F87 PDC piept im leerlauf nach einparken

Diskutiere PDC piept im leerlauf nach einparken im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin zusammen, es geht um einen BMW m2 2016 n55 Handschalter. Ich habe pdc hinten und wen ich rückwärts einparke geht pdc normal an und wen ich...
  • PDC piept im leerlauf nach einparken Beitrag #1

nikitawetzel

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Moin zusammen,
es geht um einen BMW m2 2016 n55 Handschalter.
Ich habe pdc hinten und wen ich rückwärts einparke geht pdc normal an und wen ich dann in den Leerlauf schalte, piept es bis man das Auto aus macht weiter oder vorwärtsfährt.
Hab bereits in bimmercode geschaut, aber nichts gefunden. Hat damit jemand vielleicht schon Erfahrung gemacht und weis n Lösung?
 
  • PDC piept im leerlauf nach einparken

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  • PDC piept im leerlauf nach einparken Beitrag #2
NikoM2

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Eine Lösung weiß ich nicht.
Ich würde sagen das ist so gewollt (warum auch immer). Bei meinem BJ 2018 M2 DKG ist das auch so. Es piept, selbst bei wieder vorwärts eingelegtem Gang.
 
  • PDC piept im leerlauf nach einparken Beitrag #3
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Ist leider normal und per Codierung nicht änderbar.
Du könntest dir einen Schalter nachrüsten der in den
normalen F22 Modellen verbaut ist (mit PDC Vorne),
womit man das PDC einfach oer Tastendruck abschalten kann.
So hab ich es bei mir gemacht.

Hierbei gibt es aber zwei Optionen:
1.) Wenn du eine Rückfahrkamera hast,
reicht es aus nur die Schaltereinheit zu tauschen.
(Ebay 50-100€)
2.) Ohne RFK muss noch zusätzlich eine Ader
vom Schalter zum ICM-Modul (unter der Mittelarmlehne) gelegt werden damit der Schalter ausgewertet werden kann.

Letzteres musste ich bei meinem machen.
Ist etwas viel Fummelsarbeit, klappte aber
ohne auch nur einer einzigen Beschädigung.
Die Ader bekommt man bei BMW einzeln fertig gecrimpt.

Die Ruhe die man dadurch im Fahrzeug
gewinnt: unbezahlbar!
 

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  • PDC piept im leerlauf nach einparken Beitrag #4
Holyfoly

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Beim Handschalter macht das zumindest bedingt Sinn, denn nur weil man schon die Kupplung drückt und den Gang raus nimmt oder Ersten einlegt, könnte man trotzdem noch weiterhin rückwärts rollen und etwas/jemanden anfahren weil ja nichts piept und sich der Fahrer ggf. darauf verlässt.
 
  • PDC piept im leerlauf nach einparken Beitrag #5

Suchor

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@-=noby=-

Ich hab den Schalter ab Werk verbaut ?? Gab es da Änderungen ?
 
  • PDC piept im leerlauf nach einparken Beitrag #6
Menni

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Im F87 (Alteisen + LCI) war der nie ab Werk verbaut! Nur bei M2C gibt´s den ab Werk, wenn man PDC vorne hat. Der dient nämlich hauptsächlich dazu, das PDC AN zu machen, wenn man vorwärts irgendwo einparkt. Wir Alteisenfahrer nutzen den halt umgekehrt :)

Ich wundere mich nur, dass es tatsächlich noch F87 gibt, die den nicht nachgerüstet haben. Das war damals eine der ersten Sachen, die ich gemacht habe, weil das einfach unerträglich nervt, dass das PDC nicht ausgeht.
 
  • PDC piept im leerlauf nach einparken Beitrag #7
Radi81

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Ist leider normal und per Codierung nicht änderbar.
Du könntest dir einen Schalter nachrüsten der in den
normalen F22 Modellen verbaut ist (mit PDC Vorne),
womit man das PDC einfach oer Tastendruck abschalten kann.
So hab ich es bei mir gemacht.

Hierbei gibt es aber zwei Optionen:
1.) Wenn du eine Rückfahrkamera hast,
reicht es aus nur die Schaltereinheit zu tauschen.
(Ebay 50-100€)
2.) Ohne RFK muss noch zusätzlich eine Ader
vom Schalter zum ICM-Modul (unter der Mittelarmlehne) gelegt werden damit der Schalter ausgewertet werden kann.

Letzteres musste ich bei meinem machen.
Ist etwas viel Fummelsarbeit, klappte aber
ohne auch nur einer einzigen Beschädigung.
Die Ader bekommt man bei BMW einzeln fertig gecrimpt.

