"Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad

Diskutiere "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Habe heute meine Winterrräder bekommen und sie gleich ein paar 100 km getestst :) (der kilometerfresser halt) Die Räder sind Michelin Pilot...
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi

Habe heute meine Winterrräder bekommen und sie gleich ein paar 100 km getestst :) (der kilometerfresser halt)

Die Räder sind Michelin Pilot Alpin PA4 mit W Kennung aud 461m Felgen 225 rundrum.
Passt super und sieht prima aus.

Nun zu den Reifen und dem ersten Fahrgefühl:
Ich fand es überhaupt nicht schlimm. Nach kurzer Zeit wirkte es schon griffig. Auf der Autobahn sehr stabil auch bei Vmax. Kein Flackern der DSC Lampe. Klasse Grip im trockenen und bei Nässe.
Alles TOP!

ABER... :(

Irgendwie bilde ich mir ein das es bei 130 bis 140 leicht im Sitz vibriert. Da können auch die Bodenwellen sein auf der Autobahn sein, aber irgendwie hab ich mich darauf konzentriert. Wenn man bei 140 segelt merkt man es auch. Eher auch beim Gas wegnehmen. Alles aber sehr schwach und kaum spürbar.
Ich kann auch nicht sagen, ob die Sommerräder das auch gemacht haben - da hab ich mich auch nicht drauf konzentriert.
Wenn ich den Sitzgestell anfasse, den Teppich, Mittelkonsole, dann ist alles absolut ruhig.

Kann das ne Unwucht der Hinterräder sein oder vigriert da das Sitzgestell mit?

Oh je, hoffentlich kein Höhenschlag :(
Und jetzt kriegt man auch nirgends einen Termin bein den Reifenhändlern. 2 Wochen ausgebucht.
BMW hat es zuvor überprüft auf der Wuchtmaschine (Räder kamen von Leebmann) und es war angeblich alles OK.
Ich fahr die Tage nochmal hin.

Kennt einer Unwuchten hinten?
Das schadet doch nicht mit der minimalen Unwucht zu fahren, oder. Ist echt so gering, dass es 95% der leute nicht auffällt.

Grüsse aus Hamburg
 
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #21
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
OK - dann werde ich mal Ärger machen bei Leebmann :)
Wenn du das auch machst sind wir ja schon 2.
Leebmann zahlt das Nachwuchten - und wenn es die Felge sein sollte, dann gibts ne neue. Ist aber immer blöd der Ärger.

Kann man eigentlich mit dieser tollen Hunter maschine den Höhenschlag messen - oder geht das nur mit Augenmass und hand auflegen.

Bin gerade etwas genervt weil hier kein Reifenhändler einen Termin hat - alle ausgebucht.

Geht da eigentlich was kaputt - bin ja schon fleissig damit gefahren - auch schnell. Nicht dass sich mein so Top funktionierendes Fahrwerk verstellt durch den bekloppten Reifen.
 
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #22
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi
ich fall echt vom Glauben ab!
Komme gerade vom "Huntern". Habe einen Reifenhändler gefunden, der sowohl so ein Gerät als auchZeit hatte.
Ich kann nur jedem empfehlen, dass mal mitzumachen.
Das Ergebnis war schon wirklich erschreckend. Ein Reifen hatte einen "Seitenzug" und alle 4 wurden komplett neu gewuchtet - einer gematcht. Der Reifen liegt auf einer Rolle auf, die Kräfte in alle Richtungen misst.
Geniales Konzept - und sehr zielführend. Auf der Rolle gemessen, kamen bei allen Reifen deutlich weniger Gewichte dran - teils weniger als die Hälfte. Resultat war, dass alle reifen auf 0 gewuchtet wurden und danach wurden sie den Positionen am Auto zusortiert (VL, VR, HL, HR).
Im Gesmtergebnis war der Seitenzug = 0.
Auf der Autobahn vorsichtig zurück (Montageaste vom matchen auf einem Reifen) - bei 130 - 140 ist nix mehr zu spüren. Was zuvor so rappelig war, besonders beim ausrollen ist absolut futsch.

