"Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad

Diskutiere "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Habe heute meine Winterrräder bekommen und sie gleich ein paar 100 km getestst :) (der kilometerfresser halt) Die Räder sind Michelin Pilot...
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi

Habe heute meine Winterrräder bekommen und sie gleich ein paar 100 km getestst :) (der kilometerfresser halt)

Die Räder sind Michelin Pilot Alpin PA4 mit W Kennung aud 461m Felgen 225 rundrum.
Passt super und sieht prima aus.

Nun zu den Reifen und dem ersten Fahrgefühl:
Ich fand es überhaupt nicht schlimm. Nach kurzer Zeit wirkte es schon griffig. Auf der Autobahn sehr stabil auch bei Vmax. Kein Flackern der DSC Lampe. Klasse Grip im trockenen und bei Nässe.
Alles TOP!

ABER... :(

Irgendwie bilde ich mir ein das es bei 130 bis 140 leicht im Sitz vibriert. Da können auch die Bodenwellen sein auf der Autobahn sein, aber irgendwie hab ich mich darauf konzentriert. Wenn man bei 140 segelt merkt man es auch. Eher auch beim Gas wegnehmen. Alles aber sehr schwach und kaum spürbar.
Ich kann auch nicht sagen, ob die Sommerräder das auch gemacht haben - da hab ich mich auch nicht drauf konzentriert.
Wenn ich den Sitzgestell anfasse, den Teppich, Mittelkonsole, dann ist alles absolut ruhig.

Kann das ne Unwucht der Hinterräder sein oder vigriert da das Sitzgestell mit?

Oh je, hoffentlich kein Höhenschlag :(
Und jetzt kriegt man auch nirgends einen Termin bein den Reifenhändlern. 2 Wochen ausgebucht.
BMW hat es zuvor überprüft auf der Wuchtmaschine (Räder kamen von Leebmann) und es war angeblich alles OK.
Ich fahr die Tage nochmal hin.

Kennt einer Unwuchten hinten?
Das schadet doch nicht mit der minimalen Unwucht zu fahren, oder. Ist echt so gering, dass es 95% der leute nicht auffällt.

Grüsse aus Hamburg
 
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #2
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
Wie kann man so einen Höhenschlag feststellen? Habe so ein ähnliches Gefühl. Reifen auch von Leebmann


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #3
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Die Räder sind aber ausgewuchtet oder?
 
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #4
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Hey Holger!

Genau das gleiche hatte ich auch mit meinen Winterrädern... Auch Vibrationen im Sitz... Zwischen 100 und 140... Bin dann nochmal zur Werkstatt und hab alle Räder nochmal wuchten lassen... Aber bis auf 15g weggeflogenes Gewicht vorne war alles ok... Davon konnten die Vibs aber nicht kommen...
ABER: Hinten links hatte der Reifen nen Höhenschlag, der aber durch leichtes Verdrehen des Reifens auf der Felge vollkommen ausgemerzt werden konnte... Der Fachterminus ist glaub ich "Matchen"
Fazit: Alles wieder vibrationsfrei...
 
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #5
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Faht einfach schneller :D :D
 
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #6
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
Na da werde ich mal bei meinem Reifenhändler nachfragen. Die können sicherlich so einen Höhenschlag feststellen, oder?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #7
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hey Axel
Oh je - genau das vermute ich. Das hätte der Werkstatt echt auffallen können - habs doch extra prüfen lassen.
Dann müssen sie nochmal ran. Vielleicht fahre ich auch zu einer anderen Filiale - die haben so eine Hunter Wuchtmaschine.
 
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #8
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Klar - den Höhenschlag stellt man fest indem man den Reifen auf der Wuchtmaschine aulaufen lässt und seitlich draufschaut und die Hand drauflegt.
 
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #9
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
disprin schrieb:
Klar - den Höhenschlag stellt man fest indem man den Reifen auf der Wuchtmaschine aulaufen lässt und seitlich draufschaut und die Hand drauflegt.

