F23 Ölfilter aufgelöst 2000€

Diskutiere Ölfilter aufgelöst 2000€ im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Gibst ihn halt einfach nicht mehr zurück … 😂
  • Ölfilter aufgelöst 2000€ Beitrag #21
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.074
Punkte Reaktionen
5.884
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Gibst ihn halt einfach nicht mehr zurück … 😂
 
  • Ölfilter aufgelöst 2000€ Beitrag #22
Julo

Julo

Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
2.389
Fahrzeugtyp
M2C
Weil BMW ein Premium-Hersteller ist und für die Integrität der eigenen Produkte stehen sollte, auch wenn der Kunde den Ölservice nach Herstellervorgaben in einer anderen Werkstatt hat machen lassen. Schon klar, Kulanz ist freiwillig und der Hersteller wünscht sich, dass Vertragswerkstätten genutzt werden.

Dennoch: Besonders anständig ist dieses Verhalten eben auch nicht, wenn auch leider die Norm.

Ja, ist utopisch.

Nein, meiner würde auch um's Verrecken nicht bei Pit Stop landen.

Gleichwohl wäre es bei einem 60.000 Euro Auto der KOMPAKTKLASSE durchaus wünschenswert, wenn das Ölfiltergehäuse nicht nach 6 Jahren die Beine breit machen würde und sich der Hersteller verantwortlich fühlt, auch wenn das Öl nicht in seiner Bude eingefüllt wurde.
Meine beiden Fahrzeuge werden von einem Mechaniker betreut, der bei einer NL im Rhein-Main-Gebiet arbeitet. Wenn er aus dem Nähkästchen plaudert, dann kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.
Da gibt es Fahrzeuge, die angeblich "durchweg Serviceheft gepflegt" (bei freien Werkstätten) sind, die nach einem Halterwechsel wieder den Weg zu BMW finden und dann offensichtliche Wartungsmängel aufweisen (z.B. beim Sechszylinder nur 4 statt 6 Zündkerzen gewechselt).

Nicht jede Leistung, die auf eine Rechnung geschrieben wurde, muss auch erbracht worden sein, weshalb die Vorgehensweise von BMW in solchen Fällen nachvollziehbar ist.

Einmal von dem Umstand abgesehen, dass im konkreten Fall die Wartung nicht durchweg bei BMW gemacht wurde, ist das Auto Baujahr 2017 und irgendwann ist nunmal Schluss mit Kulanz.
 
  • Ölfilter aufgelöst 2000€ Beitrag #23
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Weil BMW ein Premium-Hersteller ist und für die Integrität der eigenen Produkte stehen sollte, auch wenn der Kunde den Ölservice nach Herstellervorgaben in einer anderen Werkstatt hat machen lassen. Schon klar, Kulanz ist freiwillig und der Hersteller wünscht sich, dass Vertragswerkstätten genutzt werden.

Dennoch: Besonders anständig ist dieses Verhalten eben auch nicht, wenn auch leider die Norm.
Premiumwagen mit Lowcost-Wartung...verstehe ich BMW zu 100%
 
  • Ölfilter aufgelöst 2000€ Beitrag #24

Gast8700

Guest
Sehr ihr ein Risiko für den Motor? Ist das Thema erledigt wenn der Kasten gewechselt wurde oder kann ich davon ausgehen, dass Filterbestandteile im Motor sind und ich dann als Nächstes einen Motorschaden bekomme?


Was meinen (einmaligen) Ölwechsel extern betrifft. Ich bin davon ausgegangen, dass eine große Kette, die damit wirbt alles nach Herstellervorgaben mit Eintragung in das digitale Scheckheft zu machen, es genauso schafft Öl abzulassen und wieder reinzukippen. Nachdem BMW einen Stundenlohn von 200€ hat, fand ich das in dem Moment übertrieben, gerade weil ich eh schon aus der Garantie war.
Aber gut, hier scheint jeder den Service direkt bei BMW machen zu lassen, und das werde ich vermutlich bei meinem nächsten Auto dann auch machen.
 
  • Ölfilter aufgelöst 2000€ Beitrag #25
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ich hatte das bei meinem G30 (540i) auch. Das ÖlfilterGEHÄUSE musste getauscht werden, aber leider habe ich vergessen, was die Ursache gewesen. Ich hatte den als Dienstwagen und es ist nach 2 Jahren oder so beim regulären Ölservice passiert. Also Auto abgegeben und anstelle beim Anruf ein "Ihr Auto ist fertig" zu hören, kam ein "Sagt Ihnen der Werkstattersatzwagen zu? Wir brauchen da mal noch ein paar Tage." Hab's mir im ISPI angeschaut, ist tatsächlich ne Menge Arbeit.
 
  • Ölfilter aufgelöst 2000€ Beitrag #26

BmwOnly

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M240i G42 RWD
Passiert sowas auch bei kürzeren Intervallen ? 15 TKM oder 10 TKM?
 
  • Ölfilter aufgelöst 2000€ Beitrag #27
AlexW

AlexW

Beiträge
530
Punkte Reaktionen
385
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Nur mal ein klein wenig klugscheißen: ;)
Könnte ein Admin vielleicht den Titel von "Ölwechsel aufgelöst" in "Ölfilter aufgelöst" ändern? Ich finde den aktuellen Titel nämlich ein wenig irreführend bzw. unpassend; einmal abgesehen davon, dass sich ein Ölwechsel nicht auflösen kann. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ölfilter aufgelöst 2000€ Beitrag #28

Gast8700

Guest
Nur mal ein klein wenig klugscheißen: ;)
Könnte ein Admin vielleicht den Titel von "Ölwechsel aufgelöst" in "Ölfilter aufgelöst" ändern? Ich finde den aktuellen Titel nämlich ein wenig irreführend bzw. unpassend; einmal abgesehen davon, dass sich ein Ölwechsel nicht auflösen kann. :p
Das ist mir auch aufgefallen 😂 ist im Eifer des Gefechts passiert. Ich kann es leider nicht korrigieren
 
  • Ölfilter aufgelöst 2000€ Beitrag #29

mmmpassion

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
19
Oelfilter klebt am Gehäuse und beim herausnehmen zerreisst der Filter. Da kein Filterfetzen in den Oelkreislauf gelangen darf, wird das ganze Gehäuse gewechselt. Motor darf nicht mehr gestartet werden. Bei meinem M140i xdrive beim zweiten Oelservice gehabt. Beim dritten Oelservice kein Problem da das neue Gehäuse das Ankleben des Filters offenbar nicht mehr zulässt. Vielleicht hat man auch zusätzlich einen anderen Filter verwendet. Ging bei mir aber auf Kulanz resp. spezielle Schweizer Garantiebestimmungen.
 
  • Ölfilter aufgelöst 2000€ Beitrag #30
Warden

Warden

Beiträge
264
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Aber gut, hier scheint jeder den Service direkt bei BMW machen zu lassen, und das werde ich vermutlich bei meinem nächsten Auto dann auch machen.
Vielleicht nicht jeder, aber du bist gerade ein Paradebeispiel für die Probleme, die aus externen Wartungsdienstleistungen resultieren können. Es gibt ja nicht umsonst die Kulanz bis 7 Jahre und 100.000 Kilometer. Und das BMW keine Verantwortung für den Pfusch (oder auch nicht Pfusch) einer nicht von BMW durchstrukturierten und reglementierten Werkstatt übernehmen möchte, ist absolut nachvollziehbar. Wenn man sich mal anschaut, was da draußen alles als Meisterwerkstatt gilt... Auweia. Vielleicht hast du trotzdem Glück, ich drücke dir die Daumen.

Aber sicherer fährst du auf jeden Fall wenn du bei BMW im Service bist. Und ehrlicherweise sind vor allem BMW Händler (Nicht Niederlassungen) auch nicht mehr so extrem viel teurer als noch vor 3-4 Jahren.
 
  • Ölfilter aufgelöst 2000€ Beitrag #31

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Vielleicht nicht jeder, aber du bist gerade ein Paradebeispiel für die Probleme, die aus externen Wartungsdienstleistungen resultieren können. Es gibt ja nicht umsonst die Kulanz bis 7 Jahre und 100.000 Kilometer. Und das BMW keine Verantwortung für den Pfusch (oder auch nicht Pfusch) einer nicht von BMW durchstrukturierten und reglementierten Werkstatt übernehmen möchte, ist absolut nachvollziehbar. Wenn man sich mal anschaut, was da draußen alles als Meisterwerkstatt gilt... Auweia. Vielleicht hast du trotzdem Glück, ich drücke dir die Daumen.

Aber sicherer fährst du auf jeden Fall wenn du bei BMW im Service bist. Und ehrlicherweise sind vor allem BMW Händler (Nicht Niederlassungen) auch nicht mehr so extrem viel teurer als noch vor 3-4 Jahren.
Das Problem ist von BMW, die haben schlechte Teile verbaut, ich habe ein neuen X3 M40i und arbeite nebenbei in einer BMW Werkstatt, und wir haben jetzt ein Ölwechsel nach 3000 km gemacht, und ich wurde gleich auf das Problem Ölfilter aufgeklärt, dass das Ölfilter Gehäuse zu eng ist und damit der Ölfilter reißen kann beim herraus ziehen, aber bei meinem Auto sollte das nicht mehr vorkommen weil die Gehäuse geändert wurden.
Das hat dann nichts mehr damit zutun wo der Service gemacht wurde, das hat BMW zu verantworten weil eben schlechte Teile verbaut wurden. Ich wurde da ein Rechtsanwalt einschalten wenn sich die Werkstatt da nicht kulant zeigt.
 
  • Ölfilter aufgelöst 2000€ Beitrag #32
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
263
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Das Problem ist von BMW, die haben schlechte Teile verbaut, ich habe ein neuen X3 M40i und arbeite nebenbei in einer BMW Werkstatt, und wir haben jetzt ein Ölwechsel nach 3000 km gemacht, und ich wurde gleich auf das Problem Ölfilter aufgeklärt, dass das Ölfilter Gehäuse zu eng ist und damit der Ölfilter reißen kann beim herraus ziehen, aber bei meinem Auto sollte das nicht mehr vorkommen weil die Gehäuse geändert wurden.
Das hat dann nichts mehr damit zutun wo der Service gemacht wurde, das hat BMW zu verantworten weil eben schlechte Teile verbaut wurden. Ich wurde da ein Rechtsanwalt einschalten wenn sich die Werkstatt da nicht kulant zeigt.
Was möchtest du mit einem Rechtsanwalt?
Es gibt keinen Kulanzanspruch. Wie hier schon mehrmals gesagt wurde, verständlich das BMW die Arme verschränkt wenn man fremdgegangen ist. Außerdem stammt der Wagen aus 2017, irgendwann ist halt Schluss. Sonst kannst die Türen schließen wenn du für jeden Mist das Portmonnaie öffnest.

Ich drücke natürlich trotzdem die Daumen, dass ein guter Kompromiss gefunden wird! Und der Betroffene mit einer Erfahrung mehr günstig davon kommt.
 
  • Ölfilter aufgelöst 2000€ Beitrag #34
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
G42
Hallo,
also bei mir war das so: Der letzte M240i aus 2019 sollte bei ca. 25000 zum ersten Ölwechsel. Da wurde mir eröffnet, dass bei den B58 Motoren fehlerhafte Ölfilter eingebaut seien, die im Gehäuse klemmen bleiben und beim Rausnehmen kaputt gehen. Deshalb müßte ein komplett neues Ölfiltergehäuse eingebaut werden. Das müßte aber erst besorgt werden. Für die Zeit bekäme ich ein Ersatzfahrzeug. Bezahlen mußte ich nur den normalen Ölwechsel.
Waren natürlich andere Bedingungen - Auto mit B58 aus 2019, Erstbesitz bzw. Neuwagen Leasing, erster Ölwechsel, Problem bekannt und vor Arbeitsbeginn erkannt.

Gruß
Rainer
 
  • Ölfilter aufgelöst 2000€ Beitrag #35
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum man einen zerrissenen Ölfilter nicht aus dem Gehäuse bekommen soll?? Dass man ein zu kleines Gehäuse evtl. tauscht in eine überarbeitete, größere Version ist nachvollziehbar, aber man kann doch die Einzelteile des Ölfilters rausfischen und den Rest absaugen, da passiert doch keinesfalls dem Motor etwas., da ja wenn der Motor nicht läuft (was ja beim Filterwechsel normal wäre) nichts in den Kreislauf gelangen kann....
Oder liege ich da falsch?
 
  • Ölfilter aufgelöst 2000€ Beitrag #36

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum man einen zerrissenen Ölfilter nicht aus dem Gehäuse bekommen soll?? Dass man ein zu kleines Gehäuse evtl. tauscht in eine überarbeitete, größere Version ist nachvollziehbar, aber man kann doch die Einzelteile des Ölfilters rausfischen und den Rest absaugen, da passiert doch keinesfalls dem Motor etwas., da ja wenn der Motor nicht läuft (was ja beim Filterwechsel normal wäre) nichts in den Kreislauf gelangen kann....
Oder liege ich da falsch?
Ja genau so ist es auch. In der Werkstatt wo ich arbeite ist das schon oft passiert dass der Ölfilter gerissen ist, daan wird gleich das Ölfilter Gehäuse getauscht und der Motor darf dabei micht gestartet werden was ohne Öl auch nicht sinnvoll ist.
Ich finde dass die Werstatt sich kulanter zeigen sollte bei denen wo der Filter gerissen ist.
 
  • Ölfilter aufgelöst 2000€ Beitrag #37
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
541
Punkte Reaktionen
441
Fahrzeugtyp
F87 M2
Es gibt blos kein Recht auf Kulanz.

Wenn ich zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung habe und BMW sagt nach 2 Jahren und einem Tag juckt micht nicht, dann is das zwar Arschig, aber mehr auch nicht.

In diesen Fall hat der Filter die Gewährleistungszeit überstanden.
 
  • Ölfilter aufgelöst 2000€ Beitrag #39
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
Ich würde zu gerne das Lachen im Büro hören wenn das Schreiben vom Anwalt eingeht....

Rechtsanwalt und Kulanz ist ja auch wirklich immer eine lustige Kombination. Das Schreiben würde ich gerne lesen. Kulanzklage. o_O

Mein Punkt war lediglich, dass es schön wäre, wenn ein Hersteller für die Integrität seiner Produkte einsteht, auch wenn eine freie Werkstatt das Öl eingefüllt hat. Besonders dann, wenn bekannt ist, dass das verwendete Material problematische Eigenschaften aufweist und das Fehlerbild auch bei BMW/beim Vertragshändler hätte auftreten können. Aber ist halt wirklich Wunschdenken.

Für mich hört sich der Sachverhalt zumindest nicht danach an, dass es zwingend der Mitarbeiter der freien Werkstatt verbockt hat.

Ich meine, es geht hier halt um einen Ölservice, nicht um den Austausch der Brennstäbe bei 'nem Kernkraftwerk.
 
  • Ölfilter aufgelöst 2000€ Beitrag #40
Julo

Julo

Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
2.389
Fahrzeugtyp
M2C
[...] Für mich hört sich der Sachverhalt zumindest nicht danach an, dass es zwingend der Mitarbeiter der freien Werkstatt verbockt hat. [...]
Vielleicht ist die Problematik mit dem Ölfilter und Ölfiltergehäuse auch bei Pitstop bekannt und es wurde damals beim Ölwechsel der Ölfilter deshalb nicht erneuert, um mit dem Problem erst gar nicht konfrontiert zu werde ;)
Nachdem was ich schon alles in den Saftläden dieser Kette erlebt habe, würde es mich nicht wundern, wenn dem so wäre.
 
Thema:

Ölfilter aufgelöst 2000€

Ölfilter aufgelöst 2000€ - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Flos M2: Hi zusammen, auch wir von F&F Retrofittings, in diesem Fall speziell ich (Flo) sind neben der Firma die wir betreiben auch "ganz normale"...
Oben Unten