F87 Neuzugang M2 CS

Diskutiere Neuzugang M2 CS im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich weiß ja nicht was andere auf der Rennstrecke machen ich fahre da am Limit. Spazieren fahren kann ich im Schwarzwald dafür buche ich keinen...
  • Neuzugang M2 CS Beitrag #21
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
@clemens
2,5k€ aber auch nur wenn du auf der letzten Rille fährst, sonst ist der Verschleiss deutlich gegeringer.
Ich weiß ja nicht was andere auf der Rennstrecke machen ich fahre da am Limit. Spazieren fahren kann ich im Schwarzwald dafür buche ich keinen teuren Trackday.
 
  • Neuzugang M2 CS

Anzeige

  • Neuzugang M2 CS Beitrag #22
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
1.604
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich weiß ja nicht was andere auf der Rennstrecke machen ich fahre da am Limit. Spazieren fahren kann ich im Schwarzwald dafür buche ich keinen teuren Trackday.
3 Stunden auf dem HHR:

400€ Eintritt
300€ Sprit
500€ Reifen
200€ Beläge

Aber offtopic ☺️
 
  • Neuzugang M2 CS Beitrag #23
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
3 Stunden auf dem HHR:

400€ Eintritt
300€ Sprit
500€ Reifen
200€ Beläge

Aber offtopic ☺️
Passt ja in etwa und die Scheiben kommen auch zügig. Und dann sind wir nur beim normalen/sichtbaren Verschleiß. Mein alter Z4M war seiner Zeit deutlich günstiger waren auch andere Zeiten....
 
  • Neuzugang M2 CS Beitrag #24

Boltar

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
276
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo Leute,

da ich neu im Forum bin möchte ich kurz ein paar Worte zu mir schreiben 😃.

Ich bin 30 Jahre alt, komme eigentlich aus dem „Audi Lager“ (Audi S5) und wollte mir fürs Wochenende und gelegentliche Trackdays noch ein kleinen und giftigen Sportwagen zulegen. Wie die Überschrift vermuten lässt habe ich mich gegen einen Cayman GTS 4.0 und für einen wunderschönen M2 CS in Hockenheimsilber entschieden. Vielleicht auch weil ich als Jugendlicher immer den E46 M3 vergöttert habe!

Nun habe ich schon zwei kurze Fragen an euch 😊:

1. ich hole das Auto in ca. 2 Wochen in Frankfurt ab und würde am liebsten direkt im Anschluss einen Akra Esd verbauen lassen (bleibt auch das einzige Tuning). Meint Ihr die Akra Anlage schaden dem Werterhalt, falls ich das Auto mal wieder verkaufen möchte? Oder ist die Anlage sogar eine Wertsteigerung im Falle einer Veräußerung?

2. ich komme aus dem Südschwarzwald und habe nur einen Händler gefunden (King Performance in Düsseldorf) der die Anlage verbaut. Kennt Ihr noch Alternativen, eventuell in meiner Nähe?

3. gibt es irgendwo einen offiziellen Kalender mit coolen Veranstaltungen für Autofans in 2024?

Vielen Dank und schönes Wochenende
Erstmal herzlich Willkommen und Gratulation zu dem Fahrzeug!

Ich bin ebenfalls aus dem Südschwarzwald und Teil einer kleinen aber feinen Gruppe von BMW Fahrern. Wir machen regelmäßig Ausfahrten, auch international, falls das für dich als "Coole Veranstaltung" durchgeht? :D

Wegen den AGA: Wir haben einen AC Schnitzer Händler an der Hand. Wenn Du da mal Probehören möchtest, wäre auch in unmittelbarer Schwarzwaldlage eine kompetente Werkstatt vorhanden, die auch M Performance Stützpunkt ist.
 
  • Neuzugang M2 CS Beitrag #25
Drifthappens

Drifthappens

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Erstmal herzlich Willkommen und Gratulation zu dem Fahrzeug!

Ich bin ebenfalls aus dem Südschwarzwald und Teil einer kleinen aber feinen Gruppe von BMW Fahrern. Wir machen regelmäßig Ausfahrten, auch international, falls das für dich als "Coole Veranstaltung" durchgeht? :D

Wegen den AGA: Wir haben einen AC Schnitzer Händler an der Hand. Wenn Du da mal Probehören möchtest, wäre auch in unmittelbarer Schwarzwaldlage eine kompetente Werkstatt vorhanden, die auch M Performance Stützpunkt ist.
Vielen Dank 😊 🙏

Klar, hört sich super gut an! Komme aus Bad säckingen (falls dir das was sagt)… wo ist denn der Händler?