Merci, fahr morgen mal vorbei


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #10
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Meine wurden auch schon frühzeitig montiert und lagen dann noch gut 2Monate... Da kann sich schon noch sowas entwickeln... Vllt ja bei Dir ähnlich geartet... Der Monteur beim letzten Mal hat das mit Augenmaß gemacht, glaub die haben nämlich auch keine Hunter... Gutes Personal halt...;)
 
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #11
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
Axel schrieb:
Meine wurden auch schon frühzeitig montiert und lagen dann noch gut 2Monate... Da kann sich schon noch sowas entwickeln... Vllt ja bei Dir ähnlich geartet... Der Monteur beim letzten Mal hat das mit Augenmaß gemacht, glaub die haben nämlich auch keine Hunter... Gutes Personal halt...;)

Ja habe sie schon knapp 2 Monate lagernd.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #12
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Meine lagen auf 6 Wochen rum. Aber warum soll sich da ein Höhenschlag entwickeln. Vermute eher leicht nachlässiges Verhalten bei Leebmann.
Mist dass bei uns die Reifenhändler sowas von keine zeit haben.
Würde das am liebsten von meinem Reifenhändler machen lassen. Bisher sind Räder von Leebmann und gewechselt bei BMW (das war übrigens mit Räderreinigung + Wuchten/Prüfen echt teuer).
Bei BMW hab ich fürs wuchten bezahlt, die können das natürlich jetzt wiederholen. Aber so ein Reifenhändler kann sicher besser Matchen...

@Axel
Wo hast du denn Deine Räder draufziehen und montieren lassen?
 
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #13
tome691

tome691

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
2
der weisse punkt. der nicht wichtig ist und weswegen mich jeder auslacht. und meine reifen fahren sich total scheisse. ich hatte noch nie so schlechtes fahr verhalten. und höhenschlag haben sie auch wie sau. der seiten halt ist furchtbar mein zweier schwimmt wie hölle rum. furchtbar echt. heite nach muc auf der autobahn eine Katastrophe. muss morgen mal bei leebman anrufen.
 
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #14
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Meine Reifen haben keinen weißen Punkt drauf. Hab heute bei bmw einige kompletträder gesehen. Da hat der weiße Punkt auch nicht gepasst.
Ich glaube nicht, das das was ausmacht. Bei mir scheint "nur" der höhenschlag das Problem. Der Rest ist Super. Die Reifen fahren sich Super!
Ich Ruf da morgen auch mal an. Mal sehen wie die sich Benehmen, wenn jemand reklamiert, der 800 km weg ist...
 
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #15

SAMOHT

Guest
tome691 schrieb:
der weisse punkt. der nicht wichtig ist und weswegen mich jeder auslacht. und meine reifen fahren sich total scheisse. ich hatte noch nie so schlechtes fahr verhalten. und höhenschlag haben sie auch wie sau. der seiten halt ist furchtbar mein zweier schwimmt wie hölle rum. furchtbar echt. heite nach muc auf der autobahn eine Katastrophe. muss morgen mal bei leebman anrufen.

Wegen dem weißen Punkt hat dich hier keiner ausgelacht.
Hier hat noch niemand was von so einem Punkt gehört.
Ich kenne keine Reifenhändler der die Reifen vermisst und irgendeine Stelle am Reifen dann eine Markierung macht.
Es sei denn der reifenhersteller macht das.
Und warum sollte der Punkt am Ventil sein? Am Ventil muß nicht zwangsläufig die größte Unwucht der Felge sein.
Dann müßte man die größte Unwucht getrennt vom Reifen und Felgen ermitteln.
Letztendlich wird die die Felge mit Reifen durch Ausgleichsgewichte ausbalanciert.
 
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #16
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
@Samoht
Dachte ich auch - was soll am Reifen an der Stelle anders sein. Die Reifen der Kompletträder hatten aber tatsächlich so einen Punkt.

Hab mal gesurft...
Da hat tome wohl Recht:

Zitate:
Hallo!
Der weiße Punkt zeigt nur an, wie der Reifen auf die Felge montiert wird und zwar muß immer das Ventil an diesem Punkt liegen. Es soll dann beim Wuchten des Reifens leichter sein bzw. es werden dann weniger Gewichte genommen.
Hab aber selber festgestellt, dass dieser Punkt von vielen Händlern nicht beachtet wird.
---
So kenne ich das, hab ein paar Jahre in einer KfZ-Werkstatt gearbeitet und hunderte von Reifen aufgezogen und gewuchtet. Der Punkt signalisiert die größte Unwucht an dem nagelneuen Reifen.
...
 
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #17

SAMOHT

Guest
disprin schrieb:
@Samoht
Dachte ich auch - was soll am Reifen an der Stelle anders sein. Die Reifen der Kompletträder hatten aber tatsächlich so einen Punkt.

Den Punkt habe ich auf dem Foto von tome691 gesehen.
Ich habe aber mal rumgegoogelt. Hier einiges was ich gefunden habe.
Ja, es gibt Punkte auf Reifen, leider gibt es unterschiedliche Aussagen. Einmal die Aussage die tome691 vertritt.
Desweiteren:
An den Reifenflanken sind manchmal verschiedenfarbige Punkte von unterschiedlicher Größe zu sehen.
Je nach Reifentyp und Reifenhersteller können sie gelb, rot und weiß sein. Diese Punkte haben eine Bedeutung für den Hersteller, doch ähnlich wie die Streifen auf dem Profil, ist ihre Bedeutung für den durchschnittlichen Autofahrer gering. Je nach bestimmtem Reifenhersteller können sie Auskunft geben über den Höchstausschlag der veränderlichen Zentripetalkraft (roter Punkt bei Bridgestone-Reifen) oder darüber, wo sich in bezug auf den Punkt das Ventil befindet (Montageinformation, auf die sich häufig der Reifenhersteller mit dem Autohersteller einigt, der eine größere Reifenmenge für seinen Autotyp bestellt). Sie können auch ein Symbol für die bestandene Qualitätsprüfung sein (weißer Punkt mit schwarzer Mitte), oder andere Bedeutungen haben, die für den jeweiligen Reifenhersteller relevant sind.
Denken Sie daran, dass gleichfarbige Punkte im Falle verschiedener Hersteller etwas Anderes symbolisieren können. Die Bedeutung der Punkte variiert je nach Produzent, und manchmal sogar, im Falle desselben Produzenten, je nach Reifentyp.

Auch interessant:
Matchen von Reifen und Rädern , ( Anmerkung was die andere Lage des Punktes erklären könnte)
Matchen ist das Verändern der Lage des Reifens auf der Felge um Unwuchten zu minimieren.
Der Reifen wird nach dem Ablassen der Luft auf dem Rad eine 1/4 Umdrehung verändert und neu gewuchtet. Das Verdrehen und anschließende Wuchten wird so oft wiederholt, bis der bestmögliche Erfolg erreicht wird. Ein Seitenschlag oder Höhenschlag läßt sich so ggf. minimieren. Dieses Verfahren ist allerdings sehr zeitaufwendig. Daher werden in der Regel einfach mehr Gewichte geklebt, um eine Unwucht zu beseitigen.
 
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #18
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Das mit dem Matchen kannte ich. Hätte beim tt mal Ärger mit höhenschlägigen Reifen. Klar machen die das nicht. Ärgere mich jetzt, dass ich nicht die teile einzeln bestellt und es von meinem reifenhändler sorfältig konfektionieren lassen habe.
 
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #19
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Bestellung und Montage war beim "Driver Center Frankfurt", gehört wohl zu Pneumobil...
 
  • "Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad Beitrag #20
tome691

tome691

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
2
ja der punkt kann auch auf der innen seite sein. den pinkt haben alle, ich hab schon viele reifen montiert dieses jahr. ja davon geht der höhen schlag ja aus.
 
Thema:

"Eingebildetes" Vibrieren oder Unwucht im Hinterrad

Oben Unten