Ich denke ich hatte noch nie einen so perfekt konfektionierten Rädersatz - im zweiten Anlauf...

Der Reifenhändler ist übrigens in Lüneburg!
 
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #23
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Danke für den Bericht. Ist total interessant. Ich hätte die Situation vermutlich einfach so hingenommen. Da sieht man mal was alles geht.
 
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #24
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ich bin nicht so der Hinnehmer ;)
War auch total begeistert was alles geht. Könnte sein, dass ich da jetzt immer hingehe wenn was mit den Reifen ist!
BMW hat auch so ein Gerät, aber ob die alle Untermenüs von der Maschine kennen... ;)
Kostet 20 000 Euro so ein Ding.
 
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #25
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Hmm, nice.

Ich hab auch ein sehr leichtes vibirieren im Lenkrad. Aber stört mich nicht. Passt zu lenkrad was nicht grade steht :D
 
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #26
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
Und was hat der Spaß gekostet?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #27
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
90,-- hats gekostet. Fand ich eigentlich fair für den Aufwand.
 
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #28
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
So und die Rechnung schmeißt du Leebmann über den Zaun


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #29
tome691

tome691

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
2
wahr heute 400km unterwegs die reifen fahren sich scheisse da vibrieren hab ich auch. furchtbar einfach zum kotzen[emoji16]
nur der weisse punkt brachte leider keine vollständige besserung[emoji16]
 
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #30
tome691

tome691

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
2
finde aber auch keinen der das kann[emoji16]
 
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #31
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ray_707 schrieb:
So und die Rechnung schmeißt du Leebmann über den Zaun


Gesendet von iPad mit Tapatalk

YEPP!
Mal sehen - das werden sie nicht komplett zahlen wollen. Aber ich krieg auf jeden Fall was wieder. Wuchten kostet nun mal - ich weiss nicht ob sie es hätten gleich richtig machen können. Schmeissen die Räder sicher nicht standardmässig auf die Hunter Maschine.
Aber es hätte dennoch besser sein müssen.
 
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #32
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
tome691 schrieb:
finde aber auch keinen der das kann[emoji16]

Warste schon auf der Hunter Homepage - da sind die Standorte der Wuchtmaschinen gelistet.
 
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #33
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich denke auch, dass du einen Teil zurück bekommst.

Vermutlich haben die einfach viel zu tun und da leidet dann die Qualität etwas dadrunter.
 
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #34
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
misteran schrieb:
Ich denke auch, dass du einen Teil zurück bekommst.

Vermutlich haben die einfach viel zu tun und da leidet dann die Qualität etwas dadrunter.

Du bist echt sehr verständnisvoll - echt beneidenswert (meine ich ernst!). Aber in dem Fall denke ich es ebenso! Hatte aber für Montage ganz schön was hingelegt und ebenso um das matchen gebeten. Von daher...

Dennoch ist Leebmann ein guter Laden. Punkt aus.
Und extrem hilfsbereit sind sie auch.

Ich ärgere mich nur nicht die 461m in grau genommen zu haben. Der Bremsstaub ist ja der Hammer... sieht man bei den grauen kaum.
 
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #35

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Moin!

Am Wochenende beim fahren auf der AB habe ich festgestellt dass das Lenkrad ab 130 bis 160 vibriert. Kontrolle beim Reifen Werkstatt hat Höhenschlag auf allen Nagel neue 4 Reifen gezeigt, mit über 100 Gramm Gewicht auf 2 Felgen. Nachdem die noch mal ausgewuchtet wurden, ist etwas besser geworden aber immer noch nicht ganz weg. Was kann man empfehlen?

1. Die neue Räder beim online Händler reklamieren? Gibt es eine Chance neue Satz zu bekommen?
2. Anderen reifen Werkstatt probieren? Wo gibt es Hunter Gerät in der Nähe von Essen?
3. Einfach kein Kopf machen und weiter fahren?
 
