F87 M Performance Schalldämpfer für Handschalter Zulassung Umfrage

Diskutiere M Performance Schalldämpfer für Handschalter Zulassung Umfrage im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin zusammen. Ich mache gerade eine Umfrage im 1er forum zum MPE für die x40i Modelle mit Handschalter...
  • M Performance Schalldämpfer für Handschalter Zulassung Umfrage Beitrag #1
christian8510

christian8510

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M140i
Moin zusammen.

Ich mache gerade eine Umfrage im 1er forum zum MPE für die x40i Modelle mit Handschalter.

https://www.1erforum.de/threads/wuerdet-ihr-den-mpe-bei-zulassung-fuer-handschalter-kaufen.244440/

Der MPE ist wohl nur für Sport/ Automatikgetriebe zugelassen.

Ich möchte mit der Umfrage eventuell eine Zulassung des MPE für Handschalter bei BMW bekommen.

Auf Anfrage von mir an die Kundenbetreuung wurde mir mitgeteilt das der MPE für Handschalter keine Zulassung hat weil er lauter sei als bei Automatik Fahrzeugen. Was ich aber für absoluten Quatsch halte.

Manche Besitzer(ich auch) eines M140i/M240i haben ja auch dieses Auspuffklappern vom Serienendschalldämpfer bzw der Abgasklappe. Bei einem wurde der Serien ESD schon 3 mal getauscht.

"Leider" hat er einen Handschalter somit ist der MPE erstmal keine Option.

Durch den MPE wäre endlich Ruhe und der viel zu leise Sound wäre auch gleich einen tick lauter.

Den MPE gibt es günstig im 1er Forum über den Forumshändler : 625€ ohne Blenden

MFG Christian

 
  • M Performance Schalldämpfer für Handschalter Zulassung Umfrage Beitrag #2
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
also ich bin grundsätzlich bei dir und finde es gut, wenn du dich hier einsetzt, aber hast du denn mal mit den Verantwortlichen von BMW in München gesprochen?

Also ich kann mir nicht unbedingt vorstellen, dass sie wegen 30 oder 40 Zusagen da etwas an einer Firmenpolitik ändern.

Allerdings lasse ich mich hier gerne eines besseren belehren. Hab den MPE schon, allerdings natürlich als Sport Automatik. Würde es den Shifter Jungs aber natürlich ebenfalls gönnen.

 
  • M Performance Schalldämpfer für Handschalter Zulassung Umfrage Beitrag #3
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Das gleiche Thema gab es ja auch schon bei den 35i-Modellen (wenn ich mich richtig erinnere), dass der Performance ESD offiziell nicht für den HS zugelassen war.

Das Thema wird für BMW vollkommen uninteressant sein aus zwei Gründen:

1. Der Großteil der x40i Käufer bestellt ohnehin mit Automatik.

2. Von den Käufern die HS bestellt haben und gerne den ESD hätten, verbauen ca. 60-70% diesen auch wenn er offiziell keine Zulassung hat. Zum einen weil sie es teilweise gar nicht wissen und zum anderen weil es ihnen egal ist und die Gefahr bei einem original BMW Teil mit ECE-Kennzeichnung Probleme zu bekommen gegen 0 geht.

Somit ist der Kosten/Nutzen-Faktor seitens BMW wohl schlicht nicht gegeben, weshalb hier auch nichts passieren dürfte. Trotzdem finde Ich dein Engagement sehr positiv und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :)

 
  • M Performance Schalldämpfer für Handschalter Zulassung Umfrage Beitrag #4
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Und seit dem LCI gibt es den HS doch eh nicht mehr bis auf den 218i kann man nur noch Automatik im Konfigurator auswählen

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
  • M Performance Schalldämpfer für Handschalter Zulassung Umfrage Beitrag #5
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Den 40i gabs aber schon vor dem Facelift mit Handschalter.

 
  • M Performance Schalldämpfer für Handschalter Zulassung Umfrage Beitrag #6
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
misteran schrieb:
Den 40i gabs aber schon vor dem Facelift mit Handschalter.

habe ja nichts gegenteiliges gesagt ;)

hätte sogar lieber den deuen als HS gehabt

 
  • M Performance Schalldämpfer für Handschalter Zulassung Umfrage Beitrag #7
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
BMWler50 schrieb:
Und seit dem LCI gibt es den HS doch eh nicht mehr bis auf den 218i kann man nur noch Automatik im Konfigurator auswählen

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Das ist korrekt, allerdings gibt es den M140i tatsächlich weiterhin als HS und aus dieser Gruppe stammt die Idee ja ursprünglich.

Was ich vorhin noch vergessen hatte zu erwähnen, der 1er und der 2er haben ohnehin verschiedenen ESD, was die Anzahl der betroffenen Personen noch weiter reduziert...

 
  • M Performance Schalldämpfer für Handschalter Zulassung Umfrage Beitrag #8
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Ist mein 240i mit Handschalter also Exklusiv geworden :D.
Zulassung wäre mir egal, merkt doch niemand ob die EG nur für Automatik gilt ?! Darf man hier bestimmt nicht schreiben.
 
Thema:

M Performance Schalldämpfer für Handschalter Zulassung Umfrage

M Performance Schalldämpfer für Handschalter Zulassung Umfrage - Ähnliche Themen

F22 M240i Handschalter (Sport)Auspuff: Hallo zusammen, ich würde meinem "neuen" M240i gerne ein wenig mehr Klang verpassen, bzw. den Serienmäßigen unterstreichen. Da der...
Oben Unten