ansonsten sind alle Funktionen der App...
F22 Blinker, Rückfahrscheinwerfer, NSL und PDC ohne Funktion (REM?): Hallo Zusammen, Wir haben einen 12/2017er 230i LCI und folgende Probleme… Fehlermeldung in den Displays: -Lichtanlage! Vorsichtig anhalten...
Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
Oben Unten