In die Gruppe würde ich gerne mal beitreten 👍😉

Liebe Grüße
 
  • Neuzugang M2 CS Beitrag #27
Micha_Mike

Micha_Mike

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
453
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo Leute,

da ich neu im Forum bin möchte ich kurz ein paar Worte zu mir schreiben 😃.

Ich bin 30 Jahre alt, komme eigentlich aus dem „Audi Lager“ (Audi S5) und wollte mir fürs Wochenende und gelegentliche Trackdays noch ein kleinen und giftigen Sportwagen zulegen. Wie die Überschrift vermuten lässt habe ich mich gegen einen Cayman GTS 4.0 und für einen wunderschönen M2 CS in Hockenheimsilber entschieden. Vielleicht auch weil ich als Jugendlicher immer den E46 M3 vergöttert habe!

Nun habe ich schon zwei kurze Fragen an euch 😊:

1. ich hole das Auto in ca. 2 Wochen in Frankfurt ab und würde am liebsten direkt im Anschluss einen Akra Esd verbauen lassen (bleibt auch das einzige Tuning). Meint Ihr die Akra Anlage schaden dem Werterhalt, falls ich das Auto mal wieder verkaufen möchte? Oder ist die Anlage sogar eine Wertsteigerung im Falle einer Veräußerung?

2. ich komme aus dem Südschwarzwald und habe nur einen Händler gefunden (King Performance in Düsseldorf) der die Anlage verbaut. Kennt Ihr noch Alternativen, eventuell in meiner Nähe?

3. gibt es irgendwo einen offiziellen Kalender mit coolen Veranstaltungen für Autofans in 2024?

Vielen Dank und schönes Wochenende

Herzlich willkommen in der BMW M2 xx Fraktion und ganz viel Spass :)

ich kann dir ATT-Performance in Rastatt empfehlen > https://www.att-automotive.de/att-performance < die arbeiten sehr sorgsam und sind top Serviceorientiert.

Zum Thema Autoevents gibt es hier an der Rhein-Schiene von Karlsruhe, Baden-Baden, Offenburg, Freiburg die Neo-Run Gruppe. > https://neo-run.de/ <

Viele Grüße aus der Ortenau
Micha
 
  • Neuzugang M2 CS Beitrag #28
Drifthappens

Drifthappens

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Hey Leute 👋

vielen Dank für eure tollen Tipps 👍

Eine letzte Frage hätte ich jedoch doch noch:

Ich habe mich jetzt für einen Akrapovic ESD entschieden. Zusätzlich würde ich gerne das Soundmodul (für die manuelle Klappensteuerung) montieren lassen.

Der Preis für beides zusammen inklusive Montage liegt bei ca. 6000€ was meiner Meinung nach noch sportlicher als der CS ist 😂… trotzdem wäre es mir der besser Sound wert!

Habt ihr Erfahrungen mit dem Soundmodul? Macht es soundtechnisch noch einen großen Unterschied? Habt Ihr an eurem M2 ein Soundmodul?

Vielen Dank und liebe Grüße
 
  • Neuzugang M2 CS Beitrag #29
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
315
Fahrzeugtyp
M2C
Nimm hierfür die Peem Steuerung, dann kannst du die Klappe über das Lenkrad oder die Favoriten Tasten steuern. Das ist mMn. deutlich besser gelöst und nicht so frech teuer. Bin sehr zufrieden mit dem Produkt.
 
  • Neuzugang M2 CS Beitrag #30
M2c98

M2c98

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
314
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die Akrapovic würde den Klang auf jeden Fall etwas verbessern und dem M2 CS hinsichtlich Name und Verarbeitung gut stehen. Soundtechnisch besser wären natürlich die ebenso geläufigen Sachen wie Grail, etc. da diese den MSD ersetzen. Verstehe ich aber, dass man das nicht unter einen Cs packen möchte..

Klappensteuerung auf jeden Fall Peem Solutions - preiswert und leicht zu machen.

