F46 Getriebewartungen

Diskutiere Getriebewartungen im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich habe einen gebrauchten 218d mit automatik und xdrive erworben Bj.2018. 95000km. Gefunden auf der BMW gebrauchtwagenbörse. Alles ist...
  • Getriebewartungen Beitrag #1

emery

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
218da xdrive
Hallo, ich habe einen gebrauchten 218d mit automatik und xdrive erworben Bj.2018. 95000km. Gefunden auf der BMW gebrauchtwagenbörse.

Alles ist soweit ok, habe jetzt im Internet erfahren, dass die Getriebe (Antrieb,Wandler Getriebe und Differnziale) laut BMW wartungsfrei sind, aber in wirklichkeit schon probleme machen können bei ablagerungen und viele Firmen da Spülungen durchführen.

Wie merke ich dass so etwas notwendig ist? Bzw. gibts ne Laufleistung wo man es auf alle Fälle machen sollte?

liebe Grüße
 
  • Getriebewartungen Beitrag #2
PA-Mich

PA-Mich

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F22 Coupé
Die angesagten Wartungsintervale der Werkstätte die das machen haben eine große Spreitzung, von 60.000 bis 90.000 schon alles gehört. War vor wenigen Wochen mit meinem M235i bei einer Getriebespühlung. Habe das Fahrzeug 03/23 gekauft mit 131t Km und habe nun mit 150t die Spühlung machen lassen. Kostet zwar etwas Geld (knapp 800€) aber mir war es das wert. Die durchführende Werkstatt zog eine Ölprobe welche mir auch gezeigt wurde, Öl war in einem guten Zustand, auf die Laufleistung sehr wenige Ablagerungen und Abrieb an den Magneten, also wurde Pfleglich mit dem Fahrzeug beim Vorbesitzer umgegangen. Das Getriebe wurde mit Reinigungszusatz und gut 50 ltr Öl gespühlt, also Frischöl nicht wie bei einigen "Getriebespühlern" die gefilterte Brühe nehmen. Somit sind Leitungen, Kühler, Wandler, Magnetventile und inneres des Getriebes gereinigt und neu befüllt. Während dem Spühlvorgang läuft der Motor und das Getriebe wird mit einer Software einige male durchgeschalten, so dass jeder Kanal und die Ventile gespühlt werden. Das Getriebe schaltet seit der Wartung sauberer, Ruckfreier und schneller als vorher, wie ein neues Getriebe. Ich schwöre darauf (y)
 
  • Getriebewartungen Beitrag #3

emery

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
218da xdrive
Okay. aber ich habe das richtig verstanden, dass BMW die Getriebe als wartungsfrei angibt, und ich nicht dabon ausgehen kann dass es mal gemacht wurde bei dem Wagen, auch wenn er bei bmw service bekommen hätte.

Ich habe den Wagen noch nicht😴, wird noch fertig gemacht zum abholen.
 
Thema:

Getriebewartungen

Getriebewartungen - Ähnliche Themen

F87 M240i xDrive VTG warten?: Liebe 2er Community, ich bin neu hier im Forum und begeisterter 2er BMW Fahrer. Ich fahre einen M240i xDrive von 2017 und habe nun die 60.000...
F87 DSG schaltet von selbst: Hallo erstmal, erster Beitrag erste Probleme. Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F22 Modellpflege-Maßnahmen - Historie: Hier eine Übersicht aller Modellpflege-Maßnahmen über den Lauf der Modellpflege-Maßnahmen zum Frühjahr 2014 Einführung 218d / 225d Ab März 2014...
Modellpflege Massnahmen Juli 2015: Hallo war das schon bekannt...
Oben Unten