Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen?

Diskutiere Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ehrlich gesagt hatte ich mich im Vorfeld nicht informiert was der Service kostet, sondern die Kiste einfach auf den Hof gestellt. Hatte nicht mal...
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #141
MK_Ra

MK_Ra

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
F87C
Wenn ich sowas hier lese:

Da wird mir ein bisschen ungut, weil den andere Leute im Forum schon für ca. 1.100-1.200€ bekommen haben - oder sogar weniger.
Ehrlich gesagt hatte ich mich im Vorfeld nicht informiert was der Service kostet, sondern die Kiste einfach auf den Hof gestellt. Hatte nicht mal einen Leihwagen bekommen sondern bin brav nach Hause gelaufen :-D

Ich lief also nächsten Tag wieder zu BMW um den Wagen abzuholen und rechnete mit max. 500€ oder so. Öl lag ja schließlich im Kofferraum. Als die hübsche blonde Dame mir dann die Rechnung i.H.v. 1.370 € präsentierte lies ich mir nix anmerken und zog die Karte einfach durch 🤪

Der genannte Betrag war übrigens ohne Öl. Das hatte ich angeliefert, da ich Ravenol fahren möchte. Die 1.500€ inkl. Öl kommen also in etwa hin.

Im Vergleich zu einem Flugzeugträger trotzdem günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen?

Anzeige

  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #142

Suchor

Beiträge
2.203
Punkte Reaktionen
1.009
Für 1500€ bekommst auch schon eine unseriöse Niere 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #144
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Hab jetzt nochmal nachgeschaut wegen des 3Jahres Paket und der Preise und Leistungen.
Also grad hatte der Wagen den ersten großen Service (auf Basis der Jahre nicht der KM).
Im Anhang zu sehen, was da gemacht wurde. Ihr könnt da sehen, dass ich in Stuttgart auf den Cent genau dasselbe zahle wie mein Vorposter.

Der Plan ist anfangs ein bisschen Scheckheft zu führen, solange der Garantie hat.
In der Niederlassung arbeiten Bekannte - und die machten schon deutlich, dass ich keine Kulanz Probleme haben werde, wenn da ein Servicepaket läuft
Klingt jetzt nach purem Verkauf, aber hey - irgendwie ist es auch klar..wies läuft.

Irgendwann kommt der Wagen ohnehin in ein Alter, in dem man sich fragen kann, ob man sich das Geld nicht spart,/beiseite legt.
Gestern auf dem Club "Heizr" Treff bei BMW Stuttgart ging das ein oder andere Gespräch in diese Richtung.
10.000 Euro sind in einigen Jahren schnell ausgegeben - dafür kannst auch mal bei einem Motorenbauer aufkreuzen..wenn was sein sollte.

Das Auto wurde wirklich pikobello zurückgegeben, das habe ich bei BMW Entenmann (jetzt AHG) in Esslingen schon anders erlebt. Z.B. dass der Wagen als fertig abholbereit gemeldet wurde,
ich hinfuhr (natürlich zu zweit), und die Kiste auf 3 Zylindern lief! (Von den ganzen ÖlHand-Abdrücken auf dem Heckbereich will ich gar nicht anfangen).

Auf Kulanz gingen:
-Gurt Neu
-Rücklicht No2 Neu
-Navi Update


Von dem her Service-Wüste? Jain, -es gibt Ausnahmen.
Entenmann/AHG Esslingen, Nein!!
BMW Vaihingen, Ja!
Toyota Esslingen Nein!
Usw.
 

Anhänge

  • Rechnung_3_jahres_danvansan_01.jpg
    Rechnung_3_jahres_danvansan_01.jpg
    7 MB · Aufrufe: 31
  • Rechnung_3_jahres_danvansan_02.jpg
    Rechnung_3_jahres_danvansan_02.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 31
  • Rechnung_3_jahres_danvansan_03.jpg
    Rechnung_3_jahres_danvansan_03.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 29
  • Rechnung_3_jahres_danvansan_04.jpg
    Rechnung_3_jahres_danvansan_04.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 30
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #145
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.864
Punkte Reaktionen
1.636
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Da wird mir ein bisschen ungut, weil den andere Leute im Forum schon für ca. 1.100-1.200€ bekommen haben - oder sogar weniger.