Die Ruhe die man dadurch im Fahrzeug
gewinnt: unbezahlbar!
Hallo, kannst du dies mal markieren oder erläutern welches Kabel/Ader dies ist?
Habe diese Schaltereinheit auch gekauft, ich dachte dies würde ohne RFK funktionieren.
Und bei mir piepst es weiterhin 🫣
 
  • PDC piept im leerlauf nach einparken Beitrag #8
Holyfoly

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Das war damals eine der ersten Sachen, die ich gemacht habe, weil das einfach unerträglich nervt, dass das PDC nicht ausgeht.
Die Lösung dafür hat mein Vater gewählt, sein M2C hat einfach gar kein PDC :ROFLMAO:
 
  • PDC piept im leerlauf nach einparken Beitrag #9
Lucky11

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Der M2c hat immer PDC gehabt, die RFK war Aufpreispflichtig. 😜
 
  • PDC piept im leerlauf nach einparken Beitrag #10
Holyfoly

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@Lucky11 im normalen Serienprogramm stimmt das, er hat auch keine SHZ z.B.
Wenn du mir nicht glauben magst kann ich bei gelegenheit gern mal die VIN oder ein Bild machen ;)
 
  • PDC piept im leerlauf nach einparken Beitrag #11
BMWR32

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Zumindest in Deutschland war PDC vorne und hinten und Sitzheizung beim M2 C serienmäßig.
Evtl. hat @Holyfoly keine deutsche Ausführung.
 
  • PDC piept im leerlauf nach einparken Beitrag #12
Holyfoly

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Evtl. hat @Holyfoly keine deutsche Ausführung.
Deutsches Fahrzeug und deutsche Erstauslieferung, lief aber damals über das VIP- und Diplomatenprogramm, wie auch immer das zu dieser Zeit gerade hieß. Da kann man gefühlt alles zusammenbestellen wie man will, muss aber auch alles zusammenbestellen was man will, also "Serie" ist dort nicht wirklich Serie. Da mein Vater von dem ganzen elektronischen Zeug nichts hält hat er möglichst wenig davon, auch das kleinste Multimediadisplay und co.
Aber das schweift nun zu sehr ab von dem Sinn des Posts hier. Wenn ich den Wagen mal für nen Tag bei mir habe mach ich gern mal einen Post im Vorstellungsbereich, vllt findet das der in oder andere interessant.
 
  • PDC piept im leerlauf nach einparken Beitrag #13
-=noby=-

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Bei mir ist das Nachrüsten auch schon paar
Jahre her. Fündig geworden bin ich damals
bei bimmerpost.com. Genauer gesagt: HIER

Da ist alles gezeigt mit der Lage des ICM und
welche Ader wohin gelegt werden muss.
 
  • PDC piept im leerlauf nach einparken Beitrag #14
NikoM2

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denn nur weil man schon die Kupplung drückt und den Gang raus nimmt oder Ersten einlegt, könnte man trotzdem noch weiterhin rückwärts rollen und etwas/jemanden anfahren
Das macht so tatsächlich Sinn. Dann macht es beim DKG auch teilweise Sinn, denn da ist es genau so:
Legst du nach dem Rückwärtsgang den Vorwärtsgang ein, fährt das Auto nicht direkt los, sondern ist neutral geschaltet, bis du das Gaspedal berührst.
Bessere Erklärung für die Handschalter-Fahrer:
Wenn man im Gang "D" eine Schräge hochfährt und anhält und dann wieder von der Bremse geht, dann rollt der Wagen rückwärts den Berg herunter trotz eingelegtem Vorwärtsgang.

Anders ist das bei "nicht M-Fagrzeugen".
Diese Rollen bei eingelgtem Vorwärtsgang nach vorne, sobald man von der Bremse runter geht.
 
  • PDC piept im leerlauf nach einparken Beitrag #15
Holyfoly

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Diese Rollen bei eingelgtem Vorwärtsgang nach vorne, sobald man von der Bremse runter geht.
Ah, ja klar das ergibt also nicht nur beim Handschalter Sinn. Ich muss zum Glück nur ganz selten Automatik fahren, und dann natürlich einen "klassischen" Wandler in der Arbeit, da wäre das Quatsch. Meine DKG-Erfahrung ist begrenzt genug dass ich genau diese Situation nie (bewusst) hatte, aber dann würde ich sagen ist das aktivierte PDC bis Vorwärtsbewegung was sinnvolles.
 
  • PDC piept im leerlauf nach einparken Beitrag #16
Radi81

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Ui das ja schon ne fummelige Angelegenheit, das ja nicht einfach mal so schnell erledigt 🫣😅



Aber danke für die Infos 👍 @-=noby=-
 
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PDC piept im leerlauf nach einparken

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