F87 Seriennummer beim Performance ESD?

Diskutiere Seriennummer beim Performance ESD? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, mein erster Post hier. "Vorstellen" werde ich mich bei Gelegenheit, allerdings habe ich eine etwas dringliche Frage. Ich möchte...
  • Seriennummer beim Performance ESD? Beitrag #1

m235i_muc

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

mein erster Post hier. "Vorstellen" werde ich mich bei Gelegenheit, allerdings habe ich eine etwas dringliche Frage. Ich möchte mir für meinen geleasten M235i den PP ESD zulegen. Ein Bekannter (über 10 Ecken) vom Sportverein kann mir den ESD plus Carbonblenden ziemlich günstig besorgen. Nochmal n gutes Stück unter dem Internetpreis. Allerdings (angeblich wg. der Steuer etc.) ohne Rechnung. Ich hab weniger Angst dass das Ding original ist (das er Kontakt zu BMW hat weiß ich, er hat schon mehreren Leuten originale BMW Teile besorgt usw.), aber was wäre denn wenn der ESD und die Blenden, sagen wir mal wo "abhanden" gekommen wäre?

Ich möchte, weil Leasing, eigentlich in meiner NL montieren lassen dass es bei der Leasingrückgabe keine Disskusionen gibt.... Möchte dort aber kein blaues Wunder erleben. Hat also der ESD und/oder die Blenden eine Art Seriennummer mit der man den "Ursprung" der Teile zurückverfolgen könnte, für den Fall dass da wirklich etwas "unkonventionell beschafft" wurde? Ich glaube es zwar nicht, aber möchte auch keine Probleme bekommen. Allerdings würde ich den guten Preis trotzdem gerne in Anspruch nehmen, da mit Anzahlung, Winterreifen etc. doch einiges zusammen gekommen ist.

Über Hilfe von Euch wäre ich echt Dankbar.
 
  • Seriennummer beim Performance ESD?

Anzeige

  • Seriennummer beim Performance ESD? Beitrag #2
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
ob das über die seriennummern nachvollziehbar ist wer den topf wo gekauft hat kann ich dir leider nicht sagen, kanns mir aber nur schwer vorstellen. prinzipiell isses aber so das dich selbst eine Nummer nicht vor nem krummen Geschäft schützt. wenn du den "unkonventionellen" topf benutzt bist du im fall der fälle auch verantwortlich dafür. soll kein erhobener Zeigefinger etc sein sondern nur ein guter rat. vor allem bei solchen "Lappalien" <1000 € kommts da wirklich immer auf jeden einzelnen gesparten taler um jeden preis an?
wenn du den Pott dann noch in der bmw Werkstatt montieren lassen willst dann biste spätestens da wieder das gesparte geld los. mein rat: geh zur Werkstatt und lass dir nen vernünftigen preis mit Anbau machen und gut ists.
 
  • Seriennummer beim Performance ESD? Beitrag #3

SAMOHT

Guest
Eine Seriennummer wird ja beim Kauf und Wiederverkauf nicht registriert. Also kann man mit der Seriennummer in so einen Fall nichts mit anfangen.
Wenn man günstig Gebrauchtteile kauft weiß man eigentlich nie zu 100% ob die legal erworben wurden.
 
  • Seriennummer beim Performance ESD? Beitrag #4

m235i_muc

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
@ SAMOHT: das heißt selbst wenn der ESD jetzt echt geklaut worden wäre (was ich nicht glaube und hoffe), würden die das in der NL beim Einbauen nicht merken bzw. ich würde keine Probleme bekommen?

@ Geronimo: also dass die Teile original von BMW sind, da bin ich mir zu 99,99% sicher. Nur ob jetzt wirklich vollständig legal erworben, da bin ich nicht komplett sicher. Ich möchte eigentlich nichts krummes drehen, aber das Angebot meiner NL lag bei 1345€ für den ESD plus Carbonblenden. Ohne den Einbau. Ich würde die Sachen von dem "Bekannten" für 540€ bekommen. Der Einbau bei der NL kostet wohl zwischen 80 und 120€. Wegen nem Hunni hätte ich nich rumgetan, aber das is ja weit mehr als das Doppelte... Jetzt hab ich halt das Ding schon bestellt weil ich die Angebote aus dem Inet zu spät gesehen habe (hätte ich doch vorher mal besser gesucht im Web).... Und jetzt wäre es halt wichtig für mich zu wissen ob ich bei der NL Probleme bekommen könnte falls die Teile irgendwo abhanden gekommen sind...
 
