F87 Tuningwerk - Stufe 1

Diskutiere Tuningwerk - Stufe 1 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen Hat jemand von Euch bereits die Stufe 1 von Tuningwerk auf seinem 2er? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Alles positiv...
  • Tuningwerk - Stufe 1 Beitrag #1

MyM235i

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Hallo Zusammen

Hat jemand von Euch bereits die Stufe 1 von Tuningwerk auf seinem 2er? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Alles positiv verlaufen oder gab es irgendwelche Probleme? Wie hat sich das Tuning auf den Verbrauch ausgewirkt?

Gruss
Ramon
 
  • Tuningwerk - Stufe 1

Anzeige

  • Tuningwerk - Stufe 1 Beitrag #2
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Lass Dich am besten vom Peter beraten. Speziell was er Dir an Zusatzkühlern empfiehlt. Erst Kühlung dann Tuning. ;)
 
  • Tuningwerk - Stufe 1 Beitrag #3
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Ist euch allen die Werksgewährleistung so egal? Ich hätte auch gern 400+PS, aber möchte nicht im Fall der Fälle da stehen...
 
  • Tuningwerk - Stufe 1 Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Was kostet der Spaß?
 
  • Tuningwerk - Stufe 1 Beitrag #5
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Maik schrieb:
Ist euch allen die Werksgewährleistung so egal? Ich hätte auch gern 400+PS, aber möchte nicht im Fall der Fälle da stehen...

Mir ist es ebenfalls nicht egal. Natürlich geht immer "mehr" - aber im Vergleich zum Z4 mit den 204 PS ist der 235 für mich schon ein Quantensprung und daher ausreichend. Die Gewährleistung riskieren möchte ich jedenfalls nicht.
 
  • Tuningwerk - Stufe 1 Beitrag #6

MyM235i

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Hallo Zusammen. Hier geht es nicht darum ob Chiptuning Ja oder Nein (bitte neues Thema erstellen dafür, falls Interesse vorhanden).
Es geht um Erfahrungsberichte von Personen, welche es bereits gemacht haben. Leistung, Drehmoment, eventuell Sound, Verbrauch?
Hätte gerne ein paar Eindrücke....

Gruss
 
  • Tuningwerk - Stufe 1 Beitrag #7
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Ich glaube, daß hier kaum einer so "bescheuert" ist und während der Garantiezeit sich diese für die Motor- und Antriebskomponenten wegen einer Leistungssteigerung nimmt. Demzufolge schau mal im 1er Forum im Bereich der 135er. Der 2er hat aber im Gegensatz zum 1er bessere Kolben...

Btw. war heute auf der AB mitm Bekannten unterwegs. Er mitm 135iN54 und gut über 400 PS. Er war "entsetzt" wie er sich am Serien 2er "vorbeikämpfen" musste.... ;-)
 
  • Tuningwerk - Stufe 1 Beitrag #8
Puffblende

Puffblende

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M235i
DerDude71 schrieb:
Mir ist es ebenfalls nicht egal. Natürlich geht immer "mehr" - aber im Vergleich zum Z4 mit den 204 PS ist der 235 für mich schon ein Quantensprung und daher ausreichend. Die Gewährleistung riskieren möchte ich jedenfalls nicht.

Das hört sich doch stark nach einem E89 23i an. [emoji51]
Du hast das gleiche durchgemacht wie ich...
hatte auch den 23i und bin jetzt auf den M235i.

Zum Thema muss ich sagen- dass es ich mir so ein Kit nicht holen würde...was ist denn die Steigerung?Ich bin frische 28Jahre alt. Was fahr ich mit 35? oder mit 40? wenn ich jetzt schon bei 326PS bin bzw 400+ mit Tuning?
ich bin mit der kleinen Rennsemmel super zufrieden! [emoji106]

lg Puff
 
  • Tuningwerk - Stufe 1 Beitrag #9

MyM235i

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Es ist ja nicht so, dass ich nicht zufrieden bin. Der 2er macht wirklich richtig Spass.
Habe in der Vergangenheit bei jedem Fahrzeug ein Chiptuning gemacht, der letzte war ein VW Golf 6 R von 270 auf 329 PS, welchen ich ebenfalls als Neuwagen gekauft habe.
Der Punkt ist einfach der, dass das Fahrzeug nach der Optimierung nicht wieder zu erkennen ist. Die Unterschiede sind wirklich brachial und der 235 bietet mit dem 6Zyl Turbo eine perfekte Basis. Den Unterschied merkt man vorallem im Drehmoment. Beim 2er stehen nach der Optimierung 390PS & 550NM an. Hätte mich lediglich interessiert, ob bereits jemand von Euch diese Optimierung gemacht hat und wie er es empfunden hat. Gleichzeitig hatte ich bei jedem Fahrzeug nach der Optimierung 0.5 bis 1liter weniger Verbrauch, dies ist ebenfalls ein angenehmer Nebeneffekt.

Schade, dass niemand ein Erfahrungsbericht schreiben kann :-(
 
  • Tuningwerk - Stufe 1 Beitrag #10
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich bin einem Tuning nicht abgeneigt. Aber der Preis von 1700-1800 Euro finde ich etwas krass. Wobei die Serienleistung ja ausreichend ist.
 
  • Tuningwerk - Stufe 1 Beitrag #11
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Preis/Leistung ist bei einem R6-Turbo-Tuning immer wieder unschlagbar gut. Das ist unbestritten.

1 Liter weniger Verbrauch im Alltagsverkehr ist auch ein gutes Argument und wohl auch zutreffend.
Außerdem giert der 2er förmlich nach ner gewissen Portion Mehrleistung.

Hätte mich der 2er überzeugt wie damals der 1er e82 hätte ich längst was dran gemacht, also go for it!
 
Thema:

Tuningwerk - Stufe 1

Tuningwerk - Stufe 1 - Ähnliche Themen

F23 Eintragung HJS DP 300 und Tuningwerk ESD im M235i: Hallo zusammen, ich habe schon länger eine HJS 300er Downpipe in meinem F23 M235i Bj. 2016 verbaut. Nun habe ich mir den Tuningwerk...
G42 Seitenscheiben (Dreck/Schmutz) knirschen G42: Hallo und guten Abend, seit fast einem Jahr besitze ich den G42 und bin begeistert von ihm. Das Problem mit dem Poltergeräusch wird bereits...
F22 Bremse richtig entlüften, selber machen?: Hallo zusammen, es steht der nächste Service an meinem M235i coupé an. Scheiben, Beläge etc. an Service mache ich bereits selbst. Nun wollte ich...
Inspektion m235 f22: Hallo zusammen, habe keinen Thread dazu gefunden daher eröffne ich mal einen. Meiner ist aus 2015, 88k gelaufen und laut Bordcomputer ist die...
M2C Passende Reifengröße?: Guten Abend. Ich hab einen BMW M2 Competition BJ 06/2020. Habe aktuell noch Pilot Super Sport 245/35 und 265/35 R19 drauf mit M788 Felgen. Meine...
Oben Unten