Und da hört es dann irgendwann mal auf. 50€ ist der Großteil einer netten Pizza mit der Partnerin Abends oder eine sehr üppige Lieferando Bestellung. Kann man jetzt irgendwie immer drüber streiten wer die 50€ wie wertschätzt, aber wenn ich 300-500€ mehr zahle für den Service als mein BMW Kumpel, der beim nächsten Treffen neben mir sitzt - dann schmeckt mir das Bier irgendwie schon nur noch halb so gut. Gepriesen sei derjenige, dem es egal ist - entweder sehr mutig oder auf einem monetären Stand, auf dem viele gerne wären - vieles richtig gemacht!
Jetzt stell es dir vor, du hättest ein Service Paket... und müsstest nochmal 1.000 EUR für den großen Service darauf legen. Weil du eben vor einem Jahr die Zündkerzen erneut hast (aus eigenem Wunsch und auf eingene Kosten) und diese nicht mehr fällig sind. Service Paket übernimmt nur das, was fällig ist. Irgendwie war's für das Motoröl wohl anders, Motorölwechsel und Filter habe ich "umsonst" bekommen.

Ja hätte man ins BC nicht eintragen sollen, nichtsdestotrotz habe ich für eine Leistung bezahlt, die ich am Ende nicht bekommen habe :)
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #146

M4CPGTS1990

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition
Also ich habe es mir lange überlegt, bei mir steht jetzt auch die große Inspektion an, werde es bei Mork und wenz machen lassen ( ehemalige M-Klinik ) für die hälfte. Sehe es nicht mehr ein, zumal gute M Spezialisten besser und sauberer arbeiten... mir egal ob ich beim wiederverkauf wertverlust haben werde. Fahrzeug hat eh keine Garantie mehr, kulanz wird wegen leistungssteigerung eh schwierig.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #147
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
418
Punkte Reaktionen
657
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Sind Kerzen generell nach 4 Jahren fällig beim M2C auch mit tiefem Km Stand (20t) ??
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #148

M4CPGTS1990

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #149
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Klingt vernünftig. Ist ja sogar für mich noch erreichbar. Werde ich mir notieren. Kannst ja mal schreiben, wie es ablief.
Finde deren Neuigkeiten Seite schön. Transparent. ACL Schalen habe ich auch gewählt im MR2
https://www.mork-wenz-performance.de/neuigkeiten

@ZimtsternM2C Ja, Ob nötig ist - fraglich. Wie gesagt erster "großer" Service grad bei ca 10.000 km haben die Kerzen altersbedingt gleich gemacht.
Ginge es nach mir dann bei ca. 50k+ Aber ist eine persönliche Meinung. Denke mal das Teilen hier einige. Müsste dein Bordcomp aber anzeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #150

B58

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
265
Fahrzeugtyp
F2x B58
Sind Kerzen generell nach 4 Jahren fällig beim M2C auch mit tiefem Km Stand (20t) ??
- alle 2 Jahre, oder 30k km (was zuerst eintritt): kleiner Service, also ÖL und Klima-Luftfilter
- nach weiteren 2 Jahren, oder weiteren 30k km: großer Service, also Umfang von kleinem Service plus ZK und Luftfilter Motor
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #152

M4CPGTS1990

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition
Klingt vernünftig. Ist ja sogar für mich noch erreichbar. Werde ich mir notieren. Kannst ja mal schreiben, wie es ablief.
Finde deren Neuigkeiten Seite schön. Transparent. ACL Schalen habe ich auch gewählt im MR2
https://www.mork-wenz-performance.de/neuigkeiten

@ZimtsternM2C Ja, Ob nötig ist - fraglich. Wie gesagt erster "großer" Service grad bei ca 10.000 km haben die Kerzen altersbedingt gleich gemacht.
Ginge es nach mir dann bei ca. 50k+ Aber ist eine persönliche Meinung. Denke mal das Teilen hier einige. Müsste dein Bordcomp aber anzeigen?
Ich habe damals bei denen die kurbelwellenschraube machen lassen, und davor bei meinem m3 e92 die lagerschalen, die arbeiten sehr sauber. Bin aber auch mal gespannt. Preislich können andere kaum mithalten, zahle mit selbst gebrachten öl 675 euro plus 100 euro öl, 775 euro. Lasse direkt in einem zug die chargepipes austauschen und boostpipe.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #153
Julo