  • Seriennummer beim Performance ESD? Beitrag #5

SAMOHT

Guest
Nein die NL würde nichts merken, die Seriennummer ist ja keinem Besitzer/Käufer zugeordnet.
Ich würde dem "Bekannten" fragen woher er die Teile bekommen hat. Zwischen 1345 und 540 Euro ist ein ungewöhnlich hoher Nachlass.
 
  • Seriennummer beim Performance ESD? Beitrag #6
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
SAMOHT schrieb:
Ich würde dem "Bekannten" fragen woher er die Teile bekommen hat. Zwischen 1345 und 540 Euro ist ein ungewöhnlich hoher Nachlass.

+1! :nicken:
 
  • Seriennummer beim Performance ESD? Beitrag #7
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
pp esd inkl Einbau ist schon mehrere male bei unterschiedlichen bmw-händlern für 700 - 900 € gemacht worden. die Differenz kommt wohl von der Ausführung der endrohre die einfach mit bezahlt werden müssen. ich habe 600 € inkl montage, ohne zusätzliche endrohre bezahlt. meine Empfehlung bleibt also: machs bei bmw, ggf. mal noch einen anderen Händler fragen / vergleichsangebote einholen
 
  • Seriennummer beim Performance ESD? Beitrag #8

m235i_muc

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Er sagte damals das wäre der EK mit Großhändler-Sonderrabatt :) ob das jetzt aber stimmt...

Ich habe Ihm auch schon mal einen Fitnessstudio-Vertrag sehr sehr günstig besorgt, sowie Championsleague Karten für den FCB usw. Daher sagte er mir, er macht mir eine super Angebot zum absoluten EK mit "Großhändler-Sonderrabatt". Ich hab die Teile wie gesagt schon letzte Woche verbindlich bestellt (leider). Daher "muss" ich da jetzt durch und hoffe eben das alles glatt läuft in der NL. Ich weiß aber jetzt schon dass ich mich nächstes mal lieber VORHER etwas besser informiere und mir einen Händler suche, der zumindest annähernd zum selben Preis anbietet. Das war letzte Woche etwas unüberlegt. Als er mir 540€ sagte und ich bis dahin nur den Preis (1345) vom Händler kannte, hab ich ohne weiter zu überlegen zugesagt.... Leider. Aber gut, ich hoffe und denke mal das wird dann schon passen wenn das mit der Seriennummer wie hier geschrieben kein Problem ist.
 
  • Seriennummer beim Performance ESD? Beitrag #9
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bist du sicher, dass das dann 540 inkl der Carbon endrohre is? Weil da liegen 2 Stück UVP schon bei 2x225 = 450 Euro.

Die 540 für den ESD an sich (Version ohne PP Diffusor gibts bei Leebmann24 für 589) hören sich ja dann mal nach nem guten Preis, evtl wirklich den EK, an.

Das Angebot von deiner NL kommt wohl so zustande: PP ESD für 760€, 2 x Endrohre für 450€ + 135€ Arbeit...
 
  • Seriennummer beim Performance ESD? Beitrag #10

m235i_muc

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
also der Preis (540) ist tatsächlich für ESD und Carbonblenden zusammen. Und bei den 1345€ von der NL war der Einbau noch nicht mal dabei. Der Kostenvoranschlag setzt sich wie folgt zusammen: 752,10€ (netto) und zwei mal 189,08 für die Endrohrblenden aus Carbon (auch netto). Das ganze summiert mal 1,19 ergibt stolze, bzw. fast schon unverschähmte 1345€. Schon frech was die NL da verlangt wenn man die Internetpreise sieht oder?
 
  • Seriennummer beim Performance ESD? Beitrag #11
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
liegt an den carbonrohren ... die sind wirklich übertrieben teuer ... über 200 € pro stück und die sind nicht mal 20 cm lang ... das ist frech
 
  • Seriennummer beim Performance ESD? Beitrag #12
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Dabei sinds ja eh nur Hülsen die über die die Chrom Teile gestülpt werden.
Tja, wenn du die Sachen für den Preis kriegst, dann freu dich, sag ich jetzt mal ;-)
 
Thema:

Seriennummer beim Performance ESD?

Seriennummer beim Performance ESD? - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 Unterschied M Performance ESD im Konfiguartor: Morgen zusammen, Kurze Frage: Ich habe gerade mal auf der BMW Homepage geguckt, weil mein Bruder gerade ein M240i xDrive bestellt und er nur den...
F87 Fragen zu den PP: Moin zusammen, seit 15.12 bin ich Besitzer eines neuen F87 LCI - und das mit gerade mal 1,5 Monate Wartezeit, die trotzdem gefühlt eeewig lange...
F87 M Performance Schalldämpfer für Handschalter Zulassung Umfrage: Moin zusammen. Ich mache gerade eine Umfrage im 1er forum zum MPE für die x40i Modelle mit Handschalter...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten