F22 Ventilhubsteuerung im Fehlerspeicher

Diskutiere Ventilhubsteuerung im Fehlerspeicher im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus, Mein M235i f22 hat im Fehlerspeicher "Ventilhub-Positionssensor Unterbrechung" und "Signal unplausiebel". Beim aufsperren Klackert die...
(2013-2021)
  • Ventilhubsteuerung im Fehlerspeicher Beitrag #1

MPickl235

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Servus,
Mein M235i f22 hat im Fehlerspeicher "Ventilhub-Positionssensor Unterbrechung" und "Signal unplausiebel".
Beim aufsperren Klackert die Verstellung immer.
Hat hierzu jemand eine Lösung oder vielleicht eine Sicherungsbelegung?
 
  • Ventilhubsteuerung im Fehlerspeicher Beitrag #2
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.967
Fahrzeugtyp
M2 LCI
N55? Wenn ja, das ist der Stellmotor der Excenterwelle. Hat mein M2 auch. Solang das Auto noch einwandfrei fährt, würde ich da gar nichts dran machen. Klackert halt immer beim Aufschließen, bzw. auch mal beim Abschließen.

Wenn Du das bei BMW reparieren lassen willst, machen die das nur inkl. der Welle! Kostet irgendwas um 2000 Euro, je nach Werkstatt.

Falls Du Selbst-Schrauber bist: Hier ein Video, wie man das selbst machen kann. Sind aber Spezialwerkzeuge nötig. Die sind aber deutlich billiger, als eine Reparatur bei BMW.

 
  • Ventilhubsteuerung im Fehlerspeicher Beitrag #3

MPickl235

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Ja N55, ich denke auch. Die Frage ist nur ob sich das auf die Leistung auswirkt🤔
 
  • Ventilhubsteuerung im Fehlerspeicher Beitrag #4

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
@Menni

Der M235i im F22 vLCI ist immer ein N55, im LCI wurde der N55 gegen B58 (40i) ersetzt.

Sei mir nicht böse, aber die Verstellung der Exzenterwelle und das Vanos ist Lebens Notwendig für Moderne BMW Benzinmotoren.

Die Exzenterwelle in Kombi/Zusammenspiel der Vanos regeln den Brennraumfüllgrad. Wenn jetzt der Verstellmotor der Exzenterwelle defekt ist, läuft der Motor definitiv nicht Gesund. Weder bringt er Leistung, noch passen die Abgaswerte. Wenn man Pech hat, geht er sogar in Notlauf.

Ich würde @MPickl235 empfehlen, ohne sehr gute Ahnung das richten zu lassen. Bitte nicht selber anfangen ohne Anständige Diagnosesoftware und Spezialwerkzeug, da der Stellmotor angelernt werden muss.
Mir wird schwindelig wenn ich das Selfmade Werkzeug zum Ziehen der Injektoren sehe. Wenn einem da einer abbricht, viel Spaß…. Dann wird der Motor Geköpft 😂😂.

Edit: warum soll das bmw nur mit Exzenterwelle tauschen ??
Guter Mechaniker braucht 3 Stunden für die Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ventilhubsteuerung im Fehlerspeicher Beitrag #5

MPickl235

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Leistung hat er schon ordentlich (hab kein Vergleich)
Hatte noch keine Probleme, auch keine Motorkontrolle usw..
Ist es möglich dass er nur keine Grundeinstellung oder so hat? Da er ja immer Klackert also irgendwas macht der Stellmotor ja
 
  • Ventilhubsteuerung im Fehlerspeicher Beitrag #6

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
Warum soll er von jetzt auf gleich seine „Grundeinstellung“ verlieren :). Der Stellmotor ist Elektroschrott wie ein Drucker, die Dinge verrecken einfach und gut iss.

Mir ist’s egal ob’s richtest oder nicht…. Nicht mein Auto/Motor, ich kann dir nur sagen das dieses Bauteil sehr wichtig ist für den Motor.
 
  • Ventilhubsteuerung im Fehlerspeicher Beitrag #7

MPickl235

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Warum soll er von jetzt auf gleich seine „Grundeinstellung“ verlieren :). Der Stellmotor ist Elektroschrott wie ein Drucker, die Dinge verrecken einfach und gut iss.

Mir ist’s egal ob’s richtest oder nicht…. Nicht mein Auto/Motor, ich kann dir nur sagen das dieses Bauteil sehr wichtig ist für den Motor.
Wer weiß🤓
Nur komisch er hat erst 8.000km drauf und hatte es schon als ich ihn gekauft hab mit 5500km
Und ja die Km sind zu 100% wahr😂
 
  • Ventilhubsteuerung im Fehlerspeicher Beitrag #8

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
Dann würde ich mir Sorgen machen….. armer Motor…..
 
  • Ventilhubsteuerung im Fehlerspeicher Beitrag #11
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.967
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Sei mir nicht böse, aber die Verstellung der Exzenterwelle und das Vanos ist Lebens Notwendig für Moderne BMW Benzinmotoren.
Warum sollte ich Dir böse sein? Mir ist schon klar, wie wichtig der ist. Aber solange der Motor ganz normal fährt und das Ding nur beim Aufschließen klackert, funktioniert der ja noch. Ich hab mir das ja nicht aus´m Finger gesaugt, das wurde mir von meiner Werkstatt so mitgeteilt. Ebenso, dass das ne Vorgabe aus München wäre, Welle und Motor nur zusammen zu tauschen. Nur den Motor würden Sie mir nicht tauschen.

Daher wurde mir geraten: So lange der Wagen ganz normal fährt, das klackern zu ignorieren. Wenn der Motor wirklich ausfällt, kann man immer noch tauschen.

Mir gefällt das auch nicht, daher hab ich mich ja auch schon schlau gemacht, wie man sowas tauscht. Ein guter Bekannter von mir hatte den Schaden auch am 5er mit N55. Bei dem war allerdings Leistung weg. Der hats bei BMW machen lassen, die haben ihm Motor, Excenterwelle und Nockenwelle getauscht, hat ihn knapp 5k gekostet ;) Da tausch ich doch lieber erst mal nur den Motor selbst aus, aber eher nicht mit selbstgebautem Werkzeug ;)
 
  • Ventilhubsteuerung im Fehlerspeicher Beitrag #12

MPickl235

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Ich werd's dann wohl demnächst machen
 
Thema:

Ventilhubsteuerung im Fehlerspeicher

Ventilhubsteuerung im Fehlerspeicher - Ähnliche Themen

Motorstart kurz vorm würgen: Hallo zusammen, seit 2 Wochen habe ich das Problem, dass beim Motorstart es sich anhört als würde das Auto abwürgen und nach 5 Sekunden läuft...
F87 Getriebe spinnt?: Hallo und guten Abend, Eine Frage hätte ich: Kennt das jemand, wenn ich das Auto in die Garage fahre, da ist ja nicht viel Platz, rechts und vorn...
F87 M2 N55 Motor klackern im kalten Zustand: Hi, ich habe durch Zufall gemerkt, dass mein Motor wenn er kalt ist so ein komisches klackern hat. Ich vermute mal das ist nicht normal oder...
F22/F23 Heck Diffusor Akra Slip-On: Servus, die Akra Slip-On für die M240i mit OPF passt ja wunderbar an den Serien Diffusor (wenn man das so nennen kann ;-) ) Welche Erfahrung habt...
F87 M2-N55: Feinstaubablagerungen an Auspuffblenden: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere seine Erfahrungen zu folgender Thematik teilen könnte: Wie stark sind die...
Oben Unten