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #36
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Wenn die neuen Reifen tatsächlich Höhenschlag haben, solltest Du die reklamieren können. Habe ich auch schon mal gemacht, habe dann (nochmal) neue bekommen.

Abgesehen davon kann man bei hohen Unwuchten (bzw. großen Ausgleichsgewichten) versuchen zu "matchen". D.h. der Reifen wird nochmal neu montiert und dabei etwas auf der Felge gedreht. Da auch Felgen Unwucht haben, kann man mit etwas Glück einiges ausgleichen.

 
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #37
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Bei welchem Online Händler hast du denn bestellt? Habe für den 2er auch das erste mal online bestellt bei Felgenoutlet und ich hatte noch nie so perfekt ausgewuchtete Nachrüst Felgen. Solltest du also auch dort bestellt haben wird da sicher was schief gelaufen sein und die werden es korrigieren [emoji4]

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #38
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
tencazzo schrieb:
Moin!

Am Wochenende beim fahren auf der AB habe ich festgestellt dass das Lenkrad ab 130 bis 160 vibriert. Kontrolle beim Reifen Werkstatt hat Höhenschlag auf allen Nagel neue 4 Reifen gezeigt, mit über 100 Gramm Gewicht auf 2 Felgen. Nachdem die noch mal ausgewuchtet wurden, ist etwas besser geworden aber immer noch nicht ganz weg. Was kann man empfehlen?

1. Die neue Räder beim online Händler reklamieren? Gibt es eine Chance neue Satz zu bekommen?
2. Anderen reifen Werkstatt probieren? Wo gibt es Hunter Gerät in der Nähe von Essen?
3. Einfach kein Kopf machen und weiter fahren?
Das hatte ich füher auch am e46.

Laß mal die zwei Felgen mit Höhenschlag ohne Reifen wuchten, dann weißt du gleich bescheid ob es Felgen oder Reifen sind.

Meist sind es die Felgen, gerade von den "Billigherstellern" (nicht böse oder abwertend gemeint), die nicht so genau gegossen oder abgekühlt worden sind.

Chance auf einen neuen Satz hast du nicht, weil sie schon gebraucht sind. Und wenn jetzt einige sagen, das geht mit einem Rechtsbeistand der irrt. Die Firmen haben mehr Geld und einen längeren Arm das durchzustehen.Und wenn nach Jahren was rauskommt, ist es ein Vergleich und du bekommst vllt mit viel Glück die Hälfte von deinem Geld zurück.

Fazit: Hochwertige Felgen beim Händler vor Ort kaufen, beim montieren und wuchten dabei sein und wenn es Probleme gibt, kann man sofort reklamieren und das Geld derweilen einbehalten. Denn wer bezahlt schafft an !

Weiter fahren würde ich längerfristig nicht mehr, denn Aufhängung und Lager der Achsen sind von einer Unwucht schwer betroffen.

 
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #39

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Die Räder habe ich bei reifen-profis bestellt, habe schon kontaktiert, die haben mein Anliegen an Hersteller weitergeleitet und werden sich melden. Mal schauen, wenn da nichts positives zurückkommt dann versuche ich es mit Hunter auszuwuchten, habe paar in Essen gefunden.

Danke schon mal für Rückmeldungen!
 
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #40

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Also, der Online Händler sagte ich kann die Räder abholen lassen damit die geprüft sein können. Das kann allerdings einige Wochen dauern. Ich nehme an ich soll bis dahin Winterräder fahren, ist es noch in April/Mai kritisch? Alternativ kann man diesen Aufwand sparen und auf Hunter Wuchtmaschine die Höhenschläge zu beseitigen, allerdings das kosten min. 100 EUR und das bei neuen Rädern schon ärgerlich. Oder doch bis zum Ende das mit Reklamation beim Online Händler durchziehen? Man kann ja auch nicht sicher sein dass die Prüfung Höhenschlag zeigt aber Händler trotzdem sagt dass alles rund lauft...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

"Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad

Oben Unten