F87 ZMS scheppert - aber auch bei Unebenheiten oder kommt das vom Fahrwerk?

Diskutiere ZMS scheppert - aber auch bei Unebenheiten oder kommt das vom Fahrwerk? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi zusammen, das ZMS meines M2C scheppert ordentlich beim Rangieren, Anfahren und bei Lastwechsel. BMW hat auch bereits entschieden, dass ich auf...
  • ZMS scheppert - aber auch bei Unebenheiten oder kommt das vom Fahrwerk? Beitrag #1

Go4Gold

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
Hi zusammen,

das ZMS meines M2C scheppert ordentlich beim Rangieren, Anfahren und bei Lastwechsel. BMW hat auch bereits entschieden, dass ich auf Kulanz ein neues bekomme, aber ich warte noch auf einen freien Werkstatt-Termin.

Parallel habe ich den Eindruck, dass mein Fahrwerk poltert (knapp 100tkm Serienfahrwerk), allerdings kam mir gestern der Gedanke, ob das nicht auch das ZMS sein könnte, was ich da höre. Ist es denkbar, dass es bei geschlossener Kupplung einfach nur durch Unebenheiten auf der Straße hörbar scheppert? Ich habe versucht es aufzunehmen, aber das Video gibt es leider überhaupt nicht wieder.

Jetzt könnte man natürlich erstmal das ZMS tauschen lassen und dann hören, ob es noch poltert, aber meine Werkstatt ist nicht gerade in der Nähe, so dass ich es gerne in einem Aufwasch machen möchte, daher die Frage...

Viele Grüße, Daniel
 
  • ZMS scheppert - aber auch bei Unebenheiten oder kommt das vom Fahrwerk? Beitrag #2
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Moin,

Bei 100tkm dürfen gerne mal die Stoßdämpfer neu. Domlager am besten auch und laß die Gummilager und Lenker kontrollieren ob sie noch i.O. sind. Wird ggf.teuer, nur dann hast du wieder 80-100tkm Ruhe.

VIele Grüße Christian
 
  • ZMS scheppert - aber auch bei Unebenheiten oder kommt das vom Fahrwerk? Beitrag #3

Go4Gold

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
Sowas habe ich befürchtet ;)

Allerdings gibt´s ja einige, die ihre original Fahrwerke sehr bald gegen ein anderes Fahrwerk getauscht haben und ihr altes (oft unter 10.000km) sehr günstig anbieten, das könnte ich mir überlegen. Weißt du vielleicht, ob es einen Unterschied beim original Fahrwerk zwischen M2 und M2C gibt?
 
  • ZMS scheppert - aber auch bei Unebenheiten oder kommt das vom Fahrwerk? Beitrag #4
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Soweit ich es weiß gibt es keinen Unterschied. Ja, die Serienfahrwerke gib es sehr günstig bei Kleinanzeigen. Ich hatte mir auch überlegt eines als Reserve zu kaufen. Und nun warte ich selber auf die Lieferung des Performance Fahrwerks. :cool: ;) Wobei ich das Serienfahrwerk nicht schlecht finde.
 
  • ZMS scheppert - aber auch bei Unebenheiten oder kommt das vom Fahrwerk? Beitrag #5

Go4Gold

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
Wie ist das denn bei gebrauchten, wenn die ausgebaut eine Weile (können auch 3-5 Jahre sei) rumliegen? Altern die trotzdem?
 
  • ZMS scheppert - aber auch bei Unebenheiten oder kommt das vom Fahrwerk? Beitrag #6

Go4Gold

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
Update: Meine M2C hat nun von BMW ein neues ZMS auf Kulanz (y) bekommen und bei der Gelegenheit wurde ich nach dem Poltern gesucht. Sicher ist sich die Werkstatt nicht, aber da das Geräusch von hinten links zu kommen scheint, wurde am oberen Querlenker ein kleiner Spalt in der Hülse festgestellt:

Screenshot_20231221_154827_Samsung Internet.jpg

Auf der rechten Seite ist dagegen kein Spalt zu sehen. Meint ihr, dass das die Geräusche erklären könnte?
 
Thema:

ZMS scheppert - aber auch bei Unebenheiten oder kommt das vom Fahrwerk?

ZMS scheppert - aber auch bei Unebenheiten oder kommt das vom Fahrwerk? - Ähnliche Themen

F87 M2C - Poltern von der Hinterachse - Ursache unklar: Hi zusammen, mein M2C hat bald die 100tkm hinter sich und seit diesem Sommer fällt mir zunehmend ein Poltern von der Hinterachse auf. Besonders...
KW Gewindefahrwerk poltern: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Wochen ein KW DDC Fahrwerk verbauen lassen. Nach dem Einbau bin ich los und nach Hause, ca. 60 km...
Oben Unten