Julo

Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
2.393
Fahrzeugtyp
M2C
Bei mir wars der erste BMW bzw. das erste Premium Fahrzeug. Gemerkt habe ich davon nix. Außer dass alles teuer und unpersönlich ist. Für mich überhaupt kein Kaufgrund, da kann ich auch zu Toyota gehen.
Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder?

Ich fahre BMW weil ich BMW fahren möchte und nicht weil ich mir von einer sogenannten Premium-Marke einen besseren Service erhoffe. Auf Ledersessel, kostenlosen Kaffee und langbeinige Blondinen am Empfang kann ich gerne verzichten.

Schlechten Service muss man in diesem Land nicht suchen, der findet sich an jeder Ecke und ist kein Alleinstellungsmerkmal von BMW.

Es prüfe sich hier jeder selbst, wie viel Service und Kundenzufriedenheit gibt's im eigenen bzw. in dem Unternehmen in dem ihr tätig seid ;)
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #154

Rollerblader

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
173
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Zum Kaffee möchte ich noch etwas sagen. Die Nürnberger Niederlassung hat den „kostenlosen“ Kaffee eingestellt! Den bekommt man nur noch, wenn ein Mitarbeiter einen anbietet.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #155

Rollerblader

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
173
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Ich hatte zuletzt einen Servicefall - das Navi ging nicht mehr. Ich gab mein Fzg an einem Freitag ab. Auf Grund hohen Arbeitsaufkommen hätte ich erst nach 9 Tagen einen Termin bekommen. Ich bekam aber kostenloseinen Ersatzwagen gestellt. 5 Tage später durfte ich mein Fzg wieder abholen. Defekt, irgendein Teil der Software hatte sich aufgehängt und blockierte das Navi und Notruf. Software wurde neu installiert.

P.S. Ansonsten keine Fahrzeugmängel, wie Klappern o. undichte Scheinwerfer ;)
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #156
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Sehe ich wie Julo,
ich wechsel einfach die Werkstätten bis ich etwas "Passendes" gefunden habe, leider geht das nur über Lehrgeld oder Mundpropaganda.
Siehe Tipps hier und Austausch mit Usern/Fahrern.
Zudem zirkuliert die Belegschaft ja über Jahre. Die Experten, die früher meinen MR2 "kannten" gibt es nicht mehr bzw. sind in Rente. ^^
Das Jungvolk in der Werkstatt spielt eben mit dem Gaspedal und hat keinen Schimmer von Mittelmotor. Hilft nur weitersuchen.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #157
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.483
Punkte Reaktionen
1.371
Zuletzt bearbeitet:
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #158
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
418
Punkte Reaktionen
657
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
@M4CPGTS1990
Nein

Wie schon mehrfach erwähnt gibt BMW gar keine 4 Jahre an.

Die Angaben von BMW lauten:
Service Zündkerzen: jeden zweiten 2 Ölwechsel oder 60.000 km.

Öhmmm.... wenn es ja spätestens alle 2 Jahre einen Ölwechsel gibt und beim 2. Ölwechsel die Kerzen gewechselt werden, dann ist das ja spätestens nach 4 Jahren ;-)
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #159
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.483
Punkte Reaktionen
1.371
Öhmmm.... wenn es ja spätestens alle 2 Jahre einen Ölwechsel gibt und beim 2. Ölwechsel die Kerzen gewechselt werden, dann ist das ja spätestens nach 4 Jahren ;-)
Öhmmmm, die Rechnung geht aber nur auf wenn die Services ausschließlich nach Jahre gemacht werden.
Wenn es nach gefahrene Kilometer geht haut das nicht mehr hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #160

B58

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
265
Fahrzeugtyp
F2x B58
Für alle die Max 15.000km/Jahr fahren passt das mit den 2 Jahren
 
Thema:

Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen?

Oben Unten