Wie @Micha_Mike bereits geschrieben hat, ATT aus Rastatt ist top, wir waren damals ja sozusagen zeitgleich dran. 😅 Die verbauen dir die Akrapovic auf jeden Fall.
 
  • Neuzugang M2 CS Beitrag #31
Drifthappens

Drifthappens

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Ok, also macht die Klappensteuerung schon Sinn? (Egal ob Peem oder Akra)

Wie sieht es denn mit der BMW Premium Selection Garantie wenn ich den Auspuff ändern werde?
 
  • Neuzugang M2 CS Beitrag #32
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
315
Fahrzeugtyp
M2C
Ok, also macht die Klappensteuerung schon Sinn? (Egal ob Peem oder Akra)

Wie sieht es denn mit der BMW Premium Selection Garantie wenn ich den Auspuff ändern werde?
Also ich hatte keine Garantie-Probleme beim Austausch der Auslassnockenwelle mit montierter AGA. Auf die Abgasanlage hast du dann logischweise keine Garantie mehr. Das hängt aber vom Händler ab.

Ja Klappensteuerung ist ein Muss.
 
  • Neuzugang M2 CS Beitrag #33
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
1.604
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ok, also macht die Klappensteuerung schon Sinn? (Egal ob Peem oder Akra)

Wie sieht es denn mit der BMW Premium Selection Garantie wenn ich den Auspuff ändern werde?
Abgasanlage ist kein Problem für die Gewährleistung - auch wenn oft das Gegenteil behauptet wird. Klappensteuerung ist pflicht bei einer Aftermarket AGA, Serie kann man keinen Unterschied wahrnehmen.
 
  • Neuzugang M2 CS Beitrag #35
Drifthappens

Drifthappens

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Hallo Zusammen :)

ich hätte noch ne kurze Frage zu meinem M2 CS. Passt zwar nicht in diesen Thread aber wollte jetzt keinen neuen eröffnen, zumal es zu diesem Thema bestimmt schon hunderte gibt!

Ich wollte mir mal sicherheitshalber 1 Liter ÖL zum nachfüllen kaufen. Welches ÖL verwendet BMW denn normalerweise? Gibt es das ÖL auch im Baumarkt oder muss ich extra zu BMW?

Zweite Frage: Wenn der nächste Service fällig wird (09.24) möchte ich sowieso ein besseres ÖL mitbringen und von BMW einfüllen lassen. Könnt Ihr mir hierfür ein ÖL empfehlen? Preis ist zweitrangig, soll einfach das beste ÖL sein.
 
  • Neuzugang M2 CS Beitrag #36
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
315
Fahrzeugtyp
M2C
Die neuen BMW Öle werden voll Shell produziert und basieren zu einem großen Teil auf deren Grundformeln. Du kannst dir bei Leebmann einen Liter nachbestellen: https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-motoroel-ll-04-sae-5w-30-10001030

Das "beste" Öl gibt es nicht. Für den S55 mit OPF macht sich das Ravenol RUP 5W40 sehr gut zu einem anständigen Kurs. Ich habe beim letzten Service ebenfalls umgeölt.

Ganz wichtig, immer auf eine sichere Bezugsquelle achten!
https://www.ravenol-shop.de/motoroel/5w-40/ravenol-rup-5w40-racing
 
  • Neuzugang M2 CS Beitrag #37
Drifthappens

Drifthappens

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Super vielen Dank! Werde ich mal so nachbestellen und dann auf Ravenol umölen :).. Kann man den Motorölstand beim M2 wirklich nur über den Bordcomputer ablesen oder gibt es auch noch irgendwo einen Messstab?
 
  • Neuzugang M2 CS Beitrag #38
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
315
Fahrzeugtyp
M2C
Super vielen Dank! Werde ich mal so nachbestellen und dann auf Ravenol umölen :).. Kann man den Motorölstand beim M2 wirklich nur über den Bordcomputer ablesen oder gibt es auch noch irgendwo einen Messstab?
Leider nur über den Boardcomputer :(
 
  • Neuzugang M2 CS Beitrag #39
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
du kannst dir auch mit bimmerlink (eh sehr zu empfehlen)
das Ölniveau anzeigen lassen, siehe hier:

https://www.2ertalk.de/threads/6111/
 
Thema:

Neuzugang M2 CS

Oben Unten