"Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad

Diskutiere "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Habe heute meine Winterrräder bekommen und sie gleich ein paar 100 km getestst :) (der kilometerfresser halt) Die Räder sind Michelin Pilot...
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi

Habe heute meine Winterrräder bekommen und sie gleich ein paar 100 km getestst :) (der kilometerfresser halt)

Die Räder sind Michelin Pilot Alpin PA4 mit W Kennung aud 461m Felgen 225 rundrum.
Passt super und sieht prima aus.

Nun zu den Reifen und dem ersten Fahrgefühl:
Ich fand es überhaupt nicht schlimm. Nach kurzer Zeit wirkte es schon griffig. Auf der Autobahn sehr stabil auch bei Vmax. Kein Flackern der DSC Lampe. Klasse Grip im trockenen und bei Nässe.
Alles TOP!

ABER... :(

Irgendwie bilde ich mir ein das es bei 130 bis 140 leicht im Sitz vibriert. Da können auch die Bodenwellen sein auf der Autobahn sein, aber irgendwie hab ich mich darauf konzentriert. Wenn man bei 140 segelt merkt man es auch. Eher auch beim Gas wegnehmen. Alles aber sehr schwach und kaum spürbar.
Ich kann auch nicht sagen, ob die Sommerräder das auch gemacht haben - da hab ich mich auch nicht drauf konzentriert.
Wenn ich den Sitzgestell anfasse, den Teppich, Mittelkonsole, dann ist alles absolut ruhig.

Kann das ne Unwucht der Hinterräder sein oder vigriert da das Sitzgestell mit?

Oh je, hoffentlich kein Höhenschlag :(
Und jetzt kriegt man auch nirgends einen Termin bein den Reifenhändlern. 2 Wochen ausgebucht.
BMW hat es zuvor überprüft auf der Wuchtmaschine (Räder kamen von Leebmann) und es war angeblich alles OK.
Ich fahr die Tage nochmal hin.

Kennt einer Unwuchten hinten?
Das schadet doch nicht mit der minimalen Unwucht zu fahren, oder. Ist echt so gering, dass es 95% der leute nicht auffällt.

Grüsse aus Hamburg
 
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #41

Joogie

Guest
normalerweise werden bei der montage die reifen auf null gewuchtet

je nachdem, wieviel die jungs bei der montage von dem talkumfett verwenden, verdeht sich der reifen beim bremsen auf der felge

um das verrutschen der reifen auf den felgen zu kontrollieren, sollte man nach der montage am ventil mit wachskreide einen strich auf den reifen

machen - spätestens nach der ersten harten bremsung dreht sich der reifen auf der felge - nochmals nachwuchten

den strich macht man natürlich im beisein des reifenhändlers, damit der sich nachher nicht rausreden kann

das zeug zum montieren kann man auch, bevor der reifen mit luft gefüllt wird, wieder wegwischen macht nur keiner

 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #42

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Danke für Info!

Die Sache ist nun Reklamieren wegen Höhenschlag oder nach Service suchen wo das minimiert wird?

 
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #43
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
tencazzo schrieb:
Danke für Info!

Die Sache ist nun Reklamieren wegen Höhenschlag oder nach Service suchen wo das minimiert wird?

Wäre ich in deiner Situation würde ich einen Service suchen wo das anständig behoben wird. Reklamieren würde ich nicht, da wie die Jungs ja schon gesagt haben einige Wochen gehen kann und außerdem weiß man auch nicht ob die wirklich was finden.

Also such dir ein Service der dir das Problem beseitigt. Viel Glück :)

 
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #44
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
Oder einfach zwei neue Felgen kaufen und das ganze unter "Lehrgeld" verbuchen.

 
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #45

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Ganzen Mai werde ich das Auto nicht nutzen, das heißt ich werde nur April mit Winterrädrer fahren müssen, von daher kann man das mit Reklamation doch versuchen, oder? Wenn das abgelehnt dann kann man ja immer noch nach Service suchen, kostet allerdings Zeit, Nerven und Geld im schlimmsten Fall...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #46
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Zuerst würde ich auch erst mal mit den Winterreifen fahren, und die Hersteller von Reifen und Felgen ihre Produkte begutachten lassen. Das ist die beste Chance zumindest einen Teil der Kosten erstattet zu bekommen. Oder es wird ein Mangel festgestellt und du bekommst neue Reifen montiert.

Wenn die Hersteller eine Haftung ablehnen, weil ihrer Meinung nach alles im Toleranzbereich liegt, kannst du immer noch mit dem Hunter Auswuchtsystem versuchen, die Schwingungen zu minimieren.

 
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #47
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Wenn die Felgen als Fehlerquelle ausgeschlossen werden können, würde ich die gleichen Reifen nachbestellen. Wird bei den alten Reifen ein Mangel festgestellt/anerkannt, werden die verrechnet/zurückerstattet. Wenn nicht, ist die Ausgangssituation wie jetzt, kompliziert. Um welchen Reifenhersteller handelt es sich denn? Die Premiummarken sind relativ "ehrlich" und kundenfreundlich. Wünsche Dir auf jeden Fall einen positiven Ausgang.

 
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #48
pma

pma

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
Apropos Wuchten... Sorry die evtl blöde Frage: Wie häufig sollte man sowas machen lassen ? Ich habe morgen nen Radwechsel Termin bei einem "Discounter"... Kann das jeder Reifenhändler "gut" ?

Ich habe meine M405 19"er letztes Jahr gebraucht mit Reifen gekauft, diese seien relativ glaubhaft 1 Saison gefahren worden... Habe keine Ahnung ob zuvor gewuchtet wurde oder nicht

 
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #49

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
@pma, ich kontrolliere und falls nötig wuchte die Räder immer beim Wechsel.
@Schleicher, das sind Hankook mit DOT 0416, also relativ neue Produktion.

Die Räder werden nächste Woche abgeholt und beim Hersteller überprüft, bin gespannt ob das was bringt!
 
Thema:

"Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad

Oben Unten