F87 Vibrationen / Lautes Geräusch beim Lenkeinschlag während dem Fahren

Diskutiere Vibrationen / Lautes Geräusch beim Lenkeinschlag während dem Fahren im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin und nach links einlenke (selbst bei minimalem Einlenken), habe ich Vibrationen...
  • Vibrationen / Lautes Geräusch beim Lenkeinschlag während dem Fahren Beitrag #1

FU718

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo zusammen,

wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin und nach links einlenke (selbst bei minimalem Einlenken), habe ich Vibrationen, vermutlich von der Vorderache. Vergleichbar wie wenn man in einer Baustelle über abgefrästen Straßenbelag oder Ähnliches fährt (auch was das Geräusch angeht).

Beim geradeaus oder rechts Fahren alles still, aber sobald ich nur minimal nach links lenke, tritt diese Problematik auf.

Habe zuerst gedacht, es liegt an den Sommerrädern, aber habe das Problem nach dem Räderwechsel immer noch.

Der M2 hat 26.000 Km auf der Uhr und ist 3 Jahre alt.

Schon mal vielen Dank im Voraus 🙏
 
  • Vibrationen / Lautes Geräusch beim Lenkeinschlag während dem Fahren Beitrag #2
Zane

Zane

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
211
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Könnte das Radlager vorne rechts sein.
 
  • Vibrationen / Lautes Geräusch beim Lenkeinschlag während dem Fahren Beitrag #3

FU718

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Schon mal danke für die Antwort. Kann man von außen wahrscheinlich nicht feststellen? Müsste man einfach tauschen?
 
  • Vibrationen / Lautes Geräusch beim Lenkeinschlag während dem Fahren Beitrag #4
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Radlager bei der Laufleistung wäre eher untypisch.
Du könntest aufbocken vorne und mal beide Seiten prüfen.

Wie auf dem Video1 und bisschen am Reifen rütteln /2 händig Video2.
 
  • Vibrationen / Lautes Geräusch beim Lenkeinschlag während dem Fahren Beitrag #5
Zane

Zane

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
211
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Außer er ist schnell über eine große Fräskante oder Schlagloch gefahren. Dann könnte das Radlager schon mal eins weg bekommen.

Schleift irgendwas im Radkasten beim einlenken?
 
  • Vibrationen / Lautes Geräusch beim Lenkeinschlag während dem Fahren Beitrag #6

FU718

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Aufbocken und mal schauen ist eine gute Idee, werde ich dann wohl mal am Wochenende machen.

Schleifen tut nichts. Finde es nur komisch, dass es ausschließlich beim linkslenken ist - und das, aber mit dem ersten Millimeter Lenkbewegung.

Sollte es das Radlager sein, hätte das eigtl. beim TÜV auffallen müssen?

Um das vielleicht auch mal zu erläutern. Ich habe den Wagen vor 4 Wochen erst gekauft. Leider ist bei der Probefahrt die Thematik nicht aufgefallen.
 
  • Vibrationen / Lautes Geräusch beim Lenkeinschlag während dem Fahren Beitrag #7
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Beim TÜV auffallen, kann man pauschal nicht beantworten.
Radlager sind einfach nicht immer mit den Methoden aus den Videos oder beim Fahren festzustellen.
Ich spreche da wirklich aus Erfahrung, Radlager habe ich mehrfach mit und ohne Presse an diversen Autos gewechselt.
Das kann einen intakten Eindruck machen, du hörst beim Aufbocken nichts, Rüttel-test passt auch. Aber sobald du fährst..hört man es.
Zum Glück ist das bei F87 super zu wechseln. -sofern es das am Ende wirklich ist.
 
  • Vibrationen / Lautes Geräusch beim Lenkeinschlag während dem Fahren Beitrag #8

FU718

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Werde es dann mal einfach wechseln. Hab ihr Erfahrung mit Zubehör Radlager /-Naben ? Oder empfehlt ihr das Originalteil?
 
  • Vibrationen / Lautes Geräusch beim Lenkeinschlag während dem Fahren Beitrag #9
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Denke mit Marken - Zubehör Lager macht man nichts falsch.
Meyle, skf, NK, Febi und ähnliche Bekannte sind alle safe.
Original ist meines Wissens nach FAG.
In dem Zug könnte man die Reibscheiben hinzufügen bzw sofern verbaut, erneuern. Bietet sich vlt an.
 
  • Vibrationen / Lautes Geräusch beim Lenkeinschlag während dem Fahren Beitrag #10

FU718

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Grüße in die Runde, nächstes WE kommen die Sommerschlufen drauf, da will ich das Radlager in einem mitmachen. Hatte einer zufälligerweise die BMW Reparaturanleitung dazu?

Beste Grüße und einen schönen Rest-Ostermontag :)
 
  • Vibrationen / Lautes Geräusch beim Lenkeinschlag während dem Fahren Beitrag #11
ozis96

ozis96

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 CS
@FU718

Was möchtest du genau wissen? Bremssattel muss ab, um die Scheibe abzunehmen und dann die 4 Torx-Plus Schrauben für das Radlager selbst.
Die Schrauben/Muttern für das Lager und den Sattel müssten alle durch neue ersetzt werden, die kleinen Schrauben für die Scheibe sehe ich nicht für wichtig an, wenn der der Zustand i.O. ist.
Drehmomente: TroxPlus: 120nm+90°
Bremsträger am Achsschenkel: 110nm
Bremsscheiben-Halteschrauben: 16nm
 
  • Vibrationen / Lautes Geräusch beim Lenkeinschlag während dem Fahren Beitrag #12

FU718

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Danke für die fixe Antwort. Um die Eckdaten ging es mir. Ablauf, Drehmomente und welche Schrauben auf mich zukommen und erneuert werden müssen. Bin kein gelernter Mechaniker aber habe auch keine 2 linken Hände. Allerdings habe ich auch keine Werkstatt und will daher sichergehen, dass man kein allzu spezielles Werkzeug benötigt oder es widererwartend doch einen Mega Aufwand ist.
 
Thema:

Vibrationen / Lautes Geräusch beim Lenkeinschlag während dem Fahren

Vibrationen / Lautes Geräusch beim Lenkeinschlag während dem Fahren - Ähnliche Themen

F87 M2 Comp Klackern beim beschleunigen: Moin, ich habe bei meinem M2 Competition aktuell 33.000km gelaufen seit ca. 1 1/2 Monaten ein klackern beim beschleunigen (davor war absolut...
F87 M2 Competition Rassel artiges Geräusch beim beschleunigen: Guten Tag zusammen, habe mir vor 4 Wochen endlich mein Traumwagen den M2 Competition gekauft. Anfangs war auch alles super und er lief wirklich...
Oben Unten